14. Spieltag
02.01.2021 15:30
Beendet
Köln
1. FC Köln
0:1
FC Augsburg
Augsburg
0:0
  • Iago
    Iago
    77.
    Linksschuss
Stadion
RheinEnergieStadion
Schiedsrichter
Sören Storks

Liveticker

90
17:24
Fazit:
Der FC Augsburg gewinnt mit 0:1 beim 1. FC Köln. In einem lange ausgeglichenen Spiel schaffen es die Fuggerstädter mit einer der wenigen Chancen, den entscheidenden Nadelstich zu setzen. Iagos Treffer aus der 77. Minute kann dann gegen Kölner, denen ihrerseits selbst wenig eingefallen ist, ohne Mühe über die Zeit gebracht werden. Niederlechner war zudem doppelt aus dem Abseits erfolgreich, weshalb man keinesfalls von einem unverdienten Dreier sprechen kann. Falls der Ball auf der anderen Seite reingefallen wäre, hätte sich beim FCA aber auch niemand beklagen dürfen. Der FC bleibt weiter im Abstiegskampf stecken, die Gäste haben damit weiter nichts zu tun.
90
17:22
Spielende
90
17:20
Einwechslung bei FC Augsburg: Rani Khedira
90
17:20
Auswechslung bei FC Augsburg: Carlos Gruezo
90
17:20
Wolf verlängert den flachen Versuch aus spitzestem Winkel ans Außennetz.
90
17:19
Eine Minute in der Extra-Zeit kommt Horn zur Ecke von rechts mit nach vorne.
90
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89
17:18
Nach einer Halbfeld-Flanke von Wolf köpft Duda am kurzen Pfosten aus elf Metern drüber, wirkliche Gefahr kommt weiter nicht auf.
89
17:17
Einwechslung bei FC Augsburg: Michael Gregoritsch
89
17:17
Auswechslung bei FC Augsburg: Marco Richter
87
17:16
Mit Tolu Arokodare kommt jetzt auch noch die letzte Offensiv-Option. Gisdol wirft alles nach vorne, doch zur Zeit spielen fast nur noch die Gäste.
87
17:15
Einwechslung bei 1. FC Köln: Toluwalase Arokodare
87
17:14
Auswechslung bei 1. FC Köln: Noah Katterbach
85
17:14
Gelbe Karte für Marco Richter (FC Augsburg)
84
17:13
Niederlechner wird rechts in die Box geschickt und muss aus 14 Metern mit der Picke abziehen, weil Bornauw da ist. Im kurzen Eck ist Horn erneut da.
83
17:12
Die nächste Chance gibt es dafür aber für die Gäste. Hahn legt im Rückraum auf Richter ab, der halblinks ins kurze Eck abzieht. Der Kölner Keeper wehrt zur Ecke ab.
82
17:11
Dazu lösen sie die Fünferkette auf und bringen zwei Offensive.
82
17:10
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dominick Drexler
82
17:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Salih Özcan
82
17:10
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
82
17:10
Auswechslung bei 1. FC Köln: Rafael Czichos
81
17:09
Die Kölner hingegen sind plötzlich gezwungen, das Spiel zu machen.
80
17:08
Den Gästen gibt der Treffer sichtbar Rückenwind! Sie wagen sich mehr nach vorne und Gruezo hat aus 18 Metern den nächsten Abschluss.
77
17:05
Tooor für FC Augsburg, 0:1 durch Iago
Iago bringt die Gäste in Führung! Niederlechner wird rechts von Caligiuri bedient und gibt fünf Meter vor der Grundlinie scharf hinein. am lnagen Pfosten hat sich Iago zwischen Meré und Wolf geschlichen und startet ins flache Zuspiel. Aus vier Metern muss er im Zentrum vor Wolf dann nur noch den linken Fuß reinhalten.
75
17:04
Dadurch gibt es aber immerhin den Freistoß, weil dem Richter-Zuspiel ein Foul vorausgegangen war. Den Versuch aus 25 Metern zirkelt Caligiuri ins rechte Eck, doch der Schuss ist zu locker. So ist Horn rechtzeitig im Eck.
74
17:02
Gelbe Karte für Sebastiaan Bornauw (1. FC Köln)
73
17:02
Niederlechner trifft nach einem Czichos-Bock dann doch, aber sein zweiter Treffer wird erneut wegen einer Abseitsstellung zurückgewunken. Er umkurvte Horn rechts und schob ein, erst dann hob der Assistent die Fahne.
