Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Viertelfinale Rückspiel
14.04.2021 21:00
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
0:0
Real Madrid
Real Madrid
0:0
Stadion
Anfield
Schiedsrichter
Björn Kuipers

Liveticker

90.
22:57
Fazit:
Im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals trennen sich der FC Liverpool und Real Madrid mit 0:0, womit die Gäste unter den besten vier Mannschaften der Königsklasse stehen. Auch nach Wiederanpfiff legten die Reds mit viel Tempo los und verzeichneten auch gute Torchancen, die sie allerdings nicht nutzten. Die Königlichen hingegen verteidigten über weite Strecken der Partie sehr geschickt, ohne jedoch offensiv häufig in Erscheinung zu treten. Auch wenn Liverpool in dieser Partie auch an seiner Chancenverwertung scheiterte, genügt der Zidane-Elf letztendlich eine glanzlose, aber sehr abgezockte Leistung, die zum Weiterkommen genügt, was über beide Spiele gesehen auch in Ordnung geht. Im Halbfinale wartet für Real nun der FC Chelsea. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
90.
22:53
Spielende
90.
22:53
Oxlade-Chamberlain zieht über die linke Flanke nochmal einen Sprint an, bringt seine Hereingabe aber nicht an den Mann. Das dürfte es gewesen sein.
90.
22:52
Es gibt nochmal die dicke Chance für Liverpool! Casemiro verliert am eigenen Sechzehner das Leder gegen Thiago, der sofort nach rechts für Salah durchsteckt. Courtois stürmt sofort raus und verkürzt geschickt den Winkel, sodass der Ägypter seinen Abschluss nicht vorbeischieben kann.
90.
22:49
Es gibt nochmal vier Minuten obendrauf.
90.
22:49
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
87.
22:47
Thiagos Steilpass nach links in Richtung Robertson ist einen Ticken zu lang. Für den LFC dürfte es nicht mehr reichen, Chelseas Gegner im Halbfinale wird Real Madrid heißen, falls kein Wunder mehr geschieht.
85.
22:43
Für die Reds ist offensiv schlicht kein Durchkommen. Real versammelt sich jetzt um den eigenen Sechzehner und verteidigt das sehr clever.
83.
22:43
Beide Coaches reagieren nochmal personell. Klopp nimmt Roberto Firmino und Mané vorzeitig runter, bei Real kommt Isco.
82.
22:42
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
82.
22:42
Auswechslung bei Real Madrid: Marco Asensio
82.
22:42
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
82.
22:41
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
82.
22:41
Einwechslung bei Liverpool FC: Alex Oxlade-Chamberlain
82.
22:41
Auswechslung bei Liverpool FC: Sadio Mané
81.
22:41
Benzema! Rodrygo flankt die Kugel von rechts scharf an den Fünfer wo der Franzose zentral ziemlich blank zum Kopfball kommt. Sein Aufsetzer landet jedoch auf dem Tordach. Da ärgert sich der Angreifer, der Ball muss aufs Tor.
80.
22:39
Auch nach ruhenden Bällen behält Real bislang die Oberhand. Casemiro und Co. köpfen eine hohe Hereingabe nach der anderen raus.
78.
22:38
Der Klopp-Elf geht nun auch mehr und mehr die Kraft. Die intensive Spielweise fordert kurz vor der Schlussphase ihren Tribut.
75.
22:34
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und so langsam brauchen die Reds mal den ersten Treffer, wenn hier noch etwas in Richtung Halbfinale gehen soll. Madrid verteidigt weiterhin mit Glück und Geschick.
72.
22:32
Zidane wechselt gleich doppelt. Durch die Einwechslung Odriozolas rückt Valverde nun für Kroos ins Mittelfeld. Rodrygo ersetzt Vinicius Júnior positionsgetreu.
72.
22:31
Einwechslung bei Real Madrid: Rodrygo
72.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Vinicius Júnior
72.
22:31
Einwechslung bei Real Madrid: Odriozola
72.
22:31
Auswechslung bei Real Madrid: Toni Kroos
70.
22:30
Druckphase von Liverpool! Starke Aktion von Diogo Jota, der sich mit geschicktem Körpereinsatz Valverde vom Leib hält und dann vom linken Fünfmetereck aus abschließen kann. Doch der Schussversuch des Portugiesen landet am linken Außennetz.
69.
22:29
Wieder hat Eder Militão den Fuß dazwischen. Roberto Firmino nimmt eine weite Flanke von Alexander-Arnold am linken Pfosten aus der Luft und schließt dann sofort per Dropkick ab. Reals Innenverteidiger wirft sich dazwischen. So muss Courtois nicht eingreifen.
