12. Spieltag
16.12.2020 20:30
Beendet
Bielefeld
Arminia Bielefeld
0:1
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Jeffrey Gouweleeuw
    Gouweleeuw
    85.
    Linksschuss
Stadion
SchücoArena
Schiedsrichter
Patrick Ittrich

Liveticker

90
22:23
Fazit:
Der FC Augsburg feiert einen absolut schmeichelhaften 1:0-Auswärtssieg in Bielefeld. Dabei dominierten eigentlich die Ostwestfalen über weite Strecken die Partie. Defensiv brannte beim amtierenden Zweitligameister kaum etwas an und die Neuhaus-Truppe war auch im Spiel nach vorne weitaus engagierter und zwingender als die Fuggerstädter. Allerdings fehlte den letzten Bällen durch die Bank weg immer die Präzision. Keeper Gikiewicz musste praktisch kein einziges Mal sein Können unter Beweis stellen, weil entweder einer seiner Vorderleute blockte oder die Ostwestfalen das Tor mitunter meilenweit verfehlten. Ein konsequent ausgespielter Angriff reichte den Gästen dann, um in der 85. Spielminute den Siegtreffer zu erzielen. Das Hauptproblem des Aufsteigers bleibt derweil die Offensive.
90
22:21
Spielende
90
22:21
Wieder Ortega, der mit einem weiten Ball Klos findet, der auf Córdova ablegt, der aber nicht zum Abschluss kommt. Das war es dann wohl.
90
22:19
Drei Minuten bleiben den Arminen noch, um irgendwie doch noch den Ball im Gästetor unterzubringen. Verdient wäre der Punkt definitiv.
90
22:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90
22:18
Ortega spielt einen langen Ball in den gegnerischen Strafraum. Klos startet im perfekten Moment, ist nicht im Abseits und muss das Leder eigentlich nur annehmen und zum Ausgleich abziehen. Ihm verspringt aber das Leder bei der Ballannahme. Symptomatisch für die Offensive der Ostwestfalen am heutigen Abend.
88
22:16
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Sebastian Müller
88
22:16
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marcel Hartel
88
22:15
Bielefeld hadert, wirft aber natürlich noch einmal alles nach vorne. Die Fuggerstädter fokussieren sich nun voll aufs Verteidigen.
85
22:12
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Jeffrey Gouweleeuw
Bielefeld macht das Spiel, aber Augsburg geht in Führung. Gouweleeuw treibt den Ball nach vorne und schickt Caligiuri über links, der das Spielgerät dann ins Zentrum zurückgibt. Gouweleeuw hat keinen wirklichen Begleiter und macht es dementsprechend selbst. Sein strammer Linksschuss aus 13 Metern passt perfekt ins linke Eck. Ortega streckt sich, hat bei dem leicht von De Medina abgefälschten Schuss aber keine Chance mehr. Es ist dennoch eine ausgesprochen schmeichelhafte Führung.
83
22:11
Strobl spielt einen Fehlpass, der bei Gebauer landet. Seine Hereingabe auf Klos kommt, der aber aus 15 Metern keinen Punch in seinen Schuss bekommt. Der zu zentrale Flachschuss ist ein gefundenes Fressen für Gikiewicz, der das Leder sicher unter sich begräbt.
80
22:07
Gelbe Karte für Carlos Gruezo (FC Augsburg)
Gruezo droht, im Dribbling gegen Doan den Kürzeren zu ziehen, und fasst seinem Gegenspieler kurzerhand unsanft ins Gesicht, um den Vorstoß zu stoppen. Klare Gelbe Karte.
79
22:07
Gumny bringt die Kugel nach starker Kombination scharf und flach an den ersten Pfosten, wo Vargas allerdings einen Schritt zu spät kommt. Ortega wirft sich auf das Leder und begräbt es sicher unter sich.
77
22:05
So ist es. Uwe Neuhaus muss Nilsson verletzt vom Feld nehmen. Lucoqui übernimmt. Demnach dürfte wohl De Medina nun in die Innenverteidigung rücken.
77
22:04
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Anderson Lucoqui
77
22:04
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Joakim Nilsson
77
22:04
Schon wieder eine Behandlungspause. Dieses Mal hat es Joakim Nilsson erwischt. Sieht so aus, als müsse er runter.
74
22:02
Doan bringt das Leder scharf in den Sechzehner, wo Gikiewicz richtig spekuliert, herausläuft und etwas Glück hat, dass Gebauer ein Schritt fehlt, um zuerst am Ball zu sein. Gikiewicz kann das Spielgerät somit festmachen.
