Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe A
21.09.2023 21:00
Beendet
Olympiakos
Olympiakos Piraeus
2:3
SC Freiburg
Freiburg
1:2
  • Roland Sallai
    Sallai
    9.
    Rechtsschuss
  • Ayoub El Kaabi
    El Kaabi
    40.
    Linksschuss
  • Vincenzo Grifo
    Grifo
    45.
    Elfmeter
  • Ayoub El Kaabi
    El Kaabi
    75.
    Linksschuss
  • Maximilian Philipp
    Philipp
    86.
    Linksschuss
Stadion
Georgios Karaiskakis
Zuschauer
27.000
Schiedsrichter
Allard Lindhout

Liveticker

90.
23:03
Fazit:
Der SC Freiburg muss in Piräus viel investieren, schlägt Olympiakos in einer ausgeglichenen Partie am Ende aber mit 3:2 und sichert sich damit in der Gruppenphase die ersten drei Zähler. Dank eines verwandelten Foulelfmeters in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit ging Freiburg mit guten Aussichten in den zweiten Durchgang. Doch Olympiakos kam gut aus der Kabine und schaffte durch El Kaarbis zweiten Treffer den verdienten Ausgleich (75.). Christian Streich bewies bei seinen Wechseln das richtige Händchen und brachte Philipp für die letzten Minuten. Die Leihgabe des VfL Wolfsburg vollendete mit seinem Flachschuss in Anschluss an eine Ecke zum 3:2 (86.) und ist damit der Matchwinner aus Freiburger Sicht. In der Bundesliga geht es für den Sportclub weiter gegen Eintracht Frankfurt. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
22:59
Spielende
90.
22:58
Piräus kommt in der Nachspielzeit nur schwierig an den Ball und Freiburg erspielt sich noch mal eine Ecke, weil Eggestein sich durchtankt und Paschalakis mit seinem Schuss aus zwölf Metern zur Parade zwingt. Weißhaupt spielt den Eckstoß kurz aus und damit bleibt seine Mannschaft in Ballbesitz.
90.
22:56
Einwechslung bei SC Freiburg: Yannik Keitel
90.
22:56
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
90.
22:55
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
90.
22:55
Auswechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
90.
22:54
Erneut gibt es fünf Minuten Nachspielzeit! Bringt der Sportclub die knappe Führung über die Zeit? Aktuell sieht es ganz danach aus.
90.
22:54
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
88.
22:53
Was für ein Hin und Her in dieser ausgeglichenen Partie! Freiburg ist in den letzten Minuten wieder griffiger und hält die Griechen wiederum gut vom eigenen Tor weg.
86.
22:49
Tooor für SC Freiburg, 2:3 durch Maximilian Philipp
Philipp versenkt eiskalt zur erneuten Führung für den SC Freiburg! Eine Ecke von links wird in den Rückraum verlängert, wo Philipp genau richtig steht und sich die Kugel mit einem Schlenker auf den linken Fuß legt. Der Mittelfeldmann zieht aus 14 Metern ab und versenkt flach im kurzen Eck!
86.
22:49
Gelbe Karte für Daniel Podence (Olympiakos Piraeus)
Podence will das Foul ziehen und lässt sich gegen Kübler etwas theatralisch fallen. Danach fordert er die Gelbe Karte für den Freiburger - der Schiedsrichter verwarnt allerdings den Spieler von Olympiakos.
84.
22:48
Glück für Sildillia: Der Außenverteidiger dribbelt ins Zentrum, verliert die Kugel am Rande es Mittelkreises aber an Jovetić. Olympiakos bekommt den Konter allerdings nicht ins Rollen, weil der Schiedsrichter ein Foul des Stürmers gesehen hat.
82.
22:46
Solbakken schickt El Kaabi mit einem langen Ball, doch dessen Abseitsstellung ist mehr als deutlich. Trotzdem lässt das Schiedsrichtergespann die Situation gute 30 Sekunden weiterlaufen ehe die Fahne dann endlich hochgeht. Hier kann man den Ärger der Freiburger durchaus verstehen.
80.
22:43
Wir befinden uns nun in der Schlussphase dieser Partie - gehen beide Teams jetzt voll auf Sieg oder reicht den Mannschaften am ersten Spieltag ein Zähler?
78.
22:41
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Ola Solbakken
78.
22:41
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Kostas Fortounis
77.
22:41
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Quini
77.
22:41
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Francisco Ortega
76.
22:41
Einwechslung bei SC Freiburg: Maximilian Philipp
76.
