Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe A
09.11.2023 21:00
Beendet
Freiburg
SC Freiburg
5:0
TSC Bačka Topola
Bačka Topola
1:0
  • Merlin Röhl
    Röhl
    24.
    Rechtsschuss
  • Maximilian Eggestein
    Eggestein
    56.
    Linksschuss
  • Noah Weißhaupt
    Weißhaupt
    69.
    Rechtsschuss
  • Junior Adamu
    Adamu
    80.
    Rechtsschuss
  • Ritsu Dōan
    Dōan
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Europa-Park Stadion
Zuschauer
31.700
Schiedsrichter
Rohit Saggi

Liveticker

90.
22:59
Fazit:
Mit einem 5:0-Schützenfest beglückt der SC Freiburg die heimische Crowd und tut nicht nur viel fürs Torverhältnis, sondern macht einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale! Zu keiner Zeit strahlten die Gäste aus Serbien Gefahr aus, sodass der SC keinerlei Mühe mit dem Tabellenschlusslicht hatte. In der ersten Halbzeit hatten die Breisgauer schon 16 Abschlüsse zu verzeichnen, haderten jedoch mit der Effizienz. Dies änderte sich nach dem Seitenwechsel: Besonders Noah Weißhaupt und Maximilian Eggestein machten ein überzeugendes Spiel und konnten sich einige Torbeteiligungen abholen. Durch dieses Ergebnis ist klar, dass Freiburg im Europapokal überwintern wird. Für heute soll es das gewesen sein - vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und eine gute Nacht!
90.
22:52
Spielende
90.
22:50
Tooor für SC Freiburg, 5:0 durch Ritsu Dōan
Poah, ist das stark! Junior Adamu stellt im Mittelkreis seinen Körper geschickt in den Zweikampf und chipt dann sehenswert zu Ritsu Dōan, der nur noch durchlaufen muss und vor Veljko Ilić, der noch leicht dran ist, cool bleibt - ein schöner Abschluss eines Schützenfestes vor heimischem Publikum!
90.
22:50
Nachdem die Gäste tatsächlich mal einen Eckstoß herausholen konnten, hält am zweiten Pfosten Atubolu die Weiße Weste fest.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
88.
22:49
Adamu könnte das 5:0 machen, schlägt aber nach einem Pass von Michael Gregoritsch ins Zentrum einen Übersteiger zu viel. Das gibt der Hintermannschaft des Gegners Zeit, sich zu sortieren, sodass sich ein serbisches Bein in den Abschluss wirft und den Schuss blockt.
87.
22:46
Das ist heute Abend einfach ein mannschaftlich geschlossener und spielerisch hochwertiger Auftritt des SC Freiburg. Man darf gespannt sein, ob man diese Leistung in der heimischen Liga auf den Rasen zaubern kann.
86.
22:44
Veljko Ilić verhindert Schlimmeres! Nach dem Freistoß von Ritsu Dōan bekommt Gregoritsch vorne zwar nicht genug Druck hinter seine Kopfballabnahme. Dennoch muss sich der Torhüter der Gäste lang machen, um den fünften Einschlag zu verhindern!
85.
22:44
Kurz vor Schluss holt Maximilian Eggestein nochmal einen Freistoß aus etwa 25 Metern raus.
84.
22:42
Maximilian Eggestein liefert heute richtig ab! Er fasst sich aus 20 Metern ein Herz und probiert es aus der Distanz - erst kurz vor dem Kasten macht das Leder eine Kurve nach oben und geht dann einen guten Meter über den Querbalken.
82.
22:41
Was kann man von den folgenden acht plus X Minuten noch erwarten? Schaltet Freiburg jetzt paar Gänge zurück oder gibt es jetzt Scheibenschießen nach dem Motto "Wer will noch mal, wer hat noch nicht"?
80.
22:38
Tooor für SC Freiburg, 4:0 durch Junior Adamu
Die nächste Premiere: Junior Adamu erzielt seinen ersten Treffer für den Sportclub! Er leitet rechts den Angriff selbst ein und passt quer zu Maximilian Eggestein, der den Ex-Salzburger in der Mitte steil schickt. Im Strafraum schließt der frisch eingewechselte Adamu ab und zielt dem Keeper der Gäste durch die Beine hindurch, sodass der Ball sich ins lange Eck senkt.
