Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
19. Spieltag
31.01.2021 13:30
Beendet
Sandhausen
SV Sandhausen
2:0
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1:0
  • Nils Röseler
    Röseler
    43.
    Linksschuss
  • Daniel Keita-Ruel
    Keita-Ruel
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Schiedsrichter
Dr. Matthias Jöllenbeck

Liveticker

90.
15:26
Fazit:
Der SV Sandhausen besiegt den 1. FC Nürnberg mit 2:0 und verschafft sich im Abstiegskampf Luft, in dem die Franken bei nur einem Punkt aus den letzten sechs Ligaspielen nun endgültig voll angekommen sind. Dabei hätten die Nürnberger durchaus einen Punkt verdient gehabt. Nach schmeichelhafter Pausenführung der Kurpfälzer spielte im zweiten Durchgang ausnahmslos nur noch der FCN, der sich mehrere Großchancen erarbeitete, die Kugel aber einfach nicht über die Linie gedrückt bekam. Einmal rettete sogar nur die Unterkante der Latte für den SVS, der sehr konzentriert verteidigte und in der ersten Minute der Nachspielzeit dann mit einem Konter den Deckel auf die Partie machte.
90.
15:24
Spielende
90.
15:24
Nürnberger sucht noch einmal den Abschluss aus 19 Metern, aber der Club hat heute einfach kein Spielglück. Der abgefälschte Schuss geht knapp links am Kasten vorbei.
90.
15:21
Tooor für SV Sandhausen, 2:0 durch Daniel Keita-Ruel
Mit einem Konter macht der SVS gegen weit aufgerückte und drückend überlegene Nürnberger den Deckel drauf. Klingmann treibt das Leder über rechts nach vorne und findet mit einer Spielverlagerung Zhirov, der Esswein über links schickt. Dieser hat dann das Auge für den freien Keita-Ruel, der aus 14 Metern überlegt Maß aufs linke untere Eck nimmt und den Rechtsschuss dort versenkt. Mathenia ist bei diesem eigentlich durchaus haltbaren Schuss noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.
90.
15:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
15:20
Unglaublich! Der eingewechselte Margreitter tankt sich vorne drin durch, aber ehe er aus neun Metern abschließen kann, grätscht Kister dazwischen und kann zur Ecke klären, die dann erneut verpufft.
88.
15:18
Nach einem weiteren Wechsel führt Geis den Freistoß aus 20 Metern direkt aus. Das Leder kommt gefährlich aufs kurze Eck, ist aber nicht platziert genug. Kapino geht auf Nummer sicher und faustet den Ball zur Seite weg. Auch diese Situation ist damit entschärft.
87.
15:17
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Georg Margreitter
87.
15:17
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Enrico Valentini
87.
15:17
Nürnberger vernascht gleich drei Gegenspieler und wird dann von Röseler gelegt. Das gibt gleich einen vielversprechenden Freistoß für den Club.
85.
15:15
Unfassbar! Dovedan macht einen Ball im Sechzehner fest und hat aus fünf Metern nur noch Kapino vor sich. Er trifft den Ball dann nicht optimal, der an Kapino vorbei gemächlich dem langen Eck entgegen kullert. Zu langsam jedoch, denn Kister ist schneller und kratzt die Kugel von der Linie. So langsam aber sicher wäre der Ausgleich wirklich hochverdient.
84.
15:14
Ein Geis-Freistoß wird weit in Richtung Toraus abgefälscht, aber Schäffler erarbeitet sich das Leder noch und legt es direkt auf Møller Dæhli, dessen Direktabnahme aus sechs Metern zur Ecke abgefälscht wird. Der Druck ist jetzt enorm, aber Sandhausen hält ihm weiter Stand und verteidigt auch die Ecke mustergültig.
83.
15:13
Schäffler nimmt einen hohen Ball in den Sechzehner mit der Fußspitze an, ist dann aber erneut die Millisekunde zu langsam. Zhirov haut das Leder energisch aus der Gefahrenzone.
81.
15:11
Zehn Minuten bleiben den Franken noch, die allerdings partout nicht durchkommen gegen aggressive und tiefstehende Kurpfälzer.
79.
15:08
Gelbe Karte für Daniel Keita-Ruel (SV Sandhausen)
Keita-Ruel verzögert das Spiel, indem er verhindert, dass der Club einen Einwurf schnell ausführt. Der Schiedsrichter zeigt ihm für dieses unfaire Verhalten die berechtigte Gelbe Karte.
