Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe A
30.11.2023 18:45
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
5:0
Olympiakos Piraeus
Olympiakos
4:0
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    3.
    Rechtsschuss
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    8.
    Kopfball
  • Michael Gregoritsch
    Gregoritsch
    36.
    Kopfball
  • Kiliann Sildillia
    Sildillia
    42.
    Rechtsschuss
  • Ritsu Dōan
    Dōan
    77.
    Linksschuss
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
34.000
Schiedsrichter
Irfan Peljto

Liveticker

90.
20:39
Fazit:
Überaus souverän fegt der SC Freiburg im Dauerregen Olympiakos Piräus mit 5:0 vom Platz. Dank eines Blitzstartes gerieten die Breisgauer früh in die Spur, trafen mit dem ersten Angriff, führten nach acht Minuten schon 2:0. Fortan ließen die Hausherren überhaupt nichts anbrennen, hatten bis zur Pause auch durch den lupenreinen Hattrick von Michael Gregoritsch bereits alles geregelt (4:0). Im zweiten Durchgang tat man sich nicht mehr sonderlich weh. Der Sport-Club war im Schongang unterwegs, machte dennoch ein weiteres Tor. Und der griechische Rekordmeister hatte längst eingesehen, dass es hier nichts mehr zu bewerkstelligen gab. Dafür waren die Hellenen heute defensiv auch nicht auf konkurrenzfähigem Niveau am Werk. Hinzu gesellte sich Harmlosigkeit. In der Summe war das ein gebrauchter Tag für das Team von Diego Martínez, welches als Dritter jetzt nur noch in der Europa Conference League landen kann. Freiburg hingegen hat das Weiterkommen in der Europa League sicher. Am letzten Spieltag geht es beim punktgleichen Spitzenreiter West Ham noch um den Gruppensieg.
90.
20:35
Spielende
90.
20:35
West Ham führt im Parallelspiel mittlerweile 1:0 bei Bačka Topola. Das würde Olympiakos zumindest helfen, um als Dritter den Sprung in die Playoffs der Europa Conference League zu schaffen. Am letzten Spieltag würde ein Unentschieden gegen die Serben reichen.
90.
20:32
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89.
20:32
Allerdings geht der Sport-Club längst nicht mehr mit dem nötigen Nachdruck zu Werke. Man ist zufrieden mit dem Ergebnis, die Fans sind es auch.
87.
20:30
Olympiakos hofft jetzt nur noch, dass es bald vorbei ist. Freiburg hingegen kann den bislang höchsten Sieg seiner Europa-League-Geschichte, das 5:0 gegen Topola noch übertreffen. Ein Treffer fehlt da also nur noch. Ist der noch drin?
85.
20:29
Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
84.
20:29
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Quini
84.
20:28
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Rodinei
84.
20:28
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Youssef El-Arabi
84.
20:28
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Ayoub El Kaabi
84.
20:27
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: João Carvalho
84.
20:27
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Santiago Hezze
82.
20:25
Gelbe Karte für Iborra (Olympiakos Piraeus)
Anschließend sieht Vicente Iborra nachträglich Gelb für ein Foul, bei dem der Referee zunächst auf Vorteil entschied und weiterlaufen ließ. Für den Spanier ist das die erste Verwarnung in dieser Gruppenphase.
82.
20:25
Kurz darauf ergibt sich die beste Torszene der Griechen. In leicht nach links versetzter Position in der Box kommt Georgios Masouras zum Rechtsschuss. Da ist Noah Atubolu erstmals richtig gefordert und pariert gut.
81.
20:24
Kiliann Sildillia spielt da zu lässig hintenraus - und dann noch durch die Mitte. Sein folgender Klärungsversuch an der Strafraumgrenze funktioniert auch nicht. So kommt es zu einer Flanke der Gäste, die Noah Atubolu sicher abfängt.
78.
20:20
Einwechslung bei SC Freiburg: Roland Sallai
78.
20:20
Auswechslung bei SC Freiburg: Nicolas Höfler
78.
20:19
Einwechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
78.
20:19
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
77.
