Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Finale - AUS vs. ITA (0:2)
26.11.2023 18:50
Beendet
Australien
A. de Minaur
0
3
0
Italien
J. Sinner
2
6
6

Liveticker

20:26
Fazit
Jannik Sinner krönt seine überragenden Vorstellungen bei den Davis Cup Finals mit einem klaren 6:0, 6:3-Sieg gegen Alex De Minaur und führt sein Team zum Davis Cup-Sieg! Die Nummer vier des ATP-Rankings schaffte im ersten Satz gegen einen mutig spielenden Alex De Minaur früh das Break zum 3:1 und brachte anschließend all seine Aufschlagspiele durch, auch wenn das ein oder andere Spiel mehrfach über Einstand ging. In den entscheidenden Situationen konnte sich der 22-Jährige, der insgesamt im Match 18 Vorhand-Winner schlug, auf seine starken Aufschläge verlassen. Im zweiten Satz ließ Sinner nichts mehr anbrennen und zeigte, warum er aktuell einer der besten Spieler der Welt ist. Wenn der erste Aufschlag kam, machte der Italiener zu 74 Prozent den Punkt - eine starke Quote. Alles in allem war er der stabilere Spieler, der sechs unerzwungene Fehler weniger als der Gegner produzierte und verdientermaßen die Arme nach oben strecken durfte. Hier geht es gleich weiter mit der Siegerehrung. Wir bedanken uns und wünschen einen schönen Abend!
20:26
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:6
Italien ist der Davis Cup-Sieger 2023! De Minaur schlägt den Ball mit der Rückhand seitlich ins Aus und dann kennt der Jubel keine Grenzen!
20:24
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
De Minaur fightet weiter! Er schlägt erst gut nach außen auf und hämmert den Ball dann mit der Rückhand cross in die Ecke. Anschließend serviert er aber einen Doppelfehler, der den dritten Matchball für Sinner nach sich zieht!
20:24
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
Sinner retourniert den Ball mit der Vorhand und der Ball tickt wenige Zentimeter mittig hinter Grundlinie auf. Dann aber holt er sich den nächsten Matchball!
20:23
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
Matchball Jannik Sinner und damit Championship Point für Italien!
20:21
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
Nachdem es bereits 40:15 stand, muss der Australier über Einstand gehen. Erst hämmert Sinner den Return mit der Vorhand cross unerreichbar ins Feld, dann profitiert er von einem Vorhand-Fehler seines Gegners.
20:18
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
De Minaur hat bei eigenem Aufschlag kaum freie Punkte und muss immer in die Rallye gehen. Das zeigt auch die Statistik: Wenn sein erster Aufschlag kommt, macht er nur zu 58 Prozent den Punkt. Sinner hingegen macht in diesem Fall zu 74 Prozent den Punkt.
20:16
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:5
Starker Return von Alex De Minaur! Er spielt den Ball mit der Vorhand lang cross ins Feld und zwingt Sinner zum Fehler. Der serviert aber dann ein Ass durch die Mitte zum 5:0! Sein insgesamt fünftes Ass.
20:15
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:4
Krachende Vorhand! Sinner legt jetzt nochmal eine Schippe drauf und prügelt den Ball mit der Vorhand longline in die Ecke. 40:0!
20:14
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:4
Diesmal nutzt er sie! Sinner macht von der Grundlinie jede Menge Druck und zwingt De Minaur mit seinen harten Schlägen zu einem Fehler mit der Rückhand. Die Nummer zwölf des ATP-Rankings spielt den Ball mit der Rückhand ins Netz.
20:12
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:3
Starke Rückhand! Den ersten Breakball wehrt De Minaur ab, doch dann packt Sinner einen starken Rückhand-Passierball aus. Er spielt das Ding longline am aufgerückten 24-Jährigen vorbei. Nächste Chance zum Break!
20:10
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:3
Nächster Breakball für den Favoriten! De Minaur gerät nach einem langen Return seines Gegenübers aus der Balance und schlägt den Ball mit der Vorhand longline seitlich ins Aus. 30:40.
20:08
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:3
Klasse gelaufen! De Minaur legt den Ball beim Vorhand-Volley kurz ab, aber Sinner sprintet hin und legt die Filzkugel gefühlvoll longline am Australier vorbei. 15:15.