76.
15:06
Für die Schlussviertelstunde bringt Schiele nun noch drei weitere frische Kräfte. Der Fokus auf die Defensive bleibt aber natürlich bestehen.
76.
15:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
76.
15:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: Besar Halimi
76.
15:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Ivan Paurević
76.
15:05
Auswechslung bei SV Sandhausen: Denis Linsmayer
76.
15:05
Einwechslung bei SV Sandhausen: Daniel Keita-Ruel
76.
15:05
Auswechslung bei SV Sandhausen: Patrick Schmidt
75.
15:05
Latte für Nürnberg! Handwerker setzt sich über links durch und findet Schäffler am kurzen Pfosten, der das Leder sofort aufs Tor bringt. Die Direktabnahme überwindet Kapino, kracht allerdings nur an die Unterkante der Latte und von dort ins Feld zurück. Glück für den SVS!
73.
15:03
Gelbe Karte für Kevin Behrens (SV Sandhausen)
Nürnberger will mit dem Ball direkt nach vorne arbeiten, aber Behrens heißt den neuen Mann mit einem harten Tackling willkommen. Klare Gelbe Karte.
72.
15:03
Robert Klauß muss reagieren und wechselt doppelt.
72.
15:02
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Fabian Nürnberger
72.
15:02
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Hanno Behrens
72.
15:02
Einwechslung bei 1. FC Nürnberg: Dennis Borkowski
72.
15:02
Auswechslung bei 1. FC Nürnberg: Robin Hack
72.
15:01
Jetzt hat Sandhausen beim ersten Vorstoß im zweiten Durchgang richtig viel Platz, aber der Club passt defensiv auf und kann das Zuspiel von Behrens auf Halimi abfangen und zur Ecke klären, die nichts weiter einbringt.
69.
14:59
Sandhausen kommt kaum noch über die Mittellinie hinaus und konzentriert sich ausschließlich aufs Verteidigen. Der Plan scheint aufzugehen. Die Gäste kommen bei allem Ballbesitz einfach nicht zu klaren Torchancen.
66.
14:56
Møller Dæhli schickt Behrens, der mit seiner flachen Hereingabe von rechts Schäffler findet. Erneut bekommt der FCN-Angreifer den Ball bei der Annahme nicht richtig verarbeitet. Das wirkt alles in allem doch schon extrem unglücklich, was die Gäste offensiv veranstalten.
64.
14:54
Hack spielt einen starken Steckpass für Schäffler, der zur Grundlinie vorstößt und dann im Zentrum Valentini sucht, allerdings nicht findet. Immer wieder fehlen den Franken die entscheidenden Schritte und das letzte Quäntchen an Präzision gegen tiefstehende Hardtwälder.
63.
14:52
Einwechslung bei SV Sandhausen: Alexander Rossipal
63.
14:52
Auswechslung bei SV Sandhausen: Diego Contento
62.
14:52
Wenn etwas geht, dann nur aus der Distanz. Dieses Mal ist es Hanno Behrens, der zentral aus 22 Metern zum Abschluss kommt. Der stramme Rechtsschuss setzt unangenehm für Stefanos Kapino auf, der das Leder dann aber mit einer starken Parade um den Pfosten lenkt. Die anschließende Ecke verpufft dann wieder.
59.
14:49
Mats Møller Dæhli setzt sich sehenswert über rechts durch und flankt dann in den Sechzehner. Auch dieser hohe Ball findet aber keinen Abnehmer. Kevin Behrens springt am höchsten und köpft das Spielgerät entschlossen aus der Gefahrenzone.
56.
14:46
Geis bringt einen ruhenden Ball aus dem linken Halbfeld nach Linsmayer-Foul in Richtung gegnerischer Strafraum. Auch dieser Versuch ist aber viel zu unplatziert und zudem zu nah aufs gegnerische Tor gezogen. Kapino muss sich nicht einmal merklich bewegen, um die Kugel sicher aus der Luft pflücken und festmachen zu können. Der Club hat zwar den Ballbesitz auf seiner Seite, weiß damit aber praktisch gar nichts anzustellen.
53.
14:43
Nach einem Geis-Freistoß behält der SVS schon wieder die Lufthoheit, aber Behrens klärt dieses Mal zu fahrig in die Füße von Hack, der aus 18 Metern direkt mit rechts abzieht. Denkbar knapp rauscht dieser stramme Schuss gut einen Meter über die Querlatte hinweg.