72
17:01
Niederlechner ist zumindest mal wieder vorne am Ball und hat zwei Schüsse! Der erste Versuch wird von Bornauw direkt geblockt. Nach einer Richter-Ablage eines Diagonalballs ist der zweite Versuch etwas aussichtsreicher. Aus 14 Metern zieht er aber weit drüber.
71
16:59
Einwechslung bei FC Augsburg: André Hahn
71
16:59
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
69
16:58
Duda gibt aus 30 Metern von rechts in die Mitte. Niederlechners Klärungs-Kopfball landet zwölf Meter vor dem Kasten bei Wolf, der einmal annimmt und dann abzieht. Der Schuss rutscht ihm aber völlig über den rechten Außenrist und geht so weit rechts vorbei.
68
16:57
Es bleibt weiter Zeit um auf Details zu achten: Modeste füllt die Mittelstürmer-Rolle vorne allein aus, Hector ersetzt Rexhbeçaj positionsgetreu halblinks.
66
16:55
Auch auf der anderen Seite benötigt es einen Standard für den Abschluss. Modeste gewinnt nach der Duda-Ecke von rechts den Kopfball, doch er ist bedrängt und drückt so weit drüber.
64
16:53
Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg)
64
16:52
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
63
16:52
Caligiuri mit der nächsten Freistoß-Flanke. Acht Meter vor der Grundlinie gibt er scharf in die Mitte. Kurz vor dem eigenen Kasten verlängert Czichos beinahe aufs eigene Tor, doch vom Hinterkopf geht der Ball knapp drüber.
61
16:50
Einwechslung bei 1. FC Köln: Anthony Modeste
61
16:50
Auswechslung bei 1. FC Köln: Elvis Rexhbeçaj
61
16:50
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jonas Hector
61
16:50
Auswechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
61
16:49
Duda dribbelt im Mittelfeld zwei Gegner aus und steckt hinter die Abwehr. Gikiewicz ist aber vor Thielmann dran.
59
16:47
Wolf legt rechts auf Thielmann ab, dessen Flanke aber gleich von Iago geblockt wird.
57
16:45
Caligiuri schlägt aus dem linken Halbfeld eine Freistoß-Flanke in die Mitte, doch auch die wird sofort bereinigt. Die Fuggerstädter kommen schon lange nicht mehr in Abschluss-Situationen.
54
16:44
Gikiewicz ist da! Wolf wird mit einem Diagonalball bedient und kann in die Mitte ziehen. Aus 17 Metern zieht er mit links ab, der Flachschuss wird vom Verteidiger hoch abgefälscht. Im Zentrum seines Tores kann der Keeper den Ball gerade noch drübertippen.
53
16:41
Augsburg schickt zwei hohe Schläge nach vorne, die jeweils gleich geklärt werden. Der FC probiert es dagegen flach, doch auch dabei gibt es immer wieder Ungenauigkeiten.
50
16:38
Auf dem Rasen geht es nach dem Wiederanpfiff aber sehr gemächlich zu. Die Gäste lassen das Leder lange hinten laufen.
47
16:36
Die ersten beiden Eckstöße gibt es für den FC. Duda darf nach dem Versuch von rechts direkt danach von links antreten, doch beide Male entsteht keine Gefahr.
46
16:34
Die Sonne verabschiedet sich langsam, auf dem Rasen gibt es dagegen zunächst aber keine Wechsel.
46
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45
16:17
Halbzeitfazit:
Torlos geht es in die Kabinen! Die Augsburger kamen deutlich besser ins Spiel und erzielten früh ein Abseits-Tor. Nach einer Viertelstunde fanden dann die Geißböcke besser rein, sodass sie in der folgenden halben Stunde etwas aktiver waren. Insgesamt gibt es aber kaum Chancen, man merkt beiden deutlich an, dass die Stärken eher im Laufen und den Zweikämpfen liegen. Mit dem Ball gibt es dadurch wenige Highlights, sodass die Trainer sich in den Kabinen mehr für ihre Offensiven ausdenken müssen.
45
16:15
Ende 1. Halbzeit
44
16:14
Die nächste zu lobende Verteidiger-Aktion. Oxford befreit sich aus dem hohen Druck von Duda und Rexhbeçaj, indem er sich den Ball genau zwischen die beiden nach vorne lupft.
42
16:11
Zudem erschweren es die kleinen Fouls an der Mittellinie immer wieder, einen Rhythmus zu finden.