20:06
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:3
Italien marschiert mit großen Schritten in Richtung Davis Cup-Sieg! Alex De Minaur schlägt den Ball mit seiner Rückhand aus einer komfortablen Position ins Netz und damit liegt er 0:3 hinten. Es ist mittlerweile der zwölfte unerzwungene Fehler des Mannes aus Sidney.
20:03
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:2
Starker Netzangriff! Sinner arbeitet sich vor ans Netz und drückt den Vorhand-Volley souverän cross ins Feld. De Minaur, der einige Meter in dem Ballwechsel gehen musste, kommt nicht mehr dran. Anschließend serviert der Italiener mit einem Slice-Aufschlag ein Ass nach außen. 40:0.
20:01
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:2
Wieder gelingt Sinner das frühe Break! Erst nagelt er seinen Gegner in der Rückhand-Ecke fest, schickt ihn dann in die Vorhand-Ecke und provoziert damit einen Fehler. De Minaur spielt den Ball ins Netz und damit führt Sinner mit 2:0!
19:59
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:1
Sinner schnuppert schon wieder am frühen Break! Er spielt eine klasse platzierte Rückhand aus der Defensive heraus cross am aufgerückten Australier vorbei ins Feld. Einstand.
19:57
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:1
Starker Aufschlag! De Minaur serviert beim Stand von 15:15 glatt durch die Mitte. Sinner macht sich lang und kommt so gerade noch dran, schafft es aber nicht, den Ball auf die andere Seite zu spielen. Dann folgt ein Rückhand-Fehler des Italieners. 40:15.
19:54
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:1
Das erste Spiel im zweiten Durchgang geht an Italien. Sinner macht damit seine Hausaufgaben und legt vor. Wenn der erste Aufschlag kommt, macht die Nummer vier der Welt zu 71 Prozent den Punkt.
19:53
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:0
Guter Start des Favoriten! Nach wenigen Sekunden steht es 30:0. Sinner serviert glatt mit 207 km/h nach außen und erzwingt einen Returnfehler.
19:51
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6, 0:0
Insgesamt zehn unforced errors unterliefen Alex De Minaur in Durchgang eins. Jannik Sinner machte lediglich sechs unerzwungene Fehler. Zudem konnte sich der Italiener auf seine Vorhand verlassen, mit der er insgesamt zehn Winner schlug. Zudem serviert der Italiener stärker als sein Gegner.
19:49
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:6
Der erste Durchgang geht an Italien! Alex De Minaur serviert beim Stand von 15:40 mit einem Slice-Aufschlag weit nach außen und rückt direkt auf ans Netz. Dort spielt er einen schwachen Volley-Stopp, den Sinner erläuft und seinen Gegenüber anschließend zum Volley-Fehler zwingt.
19:48
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:5
Drei Satzbälle für Italien! De Minaur spielt den Ball mit der Rückhand hinter die Grundlinie und damit steht es 0:40.
19:47
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:5
Nächster Vorhand-Winner von Sinner! De Minaurs Vorhand ist etwas zu kurz und Sinner kann den Ball longline ins Feld prügeln. Klasse Ball!
19:45
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:5
Immens wichtiger Spielgewinn für Sinner! Mit zwei verwandelten Schmetterbällen schafft er den Spielgewinn zum 5:3 und hält damit den Break-Vorsprung aufrecht. De Minaur serviert jetzt gegen den Satzverlust und steht unter Druck.
19:44
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:4
Breakball für Australien! Sinner unterläuft ein weiterer unnötiger Fehler, diesmal mit der Rückhand. Wieder landet der Ball im Netz. Den Breakball wehrt Jannik Sinner aber klasse ab, weil er zunächst weit nach außen serviert, dann De Minaur in die Vorhand-Ecke schickt und zum Fehler zwingt. Einstand.
19:43
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:4
Stark serviert! Sinner schlägt beim Stand von 15:30 durch die Mitte auf - Ass!
19:42
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:4
Jetzt wird es eng für Italien! Sinner schlägt den Ball mit der Vorhand ohne Bedrängnis ins Netz. 0:30 und damit schnuppert der Mann aus Sidney am Break.
