Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Spieltag
29.07.2023 13:00
Beendet
K'lautern
1. FC Kaiserslautern
1:2
FC St. Pauli
St. Pauli
0:0
  • Elias Saad
    Saad
    51.
    Rechtsschuss
  • Ragnar Ache
    Ache
    66.
    Kopfball
  • Marcel Hartel
    Hartel
    75.
    Elfmeter
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Zuschauer
44.079
Schiedsrichter
Robert Schröder

Liveticker

90.
14:57
Fazit:
Der FC St. Pauli startet mit einem 2:1-Auswärtssieg beim 1. FC Kaiserslautern in die 2. Bundesliga. Nach dem torlosen Pausenunentschieden gaben die Norddeutschen weiterhin die Richtung vor und gingen nach einem gegnerischen Abstimmungsfehler, den Saad nach Vorarbeit Irvines bestrafte, in Führung (51.). Die Roten Teufel waren daraufhin bemüht, mehr Kräfte in ihre Offensive zu investieren, was ihnen um die Stundenmarke herum allmählich gelang. Der Ausgleich, den der kurz zuvor eingewechselte Neuzugang Ache besorgte, kam in Minute 66 dennoch ziemlich überraschend, gingen ihm doch keine klaren Chancen heraus. Die Kiezkicker bewahrten bei sehr intensiver Atmosphäre Ruhe und gaben die beste Antwort: Einen durch Raschl verursachten Strafstoß verwandelte der gefoulte Hartel sicher (75.). Der FCK hätte erneut durch Ache egalisieren können, doch der scheiterte freistehend an Vasilj (84.). Der 1. FC Kaiserslautern tritt am Samstag beim FC Schalke 04 an. Der FC St. Pauli bestreitet seine Heimpremiere am selben Tag gegen Fortuna Düsseldorf. Einen schönen Tag noch!
90.
14:57
Spielende
90.
14:56
Gelbe Karte für Ben Zolinski (1. FC Kaiserslautern)
Zolinski lässt Afolayan ballfern auflaufen und handelt sich noch eine Gelbe Karte ein.
90.
14:54
St. Pauli dreht durch eine lange Ballbesitzphase an der Uhr. Kaiserslautern wird nicht mehr viele Gelegenheiten erhalten, ganz vorne aufzutauchen.
90.
14:53
Der Ex-Frankfurter beißt auf die Zähne, damit es schnell weitergehen kann.
90.
14:52
Ache hat sich bei dieser Rettungsaktion verletzt und muss auf dem Rasen behandelt werden.
90.
14:52
Nachdem Ritter auf der rechten Strafraumseite die Verarbeitung einer Flanke Puchacz' verpasst hat, rollt der Gästekonter über den eingewechselten Neuzugang Sinani. Der hat zunächst freie Bahn in Richtung Heimkasten, wird aber noch durch Ache eingeholt und von einem Schuss abgehalten.
90.
14:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Satten fünf Minuten soll der Nachschlag auf dem Betzeberg betragen.
89.
14:50
Nach einer hohen Eroberung Durms ergeben sich für den FCK gleich drei Möglichkeiten, im Sechzehner zu schießen. Mit allen Versuchen bleiben die Roten Teufel aber an Abwehrspielern der Norddeutschen hängen.
87.
14:47
Einwechslung bei FC St. Pauli: Danel Sinani
87.
14:47
Auswechslung bei FC St. Pauli: Elias Saad
86.
14:47
St. Pauli bringt immer wieder Entlastungsangriffe zustande, gerät bisher nicht unter dauerhaften Druck. Die Hürzeler-Auswahl ist nur noch wenige Minuten vom Auftaktdreier entfernt. Es wäre der 14. Sieg im 18. Match unter dem jungen Trainer.
84.
14:44
Ache mit der Großchance zum erneuten Ausgleich! Der Ex-Frankfurter legt den Ball nach einem weiterleitenden Kopfball Herchers im Sechzehnerzentrum links an Keeper Vasilj vorbei und will einschieben. St. Paulis Schlussmann wirft sich dann aber doch noch dazwischen und rettet heldenhaft.
83.
14:42
Der für eine vorherige Ecke aufgerückte Medić ist unweit des Elfmeterpunkts Adressat einer Flanke von der rechten Außenbahn. Er bringt mit der Stirn nur eine Bogenlampe zustande, die sich hinter dem Heimkasten senkt.