68.
22:28
Auf der anderen Seite wieder die Reds! Salah hat zentral im Strafraum etwas zu viel Platz, braucht aber ein wenig für die Ballmitnahme. So ist Eder Militão rechtzeitig da und blockt den Schuss des Ägypters ab.
66.
22:26
Alisson verhindert den Rückstand! Marco Asensio spielt einen herausragenden Diagonalball auf die linke Seite in den Lauf von Vinicius Júnior. Der Angreifer macht sich alleine auf den Weg in Richtung Alisson, legt sich das Leder dabei aber einen Ticken zu weit vor. So kann Liverpools Keeper rechtzeitig herauseilen und die Situation entschärfen.
65.
22:24
Mendy vertändelt am eigenen Strafraum das Leder gegen Mané auf Kosten einer Ecke für die Liverpooler. Der Hereingabe von Robertson fehlt es aber an der nötigen Präzision. Nacho klärt per Kopf am ersten Pfosten.
63.
22:23
Das Dreier-Mittelfeld bei Real bestehend aus Casemiro, Kroos und Modrić weiß das Spiel mit der geballten Erfahrung immer wieder zu beruhigen und kann so das Tempo in den richtigen Momenten rausnehmen.
60.
22:20
Klopp setzt das richtige Zeichen und geht volles Risiko. Mit Milner und Kabak gehen zwei defensive Akteure raus, Thiago und vor allem Diogo Jota sollen das Offensivspiel nochmals beleben.
60.
22:19
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
60.
22:18
Auswechslung bei Liverpool FC: Ozan Kabak
60.
22:18
Einwechslung bei Liverpool FC: Thiago
60.
22:18
Auswechslung bei Liverpool FC: James Milner
59.
22:18
Gelbe Karte für Nathaniel Phillips (Liverpool FC)
Nun ist Phillips fällig. Der Innenverteidiger kommt an der Mittellinie gegen Casemiro zu spät und holt sich Gelb ab.
57.
22:16
Sattes Pfund von Roberto Firmino! Der Brasilianer verarbeitet einen Einwurf von der rechten Seite gut und hält dann aus 22 Metern mit dem linken Fuß einfach mal drauf. Das Spielgerät fliegt knapp über den Querbalken.
54.
22:13
Starke Aktion von Mendy, der sich über die linke Flanke nach einem Doppelpass mit Benzema bis zur Grundlinie tankt. Seine flache Hereingabe an den Fünfer wird dann allerdings von Milner aus der Gefahrenzone gegrätscht.
53.
22:12
Phillips unterbindet einen schnellen Gegenangriff tief in der Madrider Hälfte durch einen Schubser gegen Kroos. Kuipers lässt die Gelbe Karte stecken.
51.
22:11
Modrić probiert es mal aus der eigenen Hälfte mit einem steilen Ball in den rechten Offensivkorridort. Benzema zieht dort im Laufduell gegen Kabak den Kürzeren, die Schalker Leihgabe bereinigt die Situation.
48.
22:08
Kurze Zeit später ist die Kombination dieselbe. Alexander-Arnold flankt von rechts auf den kurzen Pfosten, Roberto Firmino hält den Schädel rein, köpft jedoch rechts daneben.
47.
22:06
Die Gastgeber verbuchen ernuet einen frühen Abschluss! Alexander-Arnold hebt die Murmel von der rechten Seite an den kurzen Pfosten, wo Roberto Firmino das Leder behauptet und dann aus der Drehung abzieht. Der Ball fliegt aber genau auf Courtois. Der Belgier kann parieren.
46.
22:04
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Pause in Anfield! In einer intensiven und temporeichen Partie geht es zwischen Liverpool und Real Madrid mit einem 0:0 in die Kabinen. Die Reds starteten dabei stark ins Spiel und drängten die Gäste in die Defensive, konnten ihre Chancen durch Salah und Milner aber nicht nutzen. In der Folge konnten die Gäste die Begegnung durch mehr Ballbesitz ruhiger und ausgeglichener gestalten und verpassten durch Benzemas Pfostenschuss sogar ihrerseits den Führungstreffer. Insgesamt ist die Klopp-Elf dem 1:0 näher, braucht aber weiterhin mindestens zwei Treffer, um das Halbfinale zu erreichen. Es bleibt spannend, bis gleich!
45.
21:47
Ende 1. Halbzeit
45.
21:47
Nun fordert Liverpool Elfmeter! Nach einem weiten Ball an den Elfmeterpunkt rutscht Mané im Zweikampf mit Valverde weg. Da war aber alles sauber, es geht völlig zu Recht weiter.
45.
21:45
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
42.