39
16:10
Das Gisdol-Team belohnt sich mit den beiden Chancen für die deutliche Leistungssteigerung. Von einem guten Spiel kann aber weiter nicht gesprochen werden, weil sich die Teams zu intensiv beackern.
36
16:06
Duda bringt den Ball von links in die Mitte und aus sieben Metern läuft Bornauw ein. Der Belgier drückt das Leder aufs Tor, doch Gikiewicz kann den etwas zu zentralen Versuch links neben sich abwehren. Das war knapp!
36
16:06
Zumindest mal wieder ein Schuss. Katterbach zieht links aus 20 Metern in die Mitte und zieht dann mit dem schwächeren Rechten ab. Der Schuss wird zur Ecke abgefälscht!
33
16:05
Eine weitere bezeichnende Szene. Bei einem Eckstoß diskutiert Caligiuri lange mit dem Assistenten, ob die Kugel korrekt liegt oder nicht. Die Hereingabe selbst wird dann vom ersten Verteidiger geklärt. Geredet wird hier viel, aber Chancen gibt es kaum.
32
16:02
Insgesamt muss man nach einer halben Stunde von einer ausgeglichenen Begegnung sprechen. Gehörte die Anfangsviertelstunde noch klar den Gästen, haben sich die Kölner jetzt deutlich besser reingearbeitet und leicht die Oberhand in den letzten Minuten.
29
15:59
So sind es dann die Verteidigungs-Aktionen, die in diesem Spiel eine Erwähnung verdienen. Jorge Meré gewinnt schon das zweite Mal einen wichtigen Defensiv-Zweikampf.
27
15:57
Durch die vielen kleineren Fouls im Mittelfeld kommt es aber zu immer weniger Toraktionen.
25
15:55
Katterbach ist gerade zurück, da geht auf der anderen Seite Iago zu Boden. Er war von einer Grätsche Wolfs getroffen worden. Er kann weitermachen, die Zweikämpfe beschreiben das intensive Spiel aber perfekt.
24
15:54
Katterbach probiert es mit hohem Tempo mit einem Dribbling über die linke Seite. Dabei rasselt er aber in Oxford, der klären kann. Der junge Linksverteidiger muss behandelt werden.
20
15:51
Özcan läuft mit einer Gegenbewegung in die Tiefe und wird mit dem hohen Ball von Wolf belohnt. Er dringt rechts in den Sechzehner ein und wird immer wieder leicht von Gruezo geschubst und verliert die Kontrolle beim Warten auf einen Mitspieler. Dafür gibt es aber zu Recht keinen Strafstoß.
18
15:48
Die Augsburger Vorderreihe läuft nämlich zu dritt an, sodass jedem Kölner Aufbauspieler immer ein Gegner zugeteilt ist. Auf der anderen Seite schaffen es Duda und Thielmann immer wieder nicht, alle Zuspiel-Wege zuzustellen, sodass viele Wege ins Leere gehen und das Pressing sich immer weiter nach hinten verschiebt.
15
15:45
Der FCA baut wie die Kölner mit einer Dreierreihe auf. Oxford, Gouweleeuw und Uduokhai gelingt es bisher deutlich besser die vorderen Linien zu finden, weil sie an der Kugel etwas mehr Zeit bekommen als auf der Gegenseite Meré, Bornauw und Czichos.
13
15:42
Duda gibt den Standard aus dem rechten Halbfeld aus 25 Metern in die Mitte aber den Gastgebern gelingt nach vorne weiter kaum etwas.
12
15:41
Gelbe Karte für Felix Uduokhai (FC Augsburg)
10
15:40
Richter mit dem nächsten Abschluss! Iago bedient ihn per Einwurf an der Grundlinie, der Angreifer geht zu einfach in die Box und etwas nach hinten, sodass der Winkel etwas besser wird. Im kurzen Eck wehrt Horn den Flachschuss dann aber ab.
8
15:39
Der Ball ist im Netz, doch die Fahne geht hoch! Özcan verliert im Kölner Aufbauspiel die Kugel rechts am Strafraum, vom Flügel gibt Richter scharf in die Mitte. Per Flugkopfball netzt Niederlechner auch neun Metern ein, doch er hatte einen Meter Vorsprung, der jetzt zur Annullierung führt.
6
15:36
Die Fuggerstädter haben den etwas besseren Start erwischt. Immer wieder gewinnen sie an der Mittellinie das Spielgerät mit ihrem intensiven Anlaufen.