79.
22:37
Beide Trainer haben damit ihre Wechselkontingente ausgeschöpft.
78.
22:37
Einwechslung bei SC Freiburg: Lukas Kübler
78.
22:36
Auswechslung bei SC Freiburg: Philipp Lienhart
78.
22:36
Einwechslung bei SC Freiburg: Junior Adamu
78.
22:36
Auswechslung bei SC Freiburg: Vincenzo Grifo
77.
22:36
Gregoritsch erhöht fast auf 4:0! Aus einer ungünstigen Lage und extrem spitzem Winkel kommt er nach einem starken Zweikampfverhalten von Sildillia zum Schuss, trifft aber nur Veljko Ilić.
73.
22:32
Das Spiel sollte jetzt endgültig durch sein. Freiburg ist einfach um Klassen besser als die Serben, die hier allerhöchstens zum Verteidigen kommen.
72.
22:31
Einwechslung bei TSC Bačka Topola: Miloš Cvetković
72.
22:30
Auswechslung bei TSC Bačka Topola: Goran Antonić
70.
22:30
Einwechslung bei SC Freiburg: Jordy Makengo
70.
22:30
Auswechslung bei SC Freiburg: Noah Weißhaupt
70.
22:30
Einwechslung bei SC Freiburg: Ritsu Dōan
70.
22:29
Auswechslung bei SC Freiburg: Lucas Höler
69.
22:27
Tooor für SC Freiburg, 3:0 durch Noah Weißhaupt
Der Youngster macht seinen verdienten ersten Europapokal-Treffer! Nach einem schönen Solo an der linken Außenbahn zieht der Sohn von Ex-Profi Marco Weißhaupt in die Box, umkurvt Mateja Đorđević in technisch brillanter Manier und kommt mit dem Innenrist zu einem wunderschönen Abschluss in die lange Ecke, bei dem Veljko Ilić nichts mehr machen kann, außer seinen Mitspieler anschließend anzufauchen!
68.
22:26
Aus spitzem Winkel und vielleicht 18 Metern Entfernung probiert es Aleksandar Ćirković einfach mal mit einem Schuss auf das Tor von Noah Atubolu! Dieser ist zur Stelle, kann den Ball aber nicht festhalten, sondern nur nach vorne klären. Da ist aber keiner der Gäste eingelaufen.
67.
22:26
Einwechslung bei TSC Bačka Topola: Miloš Pantović
67.
22:26
Auswechslung bei TSC Bačka Topola: Saša Jovanović
66.
22:25
Einwechslung bei TSC Bačka Topola: Milán Rádin
66.
22:25
Auswechslung bei TSC Bačka Topola: Ifet Đakovac
65.
22:24
Einen Freistoß der Gäste aus 20 Metern zimmert Mateja Đorđević in den dritten Stock.
63.
22:22
Ungeachtet der Dominanz der Freiburger auf dem Platz sollte man nicht vergessen, dass Backa Topola gegen Olympiakos einen 0:2-Rückstand aufholen konnte. Welches Gesicht zeigt die Elf von Žarko Lazetić jetzt?
62.
22:21
Nach einer furiosen Spieleröffnung durch den Abstoß von Atubolu läuft Vincenzo Grifo in den Sechzehner des Gegners ein, schlägt einen Haken um Mateja Đorđević und Nemanja Stojić und wuchtet den Abschlusss dann aber weit über die Querlatte.
61.
22:20
Weil nach vorne wirklich absolut gar nichts geht, probiert Saša Jovanović es mit einem Schlenzer aus 30 Metern. Gefährlich wird dieser Abschluss für Noah Atubolu aber nicht.
58.
22:18
Wenn der SCF sich jetzt keine kapitalen Abwehrböcke erlaubt und Backa Topola nicht die bisher nur auf dem Papier existierende Offensivabteilung realisiert, dann dürfte die Sache hier eigentlich gegessen sein und der SC erstmal locker durch die Hose atmen.
57.