74
22:02
Doan schickt Klos über rechts, dessen flache Hereingabe einmal mehr das letzte Quäntchen Präzision vermissen lässt. Die Defensive der Fuggerstädter kann das Leder ins Seitenaus blocken und hat auch nach dem weiten Brunner-Einwurf alles unter Kontrolle.
72
21:59
Einwechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
72
21:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
71
21:59
Strobl verlagert für Gumny, der aus 15 Metern freie Bahn hat. Sein Rechtsschuss ist aber zu zentral, sodass Ortega keinerlei Mühe hat, das Spielgerät sicher zu fangen.
70
21:58
Auch Uwe Neuhaus prüft seine Optionen und bringt den schnellen Gebauer für mehr Tempo im Angriffsspiel.
70
21:57
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Christian Gebauer
70
21:57
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sven Schipplock
69
21:57
Córdova verlängert einen langen Ball gut für Doan, der es aus 17 Metern einmal mehr alleine machen möchte, beim Schuss allerdings nur seinen Gegenspieler anschießt.
67
21:55
Jetzt ist Bielefeld auf einmal wieder da. Klos setzt sich über rechts durch und kocht Caligiuri ab. Die flache Hereingabe findet Hartel, der das Leder aus zehn Metern am kurzen Pfosten direkt nimmt, das Gästetor aber knapp verfehlt.
66
21:54
Bei einer Ecke von links wirft schraubt sich Kunze am höchsten, bekommt fünf Meter vor dem Tor der Gäste aber keine Präzision in den Kopfball, den er gut drei Meter rechts am Pfosten von Gikiewicz vorbei ins Aus setzt. Abstoß Augsburg.
64
21:52
Jetzt will Gouweleeuw mit einer Seitenverlagerung Raum für Caligiuri schaffen und schlägt den langen Ball unglücklich ins Seitenaus. Immer wieder unterbrechen kleine Fouls und Nickligkeiten die Partie, die sich inzwischen auf absolut dürftigem Niveau bewegt.
61
21:50
Gumny will Gregoritsch mit einem öffnenden Pass schicken, der damit allerdings nicht rechnet und stehenbleibt. Das Zuspiel versandet. Gregoritsch applaudiert seinem Mitspieler aber für die gute Idee.
59
21:47
Heiko Herrlich zieht seine ersten beiden Wechseloptionen und bringt Finnbogason und Gumny.
59
21:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
59
21:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Raphael Framberger
59
21:47
Einwechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
59
21:47
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
58
21:46
Richter sieht, dass Ortega weit vor seinem Kasten steht, und probiert es einfach mal mit einem hohen Schuss aus gut 25 Metern. Auch hier ist Präzision aber absolut Fehlanzeige. Der Ball ist ein Fall für die Tribüne.
56
21:44
Caligiuri schickt Strobl, der die Seite verlagert und Framberger bedient. Auch dessen Hereingabe von der rechten Grundlinie aus ist aber völlig unpräzise und landet in der Hintermannschaft der Arminia, die problemlos klären kann. In diesen ersten zehn Minuten des zweiten Durchgangs ist es bislang doch eine ausgesprochen zähe Angelegenheit.
54
21:42
Ortega spielt einen zu kurzen Abstoß direkt in die Füße von Richter, der es im Dribbling alleine machen möchte, allerdings nicht durchkommt.
52
21:39
Nach Zusammenprall zwischen Córdova und Gikiewicz muss der Keeper der Fuggerstädter zwei Minuten lang auf dem Platz behandelt werden. Er kann allerdings weiterspielen.
49
21:37
Die zweite Hälfte startet mit viel Mittelgeldgeplänkel und Klein-Klein.
46
21:33
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter in der SchücoArena. Der zweite Durchgang läuft.
46
21:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
21:18
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht die Partie zwischen Bielefeld und Augsburg in die Pause. Die Arminia war das deutlich engagiertere Team und legte sich die Gäste aus der Fuggerstadt zunehmend zurecht, ohne allerdings zu allzu zwingenden Chancen zu kommen. Den Ostwestfalen fehlte offensiv immer wieder die Präzision im letzten Pass. Beide Teams haben insbesondere im Spiel nach vorne richtig viel Luft nach oben, während die Gäste auch defensiv etwas mehr Kompaktheit in ihr Spiel bekommen müssen. Ein anderer Erstligist hätte die vielen Fehlpässe und offenen Räume im Drittel der bayerischen Schwaben möglicherweise etwas gnadenloser abgestraft als ein Bielefelder Team, das in elf Ligaspielen nun einmal erst acht Tore erzielte und die Angriffe auch dementsprechend vortrug.