19:38
Alex De Minaur - Jannik Sinner 3:4
Die Nummer zwölf der Weltrangliste bleibt dran! De Minaur vermeidet das Doppel-Break und verkürzt nach einem zwischenzeitlichen 0:30-Rückstand sowie einem Breakball. Sinner weiß bis hierhin mit starken Vorhänden zu überzeugen und konnte bereits sieben Vorhand-Winner spielen. Generell wirkt der Italiener etwas gefestigter. Das zeigt sich auch daran, dass er bis hierhin drei unerzwungene Fehler weniger als der Gegner beging.
19:37
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:4
Breakball für Sinner, aber den wehrt De Minaur stark mit einem Ass nach Außen ab! Er serviert beim Stand von 30:40 glatt mit viel Tempo. Da kann Sinner nur hinterherschauen.
19:35
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:4
Das war knapp! Sinner spielt den Ball mit der Vorhand longline ganz knapp seitlich neben die Linie. Das zeigt die Challenge, die er anschließend in Anspruch nimmt. Dann folgt der nächste einfache Fehler mit der Vorhand. Nach 0:30 steht es nun 30:30.
19:35
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:4
Bärenstark! Jannik Sinner retourniert stark und spielt anschließend eine krachende Vorhand inside out genau in die Ecke. Da kommt De Minaur nicht mehr dran. 0:15.
19:34
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:4
Zu Null holt sich die Nummer vier der Welt das Spiel zum 4:2. Damit ist Sinner weiterhin ein Break vorn und hat alles im Griff.
19:33
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:3
Klasse Passierball! Sinner wird überlobbt und spielt dann eine Vorhand longline an dem aufgerückten Australier vorbei ins Feld. 40:0 und damit drei Spielbälle zum 4:2 aus Sicht des Italieners.
19:30
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:3
Stramme Rückhand des Favoriten! Das sieht man einmal mehr, dass das sein Paradeschlag ist. Er hämmert den Ball longline ins Feld und zwingt De Minaur zu einem Fehler. Der spielt den Ball in Rückenlage seitlich ins Aus.
19:28
Alex De Minaur - Jannik Sinner 2:3
Der Ball bleibt an der Netzkante hängen! Nach mehreren druckvollen Rückhänden des 24-jährigen Australiers schlägt Sinner eine Vorhand mittig ins Netz. Anschließend touchiert ein Rückhand-Ball Sinners die Netzkante und segelt ins Aus. Damit bleibt der Australier dran und verkürzt auf 2:3.
19:26
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:3
Wieder sehr aggressiv gespielt von De Minaur! Der Australier macht wieder mächtig Dampf mit seiner Vorhand und greift an. Sinner kommt zwar noch an den Ball ran, schlägt ihn aber mit der Rückhand ins Netz. 15:15.
19:25
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:3
Sinner zieht den Kopf aus der Schlinge und bestätigt das Break! Am Ende schlägt er zwei Winner mit der Vorhand inside out und lässt die italienischen Fans jubeln.
19:22
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:2
Zwei einfache Fehler von Sinner! Erst versucht er es mit der Serve-and-Volley-Variante und spielt den Volley seitlich ins Aus. Dann unterläuft ihm bei einer Rückhand cross ein weiterer Fehler. Der Ball schlägt seitlich neben der Linie ein. Einstand.
19:21
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:2
Zu lang! Beide Spieler gehen beim Stand von 15:15 wieder hohes Tempo. De Minaur unterläuft dabei der Fehler mit der Vorhand. Der Ball tickt wenige Zentimeter hinter der Grundlinie auf. 30:15.
19:19
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:2
Schöne Rückhand! De Minaur hämmert den Ball longline ins Feld und erwischt seinen Kontrahenten damit auf dem falschen Fuß. Der kommt nicht mehr dran. 0:15.
19:17
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:2
Sinner schafft das frühe Break! Der Favorit spielt einen langen Slice auf die Rückhand-Seite des Gegners. Der versucht es mit einem Lobb, der ihm aber zu lang gerät und ins Aus segelt.
19:16
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:1
Clever abgelegt! De Minaur schickt seinen Gegner weit in die Rückhand-Ecke, greift an und legt den Ball gefühlvoll kurz ab. Sinner kommt nicht mehr dran. 30:30.