22:16
Einwechslung bei SC Freiburg: Michael Gregoritsch
57.
22:16
Auswechslung bei SC Freiburg: Merlin Röhl
56.
22:14
Tooor für SC Freiburg, 2:0 durch Maximilian Eggestein
Das musst du so erstmal machen! Nachdem die Freiburger am Sechzehner des Gegners pressen, verliert Goran Antonić das Leder an Eggestein. Dieser spielt einen Doppelpass zu Grifo, der mit nur einem Ballkontakt zurück zum eingelaufenen Ex-Bremer an den Elfmeterpunkt chipt und so netzt er die Kugel lässig an Veljko Ilić vorbei in die Maschen!
54.
22:13
Nachdem die Gäste in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs für etwas Entlastung sorgen konnten, ziehen die Breisgauer das Tempo jetzt wieder etwas an und setzen die Gäste unter Druck. Wie in der ersten Hälfte presst Freiburg die Serben an den eigenen Strafraum zurück.
53.
22:12
Freiburg ist weiterhin am Drücker! Maximilian Eggestein versucht es aus etwa elf Metern mit einer Direktabnahme eines Zuspiels von Weißhaupt vom linken Flügel und scheitert am herausragenden Veljko Ilić, der seine Mannen hier im Spiel hält.
51.
22:10
Kiliann Sildillia ist nach einer hohen Hereingabe von Grifo in aussichtsreicher Position zum Abschluss aus dem Strafraum! Doch der Schiedsrichter pfeift ein Offensivfoul von Merlin Röhl am rechten Strafraumeck.
48.
22:07
Zum ersten Mal ist Noah Atubolu gefordert! Er muss nach einer gelungenen Kombination über Cirkovic und Djakovac einen Abschluss von Saša Jovanović aus dem Zentrum parieren und sieht dabei den Ball sehr spät. Glück für die Hausherren!
48.
22:06
Puh! Aus extrem spitzem Winkel flankt Merlin Röhl fast von der Eckfahne in die Mitte. Sein angeschnittener Ball wird fast noch zu einem Torschuss und trifft das Außennetz des kurzen Pfostens.
46.
22:05
Weiter geht's! Ohne Wechsel startet der SC Freiburg in den zweiten Durchgang. Žarko Lazetić auf der anderen Seite tauscht auf zwei Positionen.
46.
22:04
Einwechslung bei TSC Bačka Topola: Aleksandar Ćirković
46.
22:04
Auswechslung bei TSC Bačka Topola: Nikola Kuveljić
46.
22:04
Einwechslung bei TSC Bačka Topola: Josip Čalušić
46.
22:03
Auswechslung bei TSC Bačka Topola: Jovan Vlalukin
46.
22:03
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Halbzeit im Europa-Park-Stadion! Der heimische SC Freiburg liegt nach einer starken und spielfreudigen Vorstellung mit 1:0 gegen Backa Topola vorne. Die Elf von Christian Streich hielt mit frechem Pressing und tückischen Vertikalbällen aus den eigenen Reihen klar das Heft in der Hand und ließ den tiefstehenden serbischen Vizemeister nur sehr spärlich zum Durchatmen kommen. Der starke Merlin Röhl besorgte in der 24. Minute die Führung und wenn es eines zu bemängeln gibt, dann ist es die Tatsache, dass man hier eigentlich schon 2:0 oder 3:0 führen müsste.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Das muss das 2:0 für den Sportclub sein! Nach einer tückischen Bananenflanke von Noah Weißhaupt schaffen es im Zentrum weder Lucas Höler noch Kiliann Sildillia aus kürzester Distanz, das Leder über die Torlinie zu bugsieren, weil sich auf dem Kreidestrich Goran Antonic leidenschaftlich in die Schussbahn wirft!
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:43
...aber auch von dieser geht alles andere als eine Gefahr aus. Es sieht nicht danach aus, als wäre die Halbzeitführung der Freiburger gefährdet!
43.
21:43
Oder auch nicht? Saša Jovanović kann den nächsten Eckstoß für den serbischen Vizemeister rausholen...
42.