45
21:16
Ende 1. Halbzeit
45
21:16
Gelbe Karte für Raphael Framberger (FC Augsburg)
Framberger setzt nach Ballverlust hart gegen De Medina nach und sieht dafür die verdiente Gelbe Karte.
45
21:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43
21:13
Caligiuri legt für Richter ab, der es aus 18 Metern direkt versucht. Sein strammer Rechtsschuss geht nur hauchdünn am linken Pfosten vorbei.
40
21:11
Doan hat das Auge für Córdova, der das Leder aus 13 Metern mit rechts aufs lange Eck ziehen möchte, allerdings deutlich zu hoch ansetzt. Auch dieser Schuss geht deutlich daneben. Abstoß Augsburg.
38
21:08
Augsburg offenbart immer wieder Lücken in der Defensive. Die Arminia scheitert aber daran, diese gewinnbringend zu nutzen. Córdova hat an der Strafraumgrenze gleich drei mögliche Anspielstationen, spielt das Leder aber unsauber in den Rücken von Doan, sodass auch dieser vielversprechende Angriff verpufft.
35
21:05
Khedira rutscht aus und Kunze schaltet am schnellsten. Er treibt den Konter voran und schickt Doan im entscheidenden Moment, dessen Schuss aus 15 Metern allerdings erfolgreich geblockt wird.
33
21:04
Framberger will Gregoritsch in die Tiefe schicken. Der Pass ist allerdings deutlich zu lang und landet im Toraus. Die Ostwestfalen haben im Moment alles im Griff und nehmen ihre Gäste gerade gut aus dem Spiel, ohne sich selbst allerdings nennenswerte Chancen zu kreieren.
30
21:01
Doan lässt Uduokhai stehen und probiert es aus 19 Metern einfach mal direkt. Bei dem Linksschuss aufs lange Eck rutscht er allerdings etwas weg. Der Ball geht dennoch nur knapp am Kasten von Gikiewicz vorbei.
27
20:58
Bielefeld reißt zunehmend die Initiative an sich. Die Fuggerstädter kommen im Moment kaum noch ins gegnerische Drittel vor, sondern haben mit dem Verteidigen beide Hände voll zu tun.
24
20:55
Doan setzt sich technisch sehr versiert im Dribbling auf engstem Raum gegen gleich zwei Gegenspieler durch und hat dann auch noch das Auge für den freien Schipplock. Seine Direktabnahme aus neun Metern blockt Uduokhai allerdings ab.
21
20:52
Auch De Medina kann aber weitermachen. Caligiuri bringt die fällige Ecke von rechts scharf in den Sechzehner. Klos ist aber zur Stelle und hilft in der Defensive aus. Der Stürmer klärt per Kopf.
20
20:51
Framberger ist über rechts schon wieder durch und will Flanken. De Medina bekommt das Leder einmal voll ins Gesicht. Die nächste Behandlungspause. Das kostet die Partie im Moment jedwedes Tempo.
19
20:49
Gelbe Karte für Fabian Kunze (Arminia Bielefeld)
De Medina verliert in prekärer Lage den Ball und Kunze muss sofort handeln und gegen Gregoritsch die Grätsche auspacken. Mit den Stollen voraus trifft er seinen Gegenspieler voll. Mit Gelb ist Kunze definitiv sehr gut bedient.
18
20:48
Beide können aber weiterspielen. Derweil nutzt Uwe Neuhaus die Unterbrechung, um sich Nathan De Medina zur Brust zu nehmen, dessen linke Abwehrseite das bevorzugte Augsburger Angriffsziel ist.
17
20:47
Reece Oxford und Sergio Córdova knallen richtig böse im Luftduell mit den Köpfen aneinander. Beide bleiben benommen liegen und müssen behandelt werden.
15
20:46
Richter und Framberger kombinieren sich mit einem Doppelpass an De Medina vorbei zur Grundlinie. Bei Framberger-Flanke in den Sechzehner ist aber Ortega zur Stelle und fängt den flachen Ball sicher ab.
13
20:43
Nach Balleroberung leitet Kunze einen Konter ein. Er leitet auf Córdova weiter, der einen starken Pass in die Tiefe für Klos spielt. Dieser rutscht bei dem Versuch der Hereingabe auf den freien Schipplock allerdings ohne Gegnereinwirkung aus, sodass Augsburg das Spielgerät festmachen kann.
10
20:41
Richter scheint nach seinem Last-Minute-Tor gegen Schalke neues Selbstvertrauen getankt zu haben. Beherzt nimmt er nach Caligiuri-Freistoß einen zweiten Ball direkt, verschießt das Leder allerdings klar auf die leere Tribüne.