22:40
Auswechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
76.
22:40
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
76.
22:40
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
75.
22:38
Tooor für Olympiakos Piraeus, 2:2 durch Ayoub El Kaabi
El Kaabi schnürt den Doppelpack! Ausgangspunkt ist eine Flanke von Fortounis, der das Leder aus dem linken Halbfeld zum Tor hin reinbringt. Die Kugel fliegt halbhoch in Richtung Fünfmeterraum, wo El Kaabi von Kübler eingelassen wird. Der Stürmer springt in den Ball und lenkt das Spielgerät im Fallen mit dem linken Fuß an Atubolu vorbei ins Tor.
72.
22:36
Freiburg kann sich nach längerer Zeit wieder in der gegnerischen Hälfte festsetzen und dort einige Pässe spielen. Mit viel Zug zum Tor sind die Passstafetten allerdings nicht gespielt und so wandert das Leder schlussendlich wieder zu Olympiakos.
70.
22:34
Die kleinen Fouls auf beiden Seiten unterbrechen aktuell immer wieder den Spielfluss. Davon profitiert allerdings mehr die Freiburger Mannschaft, weil es für den SC kaum noch Entlastung nach vorne gibt.
68.
22:31
Gelbe Karte für Roland Sallai (SC Freiburg)
Sallai bringt Fortounis mit einem überharten Einsteigen im rechten Halbfeld zu Fall und hat sich seine Gelbe Karte damit redlich verdient.
67.
22:31
Aber Piräus setzt Freiburg weiter unter Druck und führt mittlerweile deutlich beim Eckenverhältnis (7:3). Kapital konnten die Griechen daraus aber noch nicht schlagen.
64.
22:29
Endlich setzt sich das Team aus dem Breisgau wieder in der gegnerischen Hälfte fest. Weil Dōan zunächst die Optionen fehlen, geht es wieder hinten herum und wenige Passstationen später nimmt sich Eggestein den Abschluss aus der zweiten Reihe. Der Distanzschuss des Mittelfeldspielers rauscht jedoch weit über sein Ziel hinaus.
61.
22:25
Olympiakos verstärkt noch mal die Offensive und bringt Jovetić für den bemühten Masouras. Der Sportclub muss nun zusehen, dass der Ball wieder länger in den eigenen Reihen gehalten wird.
61.
22:24
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Stevan Jovetić
61.
22:24
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Georgios Masouras
58.
22:22
Piräus nähert sich dem Ausgleich! Kpbler bekommt Daniel Podence im Strafraum nicht zu packen und kann nur noch zusehen, wie der Eingewechselte nach innen flankt - El Kaabi setzt im Zentrum artistisch zum Fallrückzieher an, doch er trifft das Leder nicht richtig und Freiburg kann die Situation doch noch klären.
55.
22:19
Freiburg bekommt die linke Defensivseite nicht unter Kontrolle! Wieder ist es Rodinei der mit dem Ball am Fuß einige Meter machen kann. Grifo versucht hinten zu helfen, läuft aber ins Leere - Höfler beendet das Solo des Außenverteidigers und stoppt ihn im Strafraum mit fairen Mitteln.
55.
22:18
Einwechslung bei SC Freiburg: Kiliann Sildillia
55.
22:18
Auswechslung bei SC Freiburg: Kenneth Schmidt
52.
22:16
Gelbe Karte für Kenneth Schmidt (SC Freiburg)
Schmidt wird von einer guten Drehung von Fortounis überrascht und kann den Griechen nur noch mit einem Klammergriff stoppen. Der Schiedsrichter stuft das Vergehen als taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie ein und zeigt die nächste Gelbe Karte.
52.
22:15
Das Tempo in dieser Anfangsphase des zweiten Durchgangs ist auf jeden Fall bereits höher als vor dem Seitenwechsel.
49.
22:13
Und dann wird es auf der anderen Seite gefährlich, weil Grifo einen Eckball auf den zweiten Pfosten zieht. Dort hat Ginter recht viel Platz, sein Kopfball ist aber leichte Beute für Olympiakos' Schlussmann Paschalakis.
48.
22:12
Unsicherheit von Atubolu! Der Schlussmann des SC faustet die Flanke von Fortounis nicht weit genug aus seinem Fünfer und bietet Iborra damit eine Vorlage für einen Kopfball - der Routinier setzt das Leder unter Bedrängnis auf das Tor, Glück für die Gäste.
46.
