Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Runde
12.08.2023 15:30
Beendet
Vikt. Köln
Viktoria Köln
3:2
Werder Bremen
Werder
0:1
  • Marvin Ducksch
    Ducksch
    43.
    Linksschuss
  • David Philipp
    Philipp
    72.
    Linksschuss
  • Niclas Füllkrug
    Füllkrug
    77.
    Elfmeter
  • David Philipp
    Philipp
    79.
    Linksschuss
  • Donny Bogićević
    Bogićević
    90.
    Linksschuss
Stadion
Sportpark Höhenberg
Zuschauer
8.343
Schiedsrichter
Frank Willenborg

Liveticker

90.
17:33
Fazit:
Viktoria Köln sorgt für die Pokalsensation, kegelt Werder Bremen mit einem 3:2-Sieg aus dem Wettbewerb und ist der erste Außenseiter, der einen Bundesligisten bezwingt. Bereits in der elften Minute machte Pieper seinen Mitspielern das Leben schwer, indem er mit einer Notbremse gegen Marseiler für etwa 80 Minuten Unterzahl sorgte. Dennoch ging der SVW kurz vor dem Pausenpfiff in Führung, Ducksch staubte zum 1:0 ab (43.). In Hälfte zwei nutzten die Domstädter ihre Überzahl tatsächlich aus und sorgten in der Schlussphase für ein wildes Spiel. Philipp erzielte den verdienten Ausgleichstreffer (72.), die Werderaner Antwort folgte sogleich: Füllkrug holte einen Elfmeter heraus und verwandelte selber (77.). Nur zwei Minuten später wieder der Ausgleich, erneut hob Philipp den Ball ins Tor und schnürte den Doppelpack (79.). Alle Zeichen standen auf Verlängerung, doch mit dem Schlusspfiff ließ Bogićević per Abstauber den Sportpark Höhenberg toben (90. +4). Bremen rutscht nicht zum ersten Mal in Runde eins aus und empfängt mit diesem Gefühl beim Bundesligaauftakt die Bayern.
90.
17:25
Spielende
90.
17:24
Tooor für Viktoria Köln, 3:2 durch Donny Bogićević
Bogićević mit dem irren Finish, er schießt die Viktoria zur Pokalsensation gegen Bremen! Dabei staubt er nur ab, die wichtige Aktion geht von Koronkiewicz aus. Der zieht von der rechten Außenbahn nach innen und will den Ball an Pavlenka vorbei ins Tor spitzeln. Der Werder-Keeper pariert nach außen, dort ist Bogićević aber zur Stelle und schießt den Ball hoch zum 3:2 ein - Riesen-Jubel im Sportpark Höhenberg!
90.
17:23
Nochmal die Werderaner: Stage kann sich nach einem Querpass vor das Tor aber nicht entscheidend durchsetzen, sodass die Viktoria die Situation bereinigt.
90.
17:22
Lorch versucht es aus mehr als zwanzig Metern, knallt die Kugel aber deutlich drüber.
90.
17:21
Vier Minuten Zeit haben beide Teams noch die Verlängerung abzuwenden. Aktuell liegt eher das 3:2 für den Underdog in der Luft.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Marco Friedl
90.
17:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
89.
17:19
Nach wilden Minuten zwischen Minute 72 und 79 hat sich das Geschehen wieder etwas beruhigt, mehr Ballbesitz hat der Drittligist aktuell.
87.
17:18
Der eingewechselte Mustafa geht im Strafraum nach einem kleinen Schuber zu Boden, das war aber zu wenig für einen Strafstoß.
86.
17:17
Der zweifache Torschütze verlässt unter großem Applaus das Feld. Ob er mit seinen Treffern auch die Grundlage für eine Pokalüberraschung setzt, wird sich in den nächsten Minuten oder eventuell in der Verlängerung zeigen.
86.
17:16
Einwechslung bei Viktoria Köln: Valdrin Mustafa
86.
17:16
Auswechslung bei Viktoria Köln: David Philipp
84.
