Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
Gruppe C
12.12.2023 21:00
Beendet
SSC Neapel
SSC Neapel
2:0
Sporting Braga
Sp. Braga
2:0
  • Serdar Saatçı
    Saatçı
    9.
    Eigentor
  • Victor Osimhen
    Osimhen
    33.
    Linksschuss
Stadion
Diego Maradona
Zuschauer
37.841
Schiedsrichter
Slavko Vinčić

Liveticker

90.
22:58
Fazit:
Dann ist das Spiel aus, Neapel gewinnt mit 2:0 gegen Braga. Der Sieg für die Italiener ist hochverdient, sie waren über das gesamte Spiel die gefährlichere Mannschaft und hatten Alles im Griff. Die Gäste wiederum zeigten zwar Engagement, waren jedoch vor allem vorne viel zu harmlos. So müssen sich die Portugiesen letztlich bei Real Madrid bedanken, dass sie zumindest in der Europa League überwintern dürfen. Die Gastgeber dagegen belegen in der Gruppe C den zweiten Platz und stehen im Champions-League-Achtelfinale. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Abend noch.
90.
22:55
Spielende
90.
22:55
Nach einer Ablage von Abel Ruiz kann Rony Lopes rechts mit viel Tempo in den Strafraum ziehen. Dort schließt er ab, Cajuste ist jedoch zur Stelle und kann im letzten Moment blocken.
90.
22:53
André Horta bringt eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten, Anguissa kann jedoch klären. Auch der zweite Anlauf landet beim Mittelfeldspieler.
90.
22:52
Vier Minuten gibt es noch obendrauf, das ist vor allem den Wechselns geschuldet. Unterdessen zieht Di Lorenzo bei einem Freistoß schlitzohrig aus dem Mittelkreis ab, die Kugel geht jedoch weit über das Tor, Matheus Magalhães zeigt sich wenig überrascht.
90.
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
22:51
Nach einer kurzen Sorgenphase kann Braga wieder durchatmen, Real Madrid ist erneut in Führung. Das Spiel in Neapel bringt uns nicht wirklich Spannung, dafür der Blick nach Berlin.
89.
22:50
Der neue Mann bekommt rechts im Sechzehner etwas glücklich die Kugel und setzt dann zu mehreren Übersteigern an. Der Schussversuch von Rony Lopes kann dann am rechten Fünfmeterraumeck dann jedoch geblockt werden.
88.
22:49
Das ist der letzte Wechsel der Portugiesen. Rony Lopes kommt für Ricardo Horta rein.
88.
22:48
Einwechslung bei Sporting Braga: Rony Lopes
88.
22:48
Auswechslung bei Sporting Braga: Ricardo Horta
87.
22:48
Mit einem langen Ball aus dem Mittelfeld sucht Ricardo Horta Banza im Strafraum. Der kann sich gegen zwei Gegenspieler jedoch nicht durchsetzen, die Kugel hüpft ins Toraus.
86.
22:47
Eine Ecke von rechts verpufft wirklungslos, die Standards verteidigt Neapel heute sehr gut. Unterdessen hat Union Berlin ausgeglichen, Braga muss also doch noch einmal zittern.
83.
22:43
Gelbe Karte für Joe Mendes (Sporting Braga)
Links geht Kvaratskhelia an Mendes vorbei, wird dann jedoch vom neuen Mann umgegrätscht. Dafür sieht dieser umgehend die Gelbe Karte.
81.
22:43
Artur Jorge zieht weitere Wechsel. André Horta und Mendes kommen für João Moutinho und Victor Gómez in die Partie.
81.
22:42
Einwechslung bei Sporting Braga: André Horta
81.
22:42
Auswechslung bei Sporting Braga: João Moutinho
81.
22:42
Einwechslung bei Sporting Braga: Joe Mendes
81.
22:42
Auswechslung bei Sporting Braga: Victor Gómez
80.
22:42
Die Gäste bleiben dran, Bruma spielt einen Doppelpass mit Abel Ruiz und kommt dann aus zentraler Position zum Abschluss. Der Versuch aus 20 Metern geht dann jedoch klar rechts vorbei.
79.
22:41
Pfosten! Kaum sagt man es, gibt es den gefährlichen Abschluss. Nach einer Hereingabe von rechts nimmt Ricardo Horta die Kugel am Sechzehner direkt und jagt diese aus 15 Metern flach an den rechten Pfosten. Meret schaut nur hinterher.
79.
22:39
Das Spiel tröpfelt etwas dem Ende entgegen, die eine Mannschaft muss nicht mehr, die andere kann nicht. In der Gruppe C sollte alles klar sein, die Spannung ist raus.