22:10
Die zweite Halbzeit startet mit einem Wechsel bei den Griechen: Pep Biel hat das Feld verlassen und dafür ist Daniel Podence neu im Mittelfeld von Piräus. Freiburg kommt mit der Startbesetzung aus der Kabine.
46.
22:09
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Daniel Podence
46.
22:09
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Pep Biel
46.
22:08
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:57
Halbzeitfazit:
Der SC Freiburg führt zur Halbzeit mit 2:1 gegen Olympiakos Piräus! Dabei hätten die Gäste bereits nach wenigen Minuten in Rückstand liegen müssen, weil Grifo sich im eigenen Strafraum einen groben Ballverlust leistet. Piräus nutzte diesen Fehler nicht und musste nur wenig später selbst den Rückstand in Kauf nehmen, weil Retsos einen zu kurzen Rückpass spielte und Sallai das eiskalt ausnutzte (9.). Danach verwaltete Freiburg das Spiel über weite Strecken, ohne das es gefährliche Szenen gab. Der griechische Rekordmeister steigerte sich mit der Zeit und kam durch El Kaabi zum Ausgleich (40.). Grifo stellte die Führung durch einen verwandelten Foulelfmeter in der Nachspielzeit jedoch wieder her (45.+7.). Zufrieden dürfte Christian Streich mit dem Leistungsabfall seines Teams allerdings nicht sein - nach dem Seitenwechsel geht es weiter!
45.
21:54
Ende 1. Halbzeit
45.
21:53
Tooor für SC Freiburg, 1:2 durch Vincenzo Grifo
Grifo übernimmt den Foulelfmeter und setzt das Leder mit genug Druck in die linke, untere Ecke! Paschalakis hat sich für die richtige Ecke entschieden, doch der Ball ist einfach zu platziert getreten.
45.
21:51
Elfmeter für Freiburg! Die Gäste setzen sich noch mal im gegnerischen Strafraum fest und Dōan wird im Dribbling von Retsos klar am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter steht gut und zeigt zurecht sofort auf den Punkt!
45.
21:51
Die Freiburger dürften froh sein, wenn der Schiedsrichter die beiden Teams gleich in die Kabine bittet. Piräus ist in den Zweikämpfen nun richtig gallig und macht den Gästen das Leben sichtlich schwer.
45.
21:50
Olympiakos lässt das zweite Tor liegen! Schmidt leistet sich einen zu kurzen Rückpass, der zum Steilpass für Masouras auf der rechten Seite wird. Der Grieche scheitert mit seinem flachen Schuss an Atubolu und El Kaabi setzt den Nachschuss rechts am Tor vorbei - Glück für den SC!
45.
21:47
Aufgrund der Behandlungspause gibt es in der ersten Halbzeit satte fünf Minuten Nachspielzeit.
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
43.
21:46
Das Tor hatte sich nicht unbedingt angedeutet, doch der Ausgleich ist trotzdem nicht unverdient. Olympiakos hat sich mit fortlaufender Spieldauer immer mehr gesteigert und Freiburg hingegen hat nur verwaltet.
40.
21:42
Tooor für Olympiakos Piraeus, 1:1 durch Ayoub El Kaabi
Olympiakos gleicht vor der Pause aus! Wieder fehlt der Zugriff auf der Außenbahn und Rodinei kann von rechts eine halbhohe Hereingabe nach innen spielen. Freiburgs Besetzung am Fünfmeterraum ist eigentlich gut, doch El Kaabi schleicht sich in Stürmermanier von hinten an und rutscht im richtigen Moment in den Ball - das Leder rollt im linken, unteren Eck ins Tor!
40.
21:41
Olympiakos verliert in der Vorwärtsbewegung im Mittelkreis den Ball, doch Dōan wird schnell gestellt und kann den Konter daher nicht richtig ins Rollen bringen. Sallai war in der Mitte gestartet.
38.
21:39
Auch Freiburg versucht es mit einer hohen Flanke, doch Grifos Ball findet im Zentrum weder Dōan noch Sallai, sodass Piräus den Angriff ohne große Not verteidigen kann.
35.
21:36
Gelbe Karte für Ayoub El Kaabi (Olympiakos Piraeus)
El Kaabi sieht die Gelbe Karte, weil er mit seiner Grätsche gegen Lienhart zu spät kommt und den Freiburger von der Seite abräumt.
35.
21:36
Das Spiel glänzt bisher noch nicht durch das höchste Tempo, aber Freiburg muss sich dank der Führung auch nicht aus der Reserve locken lassen. Das macht die Hintermannschaft um Ginter & Co. bisher sehr gut.