20:18
Tooor für den SC Freiburg, 5:0 durch Ritsu Dōan
Links an der Seitenlinie setzt sich Junior Adamu sehr gut gegen Vicente Iborra durch, hat dann viel Wiese vor sich und macht Meter. Am Sechzehner angekommen, soll der Querpass zu Vincenzo Grifo folgen. Doch da spritzt Santiago Hezze dazwischen. Doch anstatt für Olympiakos zu klären, legt der Argentinier für Ritsu Dōan auf, der aus etwa sieben Metern mit dem linken Fuß einschießt. Der Japaner trifft zum zweiten Mal in dieser Europa-League-Saison.
75.
20:18
Da West Ham im Parallelspiel bei Bačka Topola nach wie vor nicht über ein 0:0 hinauskommt, winkt dem SC sogar die Tabellenführung in der Gruppe A.
73.
20:16
Mit Spannung können wir uns auch nicht behelfen. Der neutrale Zuschauer würde aufgrund des dahinplätschernden Spiels leiden. Die Freiburger aber haben sich diese komfortable Situation verdient und können es genießen, hier von den Fans gefeiert zu werden.
71.
20:13
Den Schongang kann sich der Sport-Club erlauben, weil der Gegner nach wie vor harmlos bleibt, in Phasen gut und brav mitspielt, ernsthaft aber nichts zu bestellen hat.
69.
20:12
Viel tut sich nicht mehr. Torraumszenen werden zur Mangelware. Freiburg muss ja nicht mehr und lässt die Dinge nun auch etwas schleifen. Ein abgeblockter Schussversuch von Maximilian Eggestein ist das einzige, was die Breisgauer seit Wiederbeginn in Richtung Kiste probiert haben.
67.
20:08
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
67.
20:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
66.
20:08
Einwechslung bei SC Freiburg: Manuel Gulde
66.
20:08
Auswechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
66.
20:08
Einwechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
66.
20:07
Auswechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
63.
20:04
Phasen mit Leerlauf nehmen die Freiburger jetzt natürlich auch gern mit. Es reicht ja, das Geschehen zu kontrollieren. Und das gelingt spielend. Olympiakos ist heute viel zu schwach.
60.
20:02
Erstmals im zweiten Durchgang schaffen es die Gäste in den gegnerischen Strafraum. Dort wird Ayoub El Kaabi weit nach links abgetrieben, versucht es aus spitzen Winkel dennoch mit einem Linksschuss und verzieht diesen deutlich.
57.
19:58
Gelbe Karte für Panagiotis Retsos (Olympiakos Piraeus)
Im Mittelkreis kommt Panagiotis Retsos gegen Michael Gregoritsch zu spät. Für das Foul sieht der ehemalige Leverkusener seine zweite Gelbe Karte in dieser Gruppenphase.
55.
19:56
Ein nennenswertes Aufbäumen gibt es bei Olympiakos nicht. Da ist auch kein Glaube zu erkennen, hier noch ein Wunder bewirken zu können. Wahrscheinlich läuft es beim griechischen Rekordmeister auf Schadensbegrenzung hinaus.
53.
19:55
Viel ändert sich nicht. Wenn die Freiburger ins Laufen kommen, dann rennen und schauen die Griechen nur hinterher. Zum Glück für die Gäste spielen die Hausherren längst nicht alles konsequent aus.
51.
19:53
Rechts in der Box möchte Ritsu Dōan zwischen zwei Gegenspielern durch, kommt zu Fall. Doch ernsthaft auf einen Elfmeter hofft der Japaner da nicht. Das ist natürlich viel zu wenig.
50.
19:52
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Georgios Masouras
50.
19:52
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Daniel Podence
49.
19:51
Offenbar will der Schmerz nicht nachlassen. Noch immer liegt Podence auf dem Rasen und wird wohl nicht weiterspielen können. Dann muss der Portugiese sogar mit der Trage abtransportiert werden.
47.
19:50
Kiliann Sildillia ist zu spät dran, tritt Daniel Podence auf die rechte Ferse. Das tut diesem natürlich weh. Die Betreuer sind gefordert, eilen zur Behandlung auf den Platz.
46.
19:47
Ohne personelle Veränderungen schickt Christian Streich seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46.