21:43
Unglaublich, aber es gibt tatsächlich die erste Ecke für die Gäste! Im eigenen Strafaum hatte Röhl bei einer nicht ganz sauberen Klärungsaktion seinen Gegenspieler angeschossen. Die anschließende Ecke führt aber zu keinem Ergebnis, weil Lucas Höler erfolgreich hinten aushilft. Das war es dann auch mit der Offensive der Gäste für den Moment.
39.
21:40
Gelbe Karte für Philipp Lienhart (SC Freiburg)
Weil Lienhart einen der seltenen Konter der Gäste im Mittelfeld mit unfairen Mitteln unterbindet, bekommt er die Gelbe Karte vom Referee gezeigt.
38.
21:39
Das gibt es nicht! Infolge einer Balleroberung von Merlin Röhl leitet dieser den Angriff selbst ein. Vincenzo Grifos Schuss aus spitzem Winkel im Sechzehner wird von der Abwehr der Gäste direkt zurück zu Röhl am zweiten Pfosten geblockt. Der U21-Nationalspieler hat freie Schussbahn, dreht sich einmal um 90 Grad, nimmt den Ball aus sieben Metern mit dem Vollspann - und trifft aus sicherer Distanz mit voller Wucht das Aluminium! Anschließend wird der Ball aus der Gefahrenzone geklärt und es bleibt beim 1:0!
37.
21:37
Topola will nach einer weiteren Ecke der Freiburger kontern, aber der Versuch wird noch in der eigenen Hälfte abgeblockt. Die Fans auf den Rängen bekommen sprichwörtlich Einbahnstraßenfußball zu sehen.
36.
21:36
Jetzt mal etwas Sitzfußball: Merlin Röhl fällt im Mittelkreis auf seine vier Buchstaben, kann aber aus dieser Position das Leder nach vorne zu Maximilian Eggestein chippen. Am Ende dieses Angriffs können die Hausherren immerhin mal wieder eine Ecke rausholen.
34.
21:34
17 zu Null Torschüsse und 70 Prozent Ballbesitz: Die Zahlen sprechen klar für die Gastgeber aus dem Breisgau.
33.
21:33
Merlin Röhl hat nach einem richtig starken Angriff aus der eigenen Hälfte über drei Stationen das 2:0 auf dem Fuß! Mutterseelenallein läuft er vor dem Sechzehner noch ein paar Schritte auf den Schlussmann der Gäste zu, wird dann aber zeitgleich mit seinem Abschluss zurückgepfiffen: Abseits.
31.
21:31
Nach einer halben Stunde ist es an der Zeit für ein Zwischenfazit: Der SC Freiburg spielt munter und frech nach vorne und presst die Serben früh an. Die verteidigen zwar sehr kompakt, tragen aber in der Offensive nichts zur Begegnung bei. Die beste Chance für die Gäste geht auf das Konto von Matthias Ginter, dessen Rückpass fast in die Hose gegangen wäre.
30.
21:30
Den anschließenden Freistoß pflückt Ilić souverän am langen Pfosten aus der Luft.
29.
21:29
Gelbe Karte für Jovan Vlalukin (TSC Bačka Topola)
Nach einem Foul an Weißhaupt ohne Chance auf den Ball sieht der Verteidiger der Gäste die fällige Gelbe Karte.
27.
21:28
Von der rechten Seite will jetzt Sildillia in die Mitte flanken, doch ein Mitglied der serbischen Fünferkette fälscht das Leder auf das Tornetz ab.
25.
21:28
Höler hat das 2:0 auf dem Fuß! Er sieht, dass Veljko Ilić mindestens zwei Meter zu weit vor dem Kasten steht und muss aus 16 Metern einen langen Ball aus dem Mittelfeld nur noch drüberheben, verzieht aber total.
24.
21:23
Tooor für SC Freiburg, 1:0 durch Merlin Röhl
Freiburg geht in Führung! Zunächst missglückt Weißhaupt aus dem linken Halbfeld ein Diagonalball in Richtung Strafraum, doch die gegnerische Hintermannschaft bekommt den Ball nicht raus. Und so kommt im zweiten Versuch Eggestein am rechten Strafraumeck zum Abschluss, den die Serben blocken können. Aber der Abpraller landet ohne Umschweife weiter vorne bei Röhl, der nur noch vom Elfmeterpunkt draufzimmern muss, denn der Ball springt von der Hand Veljko Ilićs ins Tor!