81.
14:41
Die Braun-Weißen kommen ziemlich abgeklärt daher, gehen mit vollem Selbstbewusstsein auf ihren dritten Treffer. Aus sehr spitzem Winkel schießt Afolayan von der tiefen rechten Strafraumseite. Der abgefälschte Ball landet am Außennetz.
79.
14:39
Während auf Heimseite Klement für neue offensive Ideen sorgen soll und Pechvogel Raschl ersetzt, bringt Fabian Hürzeler mit Wahl und Treu zwei frische Defensivkräfte, die ihr Pflichtspieldebüt den FCSP feiern. Albers und Ritzka haben das Feld verlassen.
78.
14:38
Einwechslung bei FC St. Pauli: Philipp Treu
78.
14:38
Auswechslung bei FC St. Pauli: Lars Ritzka
78.
14:38
Einwechslung bei FC St. Pauli: Hauke Wahl
78.
14:38
Auswechslung bei FC St. Pauli: Andreas Albers
77.
14:37
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Klement
77.
14:37
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
75.
14:35
Tooor für FC St. Pauli, 1:2 durch Marcel Hartel
St. Pauli kehrt auf die Siegerstraße zurück! Hartel verzögert seinen Anlauf leicht, erkennt Luthes Sprung nach links und vollendet mit dem rechten Innenrist sicher in die halbrechte Ecke.
74.
14:34
Es gibt Strafstoß für St. Pauli! Der durch Saads halbhohe Flanke von links in Szene gesetzte Hartel wird nach seiner Annahme vom ungestümen Raschl am linken Knöchel getroffen. Referee Robert Schröder zeigt sofort auf den Punkt.
73.
14:33
Zolinski und Hercher heißen Dirk Schusters Joker Nummer drei und vier. Opoku und Redondo, beide am Kaiserslauterer Ausgleich beteiligt, verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
72.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
72.
14:32
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
72.
14:32
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ben Zolinski
72.
14:31
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Aaron Opoku
71.
14:31
St. Pauli scheint den Rückschlag recht schnell verarbeitet zu haben. Die Braun-Weißen übernehmen wieder das Kommando und wollen wieder die Führung an sich reißen.
69.
14:29
Afolayan beinahe mit der direkten Antwort! Irvine legt eine hohen Hereingabe von der linken Angriffsseite per Kopf für den eingewechselten Engländer ab. Der will den Ball an der Fünferkante an Keeper Luthe vorbeispitzeln, bleibt aber an diesem hängen.
66.
14:25
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 1:1 durch Ragnar Ache
Debütant Ache lässt den Betzenberg fünf Minuten nach seiner Einwechslung beben! Am Ende eines schnellen Gegenstoßes legt Opoku von der tiefen rechten Strafraumseite zurück für Redondo. Dessen versuchte Direktabnahme misslingt zwar, wird aber zur perfekten Flanke für Ache. Der Ex-Frankfurter nickt aus mittigen sechs Metern in die linke Ecke ein.
63.
14:23
Einwechslung bei FC St. Pauli: Oladapo Afolayan
63.
14:23
Auswechslung bei FC St. Pauli: Connor Metcalfe
63.
14:23
Puchacz gleich im Mittelpunkt! Durms Hereingabe vom rechten Flügel rutscht zum Polen auf die linke Strafraumseite durch. Der packt mit dem zweiten Kontakt einen wuchtigen Schuss mit dem linken Spann aus. Der ist viel zu hoch angesetzt, sodass Vasilj nicht eingreifen muss.
62.
14:23
Dirk Schuster reagiert auf den Rückstand mit der Hereinnahme zweier Neuzugänge. Puchacz (Leihe vom 1. FC Union Berlin, zuletzt Panathinaikos) und Ache (SG Eintracht Frankfurt, zuletzt SpVgg Greuther Fürth) kommen für Zuck und Lobinger.
61.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Ragnar Ache
61.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
61.
14:21
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tymoteusz Puchacz
61.
14:21
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Hendrick Zuck
60.
14:21
Redondo spielt von der linken Grundlinie flach zurück an die Sechzehnerkante zu Opoku. Der verpasst jedoch mit dem ersten Kontakt einen Schuss und wird dann durch Medić sauber vom Ball getrennt.