50.
14:40
Geis bringt einen Eckball von rechts scharf in den Strafraum, wo die Kurpfälzer aber erneut nichts anbrennen lassen. Sandhausen verteidigt weiterhin sehr giftig und lässt nichts zu.
47.
14:38
Kevin Behrens legt per Kopf für Patrick Schmidt ab, der aus extrem spitzem Winkel sein Glück versucht. Der Rechtsschuss ist allerdings ein Fall für die Tribüne.
46.
14:35
Ohne Wechsel geht es in Sandhausen weiter. Auch der angeschlagene Schäffler beißt weiter die Zähne zusammen. Weiter geht's.
46.
14:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:22
Halbzeitfazit:
Mit einer schmeichelhaften 1:0-Führung geht Sandhausen gegen Nürnberg in einem sehr körperbetonten Abstiegsfight in die Pause. Vom Niveau her war es ein unterdurchschnittliches Zweitligaspiel, in dem beiden Teams spielerisch wenig bis gar nichts einfiel. Für den Unterschied sorgte bislang nur ein schlampig verteidigter Standard der Franken, bei dem erst Mathenia und dann Mühl zu fahrig klärten, was Röseler, dem der Ball glücklich über den Rücken von Zhirov vor die Füße fiel, gedankenschnell bestrafte. Die Franken, deren Vorsprung auf einen Abstiegsplatz mit diesem Resultat auf zwei Punkte schrumpfen würde, müssen sich ganz dringend steigern, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen.
45.
14:20
Ende 1. Halbzeit
45.
14:20
Beinahe fällt vor dem Pausenpfiff noch der Ausgleich. Schäffler behauptet mit all seiner Körperlichkeit die Kugel im gegnerischen Strafraum gegen drei Gegenspieler, lässt sich aber entscheidend abdrängen, sodass ihm nur noch die Möglichkeit bleibt, das Leder mit dem Außenrist am rauskommenden Kapino vorbeizuspitzeln. Der Kunstschuss gelingt ihm nicht.
45.
14:15
Vier Minuten gibt es wegen der zahlreichen Behandlungspausen im ersten Durchgang noch obendrauf.
45.
14:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
43.
14:12
Tooor für SV Sandhausen, 1:0 durch Nils Röseler
Nürnberg verteidigt einen Eckball viel zu fahrig und Sandhausen geht mit 1:0 in Führung. Erst faustet Mathenia einen Ball auf den kurzen Pfosten zu schlampig weg, ehe Mühl die Kugel zu mittig und zu kurz nach vorne köpft. Über den Rücken von Zhirov landet die Kugel vor den Füßen von Röseler, der geistesgegenwärtig aus zwölf Metern mit links abzieht und das Leder unten rechts im Kasten der Franken versenkt.
41.
14:11
Offensiv bleiben die Franken zu fahrig. Møller Dæhli findet den freien Hack rechts im Sechzehner, dem allerdings bei der Ballannahme ein Stockfehler unterläuft.
39.
14:08
Gelbe Karte für Nils Röseler (SV Sandhausen)
Hack will den Ball an Röseler vorbeispitzeln, der das Leder kurzerhand unter Zuhilfenahme der Hand aufhält. Klare Gelbe Karten wegen absichtlichen Handspiels.
37.
14:07
Schäffler ist scheinbar unsanft auf der Hand aufgekommen. Der Angreifer hat sichtliche Schmerzen, will aber die Zähne zusammenbeißen. Nachdem die Betreuer sein Handgelenk auf dem Platz tapen, was gut zwei Minuten von der Uhr nimmt, kann es jetzt weitergehen.
36.
14:06
Auch Nauber hat sich verletzt und kann nicht weitermachen. Sandhausen muss wechseln.
36.
14:06
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
36.
14:06
Auswechslung bei SV Sandhausen: Gerrit Nauber
34.
14:04
Nach einem Querschläger von Nauber landet die Kugel bei Møller Dæhli, der allerdings keine Anspielstation findet. Über Umwege kommt die Kugel dann zu Mühl, der hoch in den Sechzehner flankt, wo Schäffler aus der Drehung heraus einen halben Fallrückzieher versucht, allerdings ein Luftloch tritt. Der Ball landet im Aus, aber der FCN-Angreifer bleibt verletzt liegen. Scheinbar hat er sich beim Sturz auf den Rücken wehgetan.