21:43
Alexander-Arnold setzt sich rechts im Sechzehner der Madrilenen mit etwas Glück gegen Nacho und Mendy durch, kann das Leder so aber nochmal zurück zu Wijnaldum spielen. Der Niederländer kann aus elf Metern zentraler Position abziehen, zielt aber über die Latte. Da war mehr drin!
41.
21:42
Salah! Wijnaldum dreht sich im Mittelfeld super gegen Kroos auf und legt dann nach links in den Sechzehner zu Mané. Der Senegalese gibt das Spielgerät ins Zentrum auf den Elfmeterpunkt, wo Salah gegen Mendy kurz verzögert, dann aber seinen Schlenzer etwas zu hoch ansetzt
38.
21:39
Alexander-Arnold ist über die rechte Seite mit aufgerückt und spielt vom Strafraumeck einen tollen Flankenball auf den zweiten Pfosten. Im Rücken von Valverde setzt sich Mané ab, kommt mit dem langen Bein aber nicht mehr ganz an die Hereingabe heran.
36.
21:37
Nun geht es bei den Königlichen mal ganz schnell. Marco Asensio nimmt auf der linken Flanke Vinicius Júnior mit. Der Brasilianer zieht mit Tempo an Alexander-Arnold vorbei, bekommt die Murmel dann aber nicht mehr vor der Grundlinie zu fassen. Es geht mit Abstoß Liverpool weiter.
33.
21:34
Wijnaldum vertändelt in der eigenen Hälfte das Leder gegen Kroos, hat aber Glück, dass Kuipers auf Foul entscheidet. Ansonsten wäre Benzema frei durch gewesen.
30.
21:31
Im letzten Drittel fehlt es nun an der nötigen Präzision. Mané möchte über links Robertson mitnehmen, spielt das Leder jedoch in den Rücken des Linksverteidigers. So ist das Tempo aus dem Angriff und Real wieder sortiert.
28.
21:28
Der ganz große Liverpooler Druck der Anfangsphase ist mittlerweile abgeebt. Die Gäste finden sich immer besser in der Partie zurecht.
25.
21:25
Gelbe Karte für Andrew Robertson (Liverpool FC)
...als auch Robertson werden verwarnt. Der Schotte hatte nach dem Foul Casemiro etwas zu heftig angegangen.
25.
21:24
Gelbe Karte für Casemiro (Real Madrid)
Die Emotionen kochen hoch. Casemiro senst Milner völlig übermotiviert genau vor der Liverpooler Bank um. Es folgt eine Rudelbildung mitsamt heftiger Diskussionen. Sowohl Übeltäter Casemiro...
23.
21:23
Diese eine Szene hat natürlich offenbart, dass Liverpool aufgrund der offensiven Spielweise extrem anfällig für Konter ist. An dieser Stelle sei nochmal an das Führungstor Reals im Hinspiel erinnert, als Kroos mit einem überragenden Diagonalball die aufgerückte Hintermannschaft komplett aushebelte.
20.
21:21
Jetzt mal Real! Phillips kommt rechts an der Außenlinie gegen Benzema zu spät, der so Tempo in Richtung Alisson aufnehmen kann. Im Strafraum angekommen schlägt der Franzose einen Haken und sucht aus zehn Metern linker Position den Abschluss. Das Leder klatscht an den linken Pfosten! Glück für Liverpool.
18.
21:19
Nächster Abschluss Liverpool. Robertson zieht einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen, wo Kabak sieben Meter vor dem Tor hochsteigt, aber klar drüber köpft.
17.
21:18
Das frühe Pressing der Klopp-Elf greift weiterhin extrem gut. Die Madrilenen haben kaum Luft zum Atmen.
14.
21:15
Nun versuchen die Königlichen durch eine längere Ballbesitzphase mal etwas Ruhe reinzubringen.
11.
21:12
Zweites dickes Ding für die Reds! Nach einem Fehlpass von Kroos geht es über die rechte Seite und Salah blitzschnell nach vorne. Roberto Firmino leitet das Spielgerät zu Milner weiter, der es aus 20 Metern zentraler Position per Schlenzer probiert. Courtois greift schön über und lenkt die Kugel mit links über die Latte.
8.
21:08
Nicht mal acht Minuten sind rum und es gibt bereits den dritten Eckball für die Reds. Nach Robertsons Hereingabe springt Phillips jedoch ungestüm Benzema in den Rücken. Kuipers entscheidet auf Stürmerfoul.
6.
21:06
Liverpool legt in den Anfangsminuten ein wahnsinniges Tempo vor. Real wird früh unter Druck gesetzt und in die eigene Hälfte gedrängt.
3.
