Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
34. Spieltag
23.05.2021 15:30
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2:3
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1:0
  • Janni-Luca Serra
    Serra
    18.
    Kopfball
  • Serdar Dursun
    Dursun
    51.
    Kopfball
  • Serdar Dursun
    Dursun
    58.
    Rechtsschuss
  • Immanuel Höhn
    Höhn
    75.
    Kopfball
  • Fin Bartels
    Bartels
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Holstein-Stadion
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90.
17:26
Fazit:
Nach 90 intensiven Minuten gewinnt Darmstadt 98 mit 3:2 bei Holstein Kiel und schickt die Störche damit in die Relegation. In der ersten Hälfte hatten die Hausherren alles im Griff und gingen durch Serra in Front. Nach dem Seitenwechsel drehte Torschützenkönig Dursun die Partie mit zwei schnellen Toren, ehe Höhn auch noch den dritten Treffer markierte. Bartels verkürzte kurz vor dem Ende nochmal, doch das 2:3 kam zu spät. Die Kieler vergeben damit den zweiten Matchball für den direkten Aufstieg und müssen in der Relegation gegen Köln ran. Greuther Fürth schiebt sich in letzter Sekunde auf den zweiten Platz vor, während Bochum die Meisterschaft in der 2. Liga feiert. Darmstadt beendet die Saison nach bärenstarker Rückrunde auf dem siebten Rang. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90.
17:22
Spielende
90.
17:22
Auch Porath versucht sich nochmal an einem Freistoß, doch sein Schuss aus 20 Metern versandet in der Mauer.
90.
17:19
Nicht gut! Lorenz legt sich einen Freistoß 20 Meter vor dem Tor zurecht, doch sein Rechtsschuss rauscht ungefährlich auf den Oberrang.
90.
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:17
Lee flankt den Ball aus dem rechten Offensivkorridor nach innen und findet die Arme von Schuhen. Was gibt es hier noch an Nachschlag?
87.
17:15
Tooor für Holstein Kiel, 2:3 durch Fin Bartels
Kiel lebt noch! Im Sechzehner springt der Ball etwas glücklich zu Bartels, der die Kugel aus acht Metern trocken ins halbhohe rechte Eck feuert. Kommt Holstein hier doch nochmal zurück?
86.
17:13
Aus Fürth kommt der nächste Nackenschlag und vermutlich der endgültige Knockout! Fürth führt mittlerweile mit 3:2 gegen Düsseldorf, sodass die Kieler einen Sieg für den direkten Aufstieg brauchen.
84.
17:12
Darmstadt verpasst das 4:1! Dursun schickt Berko halbrechts auf die Reise. Der Lilien-Akteur will im Sechzehner nochmal querlegen, doch ein Kieler grätscht dazwischen.
83.
17:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Patrick Herrmann
83.
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Matthias Bader
83.
17:10
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tobias Kempe
83.
17:10
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Fabian Schnellhardt
82.
17:09
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (SV Darmstadt 98)
Schuhen kassiert wegen Zeitspiel Gelb!
80.
17:08
Gelbe Karte für Fabian Holland (SV Darmstadt 98)
79.
17:07
Einwechslung bei Holstein Kiel: Joshua Mees
79.
17:07
Auswechslung bei Holstein Kiel: Phil Neumann
79.
17:07
Einwechslung bei Holstein Kiel: Benjamin Girth
79.
17:06
Auswechslung bei Holstein Kiel: Jonas Meffert
78.
17:06
Was hat Kiel noch im Tank! Aktuell brauchen die Kieler zwei Tore, um noch eine Chance auf den zweiten Platz zu haben. An der Seite machen sich die nächsten Wechsel bereit.
75.
17:02
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:3 durch Immanuel Höhn
Ist das der Knockout für Kiel? Von der linken Fahne segelt eine Flanke links in den Sechzehner zu Rapp, der den Ball mit dem Kopf perfekt vor den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Höhn völlig frei, der das Leder aus kürzester Distanz ins linke Eck nickt.
75.
17:02
Die Schlussphase wird dramatisch! Die Fürther haben in Unterzahl erneut den Ausgleich gegen Düsseldorf markiert. Damit rutschen die Kieler aktuell wegen der schlechteren Tordifferenz auf den dritten Rang ab.