19:15
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:1
Wahnsinn! Sinner spielt eine klasse Vorhand inside out gegen die Laufrichtung des Australiers. 0:30 und damit gute Chancen für den Favoriten, ein Break zu schaffen.
19:13
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:1
Mit viel Mühe gleicht Jannik Sinner zum 1:1 aus. Die Nummer vier der Welt begeht zwischendurch zwei vermeidbare Fehler, schnappt sich dann am Ende aber doch noch das Spiel. Wichtig für den 22-jährigen Italiener, nicht sofort das frühe Break zu kassieren.
19:11
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:0
Stark gespielt! De Minaur arbeitet sich mit einem langen Angriffsball vor ans Netz, spielt dann einen Stopp, den Sinner so gerade noch erreicht. Dann aber nutzt der Australier den offenen Court und spielt den Ball an Sinner vorbei ins Feld. Einstand.
19:10
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:0
Nach einem leichtfertig verschlagenen Volley serviert Sinner anschließend stark durch die Mitte. De Minaur kommt nur noch dran, kann den Ball aber nicht retournieren. 40:30.
19:08
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:0
Der 24-jährige Australier ist sofort da und geht ein unfassbares Tempo. Er geht vor allem mit seiner starken Vorhand viel Risiko und setzt Sinner immer wieder schnell unter Druck. Ein Aufschlag-Winner bringt Sinner dann aber den ersten Punktgewinn zum 15:15.
19:06
Alex De Minaur - Jannik Sinner 1:0
Souveränes Aufschlagspiel! Zu Null holt sich die Nummer 12 des ATP-Rankings das erste Spiel des Matches. Nach einem Netzangriff von Sinner passiert De Minaur den Italiener mit einer Rückhand longline.
19:05
Alex De Minaur - Jannik Sinner 0:0
Es geht emotional los! Nach einem Netzangriff des Australiers verschlägt Sinner eine Rückhand. Anschließend jubelt De Minaur lautstark und pusht sich gleich nach dem ersten Punktgewinn.
19:01
Alex De Minaur - Jannik Sinner 0:0
Los geht's! Alex De Minaur eröffnet das Match.
19:00
Warm Up
Die beiden Spieler haben gerade den Platz betreten und spielen sich ein. Sinner hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden.
18:58
Sinner gewinnt direkten Vergleich
Nicht nur die aktuelle Form, sondern auch der direkte Vergleich bestätigt die Favoritenrolle von Jannik Sinner. Der Djokovic-Bezwinger gewann alle fünf Matches gegen De Minaur und verlor insgesamt nur einen Satz. Einzig beim ATP-Turnier in Paris gewann De Minaur - allerdings kampflos gegen den Italiener. Das bislang letzte Match fand im August in Toronto statt. Dort gewann Sinner im Finale mit 6:4 und 6:1.
18:56
Alex De Minaur mit souveränem Sieg
Alex De Minaur besiegte in der Halbfinal-Partie gegen Finnland Emil Ruusuvuori glatt mit 6:4 und 6:3. Damit machte der 24-Jährige nach dem zuvor gewonnenen Einzel von Alexei Popyrin den Final-Einzug perfekt.
18:50
Sinner mit sensationellem Comeback
Der 22-jährige Jannik Sinner brachte dank eines unglaublichen Comebacks im gestrigen Einzel gegen den Serben Novak Djokovic auf die Siegerstraße. Der Italiener wehrte dabei drei Matchbälle ab und glich damit zum 1:1 aus. Im anschließenden Doppel besiegte die Nummer vier der Welt an der Seite von Lorenzo Sonego wieder Novak Djokovic und ließ sein Team jubeln.
18:48
Italien in Führung
Vor wenigen Minuten sorgte Matteo Arnaldi mit seinem 7:5, 2:6, 6:4-Sieg gegen Alexei Popyrin für die 1:0-Führung aus Sicht der Italiener. Damit bekommt Jannik Sinner den Match Ball zum Davis Cup-Sieg. Sollte er sein Einzel gewinnen, müsste das Doppel gar nicht mehr gespielt werden.
18:46
Guten Abend aus Malaga
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der Davis Cup Finals zwischen Australien und Italien. Im zweiten Einzel stehen sich Alex De Minaur und Jannik Sinner gegenüber.

Aktuelle Spiele

Weltrangliste

Noch keine Daten vorhanden.