77.
22:38
Das Bemühen kann man den Gästen nicht absprechen, sie versuchen es, aber nach vorne will einfach nichts funktionieren. João Moutinho vertändelt die Kugel am gegnerischen Sechzehner und begeht dann ein Foulspiel.
74.
22:35
Im Parallelspiel ist Real Madrid jetzt sogar in Führung gegangen, die Europa League sollte Braga damit zumindest sicher haben. Die Leistung der Portugiesen im zweiten Durchgang ist indes nicht wirklich als internationale Klasse zu bezeichnen.
73.
22:34
Kvaratskhelia hat die nächste gute Chance! Der Georgier wird von Raspadori mit einem steilen Pass links in den Sechzehner geschickt. Aus neun Metern halblinker Position scheitert er dann mit seinem flachen Abschluss am gut herausgekommenen Matheus Magalhães, der mit einer weiteren Parade glänzt.
72.
22:33
Die Wechselspiele gehen weiter. Juan Jesus, der angeschlagen wirkt, geht vom Feld. Østigård ersetzt ihn.
72.
22:33
Einwechslung bei SSC Napoli: Leo Østigård
72.
22:33
Auswechslung bei SSC Napoli: Juan Jesus
70.
22:32
Weiter sind die Flanken der Gäste relativ ungefährlich. Eine solche aus dem rechten Halbfeld kann am zweiten Pfosten Di Lorenzo klären, sonst wäre eventuell ein guter Abschluss herausgesprungen.
69.
22:31
Bei Napoli wird bereits die Rotationsmaschine angeworfen. Osimhen und Lobotka haben Feierabend, Raspadori und Gaetano dürfen noch mitmischen.
69.
22:30
Einwechslung bei SSC Napoli: Gianluca Gaetano
69.
22:30
Auswechslung bei SSC Napoli: Stanislav Lobotka
69.
22:29
Einwechslung bei SSC Napoli: Giacomo Raspadori
69.
22:29
Auswechslung bei SSC Napoli: Victor Osimhen
68.
22:29
Braga tauscht erneut. Al Musrati kommt nach Verletzungspause zurück, der Ex-Schalker Zalazar verlässt den Rasen.
68.
22:28
Einwechslung bei Sporting Braga: Ali Al Musrati
68.
22:28
Auswechslung bei Sporting Braga: Rodrigo Zalazar
66.
22:27
Das muss das 3:0 sein! Nach einem Zuspiel von links kommt das Leder etwas glücklich durch zu Anguissa. Der Mittelfeldmann zieht dann aus acht Metern zentraler Position ab, zielt jedoch zu mittig und so kann Matheus Magalhães abwehren. Wenn er da ein wenig ein Eck anvisiert, kann der Keeper nicht eingreifen.
64.
22:25
Bei einer Ecke tritt Natan Saatçı etwas unglücklich auf den Fuß. Einen Elfmeter gibt es jedoch nicht, auch der VAR greift nicht ein. Das war einfach zu wenig für einen Strafstoß.
62.
22:23
Im Parallelspiel ist Real Madrid der Ausgleich gelungen. Damit wäre nun auf einmal wieder Braga in der Europa League.
60.
22:22
Mazzarri zieht seine ersten Wechsel. Cajuste und Elmas ersetzen Zieliński und Politano. Dadurch wird es wohl etwas defensiver bei Neapel.
60.
22:21
Einwechslung bei SSC Napoli: Jens-Lys Cajuste
60.
22:21
Auswechslung bei SSC Napoli: Piotr Zieliński
60.
22:21
Einwechslung bei SSC Napoli: Eljif Elmas
60.
22:21
Auswechslung bei SSC Napoli: Matteo Politano
59.
22:20
Das war immerhin mal ein schöner Angriff. Aus dem rechten Halbfeld flankt Victor Gómez an den zweiten Pfosten. Dort ist Abel Ruiz vollkommen frei, der Angreifer bekommt jedoch keinen Druck auf die Kugel. So hat Meret mit dem Kopfball aus neun Metern keine Probleme.
58.
22:19
Nach einem Pass von Politano kombinieren sich Osimhen und Zieliński schön durch. Letztlich findet der Angreifer mit einer Hereingabe von rechts keinen Abnehmer.
56.
22:17
Neapel hat das Spiel gut im Griff. Sie können zwar nicht alle Angriffe der Gäste verhindern, doch diese werden nicht gefährlich, weil spätestens im Strafraum die Präzision fehlt.
54.
22:15
Erneut ist es Politano, der aus 20 Metern halbrechter Position zum Abschluss kommt. Dieses Mal ist der Schuss jedoch leichte Beuchte für Matheus Magalhães.