4
15:35
Die erste Ecke gibt es für die Gäste: Rechts wird kurz ausgeführt, aber das hindert den Angreifer nicht zur Flanke nach einem kurzen Dribbling. Am langen Pfosten gewinnt Katterbach auf der Linie das entscheidende Luftduell.
3
15:33
Es zeigt sich gleich, dass zwei sehr laufstarke Teams aufeinandertreffen. Auf beiden Seiten wird sehr körperlich das Aufbauspiel der Defensive angelaufen.
2
15:31
Los geht's! Der FCA stößt in seinen grünen Trikots an, die Kölner laufen in Rot-Weiß intensiv die Verteidigung an.
1
15:30
Spielbeginn
15:13
Mit dem Ball wissen die Geißböcke nicht immer etwas anzufangen und so scheint es kein Zufall, dass gerade auswärts und gegen die Top-Teams zuletzt die Punkte gesammelt wurden. Darauf angesprochen verweist Cheftrainer Gisdol aber darauf, dass es für ihn momentan kaum einen Unterschied mache, wo gespielt werde. Er gab sich zuversichtlich die schwache Bilanz im eigenen Stadion von nur zwei Zählern zu verbessern.
15:08
Daher spricht der Augsburger Trainer vor der Partie von einem "Gegner auf Augenhöhe". Er erkennt vor allem das Spiel ohne Ball an, dennoch fahre man in die Domstadt um etwas mitzunehmen.
15:02
Beim Blick auf die Tabelle erkennt man die besondere Brisanz dieses Spiels: Gewinnen die Gastgeber, machen sie einen weiteren Schritt weg vom Relegationsplatz. Durch acht Punkte aus den letzten fünf Spielen konnte sich das Gisdol-Team einen Punkt vor den Tabellen-Sechzehnten setzen. Für den FCA wäre ein Sieg aber ebenso wichtig, da man den Vorsprung auf die heutigen Kontrahenten schon auf acht Zähler ausbauen könnte.
14:53
Auch in der Liga lief es vor der Unterbrechung nicht ganz rund für das Team von Heiko Herrlich: Nur eines der letzten sieben Spiele konnte gewonnen werden (0:1 in Bielefeld). Vielleicht kommt der Lieblingsgegner da gerade zur rechten Zeit. Nachdem die Kölner das erste Bundesliga-aufeinandertreffen 2011 für sich entscheiden konnten, gab es fünf FCA-Siege und sechs Remis.
14:47
Die Augsburger tauschen ebenfalls dreimal im Vergleich zum 0:3 gegen Rasenballsport Leipzig im Pokal: Gruezo, Richter und Niederlechner ersetzen Gumny, Khedira und Gregoritsch. Damit deutet sich eine etwas offensivere Positionierung an.
14:45
Dadurch ergibt sich beim FC eine Fünferkette, bei der neben den bereits angesprochenen Stars auch der kranke Jakobs aus der Startelf rutscht. Die drei werden von Czichos in der Innenverteidigung, Rexhbeçaj im Mittelfeld und Thielmann in der "falschen Doppelspitze" mit Duda ersetzt.
14:43
Der FC Köln konnte sich mit einem unspektakulären 1:0 gegen Osnabrück den Einzug ins Achtelfinale sichern. Das goldene Tor erzielte Anthony Modeste kurz vor der Pause. Weil Andersson weiter mit Knie-Problemen ausfällt, gingen viele in Köln von einem erneuten Startelf-Einsatz aus, doch ebenso wie Kapitän Jonas Hector muss der Mittelstürmer zunächst wieder auf die Bank.
14:40
Durch den späten Saisonstart verdient die Winterpause in diesem Jahr kaum ihren Namen. Nur elf Tage liegen für beide Teams zwischen dem letzten Pflichtspiel im DFB-Pokal und dem heutigen Liga-Spiel.
14:32
Hallo und herzlich willkommen zum Ticker des Spiels zischen dem 1. FC Köln und dem FC Augsburg. Nur einem Tag nach Neujahr geht es in der Bundesliga um 15:30 Uhr weiter.

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.997

FC Augsburg

FC Augsburg Herren
vollst. Name
Fußball-Club Augsburg 1907
Stadt
Augsburg
Land
Deutschland
Farben
rot-grün-weiß
Gegründet
08.08.1907
Sportarten
Fußball
Stadion
WWK ARENA
Kapazität
30.660