19:47
Einwechslung bei Olympiakos Piraeus: Iborra
46.
19:47
Auswechslung bei Olympiakos Piraeus: Sotirios Alexandropoulos
46.
19:46
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:36
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der SC Freiburg gegen Olympiakos Piräus mit 4:0 und befindet sich auf dem besten Wege, in der Europa League zu überwintern. Die Hausherren hatten in Michael Gregoritsch den überragenden Mann auf dem Platz. Dieser war an allen Treffern direkt beteiligt und fabrizierte einen lupenreinen Hattrick. Sicherlich profitierte der Bundesligist auch von einem Start nach Maß. Gleich der erste Torschuss saß. Und der Sport-Club legte umgehend nach, führte nach acht Minuten bereits mit 2:0. Zwar beteiligten sich die Gäste stets sehr aktiv am Spiel, hielten den Ballbesitz annähernd ausgeglichen, unternahmen immer wieder etwas nach vorn, strahlten dabei aber überhaupt keine Gefahr aus. Zudem fehlte den Griechen die defensive Stabilität. Es gab jede Menge Angebote, Fehler, Lücken. Das wussten die Freiburger zu nutzen, ließen den Ball laufen, zeigten wunderbare Angriffe und bauten ihre Führung beständig aus.
45.
19:32
Ende 1. Halbzeit
45.
19:32
Nachspielzeit wurde bislang nicht angezeigt, offenbar möchte Schiedsrichter Irfan Peljto schnell in die warme und trockene Kabine.
42.
19:28
Tooor für den SC Freiburg, 4:0 durch Kiliann Sildillia
Noch hat der Sport-Club nicht genug, es wird weiter nach vorn gespielt. Und die Einladungen des Gegners nimmt man natürlich weiter gern an. Ein Klärungsversuch von Francisco Ortega in die Mitte landet bei Michael Gregoritsch. Nach einem Doppelpass mit Lucas Höler passt dieser nach rechts zu Kiliann Sildillia. Der darf in der Box mit dem rechten Fuß Maß nehmen. Alexandros Paschalakis ist zwar noch dran, vermag den Einschlag und das erste Europapokaltor des französischen Abwehrspielers aber nicht zu verhindern.
39.
19:28
Damit scheinen die Weichen endgültig gestellt. Wer zweifelt jetzt noch am vorzeitigen Weiterkommen der Freiburger in der Europa League? Olympiakos hat hier bislang nicht das Zeug, dem SC in die Suppe spucken zu können.
36.
19:22
Tooor für den SC Freiburg, 3:0 durch Michael Gregoritsch
Mit einem blitzsauberen Angriff legen sich die Hausherren den Kontrahenten zurecht. Anfangs läuft die Sache mit Kiliann Sildillia über rechts. Das Geschehen wird über Vincenzo Grifo auf die andere Seite verlagert. Von dort bringt Jordy Makengo eine mustergültige Flanke an. Michael Gregoritsch steigt zum Kopfball hoch, verlängert aus gut sieben Metern abermals unhaltbar ins lange Eck und macht den lupenreinen Hattrick perfekt.
34.
19:20
Gelbe Karte für Santiago Hezze (Olympiakos Piraeus)
Jetzt grätscht Santiago Hezze gegen Jordy Makengo und erwischt dessen linken Fuß. Der Ball ist da längst weg, daher setzt das die erste Gelbe Karte für den Argentinier in dieser Gruppenphase.
33.
19:20
In dieser Phase nehmen sich die Freiburger mal eine Pause, überlassen dem Gegner etwas mehr die Initiative. Auf halbrechts sucht Sotirios Alexandropoulos den Weg in Richtung Sechzehner und zieht dann mit dem rechten Fuß ab. Da aber fliegt Philipp Lienhart heran, grätscht herein und blockt den Schuss stark.
29.
19:16
Vincenzo Grifo sichert im Mittelfeld den Ball und inszeniert den nächsten Angriff. Maximilian Eggestein feuert aus der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss aus dem rechten Halbfeld wird abgeblockt und führt zur zweiten Ecke für den SC. Damit vermag Ritsu Dōan diesmal keine Gefahr heraufzubeschwören.
27.