53.
22:14
Bei einem Luftduell im Mittelfeld springt Saatçı Osimhen in den Rücken. Der Nigerianer regt sich darüber enorm auf, Vincic löst die Situation aber noch ohne Verwarnung auf.
52.
22:14
Bruma schickt Abel Ruiz links in den Sechzehner, der neue Mann bringt die Kugel mit der Hacke jedoch nicht an Juan Jesus vorbei. Es bleibt dabei, im Strafraum kommen die Portugiesen nicht wirklich zu gefährlichen Abschlüssen.
50.
22:11
Nachdem Banza die Kugel am Sechzehner festmacht kommt Ricardo Horta aus 18 Metern zum Abschluss. Der flache Versuch geht zentral direkt in die Arme von Meret, der damit keine Probleme hat.
47.
22:09
Politano hat den ersten Abschluss des zweiten Durchgangs! Nach einer abgewehrten Hereingabe von Di Lorenzo von der rechten Grundlinie kommt der Rechtsaußen halbrechts am Sechzehner an die Kugel. Der Italiener zieht kurz in die Mitte und schließt dann mit Links aus 17 Metern ab. Der etwas zentrale Versuch ist hart, Matheus Magalhães kann ihn dennoch mit einer Parade über die Latte lenken.
46.
22:06
Das Spiel läuft wieder. Braga wechselt einmal, Abel Ruiz ersetzt den blassen Pizzi und soll vorne Banza unterstützen.
46.
22:06
Einwechslung bei Sporting Braga: Abel Ruiz
46.
22:05
Auswechslung bei Sporting Braga: Pizzi
46.
22:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:51
Halbzeitfazit:
Nein, denn dann ist Pause, Neapel führt gegen Braga mit 2:0. Das Spiel findet auf Augenhöhe statt, die Gastgeber haben jedoch gerade hinten heraus gezeigt, dass die notfalls Tempo zulegen können. Die Portugiesen halten gut mit, kommen aber einfach nicht zu guten Abschlüssen. Die Führung und damit auch bereits das vermeintliche Achtelfinale für die Partenopei gehen so in Ordnung. Da im Parallelspiel Union Berlin gegen Real Madrid in Führung liegt, brauchen die Gäste nun dringend zwei Treffer, um zumindest die Europa League zu sichern. Dafür ist eine Steigerung notwendig. Bis gleich.
45.
21:48
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Eine Minute gibt es noch obendrauf. Sehen wir noch eine gute Abschlussaktion?
45.
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
21:47
Braga setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, João Moutinho findet Bruma mit einem guten flachen Zuspiel halbrechts am Sechzehner. Der Angreifer dreht sich schnell und zieht dann aus 14 Metern ab, der zentrale Versuch landet direkt in den Armen von Meret. Den muss er besser platzieren, die Position war durchaus gut.
42.
21:45
Mehrere Flanken in den Strafraum der Neapolitaner verpuffen, weil Banza keine Unterstützung bekommt und sich gegen mehrere Gegenspieler nicht durchsetzen kann. Am Ende kommt der Angreifer sogar mal an die Kugel, der Schuss aus zentraler Position geht unter großer Bedrängnis jedoch klar links vorbei.
40.
21:42
Von rechts versucht es Zalazar mit einer flachen Hereingabe an den Elfmeterpunkt. Banza kann diese jedoch nicht erreichen, Rrahmani klärt.
38.
21:40
Auch wenn Neapel mal weit vorrückt und die Kugel verliert, bekommen die Gäste einfach keinen Konter zustande. So bekommen die Hausherren Zeit und können wieder hinter die Kugel gelangen. Letztlich wischt Meret eine Pizzi-Flanke von rechts weg.
36.
21:39
Der Treffer hatte sich etwas angedeutet, die Gastgeber sind in den letzten Minuten immer besser geworden. Im Kampf um das Achtelfinale sollte es das gewesen sein, Braga muss nun hoffen, dass Real Madrid Union Berlin schlägt, damit am Ende zumindest die Europa League herausspringt.
33.
21:35
Tooor für SSC Napoli, 2:0 durch Victor Osimhen
Neapel erhöht und das ist praktisch die Vorentscheidung. Natan spielt links einen Doppelpass mit Kvaratskhelia und geht dann mit viel Tempo klasse an José Fonte vorbei. Links im Sechzehner legt er in die Mitte, wo Osimhen vollkommen freisteht. Beinahe ist der Nigerianer etwas zu weit vorgelaufen, mit dem linken Fuß bekommt er das Leder aus acht Metern dann aber doch noch an Matheus Magalhães vorbei ins Tor gestochert.