17:14
Nachdem der erste Durchgang weitestgehend im Mittelfeld stattfand, bestechen die zweiten 45 Minuten mit einigen Torchancen und einem hohen Spieltempo. Das ist auch den Rheinländern zu verdanken.
82.
17:13
Klasse Einzelaktion von Romano Schmid! Halblinks dribbelt er durch die Viktoria-Defensive und zieht wuchtig ab, trifft knapp nur das linke Außennetz. Die Werder-Fans auf der Gegengerade hatten wohl eine schwierige Sicht, ein kurzer Jubelschrei verstummt schnell wieder.
79.
17:09
Tooor für Viktoria Köln, 2:2 durch David Philipp
Philipp mit der sofortigen Antwort, ausgerechnet der Ex-Werderaner lässt den Höhenberger Sportpark jubeln! Mitspieler Handle will den Ball auf den rechten Flügeln spitzeln, Jungs Oberschenkel ist im Weg. Doch das Leder prallt genau vor die Füße von Philipp, der die Kugel aufnimmt, vorstößt und am herauseilenden Pavlenka vorbei ins linke Eck hebt.
77.
17:07
Tooor für Werder Bremen, 1:2 durch Niclas Füllkrug
Füllkrug nimmt sich der Sache selbst an und wählt das rechte Eck. Dorthin ist auch Ben Voll unterwegs, kommt aber etwas zu spät gegen den Flachschuss.
76.
17:06
Elfmeter für Werder! Stage legt den Ball mit dem Kopf Richtung Elfmeterpunkt, dort hantiert Schultz im Zweikampf mit Füllkrug mit den Händen. Der Werder-Stürmer geht recht schnell zu Boden, das kann noch diskutiert werden.
72.
17:02
Tooor für Viktoria Köln, 1:1 durch David Philipp
Der Ausgleich für den Drittligisten! Philipp läuft bei einem hohen, tiefen Pass ein und nimmt den Ball vor dem zu passiven Schmid auf. Er zieht nach innen und schießt flach ins linke, lange Eck ein - keine Chance für Pavlenka!
71.
17:01
Einwechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
71.
17:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Oliver Burke
71.
17:01
Einwechslung bei Werder Bremen: Nicolai Rapp
71.
17:01
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
71.
17:01
Einwechslung bei Viktoria Köln: Suheyel Najar
71.
17:01
Auswechslung bei Viktoria Köln: Bryan Henning
71.
17:01
Einwechslung bei Viktoria Köln: Jeremias Lorch
71.
17:01
Auswechslung bei Viktoria Köln: Moritz Fritz
70.
17:01
Gelbe Karte für Moritz Fritz (Viktoria Köln)
Fritz und Stage geraten nach einem Foul des Kölners etwas aneinander, Bittencourt hätte nach einem Schubser ebenfalls verwarnt werden können.
70.
17:00
Gelbe Karte für Jens Stage (Werder Bremen)
68.
16:59
Beim folgenden Eckstoß ist der Torwart erneut gefordert. Füllkrug rauscht in der Mitte heran und wuchtet den Ball mit dem Kopf hoch auf den Kasten, Voll reagiert blendend und pariert.
67.
16:58
Voll lenkt den Ball über die Latte! Nachdem zweimal Greger vor dem Viktoria-Gehäuse geklärt hat, kommt Schmid zum Abschluss. Der Bremer trifft den Ball nicht optimal, dadurch wird das Ding aber eklig für den Viktoria-Keeper. Der Aufsetzer senkt sich in hohem Bogen unter die Latte, gerade eben bekommt Voll aber noch seine Hand hinter das Leder.
66.
16:56
Ein paar Sekunden später ist dann doch Schluss für den auffälligsten Offensivspieler der Höhenberger. Simon Handle kommt für ihn herein.
66.
16:56
Einwechslung bei Viktoria Köln: Simon Handle
66.
16:55
Auswechslung bei Viktoria Köln: Luca Marseiler
65.