19:14
Olympiakos bleibt komplett harmlos. Der letzte der drei Torschussversuche liegt eine Viertelstunde zurück. Mittlerweile bleibt es bei Bemühen und Ansätzen.
25.
19:12
Jordy Makengo zeigt als Linksverteidiger herausragendes Zweikampfverhalten, ist überaus bissig und holt sich den Ball. Der Startelfdebütant hinterlässt einen sehr guten Eindruck.
22.
19:10
Angesichts des bisherigen Verlaufs müssen die Jungs von Christian Streich hier nicht dauerhaft den Fuß aufs Gas setzen. Es gibt mittlerweile auch ruhigere Phasen. Dennoch behalten die Hausherren alles im Griff. Und wenn die Kombinationen richtig ins Laufen kommen, dann haben die Griechen regelmäßig Probleme.
20.
19:07
Lucas Höler schickt Jordy Makengo links zur Grundlinie. Dessen Hereingabe kommt nicht ganz zu Ritsu Dōan durch, doch da steht ja noch Michael Gregoritsch in der Nähe, dem der Ball vor die Füße fällt. Doch alles gelingt auch dem Österreicher nicht. Den Linksschuss aus gut sechs Metern verzieht er rechts am Tor vorbei.
17.
19:05
In der Summe führt das zu etwas größeren Spielanteilen für den Sport-Club. Die Passgenauigkeit spricht ebenfalls für die Breisgauer. An der Effizienz gibt es ohnehin nichts auszusetzen.
14.
19:04
Olympiakos beteiligt sich redlich an dieser Partie. Offensiv ist das absolut in Ordnung. Defensiv jedoch genügt das internationalen Ansprüchen nicht. Die Griechen bieten eine Menge an und bekommen einfach keine Stabilität rein.
12.
19:00
Weiterhin haben die Freiburger keinerlei Mühe, Lücken in der griechischen Abwehr zu finden. Vincenzo Grifo wird von Lucas Höler bedient und schießt mit dem linken Fuß aus etwa 14 Metern knapp links am Kasten von Alexandros Paschalakis vorbei.
10.
18:58
Auch jetzt lassen die Gäste nichts unversucht, um zu antworten. Aus der zweiten Reihe schießt Kostas Fortounis mit dem rechten Fuß deutlich am langen Eck vorbei.
8.
18:54
Tooor für den SC Freiburg, 2:0 durch Michael Gregoritsch
Gleich die erste Ecke der Partie nutzen die Gastgeber. Ritsu Dōan bringt diese von der linken Seite hoch herein. Michael Gregoritsch geht der Hereingabe gut entgegen, kommt auf Höhe des ersten Pfostens zum Kopfball und verlängert aus etwa sieben Metern ins lange Eck. Für den Steirer ist das wettbewerbsübergreifend das zweite Saisontor.
6.
18:54
Olympiakos bemüht sich um eine Reaktion. Rechts im Sechzehner zieht Kostas Fortounis mit dem linken Fuß ab. Der Ball fliegt am langen Eck vorbei. Und obwohl da Matthias Ginter mit dem Haarschopf noch dran ist, gibt es keine Ecke.
4.
18:53
Durch den ersten Saisontreffer von Michael Gregoritsch im Europapokal geraten die Breisgauer hier also frühzeitig in die Spur. Das ist natürlich ein Start nach Maß, darauf lässt sich aufbauen.
3.
18:49
Tooor für den SC Freiburg, 1:0 durch Michael Gregoritsch
Auf der Gegenseite scheint der erste Freiburger Angriff zu versanden, weil ein Pass von Michael Gregoritsch nicht zu Vincenzo Grifo gelangt. Doch die Hausherren bleiben dran. Von der rechten Seite flankt Maximilian Eggestein. Den abgefälschten Ball nimmt Gregoritsch in zentraler Position direkt mit dem rechten Fuß und trifft aus etwa zwölf Metern unerreichbar für Alexandros Paschalakis ins linke Eck.
2.
18:48
Olympiakos zeigt sich gleich bemüht, greift über rechts an. Letztlich sorgt Francisco Ortega links in der Box für den Torabschluss, die Aktion wird aber abgepfiffen, denn in der Entstehung befindet sich Ayoub El Kaabi im Abseits.
