Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
33. Spieltag
20.05.2023 15:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
1:1
1. FC Köln
Köln
0:1
  • Steffen Tigges
    Tigges
    36.
    Kopfball
  • Romano Schmid
    Schmid
    73.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
41.846
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:25
Fazit:
Das Spiel ist aus! Werder Bremen und der 1. FC Köln trennen sich mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Weil die erste Halbzeit klar an die Domstädter ging, verdiente sich das Team von Steffen Baumgart die Führung, die Steffen Tigges erzielte (36.). Nach einer zähen Phase steigerten sich die Norddeutschen aber allmählich und kamen schließlich durch den ersten Bundesliga-Treffer von Romano Schmid zum Ausgleich (73.). Für die Grün-Weißen ist das Zittern nun endgültig beendet, der Klassenerhalt ist auch rechnerisch gesichert. Köln verpasst dagegen den Vereinsrekord von vier Auswärtssiegen hintereinander.
90.
17:23
Spielende
90.
17:22
Passiert im Weserstadion noch was? Momentan vermeiden beide Mannschaften das höchste Risiko, so ticken die Sekunden von der Uhr.
90.
17:20
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
90.
17:19
Einwechslung bei Werder Bremen: Maximilian Philipp
90.
17:19
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
89.
17:18
Gelbe Karte für Jonas Hector (1. FC Köln)
Jonas Hector zerrt den wieder mitspielenden Niclas Füllkrug zu Boden und verdient sich den gelben Karton.
88.
17:17
Bei Niclas Füllkrug, der sein erstes Spiel nach der Verletzungspause absolviert, ist offenbar so langsam die Luft raus. Der deutsche Nationalspieler liegt mit einem Krampf auf dem Rasen.
86.
17:16
Bremen kämpft in der Schlussphase auch gegen einen Negativlauf an. Denn die Norddeutschen haben die letzten vier Bundesliga-Heimspiele allesamt verloren.
84.
17:15
Der muss eigentlich drin sein! Einen Eckstoß von Dimitris Limnios lenkt Julian Chabot per Kopf an den langen Pfosten. Dort hält Davie Selke den Fuß hin und drückt das Leder aus drei Metern tatsächlich über die Latte – großes Glück für Bremen.
82.
17:11
Gelbe Karte für Lee Buchanan (Werder Bremen)
Lee Buchanan stoppt Dimitris Limnios mit einem taktischen Foul und kassiert die nächste Verwarnung.
81.
17:11
Die Mannschaft von Steffen Baumgart hat den Zwischenspurt der Hausherren inzwischen ausgebremst und wieder mehr Kontrolle.
79.
17:08
Gelbe Karte für Jens Stage (Werder Bremen)
Puh! Jens Stage holzt Denis Huseinbašić an der linken Grundlinie rustikal um. Ohne Diskussionen nimmt der Bremer seine fünfte Gelbe Karte dieser Saison hin, damit wird er am finalen Spieltag bei Union Berlin gesperrt sein.
78.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
78.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Florian Kainz
78.
17:07
Einwechslung bei 1. FC Köln: Kingsley Schindler
78.
17:07
Auswechslung bei 1. FC Köln: Benno Schmitz
78.
17:07
Auch die Unterstützung der Fans ist nun voll da. Die Grün-Weißen drängen weiter nach vorne und werkeln am zweiten Treffer.
75.
17:05
Bremen will nun mehr und drückt auf die Tube. Einen zu unplatzierten Fernschuss von Niclas Füllkrug nimmt Marvin Schwäbe in der Tormitte locker auf.
73.
17:03
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Romano Schmid
Jetzt ist es doch passiert, die Norddeutschen gleichen aus! Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankt Lee Buchanan den Ball nach innen. Marvin Ducksch verlängert das Leder mit der Schulter an den langen Pfosten, wo Romano Schmid einläuft und Marvin Schwäbe aus einem ganz spitzen Winkel überwindet. Für den Österreicher ist es das erste Bundesliga-Tor überhaupt.
71.
17:01
Ohje, plötzlich lässt Jens Stage Riesenchance auf den Ausgleich aus! Über Niklas Schmidt und Niclas Füllkrug kullert die Kugel eher zufällig zum Dänen, der deswegen alleine vor Marvin Schwäbe auftaucht. Stage kann sich die Ecke aus rund sechs Metern im Prinzip aussuchen, scheitert aber an einem tollen Reflex des Kölner Schlussmanns.
70.