16:55
Nun aber eine bittere Nachricht für den Underdog: Luca Marseiler zieht es bei einem Flankenversuch von der rechten Seite in den Oberschenkel. Der Physiotherapeut signalisiert eigentlich bereits, dass ein Wechsel nötig ist; Marseiler will es aber nochmal versuchen.
63.
16:54
Eine klare Torchance kommt nicht zustande, doch die Kölner schnüren die Hansestädter immer mehr ein.
62.
16:53
May kommt im Rückraum zum Abschluss, ein grün-weißer Gegenspieler hat seinen Fuß dazwischen. Es folgt also die dritte Ecke in Serie.
61.
16:51
Natürlich müssen die Werderaner mit zehn Mann etwas mit den Kräften haushalten. Dennoch darf der Anspruch sein, als Bundesligist den Underdog aus Köln besser vom eigenen Tor fernzuhalten. Ein Ausgleichstreffer wäre Stand jetzt verdient.
60.
16:50
Ole Werner wechselt defensiv. Ist das eine halbe Stunde vor Spielende das richtige Zeichen?
60.
16:50
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
60.
16:50
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
58.
16:49
Fritz hält mal aus großer Distanz drauf, visiert den Schuss aber etwas zu hoch an.
57.
16:49
Es schlägt nun immer häufiger vor dem Bremer Tor ein, die nächste Doppelchance! Marseiler trifft den Ball aus guter Position mit links nicht richtig, Moritz Fritz bekommt hinter seinen Kopfball nicht genug Druck.
56.
16:47
Pavlenka hält die Führung fest! Erst ist er nach dem Eckstoß gegen den zu mittigen, aber wuchtigen Kopfball von Schultz zur Stelle. Dann muss er ins kurze Eck abtauchen, weil Philipp ihn mit einem Distanzschuss prüft.
55.
16:46
Dieses Mal steht Stark besser in der Luft, wischt den Ball mit dem Kopf vor dem einlaufenden Marseiler ins Toraus.
53.
16:44
Die bisher beste Chance der Viktoria! Philipp flankt maßgenau auf den Schädel von Marseiler, der hinter Stark zum Kopfball kommt. Aus kurzer Entfernung platziert er den Kopfball jedoch zu mittig, Pavlenka pariert so.
52.
16:42
Bogićević setzt halbrechts im Strafraum Marseiler in Szene, dessen scharfer Querpass wird von Grün-Weiß geklärt.
50.
16:41
Wieder das Duell Russo gegen Füllkrug, wieder foult Russo. Dieses Mal hat er den Fuß im Zweikampf recht weit oben, Willenborg zückt erneut keine Karte.
49.
16:40
Der Ex-Werderaner David Philipp probiert es mit einem Solo, holt damit immerhin einen Eckstoß heraus. Den bekommt der Bundesligist geklärt.
48.
16:38
Werder zieht sich zunächst zurück, die Domstädter finden aber in den ersten Minuten noch keine Lösungen.
46.
16:35
Weiter geht's mit Durchgang zwei. Bleibt es trotz Werder-Führung angesichts der Überzahl des heimischen Drittligisten aus Köln spannend?
46.
16:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:21
Halbzeitfazit:
Bundesligist Werder Bremen müht sich in Unterzahl zu einer 1:0-Halbzeitführung gegen den Drittligisten Viktoria Köln. Lange war das eine zähe Angelegenheit am Sportpark Höhenberg. Das lag vor allem an der Roten Karte, die sich Amos Pieper nach nur elf Minuten einhandelte, er brachte als letzter Mann Marseiler zu Fall. Nach dem Platzverweis konnte der Bundesligist nicht mehr so dominant auftreten, Viktoria kam zu mehr Spielanteilen und insgesamt fand das Spiel weitestgehend im Mittelfeld statt. Den Werder-Angriffen fehlte lange Zeit die Struktur, auch an kreativen Ideen mangelte es. Kurz vor dem Pausenpfiff dann die Erlösung aus SVW-Sicht: Nach Bittencourts Flanke legte Stage quer, Stark scheiterte noch am Aluminium. Im zweiten Versuch machte es Ducksch besser und bescherte den Hanseaten die Halbzeitführung (43.). Kann die Kölner Viktoria im zweiten Durchgang die Überzahl nochmal ausnutzen und zurückkommen?
