Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
1. Spieltag
19.08.2023 15:30
Beendet
Wolfsburg
VfL Wolfsburg
2:0
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2:0
  • Jonas Wind
    Wind
    6.
    Rechtsschuss
  • Jonas Wind
    Wind
    27.
    Rechtsschuss
Stadion
Volkswagen Arena
Zuschauer
22.620
Schiedsrichter
Florian Badstübner

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Der VfL Wolfsburg feiert gegen den 1. FC Heidenheim einen souveränen 2:0 Auftaktsieg! Der Liga-Neuling hat sich im zweiten Abschnitt deutlich verbessert gezeigt und zu keinem Zeitpunkt aufgegeben. Allerdings fanden sie zu selten den Weg vor das gegnerische Tor. Da Kevin Sessa in der 74. Minute obendrein die riesige Möglichkeit auf das 2:1 liegen gelassen hat, wurde es nicht mehr richtig spannend. Der VfL hat vor allem in der ersten Hälfte gezeigt, dass er sehr schönen Fußball spielen kann und freut sich über einen gelungenen Auftakt. Als nächstes geht es für die Wölfe nach Köln. Frank Schmidt und sein Team können vor allem auf der gezeigten Leistung aus dem zweiten Durchgang aufbauen. Dann ist beim Heimspiel gegen Hoffenheim auch der erste Bundesliga-Punktgewinn möglich.
90.
17:27
Spielende
90.
17:27
Die Gäste versuchen immer noch irgendwie zumindest ein Tor zu erzielen. Es gelingt dem FCH aber überhaupt nicht mehr den Weg in das letzte Drittel zu finden. Tim Kleindienst, ihren Top-Torschützen, haben sie heute sogar überhaupt nicht in Szene setzten können.
90.
17:24
Gelbe Karte für Aster Vranckx (VfL Wolfsburg)
Für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld sieht Aster Vranckx spät die Gelbe Karte.
90.
17:24
Kevin Paredes kommt nochmal für die Nachspielzeit von fünf Minuten.
90.
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.
17:23
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Kevin Paredes
90.
17:23
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ridle Baku
89.
17:22
Die Heidenheimer geben sich zwar weiterhin nicht geschlagen, aber von einer großen Schlussoffensive ist ebenfalls nichts zu sehen. Deswegen ist die Luft aktuell ein bisschen raus.
87.
17:22
Durch die Einwechselung von Nicolas Cozza, der als Linksverteidiger gekommen ist, gibt es einige Positionswechsel. Joakim Mæhle geht nach hinten rechts und Ridle Baku agiert im zentralen Mittefeld.
87.
17:20
Mattias Svanberg hat auf der Acht einen wirklich gelungenen Auftritt hingelegt, den Assist zum 2:0 beigesteuert und macht nun Platz für Nicolas Cozza.
87.
17:19
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nicolas Cozza
87.
17:19
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Mattias Svanberg
84.
17:17
Lennard Maloney hat auf der Sechs wirklich alles reingehauen und verlässt erschöpft das Feld. Mit Stefan Schimmer kommt ein weiterer Stürmer. Frank Schmidt zeigt mit dem offensiven Wechsel, dass er sich hier noch nicht geschlagen geben will.
84.
17:16
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
84.
17:16
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Lennard Maloney
81.
17:15
Mattias Svanberg muss sich nach einem Distanzschuss kurz einmal hinsetzen und dehnen. Bei den heißen Bedingungen ist es wenig überraschend, dass kurz vor dem Ende die Kräfte nachlassen. Der Schwede zeigt aber sofort an, dass er weitermachen kann.
79.
17:14
Jakub Kamiński legt sich den Ball rechts im Strafraum auf den rechten Fuß und zieht ab. Sein Abschluss rauscht nur ein ganz kleines Stück am langen Eck vorbei.
78.
17:12
Dovedan schickt den flinken Traoré auf Rechts auf die Reise. Der Rechtsverteidiger wird aber im letzten Moment, bevor er Fahrt aufnehmen kann, durch eine faire von Mæhle gestoppt.
75.
17:11
Auch in der zweiten Hälfte gibt es eine Trinkpause. Das gibt beiden Trainern noch einmal die Möglichkeit ihren Mannschaften neue taktische Anweisungen für die Schlussviertelstunde mitzugeben.
74.
17:09
Das muss das 2:1 sein! Wolfsburg verliert den Ball leichtfertig im Spielaufbau und dann geht es ganz schnell. Dovedan bedient Kleindienst, der mal auf den linken Flügel ausweicht. Der beste Torschütze der vergangenen Zweitliga-Saison bringt den Ball von links neben dem Sechzehner perfekt an den langen Pfosten zum völlig frei stehenden Sessa. Aus vier Metern schießt der 23-Jährige allerdings rechts neben das Tor. Schmidt kann es in seiner Coachingzone gar nicht fassen, dass er nach der Aktion nicht den ersten FCH-Treffer bejubeln kann.
72.
17:07
Da die Heidenheimer den Ball am eigenen Strafraum nicht richtig geklärt kriegen, landet die Kugel bei Kamiński. Der Pole versucht, aus zentraler Position Tiago Tomás in Szene zu setzten. Mit seinem wuchtigen Anspiel auf Brusthöhe macht er es dem Neuzugang aber unmöglich, den Ball gefährlich auf das Tor zu bringen. Von der Brust springt der Ball in die Arme von Casteels.
69.
17:03
Die Drangphase des Aufsteigers scheint endgültig gebrochen. Wolfsburg hat wieder komplett die Kontrolle übernommen und lässt Ball und Gegner laufen.
66.