73.
17:01
Riesenchance für Serra! Vor dem Sechzehner spielen Bartels und Serra einen überragenden Doppelpass. Aus acht Metern donnert der Kieler das Leder hauchzart am linken Pfosten vorbei.
73.
17:00
Im Sechzehner landet der Ball bei Pálsson, der die Kugel aus zehn Metern mit der Hacke nur knapp am linken Pfosten vorbeilenkt.
72.
17:00
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Tim Skarke
72.
16:59
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Christian Clemens
72.
16:59
Einwechslung bei SV Darmstadt 98: Erich Berko
72.
16:59
Auswechslung bei SV Darmstadt 98: Mathias Honsak
69.
16:56
Lee versucht aus mal aus 20 Metern halbrechter Position, doch sein Schuss ist zu lasch und landet ungefährlich in den Armen von Schlussmann Schuhen.
67.
16:54
Einwechslung bei Holstein Kiel: Niklas Hauptmann
67.
16:54
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
66.
16:54
Coach Anfang, der bereits Gelb auf dem Konto hat, kassiert eine heftige Ermahnung von Schiri Ittrich. Bei der nächsten Kleinigkeit muss der Gästetrainer auf die Tribüne.
65.
16:53
Während Dursun im Mittelfeld das nächste Foul wegstecken muss, hat auch Bochum gegen Sandhausen den Ausgleich kassiert. Allen Aufstiegsaspiranten schlottern auf der Zielgeraden der Saison die Knie!
62.
16:50
Fast der Ausgleich! Diesmal segelt ein Freistoß von der rechten Außenbahn vor den Fünfer, wo Serra einen Aufsetzer Richtung rechten Winkel produziert. Dort hüpft der Ball hauchzart am Pfosten vorbei, weil Wahl eine Sekunde zu spät kommt.
61.
16:48
Was ein Drama im Aufstiegskampf! Durch das 2:1 von Dursun wären die Kieler auf den dritten Rang abgerutscht, doch die Düsseldorfer gehen in Fürth erneut in Front, sodass die Störche weiter Zweiter bleiben.
58.
16:45
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:2 durch Serdar Dursun
Und plötzlich dreht Dursun das Spiel! Ein langer Ball landet auf der rechten Außenbahn bei Pálsson, der das Spielgerät sofort nach innen bringt. Vor dem Fünfer setzt sich Dursun gegen beide Kieler Innenverteidiger durch und schießt den Ball aus kürzester Distanz durch die Hosenträger von Dähnen.
57.
16:45
Einwechslung bei Holstein Kiel: Finn Porath
57.
16:44
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
57.
16:44
Gelbe Karte für Markus Anfang (SV Darmstadt 98)
56.
16:43
Die Kieler müssen aufpassen! Während die Darmstädter nun Blut geleckt haben, gleichen die Fürther in Unterzahl per Elfmeter aus. Den Kleeblättern würde ein weiters Tor zum direkten Aufstieg reichen.
53.
16:41
Der Treffer wird nochmal überprüft, weil Dursun womöglich hauchzart im Abseits stand. Nach zweiminütiger Überprüfung wird das Tor zurecht gegeben.
51.
16:38
Tooor für SV Darmstadt 98, 1:1 durch Serdar Dursun
Aus dem Nichts der Ausgleich für Darmstadt! Von der linken Außenbahn schlägt Clemens eine scharfe Flanke nach innen. Vor dem Fünfer schraubt sich Dursun nach oben, der das Spielgerät mit den Haarspitzen ins lange Eck verlängert.
50.
16:37
Gelbe Karte für Phil Neumann (Holstein Kiel)
48.
16:36
Vor dem rechten Strafraumeck springt der Ball etwas glücklich zu Honsak, der nach innen zieht und das Spielgerät aus 20 Metern knapp über das Tor jagt.
46.
16:33
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert aus den Katakomben zurück.
46.