45.
16:19
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Der Führungstreffer fällt natürlich zum bekannten psychologisch günstigen Zeitpunkt. Vor allem in Unterzahl sorgt das Tor für etwas Entlastung.
45.
16:18
Pavlenka sorgt für etwas Nervenflattern, schickt im Spielaufbau einen riskanten tiefen Pass ins Mittelfeld. Dort können die Grün-Weißen den Ballbesitz aber halten.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
43.
16:15
Tooor für Werder Bremen, 0:1 durch Marvin Ducksch
Plötzlich die Führung für den Bundesligisten! Bittencourt flankt aus dem rechten Halbfeld, Stage läuft am zweiten Pfosten ein und schiebt den Ball volley quer vor das Tor. Stark taucht frei vor dem langen Eck auf, setzt den Ball aus kürzester Distanz aber an den Pfosten. Das Leder prallt vor die Füße von Ducksch, der bleibt cooler und staubt ab.
41.
16:14
Mal ein guter Abschluss des SVW: Ducksch schiebt den Ball mit der Hacke zu Füllkrug, im Zweikampf stochert sein Gegenspieler Fritz den Ball vor die Füße von Schmid. Der zieht aus etwa zwölf Metern halblinker Position ab, zielt aber klar am kurzen Pfosten vorbei.
38.
16:10
Russo hat im Luftduell mit Füllkrug den Ellbogen zu weit draußen, das hätte durchaus eine Gelbe Karte nach sich ziehen können. Der Werder-Kapitän kann nach kurzer Behandlung aber weiterspielen.
36.
16:08
Eine Flanke von Marseiler ist erfolglos, im Rückraum kommt Henning zum Abschluss. Ein Werderaner schmeißt sich aber herein und fälscht den Distanzversuch hoch ab, sodass Pavlenka die Kugel problemlos aus der Luft fischen kann.
34.
16:05
Dem Spiel hat die Rote Karte nicht zwingend gutgetan. Denn nun neutralisieren sich beide Mannschaften weitestgehend im Mittelfeld. Bei Elf gegen Elf hätte Werder offensiv wohl mehr Druck ausüben können, dem Kölner Außenseiter hätten sich eventuell mehr Konterchancen geboten.
32.
16:04
Ducksch flankt eine Ecke viel zu hoch ins Niemandsland auf der anderen Seite des Spielfeldes. Sekunden später lässt Bittencourt für Schmid durch, der zieht aus der Distanz ab. Viktoria-Keeper Ben Voll hat beim zu unplatzierten Versuch keine Probleme.
30.
16:03
Burke setzt im Sechzehner im Laufduell mit May seinen Körper hart, aber fair ein und kann so die Situation entschärfen.
28.
16:01
David Philipp startet halblinks in die Tiefe, May bedient ihn mit einem Steilpass. Philipp legt sich den Ball im Strafraum auf den rechten Fuß, gerade noch rechtzeitig rauscht Stage heran und klärt ins Toraus. Dabei hat Philipp das Spielgerät wohl nochmal berührt, Schiedsrichter Frank Willenborg entscheidet daher auf Abstoß.
27.
15:59
Die Rheinländer haben nun auch längere Ballstafetten. Offensiv strahlen sie dabei zwar noch nicht allzu viel Gefahr aus, doch spielerisch ist das ordentlich vom Drittligisten.
24.
15:57
Bittencourts Flanke aus dem rechten Halbfeld fliegt hinter dem zweiten Pfosten ins Toraus. Offensiv ist das noch zu unkreativ von den Norddeutschen.
22.
15:54
Die Spielanteile sind nach dem Platzverweis etwas ausgeglichener. Spannend wird vor allem, ob Viktoria nach deutlich mehr Spielzeit profitiert.
20.
15:52
Füllkrug lässt halblinks einen Gegenspieler ins Leere grätschen und findet mit einem Querpass Bittencourt. Der nimmt den Ball direkt, jagt das Leder aus mehr als zwanzig Metern aber klar über das Tor.