31.
21:35
Napoli hat eine gute Chance! Nach einem kurzen Dribbling von Kvaratskhelia links am Sechzehner bedient Politano Zieliński, ebenfalls links, im Strafraum. Der Pole dreht sich gut um die eigene Achse und schließt dann aus sieben Metern und spitzem Winkel ab. Der zentrale Schuss kann von Matheus Magalhães abgewehrt werden, eine gute Parade ist das.
29.
21:32
Rechts im Strafraum wird Ricardo Horta freigespielt, unter Bedrängnis bringt er die Kugel von der Grundlinie aber nur in die Arme von Meret. Weiter fehlt es der Partie an zwingenden Strafraumsituation, bis dahin sieht es eigentlich ganz gut aus.
28.
21:31
Eine lange Ballbesitzphase mit hoher Passsicherheit bringt Neapel an den gegnerischen Sechzehner. Zunächst kann jedoch die Hereingabe von Natan von links von José Fonte geklärt werden, anschließend landet eine Flanke von Di Lorenzo auf dem Kopf von Victor Gómez. So kommt kein Abschluss heraus.
25.
21:28
Meret hält gegen Ricardo Horta! Der Portugiese hat in halbrechter Position viel Platz und zieht dann aus 23 Metern ab. Der Strich geht Richtung Kreuzeck, doch der Keeper fliegt los und kann das Geschoss noch über die Latte lenken. Eine tolle Parade, die anschließende Ecke bringt dann keine Gefahr.
23.
21:25
Mit einem tollen Dribbling setzt sich Kvaratskhelia links gegen zwei Gegenspieler durch und zieht dann in den Strafraum. Dort legt er sich die Kugel jedoch etwas zu weit vor, Matheus Magalhães kann so aus seinem Kasten kommen und das Leder aufnehmen.
22.
21:25
Die Portugiesen wirken nicht geschockt von der nun schlechteren Ausgangslage. Allerdings kommen sie auch nicht wirklich vor das Tor der Hausherren.
19.
21:22
Gelbe Karte für Simon Banza (Sporting Braga)
Beim hohen Anlaufen kommt Banza gegen Rrahmani zu spät und tritt diesem auf den Fuß. Dafür sieht der Angreifer die erste Gelbe Karte der Partie.
19.
21:22
Von der rechten Seite flankt João Moutinho an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Banza vor Rrahmani an die Kugel, nimmt jedoch unverständlicherweise den Fuß anstatt des Kopfes. In der Höhe bringt er so keinen gewinnbringenden Abschluss hin.
17.
21:19
Auf der linken Offensivseite setzt sich Natan robust mit einer Grätsche durch und passt dann zu Kvaratskhelia. Der Georgier kann die Kugel im Sechzehner dann jedoch nicht verwerten.
16.
21:19
Die Führung gibt den Partenopei Sicherheit, sie lassen inzwischen gut den Ball zirkulieren. Besonders die rechte Angriffsseite zeigt sich dabei aktiv, Di Lorenzo geht oft mit nach vorne.
13.
21:16
Nach einer Flanke von rechts kommt im Zentrum Banza zum Kopfball. Aufgrund großer Bedrängnis bringt er jedoch nur eine Bogenlampe zustande, die sich Meret schnappt.
13.
21:15
Durch das Tor ist jetzt auch klar, dass Braga drei Tore für das Achtelfinale braucht. Ein schneller Ausgleichtreffer wäre im Sinne der Spannung deshalb durchaus wünschenswert.
11.
21:14
Die Gäste bekommen einen Freistoß in halblinker Position, weil Anguissa sich im eigenen Ballbesitz verdribbelt hatte. Zalazar schießt die Kugel aus 20 Metern jedoch direkt in die Arme von Meret, der damit keine Probleme hat.
9.
21:11
Tooor für SSC Napoli, 1:0 durch Serdar Saatçı (Eigentor)
Da ist der erste Treffer und dieser ist ganz bitter für Braga. Neapel schaltet schnell und so wird Politano nach einem Einwurf rechts an die Grundlinie geschickt. Von dort gibt er flach in die Mitte, am vorderen Fünfmeterraumeck kommt Saatçı an das Spielgerät, bringt dieses unglücklich mit der rechten Hacke jedoch auf den eigenen Kasten. Von der Unterkante der Latte springt das Leder hinter die Linie, erst dann kann Matheus Magalhães dieses wegwischen. Die Torlinientechnik zeigt an, dass der Ball hinter der Linie war.
8.
