Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
29. Spieltag
09.03.2024 14:00
Beendet
Regensburg
Jahn Regensburg
1:1
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0:1
  • Bryang Kayo
    Kayo
    37.
    Rechtsschuss
  • Benedikt Saller
    Saller
    77.
    Rechtsschuss
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Zuschauer
12.592
Schiedsrichter
Timo Gansloweit

Liveticker

90.
16:09
Fazit:
Dann ist das Donau-Derby Geschichte und die Partie zwischen Jahn Regensburg und dem FC Ingolstadt 04 endet mit einem 1:1-Untentschieden. Beide Teams waren bemüht, ihren Negativtrend zu beenden, die Offensiven kamen aber kaum durch. Auf Seiten des FCI sorgte Bryang Kayo für die überraschende Führung, wurde dann aber zu Beginn der zweiten Hälfte gelb-verwarnt ausgewechselt. Die Jahnelf kam besser aus der Kabine, brachte es zu Torchancen und belohnte sich schließlich durch Kapitän Benedikt Saller mit dem 1:1-Ausgleich in der 77. Minute. Im Anschluss hatte vor allem Schiedsrichter Timo Gansloweit viel zu tun, das Spiel wurde oft unterbrochen. Auf beiden Seiten gab es noch Torchancen, die aber nicht verwertet wurden. So sind beide Mannschaften seit fünf Spielen sieglos, nehmen aber einen Punkt mit. Damit bleibt der FCI weiter im Nirvana der Tabelle, die Regensburger übernehmen zumindest für eine Nacht die Tabellenspitze und schauen gespannt auf die morgige Partie des SSV Ulm.
90.
15:57
Spielende
90.
15:57
Es gibt noch einmal Ecke für den FCI, das wird die letzte Aktion sein! Kanurić führt aus, im Mittelfeld wird der Ball aber nur verlängert. Auch im zweiten Versuch bekommt Ingolstadt die Kugel nicht auf das Tor.
90.
15:55
Ballas klärt im eigenen Strafraum einen Versuch der Schanzer.
90.
15:54
Seiffert verschätzt sich, Regensburg kontert - Fabers Flanke von rechts ist aber zu weit und geht in das Aus.
90.
15:54
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Ryan Malone
90.
15:53
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Felix Keidel
90.
15:52
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Sebastian Grønning
90.
15:52
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Jannik Mause
90.
15:51
Es gibt fünf Minuten oben drauf - und es wird nochmal gefährlich, weil Kügel rechts vor dem Tor den Ball fast reinstochern kann, dann ist aber Gebhardt da.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
15:49
Gelbe Karte für Moritz Seiffert (FC Ingolstadt 04)
Auch er sorgt dafür, dass Gansloweit nicht langweilig wird.
89.
15:49
Die Schanzer bleiben in Ballbesitz. Costly wirft weit rein, dort ist aber kein Ingolstädter.
88.
15:48
Gelbe Karte für Elias Huth (Jahn Regensburg)
Zieht das taktisches Foul, um Arian Llugiqi zu stoppen.
87.
15:47
Auf der anderen Seite schiebt Ingolstadt noch einmal an. Die Defensive des SSV ist allerdings wach.
85.
15:46
Gelbe Karte für Julian Kügel (FC Ingolstadt 04)
85.
15:46
Faber schickt Ganaus auf rechts, dessen Hereingabe nochmal gefährlich wird, da Mustafa aus kurzer Distanz zum Tor zum Ball kommt, ihn aber nicht wirklich trifft.
83.
15:43
Ein 1:1 würde beiden Teams nicht wirklich weiterhelfen. Derzeit spielt aber eher der Jahn auf Sieg, der FCI lauert auf Konter.
82.
15:42
Ganaus Hereingabe von rechts wird zur Ecke geklärt. Geipl führt von rechts aus, der Ball wird aber weggeköpft.
80.
15:41
Zehn Minuten sind hier noch regulär zu spielen. Kann eine Mannschaft die Krise beenden?
77.
15:38
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Benedikt Saller
Und da ist das Tor! Es ist eine Ecke, die Regensburg jubeln lässt. Die wohl einstudierte Ausführung landet bei Benedikt Saller, der ganz alleine links vor der Sechzehnergrenze steht und mit rechts abzieht - die Kugel schlägt im rechten Kreuzeck ein! Keine Chance für Funk, den Sonntagsschuss abzuwehren.
76.
15:37
Der Jahnelf läuft langsam die Zeit davon. Aber: In der Schlussviertelstunde trifft der Jahn besonders gerne, es besteht also noch Hoffnung für den ehemaligen Tabellenführer.
75.
15:35
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Julian Kügel
75.
15:35
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Max Dittgen
74.