9
20:40
Framberger kommt über rechts nicht an De Medina vorbei und verliert den Ball. Der 25-Jährige setzt aber nach und kann den auf Córdova abgespielten Ball mit einer sehenswerten Grätsche zurückerobern. Beide Teams sind gut in den Zweikämpfen.
6
20:37
Nach weitem Ortega-Abschlag legt Kunze per Hacke für Doan auf, der aus 17 Metern einfach mal den Abschluss aufs kurze Eck sucht. Gikiewicz ist aber rechtzeitig am Boden und kann den Flachschuss festmachen.
5
20:36
Beide Teams spielen mutig und suchen den direkten Weg in den gegnerischen Strafraum. Entsprechend munter ist der Beginn dieser Partie.
2
20:32
Richter setzt sich über links durch und zieht aus 14 Metern direkt ab. Brunner ist aber dazwischen und kann den Schuss zur Ecke blocken, die Caligiuri dann aber in die Arme von Ortega schießt.
1
20:31
Der Unparteiische gibt das Spiel frei. Die Hausherren treten ganz in Schwarz an. Die Gäste aus der Fuggerstadt sind komplett in Rot gekleidet. Los geht's.
1
20:30
Spielbeginn
19:59
Die Bilanz schlägt übrigens in aller Form in Richtung der Augsburger aus. Erst vier Mal standen sich beide Teams bislang in Pflichtspielen gegenüber und in allen vier Fällen siegten am Ende die Fuggerstädter. Zuletzt spielten beide Mannschaften gemeinsam in der Saison 2010/11 in der 2. Fußball-Bundesliga. Auf einen 3:0-Heimsieg in Augsburg folgte im bislang letzten Aufeinandertreffen am 1. April 2011 ein 2:0-Auswärtssieg auf der Bielefelder Alm.
19:50
Bei den Hausherren stellt Uwe Neuhaus seine Startelf ebenfalls auf drei Positionen um. Nathan De Medina, Fabian Kunze und Augsburg-Leihgabe Sergio Córdova kommen neu ins Team für Anderson Lucoqui, Cebio Soukou (beide Bank) und Manuel Prietl (verletzt). Mit dem 17-jährigen Julian Frommann sitzt derweil ein echtes Eigengewächs und ein gebürtiger Bielefelder erstmals auf der Bank.
19:48
Apropos Unterzahl: Florian Niederlechner sah gegen die Gelsenkirchener die Ampelkarte und fehlt Coach Heiko Herrlich heute dementsprechend gesperrt. Ihn vertritt Michael Gregoritsch im Sturmzentrum. Das ist eine von insgesamt drei Änderungen an der Startformation. Außerdem beginnen Reece Oxford und Joker-Torschütze Marco Richter von Anfang an für Robert Gumny und Ruben Vargas (beide Bank).
19:42
Auch die Fuggerstädter haben zuletzt aber das Siegen verlernt. Von den vergangenen neun Ligaspielen gewann der FCA lediglich eine einzige Partie und blieb zuletzt seit dem 31. Oktober 2020 fünf Begegnungen lang ohne einen weiteren Sieg. Immerhin glückte den bayerischen Schwaben am Wochenende aber ein wichtiger Last-Minute-Punktgewinn. Trotz Unterzahl konnte Marco Richter in der dritten Minute der Nachspielzeit noch den 2:2-Endstand im Heimspiel gegen Schlusslicht Schalke 04 markieren.
19:33
Die Gastgeber stehen weiterhin auf dem Relegationsplatz und verpassten es am vergangenen Samstag bei der 0:2-Niederlage in Freiburg, an den Heimsieg über Mainz anzuknüpfen. Damit stehen inzwischen acht Niederlagen unter den letzten neun Ligaspielen zu Buche. Der Hauptgrund für die Misere ist dabei schnell gefunden: Die Offensive ist einfach zu zahm. Lediglich acht Tore erzielten die Ostwestfalen aus ihren bisherigen elf Partien.
19:27
Guten Abend und herzlich willkommen aus der SchücoArena, wo Arminia Bielefeld heute um 20:30 Uhr den FC Augsburg im Rahmen des zwölften Spieltags der Bundesliga empfängt.

Arminia Bielefeld

Arminia Bielefeld Herren
vollst. Name
Deutscher Sport Club Arminia Bielefeld e.V.
Stadt
Bielefeld
Land
Deutschland
Farben
schwarz-weiß-blau
Gegründet
03.05.1905
Sportarten
Fußball, Hockey, Eiskunstlauf
Stadion
SchücoArena
Kapazität
26.515

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660