57.
14:18
So richtig flüssig läuft der Ball noch nicht durch die Reihen der Roten Teufel. Ritter taucht auf halblinks direkt vor der letzten gegnerischen Linie auf, will dort gegen Smith aber einen Freistoß schinden. Referee Robert Schröder fällt auf diese Schwalbe nicht herein.
54.
14:14
Gelbe Karte für Karol Mets (FC St. Pauli)
Mets bremst einen schnellen Angriff der Pfälzer aus, indem er Ritter bei erhöhtem Tempo regelwidrig zu Fall bringt. Die zweite Verwarnung des Nachmittags ist fällig.
53.
14:14
Ab sofort ist also der letztjährige Aufsteiger gefragt, will er nicht mit einer Niederlage in die neue Saison starten. Der Spielqualität kann dies nur guttun, denn das Geschehen dürfte nun offener werden.
51.
14:11
Tooor für FC St. Pauli, 0:1 durch Elias Saad
St. Pauli reißt die Führung mit einem einfachen Angriff an sich! Nach einem Kurzpass Saliakas' spielt Irvine den Ball ohne echte Idee hoch in das offensive Zentrum. Saad stößt in eine Lücke, kommt vor dem zu spät startenden Keeper Luthe an den Ball und kann diesen dann in den leeren Kasten einschieben.
50.
14:11
Die Kiezkicker halten den Schwerpunkt des Geschehens auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten in der gegnerischen Hälfte. An den Kräfteverhältnissen scheint sich wenig geändert zu haben.
49.
14:08
Weder Dirk Schuster noch Fabian Hürzeler haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.
14:05
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang im Fritz-Walter-Stadion! Bei äußerst zurückhaltenden Pfälzern, denen das Fehlen ihres offensiven Zielspielers Boyd deutlich anzumerken ist, kommt die Offensive der besten Rückrundenmannschaft der vergangenen Saison nur in wenigen Momenten richtig ins Rollen. St. Pauli ist erster Ansprechpartner für den Sieg, muss dazu aber eine große Portion Geduld beweisen.
46.
14:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
13:49
Halbzeitfazit:
0:0 steht es zur Pause des saisoneröffnenden Heimspiels des 1. FC Kaiserslautern gegen den FC St. Pauli. Infolge einer Phase des Abtastens mit Feldvorteilen der Norddeutschen erarbeiteten sich diese durch einen abgefälschten Mitteldistanzschuss Hartels, den Luthe parierte, eine erste zwingende Möglichkeit (14.). Daraufhin gelang ihnen eine kurze Druckphase, die allerdings keine weiteren nennenswerten Abschlüsse hervorbrachte. Die Roten Teufel stabilisierten sich in der Folge bei gleichbleibender Passivität und Harmlosigkeit im Vorwärtsgang – die aussichtsreichsten Versuche waren zwei geblockte Schüsse Zucks (26.) - in ihrer defensiven Arbeit, sodass der Unterhaltungswert überschaubar blieb. Bis gleich!
45.
13:47
Ende 1. Halbzeit
45.
13:46
Gelbe Karte für Boris Tomiak (1. FC Kaiserslautern)
Ein Foul Tomiaks an Ritzka auf der linken Abwehrseite Kaiserslauterns löst eine Rudelbildung aus. An deren Ende ahndet Schiedsrichter Robert Schröder das Einsteigen des Abwehrmanns mit der ersten Gelben Karte der Partie.
45.
13:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Durchgang eins auf dem Betzenberg soll um 60 Sekunden verlängert werden.
43.
13:43
St. Pauli kann seine Präzision im Aufbauspiel auf den letzten Metern vor dem Kabinengang noch einmal erhöhen und leichten Druck auf die heimische Defensive aufbauen. Klappt's noch mit der Führung in Halbzeit eins?
40.
13:40
Saad mit dem Kopf! Hartel kann den Ball nach einem Anspiel Albers' vor der rechten Grundlinie bewahren. Er legt zurück für Saliakas, der im hohen Bogen auf den Elfmeterpunkt flankt. Saad kann unbedrängt köpfen, nickt den Ball aber klar rechts am Ziel vorbei.
38.