15:35
Das Donau-Derby ist von vielen Fouls und kleineren Unterbrechungen geprägt - nun sitzt Max Dittgen auf dem Boden, es wird nicht weitergehen.
73.
15:34
Faber und Kother haben Abstimmungsprobleme, der Ball läuft ins Nichts. Im Gegenzug ist Ingolstadt an der Reihe, Saller kann Kanurić aber noch rechtzeitig stören und so den Schuss entschärfen.
71.
15:31
Auch der Kopfball von Simon Lorenz aus kurzer Distanz ist nicht ungefährlich, geht jedoch rechts drüber.
69.
15:28
Ganaus trifft Seiffert im Gesicht, es gibt kurz Unruhe.
67.
15:27
Durch die offensiven Wechsel ist Regensburg hinten nun offener, der FCI will das ausnutzen.
66.
15:27
Seiffert ist die letzte Station eines schnellen Spielzuges, sein Abschluss links aus kurzer Distanz ist aber zu hoch.
65.
15:26
Keidel lässt den Ball vor der Strafraumgrenze über den rechten Fuß rutschen, sein Abschluss ist gefährlich, landet aber über dem Tor. Ingolstadt macht nun wieder mehr.
62.
15:25
Enochs wechselt offensiv.
62.
15:23
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
62.
15:23
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
61.
15:22
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Valdrin Mustafa
61.
15:21
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Rasim Bulić
60.
15:21
Lorenz ist wieder dabei. Der Jahn holt eine Ecke heraus, Geipls Ausführung erreicht Breunig hinter dem langen Pfosten, dessen Kopfball auf das Tor geht und in Funks Armen landet.
58.
15:19
Simon Lorenz hat Schmerzen, das medizinische Personal ist bei ihm. Es gab keinerlei Fremdeinwirkung.
58.
15:18
Nächster Versuch des Gastgebers, dieses Mal probiert es Saller mit einer Direktabnahme im Strafraum, die Kugel fliegt über das Tor.
56.
15:17
Dittgen tunnelt gleich zwei Spieler bei seinem Konterversuch, muss dann jedoch abbrechen, weil keine Anspielstation zu finden ist.
55.
15:15
Faber behält gegen Llugiqi die Kontrolle und lässt sich die Kugel links vor dem eigenen Strafraum nicht abnehmen.
54.
15:13
Man darf hoffen, dass das Donau-Derby nun Schwung aufnimmt.
52.
15:13
Schönfelder behält super die Kugel und verlagert das Spiel auf rechts zu Kother, der von der Strafraumgrenze mit seinem schwächeren linken Fuß abschließt und Funk prüft - den zweiten Versuch wehrt Costly ab. Schöner Spielzug!
50.
15:10
Dem Jahn kann man die Bemühungen nicht abschreiben, sie probieren es.
48.
15:08
Faber gibt einen Ball von rechts in das Getümmel in den Strafraum rein, Cvjetinovic ist aber zuerst am Ball.
47.
15:08
Ganaus und Cvjetinovic prallen mit den Köpfen zusammen, das Spiel ist unterbrochen.
46.
15:07
Der Torschütze ist in der zweiten Hälfte nicht mehr dabei - seine Verwarnung wird der Grund sein. Auch David Kopacz hat vorzeitig Feierabend.
46.
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Arian Llugiqi
46.
15:06
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: David Kopacz
46.
15:06
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04: Benjamin Kanurić
46.
15:05
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04: Bryang Kayo
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:58
Halbzeitfazit:
Es ist Halbzeit in Regensburg! Der Jahn liegt mit 0:1 gegen Ingolstadt zurück – und die Halbzeitführung der Schanzer hätte noch höher ausfallen können. Denn Bryang Kayo, der nach seiner Gelben und einem weiteren Foul auf die andere Seite beordert wurde, schoss den Führungstreffer für Ingolstadt und hatte dann noch kurz vor dem Halbzeitpfiff einen weiteren Treffer auf dem Fuß. Regensburg war zunächst eigentlich besser in die Partie gestartet, offensiv fehlten aber die großen Torchancen und der Gegentreffer brachte die Jahnelf zum Straucheln. In die Kabinen ging es mit einem Pfeifkonzert von den Rängen, die Hausherren müssen sich deutlich verbessern, um die Tabellenführung zurückzuerobern.
45.
14:49
Ende 1. Halbzeit
45.
14:49
Kayo hat das 0:2 auf dem Fuß! Ballas Block gegen Keidel landet bei Kayo links im Strafraum - und der schießt aus fünf Metern allein vor Gebhardt drüber.
45.
14:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:46
Gelbe Karte für Benedikt Saller (Jahn Regensburg)
Der Kapitän sieht Gelb, weil er nach einem Foul hämisch Beifall klatscht.