21.
21:21
Sehenswert gewinnt Kiliann Sildillia auf der rechten Außenbahn im letzten Drittel den Ball und will sich in eine gute Flankenposition bringen. Diesmal stören ihn aber zwei der Serben entscheidend und zwingen ihn dazu, die Kugel ins Seitenaus zu dribbeln.
18.
21:19
Die Verhältnisse sind klar: Die Rot-Weißen agieren mit viel Spielfreude und bauen aus der Dreierkette behutsam auf, halten den Ball überwiegend in den eigenen Reihen und pressen die Serben an den eigenen Sechzehner. Von den Gästen ist bisher noch nicht viel zu sehen, worüber man sich ein Urteil bilden könnte.
17.
21:17
Der ist ja bekanntlich für den ein oder anderen direkt verwandelten Freistoß gut - nicht hier: Seine Hereingabe stellt sich als größtenteils harmlos raus und wird mühelos vom Abwehrriegel der Blauen geklärt.
16.
21:17
Auch Jovan Vlalukin kommt gegen Weißhaupt klar zu spät mit seiner Grätsche 25 Meter vor dem Tor im linken Halbfeld. Wieder lässt der Schiedsrichter die Karte stecken, dafür gibt es aber eine gute Freistoßposition für Vincenzo Grifo!
15.
21:16
Aua: Nachdem Nicolas Höfler im Laufduell die offene Sohle von Nikola Kuveljić in den Schienbeinschoner bekommt, bleibt der Freiburger erstmal schmerzverzerrt liegen. Das muss eigentlich eine Gelbe Karte sein!
13.
21:14
Bačka Topola versucht in diesen Minuten, sich auf die dreisten Pässe des Gegners einzustellen und verdichtet die nominelle Viererkette: Mit bis zu sechs Akteuren verteidigt man nun gegen die schnellen Breisgauer.
12.
21:12
So auch hier von Grifo in Richtung Weißhaupt auf der linken Seite, aber diesmal ist Jovan Vlalukin schneller. Er geht auf Nummer sicher und klärt zu einer Ecke, die dann nichts einbringt.
10.
21:11
Freiburg gestaltet den Spielaufbau sehr geduldig und tief und lockt die gegnerischen Mittelfeldspieler. Daraus entwickeln sich Räume, in die man dann den ein oder anderen frechen Vertikalpass spielen kann.
9.
21:10
Es wird turbulent im Strafraum der Gäste! Nach einer Flanke von Noah Weißhaupt kommt am zweiten Pfosten Höler aus kurzer Distanz zum Abschluss im Fallen. Aus kurzer Distanz trifft die Kugel dabei Mateja Djordjevic, der auf der Torauslinie in der Schussbahn steht. Der Elfmeterpfiff bleibt aus, denn der Arm war angelegt und somit alles regelkonform. Ginter kann den Abpraller empfangen und aufs kurze Eck schießen, wo der Keeper der Gäste wieder zur Stelle ist!
8.
21:08
Es gibt den nächsten Eckball für Freiburg: Eine Flanke von Lienhart wird nämlich am ersten Pfosten mit einem hohen Bein hinter die Torauslinie geblockt.
6.
21:07
Die Ecke kann die Hintermannschaft der Serben klären. Anschließend versucht es Eggestein per Dropkick - weit über die Latte.
5.
21:06
Freiburg kommt sofort zur Sache! Nach einem tiefen Pass von Grifo in die Schnittstelle auf der linken Außenbahn zu Noah Weißhaupt zieht dieser in Robben-Manier kurz nach der Strafraumgrenze nach innen und probiert es mit einem flachen Vollspannschuss, den Veljko Ilić zum ersten Eckstoß dieser Begegnung klärt.
4.
21:04
Fast die Führung für den SC Freiburg! Sehr aggressiv läuft Lucas Höler am Strafraumhalbkreis Jovan Vlalukin an und kann von ihm den Ball erobern. Aus kurzer Distanz scheitert er mit seinem Abschluss vom Elfmeterpunkt an Veljko Ilić, der den Winkel gerade noch entscheidend verkürzt!