16:59
Schon einmal für den Hinterkopf: Sollte Köln hier tatsächlich gewinnen, würden die Domstädter den Vereinsrekord aus den Jahren 1970 und 1992 von vier Auswärtssiegen in Folge einstellen.
68.
16:57
Mittlerweile kontrollieren die Rheinländer dieses Match wieder und haben mehr Ballbesitz. Bremen läuft oft nur hinterher.
66.
16:56
Die Gäste lassen das 2:0 liegen! Nach einem frühen Ballgewinn leitet Davie Selke das Leder herrlich mit der Hacke in den Lauf des ebenfalls eingewechselten Dimitris Limnios, der ohne Gegenwehr an das linke Fünfereck rennt. Der Grieche entscheidet sich aber nicht für den Abschluss, sondern einen Querpass, der ihm misslingt.
63.
16:54
Nun haben die Norddeutschen die gute Chance, über einen Freistoß aus 20 Metern Torentfernung, der in leicht nach rechts versetzer Lage ausgeführt wird, Gefahr auszuüben. Doch Marvin Ducksch kloppt die Kugel direkt in die Kölner Mauer.
61.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Dimitris Limnios
61.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
61.
16:52
Einwechslung bei 1. FC Köln: Davie Selke
61.
16:52
Auswechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
61.
16:51
Einwechslung bei Werder Bremen: Lee Buchanan
61.
16:51
Auswechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
61.
16:51
Köln sucht am gegnerischen Sechzehner lange nach der Lücke, bis Linton Maina halblinks ein bisschen Platz hat, den Ball aber weit am Kasten von Torhüter Jiří Pavlenka vorbei schlenzt.
59.
16:48
Weil bei Werder nach wie vor Sand im Getriebe ist, werden die Fans unruhig und machen erneut mit Pfiffen auf sich aufmerksam.
57.
16:47
Nun starten die Domstädter einen ersten zaghaften Angriffsversuch nach dem Seitenwechsel, eine Flanke von Jan Thielmann landet aber im Niemandsland.
55.
16:46
Julian Chabot holt Niklas Schmidt im rechten Halbfeld unsanft von den Beinen und verursacht somit einen Freistoß. Die folgende Hereingabe von Marvin Ducksch klärt Timo Hübers genau auf die Füße von Schmidt, der den Fernschuss wiederum weit über den Querbalken zimmert.
53.
16:42
Die Bremer versuchen in dieser Phase geradliniger und zielstrebiger zu werden. Köln agiert eher bedächtig und fokussiert sich auf die Defensive.
50.
16:40
Die nächste Unterbrechung lässt nicht lange auf sich warten. Benno Schmitz wird von Christian Groß gefällt, kommt aber im Gegensatz zu Mitchell Weiser glimpflich davon und rappelt sich schnell wieder auf.
49.
16:38
Einwechslung bei Werder Bremen: Niklas Schmidt
49.
16:38
Auswechslung bei Werder Bremen: Mitchell Weiser
48.
16:38
In einem fairen Zweikampf im Mittelfeld prallt Mitchell Weiser mit Jonas Hector zusammen und hat richtige Schmerzen. Die medizinische Abteilung zeigt an, dass es beim 29-Jährigen nicht weitergehen kann. Offenbar ist der linke Oberschenkel das Problem.
46.
16:35
Weiter geht’s im Weserstadion! Werder-Coach Ole Werner hat zweimal gewechselt, Christian Groß und Romano Schmid sind nun dabei und sollen das größtenteils träge Spiel der Norddeutschen beleben.
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
46.
16:35
Auswechslung bei Werder Bremen: Ilia Gruev
46.
16:35
Einwechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
46.
16:34
Auswechslung bei Werder Bremen: Leonardo Bittencourt
46.
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:20
Halbzeitfazit:
Es ist Pause im Weserstadion! Weil Werder Bremen mit 0:1 gegen den 1. FC Köln zurückliegt, gibt es sogar vereinzelte Pfiffe von den Rängen. In einer turbulenten Anfangsphase ließ Marvin Ducksch gleich zwei gute Gelegenheiten aus, ansonsten ist von den Hausherren offensiv nichts zu sehen. Die Domstädter waren über weite Strecken der ersten Halbzeit spielbestimmend und verdienten sich so die Führung. Steffen Tigges, der schon im Hinspiel doppelt gegen Bremen traf, bestrafte dabei ein schwaches Abwehrverhalten der Norddeutschen (36.).
45.
16:18
Ende 1. Halbzeit
45.