32.
14:02
Schäffler zieht nach einer Ablage aus 17 Metern einfach mal direkt ab. Den Ball erwischt er bei diesem Rechtsschuss allerdings nicht optimal. Der Aufsetzer hoppelt gut zwei Meter links am Kasten vom nach wie vor nicht geprüften Kapino vorbei. Abstoß Sandhausen.
29.
14:00
Linsmayer schickt Behrens über rechts in die Tiefe, der es aus relativ spitzem Winkel einfach mal direkt versucht. Der nicht übermäßig platzierte Rechtsschuss aus 13 Metern stellt Mathenia allerdings vor keine größeren Probleme. Der Keeper der Franken ist rechtzeitig am Boden und kann die Kugel sicher festhalten.
27.
13:57
Nachdem eine Hack-Hereingabe von rechts zur Ecke geklärt wird, bringt Geis den ruhenden Ball hoch in den Strafraum, wo allerdings die Kurpfälzer rein gar nichts anbrennen lassen und energisch per Kopf klären.
24.
13:55
Møller Dæhli, Hack und Valentini finden keine Anspielstation am gegnerischen Sechzehner. Handwerker probiert es dementsprechend aus 18 Metern einfach mal direkt. Sein Rechtsschuss geht aber deutlich am Kasten vom bislang noch nicht geforderten Kapino vorbei ins Aus. Abstoß Sandhausen.
23.
13:52
Klingmann findet die Lücke und schickt Behrens mit einem sehenswerten Pass in die Tiefe. Sørensen ist aber zur Stelle und klärt mit einem sauberen Tackling zur Ecke, die dann völlig verpufft. Mathenia kann den zu nah aufs Tor gezogenen Ball problemlos aus der Luft pflücken.
21.
13:51
Viel Mittelfeldgeplänkel, viele Fehlpässe im Spiel nach vorne und viel Klein-Klein. Der intensiv geführte Abstiegsfight ist spielerisch bislang alles andere als ein Leckerbissen.
18.
13:48
Beide Teams kommen nicht wirklich zwingend ins gegnerische Drittel. Gerade im Mittelfeld schenken sie schließlich rein gar nichts. Das Engagement ist enorm. Sowohl Sandhausen als auch Nürnberg fightet um jeden einzelnen Ball, was allerdings auch viele harte Zweikämpfe und kleine Unterbrechungen zur Folge hat.
15.
13:45
Auch die Hardtwälder verteidigen aber konzentriert. Nach Handwerker-Zuspiel kann erst ein von zwei Gegenspielern bedrängter Schäffler die Kugel nicht behaupten, ehe Handwerker dann beim Versuch, den zweiten Ball festzumachen, gegen Contento zu spät kommt. Wegen eines Offensivfouls endet dieser Angriff.
14.
13:44
Sandhausen drückt, findet aber noch keine entscheidende Lücke in der gut postierten Nürnberger Hintermannschaft. Erst klären die Franken eine Klingmann-Flanke von rechts souverän und dann landet eine Hereingabe von Contento aus dem linken Halbfeld im Toraus.
11.
13:41
Møller Dæhli erobert im Zentrum den Ball und treibt die Kugel mit viel Tempo nach vorne. Mit einem sehenswerten Diagonalpass findet er Behrens, dessen Ballannahme aber zu fahrig ist, was der Sandhäuser Hintermannschaft die nötige Zeit verschafft, um energisch dazwischen zu gehen und zu klären.
9.
13:39
Beide Teams werfen alles rein, wodurch es eine sehr körperbetonte Partie ist. Das schlägt sich auch in vielen harten Zweikämpfen nieder, die ihren Tribut fordern. Gerade erwischt es Röseler, der nach einem Luftduell gegen Schäffler hart aufprallt und kurz behandelt werden muss.
6.
13:36
Jetzt wagt sich auch der Gast erstmals gefährlich nach vorne. Handwerker macht einen zweiten Ball fest und zieht aus 20 Metern flach ab. Schäffler steht direkt in der Schussbahn und versucht den strammen Schuss zu kontrollieren, der ihm aber leicht verspringt, sodass der SVS zur Ecke klären kann. Der ruhende Ball bringt dann nichts weiter ein.
3.