13:37
Lobinger bringt Mets unweit der Mittellinie mit einem Treffer am rechten Oberschenkel unsanft zu Foul. Schiedsrichter Robert Schröder sieht bisher ansonsten aber eine faire Partie und verzichtet deshalb auf die erste Verwarnung.
35.
13:36
Redondo ist im offensiven Zentrum Adressat einer hohen Verlagerung aus dem rechten Mittelfeld. Er leitet weiter zu Ritter, der vom linken Sechzehnereck unbedrängt flanken kann. Auch diese Hereingabe ist unpräzise und wird durch Medić per Kopf geklärt.
32.
13:33
Nach einer guten halben Stunde hält sich das Geschehen in den beiden Strafräumen in engen Grenzen. St. Pauli rennt meist gegen ein dichtes Abwehrbollwerk an und kann zu selten schnell kombinieren, um zwischen die Linien zu gelangen. Kaiserslautern rückt kaum nach und kommt nur wenigen Kontakten im letzten Felddrittel.
29.
13:29
Metcalfe flankt von der rechten Außenbahn mit dem linken Innenrist und viel Effet in Richtung Elfmeterpunkt. Er will Kapitän Irvine in Szene setzen, doch der wird eng durch Ritter bewacht. Letztlich begeht der Australier ein Offensivfoul.
26.
13:25
Kaiserslautern wird erstmals gefährlich! Opoku tankt sich über rechts an die seitliche Sechzehnerlinie und verlagert hoch auf die gegenüberliegende Strafraumseite zu Zuck. Der kann aus gut 13 Metern freistehend schießen, bleibt aber mit gleich zwei Versuchen an Smith hängen.
23.
13:23
Durch zwei clevere Anspiele Metcalfes und Irvines kombiniert sich der FCSP ansehnlich durch das offensive Zentrum bis in den Sechzehner. Eine knappe Abseitsstellung Hartels beendet dort jedoch den Angriff der Norddeutschen.
20.
13:19
Wenn etwas beim FCK geht, dann über links. Dort taucht Redondo erneut unweit der Grundlinie auf, flankt aber wieder ungenau in den Fünfmeterraum. Der ansonsten beschäftigungslose Vasilj hat keine Mühe, sich den Ball zu schnappen.
17.
13:15
St. Pauli setzt sich mit der Premierenchance tief in der gegnerischen Hälfte fest und drängt plötzlich mit aller Macht auf den ersten Saisontreffer. Es gibt kaum Entlastung für die Roten Teufel, da diese den Ball meist schnell wieder verlieren.
14.
13:13
Hartel verlangt Luthe alles ab! Nach einem doppelten Doppelpass mit Sasad packt der gebürtige Kölner aus halblinken 17 Metern einen Schuss mit dem rechten Spann aus, der abgefälscht auf die halbrechte Ecke rauscht. Luthe bekommt gerade noch rechtzeitig die linke Hand hoch und verhindert den Einschlag.
11.
13:11
Die Hürzeler-Auswahl ist in der ersten Viertelstunde diejenige mit der besseren Spielanlage, obwohl sich die Kontakte im letzten Felddrittel noch in engen Grenzen halten. Der FCK ist in gestalterischer Hinsicht noch gar nicht im Match angekommen.
10.
13:09
Saliakas' weiter Einwurf von der rechten Außenbahn wird durch Albers auf der nahen Strafraumseite per Kopf verlängert. Saad will mit der Stirn aus mittigen acht Metern vollenden, kommt bei enger Bewachung durch Elvedi jedoch zwei Schritte zu spät.
7.
13:06
Redondo setzt sich nach einem langen Schlag an die linke Grundlinie gegen Medić durch und kann drucklos flanken. Die Hereingabe segelt jedoch zu nahe vor den Gästekasten und ist leichte Beute für Schlussmann Vasilj.
4.
13:03
Das Heimteam überlässt dem Gast in den ersten Momenten weite Teile des Feldes, lässt ihn in den mittleren Regionen unbedrängt kombinieren. An der grundsätzlichen Herangehensweise der Schuster-Auswahl scheint sich in der Sommerpause wenig geändert zu haben.
1.
13:00
Kaiserslautern gegen St. Pauli – die Saison 2023/2024 auf dem Betzenberg ist eröffnet!
1.