18.
15:51
Bittencourt wird mit einem hohen Pass hinter die Kölner Abwehrkette gesucht, verpasst den Ball aber knapp.
17.
15:50
Der erste ernsthafte Abschluss! Dem Gastgeber bietet sich offensiv natürlich immer mal wieder etwas mehr Platz, Marseiler schiebt heraus zu Bogićević. Der nimmt Tempo auf, schlägt kurz vor der Strafraumkante einen Haken und zieht nach innen. Aus knapp 18 Metern zieht er in freier Schussbahn ab, der Schuss muss aber deutlich platzierter kommen. Flach und mittig bereitet Bogićević Pavlenka keine Probleme.
15.
15:47
Bremen agiert weiterhin in der Dreierkette, nun ergibt sich also ein 3-4-2-System. Anthony Jung ist nach hinten gerückt, Schmid wechselt dafür auf die linke Außenbahn.
13.
15:46
Der fällige Freistoß ist harmlos, dennoch vergrößern sich die Kölner Chancen auf einen Überraschungssieg durch den Platzverweis entscheidend.
11.
15:42
Rote Karte für Amos Pieper (Werder Bremen)
80 Minuten Unterzahl für Bremen, das ist nun natürlich ein Brett! Im Mittelfeld klärt ein Grün-Weißer Richtung eigenes Tor. Pieper kann den anlaufenden Marseiler eigentlich stellen, doch der Werder-Verteidiger rückt etwas zu ambitioniert heraus. Marseiler legt sich den Ball an ihm vorbei und wird dann gefällt. Zwar war der Viktorianer noch mehr als 30 Meter vom Tor entfernt, doch er wäre frei durch gewesen - vertretbare Entscheidung also.
10.
15:42
Die Hanseaten sind hier natürlich vermehrt im Ballbesitz. Stand jetzt halten die Kölner den Bundesligisten dennoch ganz gut in Schach, viel Lücken bieten sie noch nicht.
7.
15:39
Füllkrug will nach einer Balleroberung weit in der gegnerischen Hälfte auf Ducksch durchstecken. Der geht aber gar nicht hinterher, weil er deutlich im Abseits gestanden hätte.
6.
15:38
Zwar ist Werder durchaus bekannt für einen Ausrutscher in Runde eins, gleichzeitig können nur die Bayern dem SVW bei den Titeln etwas vormachen. Gleich sechsmal gewannen die Werderaner den DFB-Pokal, zuletzt 2009. Aktuell spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab.
3.
15:35
Auch Werders erste Offensivaktion ist ein ruhender Ball. Ducksch schlägt einen Halbfeldfreistoß scharf vor das gegnerische Tor. Die Hereingabe ist aber etwas zu optimistisch, die Mitspieler verpassen allesamt klar.
2.
15:34
Die erste Strafraumszene geht auf das Konto des Herausforderers. Bei einem Eckball von der rechten Seite hält Schultz den Fuß hin, die Direktabnahme bleibt aber im Gewusel vor dem Tor hängen.
1.
15:32
Los geht's auf der rechten Rheinseite in Köln! Werder stößt in den neuen grün-weiß-gestreiften Heimtrikots an, die Kölner Viktoria spielt in grauen Jerseys.
1.
15:32
Spielbeginn
15:25
Viktoria-Coach Olaf Janßen schickt nach dem 3:1-Auftaktsieg im Ligabetrieb die gleiche Startelf in die Mission Überraschungserfolg. Angeführt wird das Team vom Innenverteidiger Moritz Fritz. Im Sturmzentrum spielt aus Werder-Sicht ein alter Bekannter: David Philipp hat die Werderaner Jugendmannschaften durchlaufen und spielte in der Bremer Zweitvertretung.