13:34
Die erste dicke Chance der Partie gehört den Hausherren. Contento ist auf dem linken Flügel völlig frei, bekommt den Ball und verzögert dann, ehe die Box entsprechend besetzt ist. Bei seinem hohen Zuspiel kommt Klingmann zum Kopfball, kann das Spielgerät drei Meter vor dem gegnerischen Tor aber nicht entscheidend drücken. Mathenia pflückt den Ball sicher aus der Luft.
1.
13:30
Der Ball rollt in der Kurpfalz. Die Hausherren treten ganz in Weiß an. Die Gäste aus Franken sind in Rot-Schwarz gekleidet. Los geht's.
1.
13:30
Spielbeginn
13:04
Die Bilanz spricht derweil klar für die Franken. Elf Mal standen sich beide Teams bislang in Punktspielen in der 2. Bundesliga gegenüber und acht Mal verlor der SV Sandhausen. Gegen keinen anderen Zweitligisten haben die Hardtwälder mehr Niederlagen einstecken müssen. Der einzige Hoffnungsschimmer: Zwei der drei Zweitligasiege gegen den FCN glückten den Kurpfälzern zuhause.
12:58
Auf der anderen Seite nimmt Robert Klauß nach der 0:1-Heimpleite gegen Regensburg vom Mittwochabend vier Wechsel vor: Asger Sørensen, Johannes Geis, Robin Hack und Mats Møller Dæhli erhalten heute den Vorzug vor Fabian Nürnberger, Georg Margreitter, Tim Latteier (alle drei Bank) und Tom Krauß (Gelbsperre).
12:50
Coach Michael Schiele, unter dem in zehn Ligaspielen gerade einmal sieben Punkte geholt wurden, macht dabei Tabula rasa und verändert seine Aufstellung gegenüber dem 1:2 in Darmstadt auf sage und schreibe sechs Positionen. Diego Contento, Denis Linsmayer, Gerrit Nauber, Philipp Klingmann sowie die Neuzugänge Patrick Schmidt (Heidenheim) und Janik Bachmann (Kaiserslautern) rücken in die erste Elf. Draußen bleiben dafür Daniel Keita-Ruel, Tim Kister, Alexander Rossipal, Ivan Paurević (alle vier Bank), Emanuel Taffertshofer und Dennis Diekmeier (beide nach fünfter Gelber Karte gesperrt).
12:43
Allerdings lief es auch für die Hardtwälder in den letzten Wochen alles andere als gut. Sandhausen glückte zwar am 8. Januar 2021 ein 4:0-Heimsieg über Beinahe-Aufsteiger Heidenheim, bei dem viele der Beteiligten glaubten, dass der Knoten endlich geplatzt sei. Aus den anschließenden drei Ligaspielen gegen Regensburg, Bochum und Darmstand holten die Schwarz-Weißen dann aber wiederum nur einen von neun möglichen Punkten. Nach wie vor bekleidet der SVS damit einen Abstiegsplatz.
12:36
Dabei geht es vor allem für die Franken darum, die jüngste Talfahrt in er Kurpfalz zu stoppen. Nur einen von 15 möglichen Punkten holte der 1. FC Nürnberg aus den fünf Ligaspielen im Kalenderjahr 2021. Nicht nur hat der neunmalige Deutsche Meister damit in der Jahrestabelle 2021 die rote Laterne inne, sondern die Auswahl von Robert Klauß steckt außerdem wieder Hals über Kopf in der Abstiegszone. Nur fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf Rang 17, auf dem bekanntlich der SVS steht, der mit einem Heimsieg auf zwei Zähler an den „Club“ heranrücken könnte.
12:30
Guten Tag und herzlich willkommen aus dem BWT-Stadion am Hardtwald. Hier empfängt der SV Sandhausen heute um 13:30 Uhr den 1. FC Nürnberg im Rahmen des 19. Spieltags der 2. Bundesliga.

SV Sandhausen

SV Sandhausen Herren
vollst. Name
Sportverein Sandhausen 1916
Stadt
Sandhausen
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß
Gegründet
01.08.1916
Sportarten
Fußball
Stadion
GP Stadion am Hardtwald
Kapazität
15.414

1. FC Nürnberg

1. FC Nürnberg Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Nürnberg Verein für Leibesübungen
Spitzname
Club
Stadt
Nürnberg
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
04.05.1900
Sportarten
Fußball, Boxen, Handball, Hockey, Roll- und Eissport, Schwimmen, Ski, Tennis
Stadion
Max-Morlock-Stadion
Kapazität
50.000