16:17
Nochmal etwas Gefahr auf der anderen Seite: Timo Hübers taucht nach einem Eckstoß von Florian Kainz relativ alleine am kurzen Fünfereck auf und köpft das Leder drüber.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:16
Ein Eckball der Hausherren ändert daran auch nicht sonderlich viel. Über Umwege kommt Ilia Gruev in zentraler Lage zum Abschluss, der aber mit dem Rücken zum Tor steht und deswegen weit neben sein Ziel schießt.
43.
16:13
Ansonsten plätschert das Spiel gerade vor sich hin, weil beiden Teams die nötige Klarheit im Offensivspiel fehlt.
41.
16:12
Nun darf Bremen mal über Niclas Füllkrug kontern, der sich allerdings zu weit nach links abdrängen lässt. So traut sich der Torjäger den Abschluss nicht zu, stattdessen verhungert ein Lupfer auf den mitgelaufenen Leonardo Bittencourt.
38.
16:09
Die Führung geht aber durchaus in Ordnung. Bis dato hat die Mannschaft von Steffen Baumgart offensiv mehr investiert.
36.
16:06
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Steffen Tigges
Aus dem Nichts gehen die Rheinländer in Führung! Auf dem rechten Flügel hat Florian Kainz alle Zeit der Welt und kann sich das Leder in Ruhe zurecht legen. So segelt dessen Hereingabe maßgenau an den Fünfmeterraum, wo sich Steffen Tigges gegen den nur halbherzig agierenden Miloš Veljković behauptet und aus kurzer Distanz einnickt – da ist Jiří Pavlenka natürlich machtlos.
34.
16:06
FC-Chefcoach Steffen Baumgart geht tatsächlich kein Risiko ein und nimmt den verwarnten Dejan Ljubicic vom Feld. Jan Thielmann kommt rein und ersetzt den Österreicher positionsgetreu.
33.
16:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Jan Thielmann
33.
16:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
33.
16:04
Gelbe Karte für Leonardo Bittencourt (Werder Bremen)
Es wird langsam bunt! Für ein taktisches Vergehen an Florian Kainz erhält auch Leonardo Bittencourt die Gelbe Karte.
32.
16:03
Reagiert Steffen Baumgart auf den drohenden Platzverweis bei Dejan Ljubicic? Jedenfalls bereitet sich Jan Thielmann schon auf einen Einsatz vor und steht an der Seitenlinie parat.
29.
16:01
Da muss Dejan Ljubicic aufpassen! Der Österreicher foult diesmal Jens Stage im Mittelfeld. Sofort sind die Bremer bei Schiedsrichter Robert Hartmann und fordern zaghaft die Ampelkarte für den Kölner.
27.
15:58
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Werder Bremen)
Mitchell Weiser erwischt Julian Chabot eher unglücklich am Knöchel, sieht aber zurecht den gelben Karton.
25.
15:54
Die kleineren Unterbrechungen haben dazu geführt, dass der Spielfluss für den Moment gestört ist. Beide Mannschaften neutralisieren sich zwischen den jeweiligen Strafräumen.
23.
15:53
Jetzt liegt Leonardo Bittencourt auf dem Rasen und fordert medizinisches Personal an. Offenbar kann es beim 29-Jährigen aber gleich weitergehen.
21.
15:51
Inzwischen sind die neuen Schuhe von Ellyes Skhiri angekommen, so kann der Tunesier nun wieder voll mitmischen.
20.
15:51
Linton Maina, der auf seiner linken Seite viel Betrieb macht, wird im Halbfeld von Jens Stage zu Fall gebracht. Mit dem folgenden Freistoß findet Florian Kainz jedoch erneut keinen Abnehmer.
17.
15:48
Währenddessen ist das Schuhwerk von Ellyes Skhiri kaputt gegangen. Der Zeugwart ist bereits unterwegs.
16.
15:46
Das Match bewegt sich bisher auf einem sehr guten Niveau. Werder hatte schon zwei gute Möglichkeiten, auch die Kölner verstecken sich nicht und legen eine hohe Intensität an den Tag.
14.
15:45
Nächster guter Versuch, diesmal auf der anderen Seite! Dejan Ljubicic wird nur halbherzig attackiert und setzt Florian Kainz in Szene, der aus etwa 15 Metern an Jiří Pavlenka scheitert. Den Nachschuss hämmert Jonas Hector drüber – da war durchaus mehr möglich.
12.