15:21
Die Startelf hätte also auch in der letzten Spielzeit – zumindest in der Hinrunde - so auf dem Platz stehen können. Denn lediglich der in der Rückrunde verliehene Burke, dessen Zukunft noch nicht geklärt ist, kehrt bei Werder zurück. Er beginnt auf der rechten Seite, weil Weiser noch nicht bereit für die Startelf ist und Felix Agu weiterhin verletzt fehlt. Stage und Bittencourt beginnen wohl auf der Doppelsechs, das Stürmer-Duo Ducksch/Füllkrug bildet gemeinsam mit Schmid die grün-weiße Offensivabteilung.
15:14
Für Furore sorgten die Hanseaten im Transfersommer, als sie mit Naby Keïta für den wohl überraschendsten Transfer der vergangenen Wochen sorgten. Der Ex-Leipziger fällt jedoch vorerst nach einer Muskelverletzung aus, die SVW-Fans müssen sich also noch etwas gedulden. Die anderen beiden Neuzugänge heißen Dawid Kownacki und Senne Lynen, beide nehmen vorerst auf der Bank Platz.
15:07
Die Bremer Vorbereitung lief solide, aber nicht überragend. Nach zwei standesgemäßen Siegen gegen unterklassige Gegner gab es unter anderem ein torloses Unentschieden gegen RB Leipzig sowie unterschiedliche Ergebnisse gegen die französischen Erstligisten FC Toulouse (5:2) und Racing Straßburg (3:3 und 1:2). Wie so oft werden die ersten Pflichtspielaufgaben mehr verraten als die Testspiele. Nächste Woche Freitag geht es im Bundesliga-Auftakt zu Hause gegen die Bayern ja sofort hoch her.
15:02
Viktoria Köln, inzwischen etablierterer Drittligist und in den vier Saisons seit dem Aufstieg meist im Tabellen-Mittelfeld vorzufinden, ist mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SC Verl in die Drittligasaison gestartet und konnte so etwas Selbstvertrauen für die Pokalaufgabe gegen den Bundesligisten schöpfen.
14:58
Statt Überraschungssiegen gab es für die Domstädter in den letzten Jahren immerhin meist interessante Erstrundenlose: Hertha, Nürnberg, Leipzig, Hoffenheim und letztes Jahr gar den Branchenprimus Bayern. Gegen den Rekordpokalsieger zog Viktoria dann auch ins RheinEnergieStadion vom städtischen Bundesliga-Nachbarn um. Dieses Jahr folgt mit Bremen also das nächste interessante Los, doch die Viktoria bleibt im heimischen Sportpark Höhenberg.
14:50
Viktoria Köln ist in den letzten zehn Jahren Dauergast im DFB-Pokal gewesen, hat sieben seiner insgesamt neun Mittelrheinpokal-Titel seit 2014 gefeiert. Nur einmal gelang dem damaligen Regionalligisten die Überraschung in Runde eins: 2015 warf die Viktoria Union Berlin heraus, schied in Runde zwei aber deutlich gegen Leverkusen (0:6) aus.
14:44
Die Zeiten der häufigen Erstrunden-Blamagen (zwischen 2011 und 2016 viermal) waren bei Bremen zuletzt eigentlich vorbei, doch nach den beiden Halbfinalvorstößen 2018/19 und 2020/21 (gegen Bayern und Leipzig ausgeschieden) waren die letzten beiden Pokalsaisons wieder zum Vergessen. Vor zwei Jahren scheiterte der SVW als Zweitligist beim damaligen Drittligist VfL Osnabrück in der ersten Runde. Letztes Jahr besiegten die Werderaner zwar in Runde eins Energie Cottbus mit 2:1, in der zweiten Runde war nach einem Elfmeterschießen in Paderborn aber Schluss.
14:32
Einen guten Nachmittag und herzlich willkommen zur ersten Pokalrunde! Drittligist Viktoria Köln fordert Bundesligist Werder Bremen heraus, im Kölner Sportpark Höhenberg ertönt um 15:30 Uhr der Anpfiff.

Viktoria Köln

Viktoria Köln Herren
vollst. Name
Fußballclub Viktoria Köln 1904
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-rot
Gegründet
01.07.1904
Sportarten
Fußball, Volleyball
Stadion
Sportpark Höhenberg
Kapazität
10.001

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100