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:17
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Holstein Kiel verdient mit 1:0 gegen Darmstadt 98. Die Hausherren dominierten das Geschehen in der ersten Hälfte, ohne sich eine Großzahl an Chancen herauszuspielen. Die wichtige Führung besorgte Serra in der 18. Minute nach einer schönen Freistoßflanke von Mühling. Von Darmstadt war offensiv bis auf eine Dursun-Möglichkeit nichts zu sehen. Aktuell stehen die Störche auf dem 2. Platz, der für den direkten Aufstieg in die Bundesliga reichen würde. Kurze Pause und bis gleich!
45.
16:15
Ende 1. Halbzeit
44.
16:14
Gelbe Karte für Jonas Meffert (Holstein Kiel)
5. Gelbe Karte für Meffert! Der Kieler geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft Pálsson schmerzhaft an der Hüfte.
43.
16:13
Schöner Angriff! Diesmal kombinieren sich Mühling und Lee per Doppelpass sehenswert in den Sechzehner. Dort legt Mühling für Bartels ab, der den Ball aus 16 Metern knapp über die Latte jagt.
42.
16:12
Über die linke Seite kombinieren sich die Kieler sehenswert nach vorne. Lee marschiert im Sechzehner bis an die Grundlinie und legt zurück in den Rückraum, wo kein Kollege steht.
39.
16:09
Auch Reese versucht sich aus 25 Metern halbrechter Position aus der Distanz. Sein Schuss hoppelt jedoch ungefährlich in die Arme von Keeper Schuhen.
37.
16:07
Mühling marschiert halblinks Richtung Tor und feuert den Ball aufs rechte obere Eck. Wieder macht sich Schuhen ganz lang und lenkt das Leder über die Latte.
36.
16:06
Auch in den Zweikämpfen staubt es weiter gewaltig. Honsak grätscht von hinten in Bartels rein, trifft zuerst den Ball und dann den Gegenspieler.
33.
16:03
Von der linken Außenbahn zieht Reese mit viel Dampf nach innen und visiert aus 20 Metern das lange Eck an. Der halbhohe Schuss kommt nicht genau genug und landet in den Armen vom abtauchenden Schuhen.
32.
16:02
Während Dursun und Lorenz im Mittelfeld erneut aneinandergeraten, ist Bochum gegen Sandhausen in Front gegangen. Was beim VfL läuft, dürfte die Kieler allerdings nicht allzu sehr beunruhigen.
30.
16:00
Fast der Ausgleich! Von der rechten Außenbahn segelt eine Flanke an den ersten Pfosten, wo die Innenverteidigung der Kieler komplett schläft. Dursun geht mit dem langen Bein zum Ball und stochert das Leder knapp über den Querbalken.
29.
15:59
Diesmal steigt Lorenz Dursun schmerzhaft aufs Sprunggelenk und hat ebenfalls Glück, dass es kein Gelb gibt. Der folgende Freistoß aus dem linken Halbfeld verpufft wirkungslos.
27.
15:56
Erfreuliche Nachrichten für Kiel aus Fürth! Dort liegen die Kleeblätter mit 0:1 gegen Düsseldorf zurück, im Zuge dessen der direkte Aufstieg immer näher kommt.
24.
15:54
Von den Darmstädtern ist bislang in der Offensive noch überhaupt nichts zu sehen. Auch Dursun, der in dieser Saison schon 25 Hütten auf dem Konto hat, hängt noch vollkommen in der Luft.
21.
15:51
Mit der Führung schieben sich die Kieler punktgleich an die Bochumer heran und liegen nur noch einen Treffer hinter dem VfL Bochum. Eine mögliche Zweitligameisterschaft wäre allerdings nur eine Nebensache für Holstein.
18.
15:48
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Janni-Luca Serra
Kiel macht einen großen Schritt Richtung Aufstieg! Aus dem halbrechten Halbraum chipt Mühling den Ball perfekt an den Elferpunkt. Dort schraubt sich Serra in die Luft und nickt die Kugel per Aufsetzer unhaltbar ins flache rechte Eck.
17.
15:47
Die Kieler werden in den letzten Minuten immer dominanter und drängen die Lilien weiter an deren Sechzehner. Der letzte Pass vor dem Strafraum landet aktuell noch zu oft bei den Gästen.
14.
15:43
Erste Torannäherung der Kieler! Von der rechten Außenbahn flankt Neumann den Ball nach innen, wo Mühling rechts neben dem Elferpunkt nach oben steigt und das Leder über das Tor nickt.