21:10
Einen Einwurf legt Anguissa klasse mit der Brust zu Kvaratskhelia ab, der anschließend nach rechts legt. Gefahr entsteht dann jedoch nicht.
6.
21:08
Auf der rechten Seite wird Di Lorenzo gut in die Lücke geschickt. Seine flache Hereingabe ist dann jedoch nur etwas für José Fonte.
4.
21:06
Anguissa kann diese Ecke ohne Probleme klären. Im Nachgang wird es dann jedoch gefährlich, Pizzi wird rechts im Strafraum geblockt. Anschließend legt Zalazar für Bruma mit der Hacke ab, der trifft die Kugel jedoch nicht richtig und so geht diese aus zwölf Metern halblinker Position klar links vorbei.
3.
21:05
Die Partie geht munter los, kein Team versteckt sich hinten, sondern auf beiden Seiten geht es nach vorne. Braga erspielt sich eine erste Ecke von der linken Seite.
1.
21:02
Dann rollt der Ball auch schon. Braga hat angestoßen.
1.
21:02
Spielbeginn
20:57
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Slavko Vincic aus Slowenien den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
20:52
Die Statistik dieses Duells fällt sehr dünn aus, denn das Hinspiel war das bisher einzige Aufeinandertreffen der beiden Teams. Damals spielten die Portugiesen munter mit, es hagelte Chancen auf beiden Seiten, was auch für heute wünschenswert wäre. Am Ende hatte Neapel durch ein spätes Eigentor mit 2:1 die Nase vorne, das ist auch der Richtwert für den direkten Vergleich, der wie angesprochen eine Rolle spielt beim Kampf um die nächste Runde.
20:37
Da hat Braga natürlich etwas dagegen, denn noch schielt man auf das Achtelfinale der Königsklasse. Seit wettbewerbsübergreifend fünf Partien sind die Portugiesen ungeschlagen, in der heimischen Liga belegt man so einen guten vierten Rang. Das große Problem von Sporting ist in dieser Saison die Defensive, sowohl in der Liga als auch in der Champions League zeigte man sich anfällig. Zudem muss Braga heute auch aufpassen, dass man den Europa-League-Platz nicht noch an Union Berlin abgibt, ein Punkt würde dafür reichen. Das Parallelspiel behalten wir demnach im Auge.
20:21
Uns steht ein spannendes Spiel um den zweiten Platz bevor. Neapel hat zwar drei Punkte mehr auf dem Konto, allerdings kann Braga mit einem Sieg mit zwei Toren Abstand noch vorbeiziehen. Aufgrund der Favoritenstellung der Partenopei ist das zwar unwahrscheinlich, ausschließen sollte man jedoch natürlich nichts. Denn Napoli ist nicht gut in Form, die wettbewerbsübergreifend letzten drei Partien haben die Italiener verloren, zuletzt mit 0:1 gegen Juventus. Dadurch liegt man nur auf einem enttäuschenden Tabellenplatz sechs, der Effekt durch den Trainerwechsel kann als verpufft gelten. Gelingt heute die Wende?
20:03
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Napoli nimmt Trainer Walter Mazzarri im Vergleich zum letzten Spiel keine Veränderungen vor, vertraut also dem gleichen Personal. Mário Rui und Olivera fehlen unverändert verletzungsbedingt, weshalb Natan links hinten aushelfen muss. Auf der anderen Seite hingegen rotiert Braga-Coach Artur Jorge auf vier Positionen. Mendes, Paulo Oliveira, Vitor Carvalho und Álvaro Djaló werden durch Victor Gómez, José Fonte, João Moutinho und Bruma ersetzt. Damit steht bei den Portugiesen große, auch internationale, Erfahrung auf dem Rasen.
Herzlich willkommen zum 6. und damit letzten Spieltag der Champions-League-Vorrunde, in Gruppe C stehen sich die SSC Neapel und Sporting Braga gegenüber. Anstoß im Stadio Diego Armando Maradona ist um 21:00 Uhr!

SSC Neapel

SSC Neapel Herren
vollst. Name
Societa Sportiva Calcio Napoli s.p.a
Spitzname
Gli Azzurri, I Partenopei
Stadt
Napoli
Land
Italien
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.08.1926
Sportarten
Fußball
Stadion
Diego Maradona
Kapazität
60.240

Sporting Braga

Sporting Braga Herren
vollst. Name
Sporting Clube de Braga
Spitzname
Os Arcebispos, Os Arsenalistas
Stadt
Braga
Land
Portugal
Farben
rot-weiß
Gegründet
19.01.1921
Stadion
Estádio Municipal de Braga
Kapazität
30.154