32.
21:33
Ab und an bekommt Piräus auf den Außenbahnen zu viel Raum, doch der griechische Rekordmeister kann das noch nicht richtig nutzen. In diesem Fall ist Ortegas Flanke von links viel zu ungenau nach innen getreten.
29.
21:31
Die Freiburger haben das Spiel nach einer kleinen Drangphase der Hausherren wieder an sich gezogen. Im letzten Drittel fehlt beim Sportclub allerdings noch der entscheidende Pass in die Tiefe.
26.
21:28
Fortounis setzt eine direkt getretene Ecke an die Latte! Der Ball fliegt in hohem Bogen auf die lange Ecke zu, Atubolu ist sich sehr sicher, dass die Kugel drüber fliegt und dann senkt sich das Leder doch noch gefährlich. Am Ende verhindert der Querbalken den Ausgleich!
25.
21:27
Gelbe Karte für Lucas Höler (SC Freiburg)
24.
21:26
Für Hezze ist das Spiel beendet - für ihn ist nun der mehrfache Europa-League-Sieger Iborra auf dem Feld.
24.
21:25
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Iborra
24.
21:25
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Santiago Hezze
23.
21:24
Nach rund vier Minuten Unterbrechung läuft das Spiel nun weiter! Mal sehen, ob der angeschlagene Hezze weiterspielen kann - da ist doch jede Menge Blut geflossen.
21.
21:22
Gelbe Karte für Diego Martínez (Olympiakos Piraeus)
Der Schiedsrichter verwarnt den Cheftrainer von Piräus, Diego Martínez, mit der Gelben Karte, weil er während der gesamten Unterbrechung eine Überprüfung durch den VAR forderte.
20.
21:22
Der VAR prüft diese Szene entgegen der griechischen Proteste übrigens nicht, weil kein grobes Foulspiel vorlag.
19.
21:21
Nach einer Ecke trifft Sallai Hezze etwas unglücklich mit dem Ellbogen, sodass der Spieler von Piräus kurz vor dem Strafraum zu Boden geht. Der Schiedsrichter lässt das Spiel ohne Pfiff weiterlaufen und hat offenbar kein Foul erkannt. Wenig später lässt er aber eine Behandlung zu, denn Hezze blutet stark im Gesicht.
16.
21:19
Der erste Abschluss von Piräus ist ein Versuch aus der Distanz! Masouras gewinnt im Mittelfeld einen zweiten Ball und zieht aus rund 2 Metern mal ab. Der Schuss aus zentraler Position stellt für Freiburgs Atubolu allerdings kein Problem dar und er nimmt das Spielgerät sicher auf.
14.
21:16
Guter Angriff des Sportclubs: Mit einem weiten Ball verlagert Freiburg auf den aufgerückten Kübler, der sich auf der rechten Seite im direkten Duell durchsetzt und bis zur Grundlinie marschieren kann. Sein flacher Pass in den Rückraum wird dann jedoch von Olympiakos Hintermannschaft aufmerksam abgefangen.
11.
21:14
Die frühe Führung spielt den Freiburgern natürlich in die Karten und Piräus hingegen muss dem 0:1 nun hinterherlaufen. Ziemlich bitter für die Griechen, die in den bisherigen Spielen in der Defensive so sicher agiert haben.
9.
21:10
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Roland Sallai
Und dann klingelt es auf der anderen Seite! Ausgerechnet ein Fehler im Spielaufbau von Piräus bringt Freiburg in Führung: Retsos will die Kugel zurück zum eigenen Keeper spielen, doch sein Rückpass gerät viel zu kurz und Sallai geht dem Ball nach. Paschalakis kann nicht mehr verhindern, dass der Freiburger aus halbrechter Position ins lange Eck einschiebt.
8.
21:10
Durch den Wackler der Freiburger Hintermannschaft scheinen die Griechen ihre Chance zu wittern. Olympiakos hält in den Zweikämpfen nun besser dagegen und verliert die Kugel nicht mehr so leichtfertig.
6.
21:08
Ginter rettet auf der Linie! Grifo verliert im eigenen Strafraum vollkommen unnötig den Ball, Olympiakos spielt in die Mitte zu Stürmer El Kaabi und der visiert mit seinem flachen Schuss aus elf Metern die linke, untere Ecke an. Dort hat sich Ginter im richtigen Moment hinbewegt und verhindert per Fußabwehr den frühen Rückstand.