21:04
Riesenchance für Liverpool! Kabak erkämpft sich in der eigenen Hälfte das Leder und spielt einen weiten Steilpass in den halblinken Raum zu Mané. Der Senegalese legt in den Strafraum zu Salah quer, der aus zentraler Position jedoch an einer starken Fußabwehr von Courtois scheitert.
2.
21:02
Milner langt gegen Benzema im Zweikampf gleich mal ordentlich zu und trifft den Franzosen auch klar am Fuß. Es geht dennoch mit Einwurf für die Gastgeber weiter.
1.
21:00
Referee Björn Kuipers hat das Spiel eröffnet! Liverpool hat im klassischen roten Outfit angestoßen, Madrid ist ganz in Weiß unterwegs.
1.
21:00
Spielbeginn
20:56
Die Mannschaften kommen aufs Feld, die Champions-League-Hymne ertönt. Gleich geht's los!
20:48
Unschöne Szenen gab es übrigens vor dem Anpfiff. Reals Mannschaftsbus ist auf dem Weg zum Stadion mit Steinwürfen attackiert worden.
20:44
Auch Reals Trainer Zidane belässt es nach dem 2:1 im Clásico bei einem Wechsel. Lucas Vázquez, der verletzt ausfällt, wird in der Anfangsformation von Marco Asensio ersetzt.
20:43
Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Beim FC Liverpool nimmt Trainer Klopp im Vergleich zum 2:1-Sieg in der Liga am vergangenen Spieltag gegen Aston Villa eine Änderung vor. Auf dem linken Flügel stürmt Mané für Diogo Jota (Bank).
20:29
Der letzte Liverpooler Sieg in der Champions League gegen Real Madrid liegt schon einige Jahre zurück. Im März 2009 sorgte ein 4:0-Sieg der Reds letztlich für den Einzug des amtierenden englischen Meisters ins Achtelfinale. Ein solches Ergebnis würden die Gastgeber am Ende liebend gerne wieder auf der Anzeigetafel sehen.
20:17
Die Königlichen werden allerdings mit einer extrem breiten Brust nach Liverpool gereist sein. Aus den letzten zehn Pflichtspielen sammelte Real acht Siege und zwei Unentschieden. Am vergangenen Wochenende gewann die Zidane-Elf zudem den Clásico gegen den FC Barcelona und hat das Rennen um die Meisterschaft somit wieder völlig geöffnet. Der Rückstand auf den Stadtrivalen Atlético beträgt lediglich einen Zähler. In der Königsklasse soll heute Abend nach dem Hinspielsieg logischerweise das Halbfinale erreicht werden. „Wir werden uns auf eine Partie mit dem höchsten Anspruch vorbereiten und sind dafür auch bereit. Wir sind in einer guten Verfassung und wollen ein weiteres gutes Spiel machen, was wir auch hinlegen müssen, um weiterzukommen“, sagte Zidane auf der Pressekonferenz.
20:06
Anfield und Aufholjagd gegen ein spanisches Team? Das passt ja bekanntlich zusammen. Im Mai 2019 drehten die Reds gegen den FC Barcelona eine 0:3-Hinspielpleite im Rückspiel vor den eigenen Fans und zog durch ein 4:0-Erfolg ins Finale der Königsklasse ein. Auch gegen die Madrilenen muss die Klopp-Elf einen Rückstand aufholen, mit 1:3 wurde das Hinspiel vor einer Woche in den Sand gesetzt, wobei heute natürlich die Fans zur Unterstützung fehlen. Die Formkurve des LFC zeigte zumindest in der Liga in der letzten Zeit wieder nach oben. Drei Siege am Stück konnte Liverpool feiern und damit wieder den Anschluss an die Champions-League-Ränge herstellen. Und wie soll es heute mit dem Weiterkommen klappen? "Wir müssen wie wir selbst spielen, um eine Chance zu haben. Wir müssen so gut spielen, wie wir können - und das haben wir im Hinspiel nicht getan", meinte Reds-Coach Jürgen Klopp im Vorfeld.
19:50
Es ist angerichtet! Im Rückspiel des Champions-League-Viertelfinals wird zwischen Liverpool und Real Madrid der Halbfinalgegner des FC Chelsea ermittelt. Anstoß an der Anfield Road ist um 21 Uhr.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Real Madrid

Real Madrid Herren
vollst. Name
Real Madrid Club de Fútbol
Spitzname
Los Blancos, Los Merengues, Los Vikingos
Stadt
Madrid
Land
Spanien
Farben
weiß-blau
Gegründet
06.03.1902
Sportarten
Fußball, Basketball
Stadion
Santiago Bernabéu
Kapazität
81.044