13:00
Spielbeginn
12:57
Soeben haben die 22 Akteure vor über 43000 Zuschauern den Rasen betreten.
12:56
In der Heimkurve wird das 25-jährige Jubiläum der "Aufsteigermeister" von 1998 mit einer beeindruckenden Choreographie gefeiert.
12:37
Bei den Braun-Weißen, die im Fritz-Walter-Stadion letztmals im Mai 2017 triumphierten, setzt Fabian Hürzeler mit Andreas Albers (SSV Jahn Regensburg) auf einen neuen Akteur in seiner Startelf. Hauke Wahl (KSV Holstein), Philipp Treu (SC Freiburg II) und Daniel Sinani (Norwich City FC) haben Bankplätze ergattert.
12:31
Auf Seiten der Roten Teufel, die in der vergangenen Spielzeit lediglich das zwölfbeste Heimteam der 2. Bundesliga stellten, schickt Dirk Schuster mit Jan Elvedi (SSV Jahn Regensburg) und Tobias Raschl (SpVgg Greuther Fürth) zwei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen. Tymoteusz Puchacz (Leihe vom 1. FC Union Berlin, zuletzt Panathinaikos), Ragnar Ache (SG Eintracht Frankfurt, zuletzt SpVgg Greuther Fürth) und Richmond Tachie (SC Paderborn 07) dürfen auf einen ersten Teilzeiteinsatz für ihren neuen Verein hoffen.
12:19
Der FC St. Pauli absolvierte zwei äußerst unterschiedliche Saisonhälften. Hatte die nur mit drei Siegen gespickte Hinrunde zur Entlassung Timo Schultz’ geführt, spielten die Kiezkicker unter dessen Nachfolger Fabian Hürzeler die mit Abstand beste Rückrunde und hatten zwischenzeitlich sogar noch eine Rolle im Aufstiegsrennen inne. Kann St. Pauli die herausragende Entwicklung unter dem jungen Trainer fortsetzen?
12:14
Der 1. FC Kaiserslautern hat eine bemerkenswert stabile Aufstiegssaison hinter sich. Nachdem die Roten Teufel vier Jahre am Stück in der Drittklassigkeit gefangen gewesen waren, waren sie im nationalen Fußball-Unterhaus auf Anhieb nicht nur konkurrenzfähig, sondern befanden sich zu Beginn der Rückrunde sogar in Sichtweite zum Toptrio. Dementsprechend hatten die Verantwortlichen frühzeitig Planungssicherheit; Kaiserslautern beschloss die Spielzeit auf dem neunten Tabellenplatz.
12:09
Nach dem denkwürdigen Eröffnungsmatch zwischen dem Hamburger SV und Absteiger FC Schalke 04, das der ehemalige Bundesligadino aus dem hohen Norden am gestrigen Freitag dank zweier später Treffer mit 5:3 für sich entschied, stehen am heutigen Samstag fünf Begegnungen an, von denen vier am frühen Nachmittag stattfinden. Eine davon ist die zwischen zwei Klubs, die zwar nicht ganz so große Ambitionen wie Rothosen und Königsblaue hegen, sich aber zweifellos nach oben orientieren wollen.
12:00
Hallo und herzlich willkommen zum 1. Spieltag der 2. Bundesliga! Der 1. FC Kaiserslautern startet mit einem Heimspiel gegen den FC St. Pauli in die neue Saison. Pfälzer und Hanseaten stehen sich ab 13 Uhr auf dem Rasen des Fritz-Walter-Stadions gegenüber.

1. FC Kaiserslautern

1. FC Kaiserslautern Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Kaiserslautern e.V
Spitzname
Die roten Teufel
Stadt
Kaiserslautern
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
02.06.1900
Sportarten
Fußball, Basketball, Boxen, Handball, Hockey, Leichtathletik, Triathlon
Stadion
Fritz-Walter-Stadion
Kapazität
49.780

FC St. Pauli

FC St. Pauli Herren
vollst. Name
Fußball Club Sankt Pauli von 1910
Stadt
Hamburg
Land
Deutschland
Farben
braun-weiß
Gegründet
15.05.1910
Sportarten
American Football, Bowling, Boxen, Fußball, Handball, Kegeln, Radsport, Rugby, Schach, Tischtennis
Stadion
Millerntor-Stadion
Kapazität
29.546