1.
18:46
Im Breisgau präsentiert sich das Wetter maximal ungemütlich. Es ist nass und kalt. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt regnet es. Dennoch ist das Europa-Park Stadion mit 34.000 Zuschauern prall gefüllt.
1.
18:46
Spielbeginn
18:38
Somit ist Freiburg im direkten Vergleich beider Klubs noch ungeschlagen. Drei Aufeinandertreffen hat es bislang gegeben. Erstmals begegnete man sich in der vergangenen Europa-League-Saison – auch da schon in der Gruppenphase. Damals siegte der Sport-Club ebenfalls in Piräus (3:0). Zu Hause musste man sich aber mit einem 1:1 begnügen, aber das würde heute ja fürs Weiterkommen reichen.
18:31
Beim SC wechselten sich Siege, Unentschieden und Niederlagen zuletzt sehr regelmäßig ab. Der letzte Dreier gelang im Europapokal gegen Bačka Topola (5:0). Danach unterlagen die Freiburger in Leipzig 1:3 und spielten jüngst daheim gegen Darmstadt 1:1. Tabellarisch läuft das in der Bundesliga momentan auf Mittelfeldplatz neun hinaus. Die letzte Heimniederlage setzte es Anfang November gegen Paderborn, das 1:3 bedeutete das Pokal-Aus. In jedem Fall dürfen die Breisgauer gegen Piräus auf den 3:2-Hinspielerfolg bauen.
18:23
Eine stabil gute Form lässt sich dem griechischen Rekordmeister nicht ganz nachsagen. Anfang des Monats setzte es zwei Niederlagen zu Hause gegen PAOK (2:4) sowie bei West Ham (0:1). Darauf ließ Olympiakos zwei Siege gegen Asteras Tripolis (2:0) und am Samstag gegen Panetolikos (3:1) folgen. In Griechenlands Super League ist man derzeit Zweiter – mit nur einem Pünktchen hinter Spitzenreiter Panathinaikos.
18:13
In der Gruppe A benötigt der Sport-Club noch einen Zähler, um das Überwintern in der Europa League klarzumachen. Derzeit sind die Breisgauer Tabellenzweiter hinter dem punktgleichen West Ham United. Da sind also auch der Gruppensieg und der direkte Einzug ins Achtelfinale noch drin. Piräus weist als Dritter fünf Punkte Rückstand auf. Die Griechen müssen zwingend gewinnen, um im Wettbewerb zu verbleiben. Ansonsten sind allenfalls noch die Playoffs der Europa Conference League möglich.
18:03
Im Vergleich zum letzten Bundesligaspiel am Samstag gegen Darmstadt (1:1) nimmt Christian Streich zwei Wechsel vor. Anstelle von Manuel Gulde und Noah Weißhaupt (beide Bank) rücken Kiliann Sildillia und Jordy Makengo in die Freiburger Anfangsformation. Letztgenannter gibt sein Startelfdebüt in der ersten Mannschaft. Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:1-Heimerfolg am Wochenende gegen Panetolikos fünf Veränderungen. Quini, Pep Biel, Georgios Masouras (alle Bank), Giulian Biancone und Stevan Jovetić (beide nicht für Europa League gemeldet) sind nicht in der Startformation von Olympiakos zu finden. Dafür beordert Diego Martínez heute Francisco Ortega, Panagiotis Retsos, Sotirios Alexandropoulos, Ayoub El Kaabi und Daniel Podence von Beginn an auf den Platz.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel SC Freiburg - Olympiakos Piräus! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie in der Gruppenphase der Europa League.

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

Olympiakos Piraeus

Olympiakos Piraeus Herren
Spitzname
Thrylos (Legend), Erythrolefki (Red-Whites)
Stadt
Piraeus
Land
Griechenland
Farben
rot-weiß
Gegründet
10.03.1925
Sportarten
Fußball, Basketball, Volleyball, Wasserball, Leichtathletik, Schwimmen, Boxen, Gewichtheben, Tischtennis, Segeln, Tennis, Rudern, Ringen, Schießen
Stadion
Georgios Karaiskakis
Kapazität
33.334