44.
14:46
Lorenz patzt im Aufbauspiel, Schönfelder kann den Fehler aber nicht ausnutzen.
41.
14:45
Durch das Gegentor hat sich der Druck auf die Hausherren noch einmal deutlich erhöht, der Treffer scheint Eindruck hinterlassen zu haben.
40.
14:42
Das Duell wird nun hitziger und unruhiger.
39.
14:42
Gelbe Karte für David Kopacz (FC Ingolstadt 04)
37.
14:40
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Bryang Kayo
Die Gäste führen - und das kam unerwartet! Mause probiert es links am Strafraum mit einem Schuss, Geipl klärt zu ungenau und der Ball landet bei Bryang Kayo, der fast zentral aus 17 Metern abzieht und die Kugel links flach in das Tor reinschmeißt!
36.
14:39
Von dem Stürmer-Duo Dittgen und Mause ist noch nichts zu sehen, auch jetzt kommt Mause nicht durch die Abwehr der Hausherren. Allerdings ist auch der gegnerische Stürmer Noah Ganaus noch nicht im Spiel.
34.
14:37
Vielleicht richtet es ein Standard für den FCI? Der Freistoß zentral kurz hinter der Mittellinie wird weggeköpft, es gibt Ecke. Keidel führt aus, das Duell von Lorenz gegen Breunig im Strafraum wird aber zugunsten des Jahns abgepfiffen.
31.
14:34
Gelbe Karte für Dominik Kother (Jahn Regensburg)
Kann Costly nur noch aufhalten, in dem er an seinem Trikot zieht. Es ist die fünfte Gelbe für Kother - er verpasst somit das Spiel im hohen Norden gegen Lübeck.
30.
14:33
Köllner hat Kayo nun auf die andere Seite beordert, um Faber aus dem Weg zu gehen und einen Platzverweis zu verhindern.
28.
14:32
Die Abseitsfahne geht hoch, Kopacz, der alleine vor Gebhardt gewesen ist, kann es nicht glauben.
25.
14:29
Kayo foult erneut Faber, er muss aufpassen, hier nicht vom Platz zu fliegen. Gegen Freiburg hatte Kayo innerhalb von acht Minuten Gelb-Rot gesehen und so seiner Mannschaft einen Bärendienst erwiesen.
24.
14:27
Die Ungenauigkeit beider Teams, vor allem im letzten Drittel, ist oft zu sehen. So fehlen weiterhin klare Torchancen.
23.
14:25
Gelbe Karte für Bryang Kayo (FC Ingolstadt 04)
Bryang Kayo räumt Konrad Faber ab.
21.
14:24
Mause verdribbelt sich rechts gegen zwei und kommt nicht in den Strafraum der Hausherren.
19.
14:23
Viet spielt einen gefährlichen Pass, Lorenz ist aber vor Kother im Strafraum zur Stelle und beseitigt jegliche Gefahr.
17.
14:21
Cvjetinovic verschätzt sich, Kothers flacher Abschluss im Strafraum der Schanzer ist aber zu schwach und ungenau - Funk kann die Kugel abwehren. Dann geht es schnell, auf der anderen Seite ist der Kopfball von Dittgen aber deutlich zu wenig. Da wäre mehr drin gewesen!
15.
14:18
An den Spielanteilen hat sich nichts verändert, die Hausherren haben mehr vom Spiel - konnten aber die Defensive der Schanzer und Schlussmann Marius Funk noch nicht überwinden. Auch nun scheitert Kothers Hereingabe an Funk. Es fehlen zwingende Torchancen.
13.
14:16
Kurz hinter dem Mittelkreis gibt es zentral wieder einen Standard für Regensburg. Mause räumt die Ausführung von Geipl jedoch ab. Die darauffolgende Ecke zwingt Funk zum Eingreifen.
10.
14:14
Kother fängt einen Ball kurz vor dem eigenen Strafraum ab und macht dann über die linke Seite Tempo und ordentlich Meter. Er findet danach aber in der Gefahrenzone keine Anspielstation und die FCI-Defensive mit Lorenz und Costly verteidigt das gut.
9.
14:12
Costly hat einen Schlag abbekommen, es gibt eine kurze Pause - geht dann aber wieder weiter.
8.
14:10
Köllner fordert schnelle Seitenverlagerungen, die Regensburg vor Probleme stellen könnten.
6.
14:09
Die Hausherren machen zu Beginn mehr Druck, die Schanzer sind noch nicht vor das Tor von Gebhardt gekommen. Auch jetzt nicht, da der Ball bei Kayos Aktion im Seitenaus ist.
4.
14:07
Fabers Flanke von der rechten Außenbahn kommt in den Strafraum, Funk ist aber zur Stelle. Keine schlechte Aktion!