15:42
Gelbe Karte für Dejan Ljubicic (1. FC Köln)
Dejan Ljubicic kommt im Mittelfeld gegen Leonardo Bittencourt zu spät und kassiert früh die erste Verwarnung der Partie.
10.
15:41
Nochmal versucht es Marvin Ducksch! Der Werder-Stürmer drischt den Ball erneut aus rund 16 Metern drauf und zwingt Marvin Schwäbe diesmal im rechten unteren Eck zum Eingreifen.
8.
15:40
Und dann geht die erste Chance auf das Konto der Hausherren! Unter Druck behält Anthony Jung die Übersicht und bedient Marvin Ducksch an der zentralen Strafraumkante, der nicht lange fackelt und sofort abzieht. FC-Schlussmann Marvin Schwäbe muss sich mächtig strecken und kratzt die Kugel aus dem linken unteren Eck.
7.
15:37
Bremen ist in der Anfangsphase hinten eingeschnürt. Gefährlich wurde es für Torhüter Jiří Pavlenka allerdings noch nicht.
4.
15:35
Wieder sind die Gäste im Vorwärtsgang und setzen die ersten Akzente: Linton Maina zündet auf der linken Außenbahn den Turbo und erkämpft den nächsten Eckstoß, der aber erneut verpufft.
3.
15:34
Die Domstädter wagen einen ersten Vorstoß und holen dabei einen Eckball heraus. Florian Kainz schlägt das Leder nach innen, doch Ilia Gruev klärt auf Höhe des Elfmeterpunktes.
1.
15:31
Los geht’s im Wohninvest-Weserstadion – als Unparteiischer kümmert sich Robert Hartmann um die Einhaltung der Regeln!
1.
15:31
Spielbeginn
15:10
FC-Trainer Steffen Baumgart erwartet “ein hochemotionales Spiel. In Bremen herrscht eine geile Atmosphäre. Ich erwarte ein volles Stadion und eine positive Stimmung. Wir wollen erfolgreich sein, unser Spiel durchziehen und in Bremen gewinnen“, sagte der 51-Jährige. Die Kölner werden sich an das Hinspiel besonders gerne zurückerinnern. Im Januar fegten die Domstädter ihren heutigen Gegner mit 7:1 aus dem eigenen Stadion und sorgten für eines der großen Saisonhighlights.
14:57
Vor dem letzten Heimspiel der Saison sprach Ole Werner von einem guten Gefühl. „Das Selbstbewusstsein ist da, dass wir es hier zu Hause in unserem letzten Heimspiel mit der Unterstützung schaffen können, das gemeinsame Ziel zu erreichen“, erklärte der Werder-Coach. Es komme nun darauf an, den letzten Schritt zu gehen. „Das ist oftmals der schwierigste”, fügte Werner hinzu. Dabei kann der 35-Jährige auch auf Niclas Füllkrug zurückgreifen. Der Torjäger ist nach überstandenen Wadenproblemen wieder im Kader und rückt auch direkt in die Startelf.
14:46
Dagegen reisen die Kölner mit einer breiten Brust an. Nur eines ihrer letzten sieben Ligaspiele haben die Rheinländer verloren (vier Siege, zwei Remis) und zuletzt erstmals in der Saison 2022/23 zwei Erfolge hintereinander bejubelt. Dennoch ist für die Domstädter tabellarisch kaum mehr etwas drin. Die Mannschaft von Stefan Baumgart rangiert mit 41 Zählern im ruhigen Mittelfeld. So verfolgt der FC vor allem das Ziel, die Ausbeute an der Weser aufzupolieren. Köln gewann nur eines der vergangenen 16 Bundesliga-Partien in Bremen.
14:38
Obwohl nach menschlichem Ermessen nichts mehr anbrennen dürfte, hat Bremen den Ligaverbleib noch nicht final gesichert. Zwei Spieltage vor Schluss stehen die Grün-Weißen fünf Punkte vor dem Relegationsrang. Sollte Werder also gegen Köln gewinnen, ist der Klassenerhalt geschafft. Das Problem: Die Truppe von Ole Werner ist zuhause schwach und hat gerade einmal 16 Zähler aus 16 Bundesliga-Heimspielen gesammelt, kein anderer Verein weist eine schlechtere Bilanz auf.
14:30
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Bundesliga am Samstagnachmittag! Werder Bremen will den Klassenerhalt im Heimspiel gegen den 1. FC Köln endgültig perfekt machen. Anstoß im Wohninvest-Weserstadion ist um 15:30 Uhr.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000