2.
21:03
Schiedsrichter der heutigen Begegnung ist übrigens der Norweger Rohit Saggi. Unterstützt wird er von Morten Jensen und Anders Olav Dale an den Linien sowie Kai Erik Steen in der Coachingzone. Für die kniffligen Situationen sitzt Massimiliano Irrati im Videokeller.
1.
21:02
Die erste Schrecksekunde für die Hausherren! Nach einem unsauberen Rückpass von Matthias Ginter setzt die Kugel kurz vor Torwart Noah Atubolu tückisch auf. Der Schlussmann der Breisgauer ist aber zur Stelle und haut das Leder knapp vor der Linie weg.
1.
21:00
Auf geht's! Der amtierende serbische Vizemeister in den dunkelblauen Trikots stößt an.
1.
21:00
Spielbeginn
20:54
Nicolas "Chicco" Höfler vor der heutigen Partie: "Die Fans strömen seit Jahren ins Stadion und deswegen wollen wir auch etwas zurückgeben - nicht nur mit Toren oder spektakulären Spielen, sondern vor allem drei Punkten. Das ist das oberste Ziel." In Hinblick auf die taktische Ausrichtung führte er aus: "Es ist extrem wichtig, dass wir auch mal Spiele zu Null beenden können. Deswegen müssen wir miteinander sehr kompakt verteidigen, dass wir uns bei Fehlern unterstützen können."
20:37
Christian Streich (Trainer SC Freiburg) auf der Pressekonferenz am gestrigen Mittwoch vor der Partie: "Topola hat vor wenigen Tagen [in der heimischen Liga, Anm. d. Red.] gegen Roter Stern Belgrad einen Last-Minute-Punkt geholt und gegen Olympiakos ein 2:0 aufgeholt. Es ist wichtig, dass die Jungs ein seriöses und gutes Spiel machen, weil wir unter allen Umständen gewinnen wollen". Mit einem Sieg wäre zumindest ein Überwintern in einem internationalen Wettbewerb gesichert und die Aussichten aufs Weiterkommen sehr gut.
20:28
Vor zwei Wochen konnten die Breisgauer das Hinspiel in Serbien mit 3:1 für sich entscheiden. Durch einen lupenreinen Hattrick von Vincenzo Grifo drehte der SCF das Spiel in der zweiten Halbzeit und steht damit punktgleich mit West Ham United an der Spitze der Gruppe A.
20:17
Im Vergleich zur Partie gegen die Fohlen nimmt Christian Streich zwei Wechsel in der Startaufstellung vor: Der zuletzt überzeugende Noah Weißhaupt und Manuel Gulde bekommen den Vorzug vor Ritsu Dōan und Lukas Kübler, die erstmal an der Seitenlinie Platz nehmen.
20:08
Am vergangenen Samstag erkämpfte der Sportclub auf heimischem Rasen nach einem 1:3-Halbzeitrückstand noch einen Punkt gegen Borussia Mönchengladbach. In der letzten Minute der Nachspielzeit verwandelte Vincenzo Grifo einen Foulelfmeter zum 3:3-Endstand und brachte sich so in Stellung für das Duell gegen den Gruppenletzten aus Serbien.
19:56
Guten Abend! Zum heutigen Vorrundenspiel in der Gruppe A der Europa League hat der SC Freiburg heute TSC Bačka Topola aus Serbien zu Gast. Können die Breisgauer ihre Tabellenführung in der Gruppe ausbauen und einen weiteren Schritt in Richtung der nächsten Runde machen? Um 21:00 Uhr wird angepfiffen!

SC Freiburg

SC Freiburg Herren
vollst. Name
Sport Club Freiburg
Spitzname
Die Breisgauer
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Europa-Park Stadion
Kapazität
34.700

TSC Bačka Topola

TSC Bačka Topola Herren
vollst. Name
Fudbalski klub Topolyai Sport Club Bačka Topola
Stadt
Bačka Topola
Land
Serbien
Farben
blau-weiß
Gegründet
1913
Stadion
TSC Arena
Kapazität
4.500