4.
21:06
Piräus wagt eine erste Annäherung in Richtung gegnerisches Tor, doch die Flanke von Rodinei aus dem rechten Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
3.
21:04
Die Freiburger arbeiten von der ersten Sekunde an gut gegen den Ball und können durch clevere Ballgewinne den Schwung aus dem Spiel der Griechen nehmen.
1.
21:02
Los geht's! Der niederländische Schiedsrichter pfeift die Partie an und Piräus bringt den Ball ins Spiel.
1.
21:01
Spielbeginn
20:53
Der griechische Rekordmeister tut sich vor heimischer Kulisse übrigens besonders schwer gegen deutsche Gegner! Den letzte Heimsieg gegen eine Mannschaft aus der Bundesliga konnte sich Olympiakos zuletzt im Jahr 2011 sichern - seitdem setzte es fünf Niederlagen in Folge gegen Schalke, Bayern (2x), Frankfurt und im letzten Jahr Freiburg. Diese Vorzeichen sprechen für eine Erfolg der Breisgauer - in wenigen Minuten geht es endlich los!
20:41
Wie sind die beiden Mannschaften in die neue Saison gestartet? Olympiakos hatte im letzten Jahr mit einem personellen Umbruch zu kämpfen, scheint sich in der Spielzeit 2023/24 aber gut eingefunden zu haben - mit drei Siegen und einem Remis aus vier Spielen sind die Gastgeber in der griechischen Super League noch ungeschlagen. Die Freiburger haben mit zwei Siegen und zwei Niederlagen eine gemischte Bilanz vorzuweisen und werden sich insbesondere über das jüngste 2:4 gegen den BVB ärgern, weil der Sportclub zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung lag.
20:33
Deutlich mehr personelle Fragezeichen gibt es dagegen beim SC Freiburg, der neuerdings auch auf Gregoritsch (Wadenverletzung) verzichten muss. Er gesellt sich zu Günter (angebrochener Unterarm) und Gulde (Sperre aus der letzten Saison), die beide nicht im Kader stehen. Für Gregoritsch kommt Grifo in die erste Elf, dadurch wird Höler vermutlich in die Sturmspitze rücken. In der Innenverteidigung sind Lienhart und Ginter als Duo gesetzt und auch die neue Nummer eins, Noah Atubolu, darf trotz ein paar Wacklern gegen Borussia Dortmund am Wochenende wieder von Beginn an ran.
20:29
Werfen wir zunächst einen Blick auf die Startelf der Gastgeber aus Griechenland: Piräus hatte alle Spieler an Bord und kann entsprechend aus dem Vollen schöpfen. Trainer Diego Martínez verzichtet zu Beginn auf den erfahrenen Iborra (vierfacher Europa-League-Sieger) und entscheidet sich auf der Doppelsechs für Camara und Hezze. Im Vergleich zum 1:1 gegen AEK Athen am Wochenende gibt es dagegen zwei Änderungen: Quini verliert seinen Platz auf der Außenverteidigerposition an Ortega und im offensiven Mittelfeld rückt Pep Biel für Daniel Podence in die Mannschaft. Mit Stürmer Jovetić steht zudem ein ehemaliger Bundesligapieler der Hertha aus Berlin im Kader, er sitzt zu Beginn allerdings nur auf der Bank.
20:23
Nachdem die beiden Teams bereits in der vergangenen Saison in der Europa League aufeinandertrafen, kommt es in der Neuauflage nach nur einem Jahr zum Wiedersehen. Freiburg hat dabei gute Erinnerungen an das Spiel in Piräus, denn der SC schnappte sich mit einem deutlichen 3:0-Auswärtssieg drei wichtige Punkte. Am Ende erreichte die Mannschaft von Christian Streich das Achtelfinale der Europa League.
20:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt der Europa League in Gruppe A! Der SC Freiburg ist nach Griechenland gereist und trifft um 21 Uhr auf Olympiakos Piräus!

Olympiakos Piraeus

Olympiakos Piraeus Herren
Spitzname
Thrylos (Legend), Erythrolefki (Red-Whites)
Stadt
Piraeus
Land
Griechenland
Farben
rot-weiß
Gegründet
10.03.1925
Sportarten
Fußball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Leichtathletik, Schwimmen, Boxen, Gewichtheben, Tischtennis, Segeln, Tennis, Rudern, Ringen, Schießen
Stadion
Georgios Karaiskakis
Kapazität
33.334

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700