12.
15:42
Vor dem Stadion haben sich etwas mehr als 1000 Fans versammelt, die durchaus für ordentlich Betrieb sorgen. Beim möglichen direkten Aufstieg wollen die Anhänger natürlich so nah wie möglich an der Mannschaft dran sein.
9.
15:39
Auf der halbrechten Seite will Bartels Serra in den Sechzehner schicken, doch auch dieses Anspiel gerät etwas zu lang. Den Kielern ist die Anspannung in den ersten Minuten anzumerken.
6.
15:36
Im Mittelfeld steigt Meffert mit offener Sohle auf den Fuß von Honsak und hat Glück, dass Ittrich die Karte noch stecken lässt. Das hätte die 5. Gelbe Karte für den Kieler bedeutet.
4.
15:34
Die Kieler halten den Ball in der Anfangsphase meist in den eigenen Reihen und suchen noch vergeblich nach Lücken in der gegnerischen Hinterreihe. Ein Anspiel auf der linken Seite Richtung Lee trudelt ins Toraus.
1.
15:30
Los geht's in Kiel! Die Hausherren eröffnen die Partien in blauen Trikots, während Darmstadt im orangenen Jersey gastiert.
1.
15:30
Spielbeginn
15:23
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, sodass es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist Patrick Ittrich, der von seinen zwei Assistenten Sascha Thielert sowie Konrad Oldhafer unterstützt wird.
15:09
Im letzten Heimspiel der Saison lagen die Lilien früh gegen Heidenheim zurück, doch Dursun zauberte eine absolute Galaleistung aufs grüne Parkett und schenkte dem FCH gleich vier Tore ein. Nach dem 5:1-Erfolg verändert Coach Anfang seine Mannschaft ebenfalls auf einer Position: Schnellhardt rückt in die Erste Elf und ersetzt Mehlem.
14:48
Am vergangenen Spieltag hätten die Kieler den Aufstieg bereits unter Fach bringen und auf die erste Position springen können, doch die Werner-Mannschaft verlor nach Führung in Karlsruhe mit 2:3. Im Vergleich zum vergangenen Spieltag verändert der Coach seine Mannschaft auf lediglich einer Position: Neumann rückt in die Anfangsformation und ersetzt Dehm.
14:29
Für die Darmstädter geht es am letzten Spieltag der Saison nur noch um die goldene Ananas. Mit 60 Treffern hätten die Lilien um den Aufstieg mitspielen können, doch 53 Gegentore verhinderten eine mögliche Rückkehr in die Bundesliga. Dennoch wollen die Gäste in Kiel einen Dreier umfahren, um sich in der Tabelle noch etwas zu verbessern.
14:22
Auf die Kieler wartet eines der wichtigsten Spiele in der Vereinshistorie. Die Hausherren liegen mit 62 Zählern auf der zweiten Position, sodass ein Sieg gegen die Lilien für den direkten Aufstieg reichen würde. Gleichzeitig könnten sich die Störche noch die Meisterschaft in der 2. Liga sichern, allerdings auch auf den dritten Platz abrutschen, der zur Relegation gegen Köln führen würde. Im Laufe des Spiels dürfte es zu einigen Rechenspielen mit Greuther Fürth und Bochum kommen.
14:17
Ein herzliches Willkommen zum 34. Spieltag der 2. Bundesliga am Sonntagnachmittag! Ab 15:30 Uhr stehen sich Holstein Kiel und Darmstadt 98 im Norden Deutschlands gegenüber.

Holstein Kiel

Holstein Kiel Herren
vollst. Name
Kieler Sportvereinigung Holstein von 1900
Spitzname
Störche
Stadt
Kiel
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß-rot
Gegründet
07.10.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tennis, Cheerleading
Stadion
Holstein-Stadion
Kapazität
15.034

SV Darmstadt 98

SV Darmstadt 98 Herren
vollst. Name
Sportverein Darmstadt 1898
Spitzname
Die Lilien
Stadt
Darmstadt
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
22.05.1898
Sportarten
Fußball, Tischtennis, Judo, Handball, Basketball, Leichtathletik
Stadion
Merck-Stadion am Böllenfalltor
Kapazität
17.400