3.
14:06
Oscar Schönfelder bekommt das Foul, seine Mannschaft kriegt einen Freistoß aus zentraler Position aus 30 Metern. Geipl führt aus und sieht Viet links mit viel Platz, aber der Pass ist verkorkst und kommt nicht an.
2.
14:05
Regensburg ist nervös, beginnt kurz hinter dem Strafraum mit einem Fehlpass. Einwurf für den FCI, der aber nichts einbringt.
1.
14:03
Das Donau-Derby läuft! Welche Mannschaft kann den Negativtrend stoppen?
1.
14:03
Spielbeginn
13:51
Den FCI plagen schon mehr Personalsorgen. Kapitän Lukas Fröde sah in der Partie gegen Köln sehr umstritten Rot, er ist nun zwei Spiele gesperrt. Er wird von Felix Keidel ersetzt. Leon Guwara fällt wegen Knieproblemen aus, Pascal Testroet fehlt weiterhin wegen Problemen an der Ferse. Auch Tobias Schröck und Deniz Zeitler stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Ryan Malone und Benjamin Kanurić sind im Vergleich zur Niederlage gegen Köln auf die Bank gerutscht, Simon Lorenz und Bryang Kayo starten für sie. Die Schanzer setzen auch heute auf die Abschlussqualitäten ihres Topscorers Jannik Mause, der bereits 17 Treffer erzielt hat.
13:39
Joe Enochs steht bis auf die Langzeitverletzten Erik Tallig und Eric Hottmann der gesamten Kader zur Verfügung. Um heute den heiß ersehnten Dreier einzufahren, gibt es vier Änderungen in der Startelf. Im Tor ist Felix Gebhardt zurück, zudem wird das Mittelfeld umgebaut: Oscar Schönfelder, Andreas Geipl und Christian Viet dürfen von Beginn an ran - Jonas Bauer, Tobias Eisenhuth und Elias Huth müssen stattdessen auf der Bank Platz nehmen. Noah Ganaus, der mit neun Toren bester Torschütze des Jahns ist, stürmt vorne.
13:26
Bei den Schanzern drehen sich die Gedanken nicht um einen möglichen Aufstieg. Mit 40 Punkten ist das Team von Michael Köllner im Mittelfeld zu finden. Zu beiden Relegationsplätzen ist der Abstand groß. Die Motivation, gegen Regensburg Punkte zu holen, sollte aber dennoch sehr groß sein. Aber wie bei Gegner Regensburg ist auch bei Ingolstadt die Bilanz der vergangenen Spieltage nicht positiv – aus vier Spielen gab es lediglich ein Pünktchen, vergangenes Wochenende unterlag man Viktoria Köln mit 1:3. Immerhin siegte Ingolstadt im Landespokal mit 5:0 gegen Türkgücü München und steht dort nun im Halbfinale.
13:12
Regensburg gegen Ingolstadt ist nicht nur ein bayerisches Duell, sondern auch das Aufeinandertreffen zweier formschwacher Teams. Der Jahn aus Regensburg musste über Nacht die Tabellenführung an Konkurrent Dynamo Dresden abgeben – und das ist nicht alles, denn auch Aufsteiger SSV Ulm 1846 ist den Regensburgern auf den Fersen. Die Mannschaft von Trainer Joe Enochs hat sich dabei selbst um eine komfortablere Ausgangslage im Aufstiegskampf gebracht. Denn an den vier vergangenen Spieltagen verlor man gleich drei Mal, dazu konnte der Jahn gegen Erzgebirge Aue auch nur einen Punkt mitnehmen. Infolgedessen schmolz der hart erarbeitete Vorsprung stetig. Nichtsdestotrotz hat die Jahnelf immer noch gute Chancen auf den Aufstieg, mit einem Dreier heute hat man auf jeden Fall die Tabellenführung wieder inne.
Hallo und herzlich willkommen! Der 29. Spieltag hält ein bayerisches Duell bereit: Jahn Regensburg empfängt im Donau-Derby den FC Ingolstadt 04.

Jahn Regensburg

Jahn Regensburg Herren
vollst. Name
Sport- und Schwimmverein Jahn Regensburg e.V.
Stadt
Regensburg
Land
Deutschland
Farben
weiß-rot
Gegründet
1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Jahnstadion Regensburg
Kapazität
15.210

FC Ingolstadt 04

FC Ingolstadt 04 Herren
vollst. Name
Fußball Club Ingolstadt 04
Spitzname
Die Schanzer
Stadt
Ingolstadt
Land
Deutschland
Farben
schwarz-rot-weiß
Gegründet
05.02.2004
Sportarten
Fußball
Stadion
Audi Sportpark
Kapazität
15.800