17:01
Niko Kovač tauscht dreimal das Personal. Vaclav Černý und vor allem Lovro Majer haben bei ihren Bundesliga-Debüts wirklich einen vielversprechenden Auftritt gezeigt, der Lust auf mehr macht. Zudem muss Patrick Wimmer runter. Die drei Offensivspieler werden positionsgetreu ersetzt.
66.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Jakub Kamiński
66.
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Vaclav Černý
66.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Tiago Tomás
66.
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Patrick Wimmer
66.
16:58
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Aster Vranckx
66.
16:58
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lovro Majer
64.
16:57
Aktuell lassen die Wölfe den Ball mal wieder über einen längeren Zeitraum ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Auf eine VfL-Torchance warten die Fans seit dem Wiederanpfiff jedoch weiterhin.
62.
16:57
Im ersten Durchgang zeigten die Hausherren wirklich eine überzeugende Leistung. Davon ist in der zweiten Halbzeit nicht mehr sonderlich viel zu sehen. Der VfL ist hauptsächlich in der Defensive beschäftigt und schafft es nicht mehr die gefährlichen Konter zu fahren.
59.
16:53
Sekunden nach dem Wechsel der Heidenheimern kehrt bei den Wölfen auch Maxence Lacroix wieder zurück auf das Feld.
58.
16:53
Doppelwechsel bei den Gästen: Eren Dinkçi und Marvin Pieringer haben viel probiert, aber keine offensiven Akzente setzten können. Für die beiden sind Nikola Dovedan und Kevin Sessa neu dabei.
58.
16:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
58.
16:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
58.
16:51
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
58.
16:51
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
57.
16:50
Maxence Lacroix muss nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Tim Kleindienst behandelt werden.
55.
16:49
Heidenheim zeigt hier wirklich eine sensationelle Moral! Seit dem Wiederanpfiff sind die Ostwürttemberger das aktivere Team und waren ihrem ersten Bundesliga-Treffer bereits ganz nah.
52.
16:47
Da fehlten nur Zentimeter zum Anschlusstreffer! Wieder ist es eine Pick-Ecke von der linken Seite, die für Gefahr sorgt. Der 27-Jährige tritt den Ball mit viel Schnitt zum Tor herein. Nach einem kleinen Durcheinander landet der Ball acht Meter vor dem Tor plötzlich bei Maloney, der mit dem rechten Innenrist das untere rechte Eck anvisiert und das nur haarscharf verpasst.
50.
16:44
Pick bringt den Ball von der linken Fahne aus hoch an den Fünfer. Mainka setzt sich in der Luft in einem kleinen Pulk gut durch, aber köpft den Ball einige Meter über den Kasten.
49.
16:44
Die Gäste zeigen sich seit dem Wiederanpfiff sehr engagiert. Es bleibt in den ersten Aktionen jedoch dabei, dass sie spielerisch einfach keinen Weg vor das Tor finden. Jetzt bekommen sie mal wieder einen Eckstoß. Daraus resultierte in der ersten Hälfte ihre beste Gelegenheit.
47.
16:41
Tim Siersleben will eigentlich nur eine Rückpass zu seinem Torwart spielen. Dabei übersieht der ehemalige Wolfsburger allerdings den anlaufenden Mattias Svanberg. Kevin Müller kann aber noch gerade eben im letzten Moment vor dem Schweden klären.
46.
16:39
Weiter geht's! Die Wolfsburger kehren personell unverändert aus der Kabine zurück. Bei den Heidenheimern gibt es einen Wechsel. Adrian Beck bleibt draußen und wird vom routinierten Denis Thomalla ersetzt.
46.
16:38
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
46.
16:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Adrian Beck
46.
16:37
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:28
Halbzeitfazit:
Der VfL Wolfsburg führt hochverdient mit 2:0 gegen den 1. FC Heidenheim! Die Gastgeber sind das klar überlegene Team und nutzten ihre ersten beiden Chancen in Person von Jonas Wind eiskalt aus. Der Aufsteiger ist hier zwar keinesfalls komplett unterlegen, aber in der Offensive fehlte ihnen im ersten Abschnitt komplett die Durchschlagskraft. Auf der Gegenseite hatte Wolfsburg hinten heraus sogar weitere Möglichkeiten noch einen Treffer nachzulegen und das Spiel damit vermutlich bereits zu entscheiden. Das ist ihnen jedoch nicht geglückt. Dadurch ist der FCH noch nicht geschlagen. Sollte dem Bundesliga-Neuling nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer gelingen, ist wieder alles möglich. Bis gleich!
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:21
Gelbe Karte für Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg)
Patrick Wimmer zieht nach einer schlechten VfL-Ecke im Mittelkreis das taktische Foul, um einen aussichtsreichen Gegenangriff zu stoppen. Dementsprechend ist die Verwarnung das logische Resultat.
45.
16:21
Wolfsburg kontert noch einmal im eigenen Stadion. Mattias Svanberg scheitert von rechts am Fünfer aus spitzem Winkel aber am herausragend reagierenden Kevin Müller.
45.
16:20
Die Heidenheimer sammeln aktuell relativ viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Allerdings fehlt ihnen die Idee wie sie gegen die kompakte VfL-Defensive zu Chancen kommen sollen. Umso bitterer ist es für die Schwaben, dass Jan-Niklas Beste heute nicht mit dabei ist.
45.
16:17
Sechs Minuten kommen im ersten Durchgang oben drauf. Aufgrund der Trinkpause, der Verletzungsunterbrechung von Marnon Busch und den zwei Toren geht das durchaus in Ordnung.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
43.
16:15
Vaclav Černý findet mit seiner Flanke von der rechten Seite den Kopf des weit aufgerückten Joakim Mæhle, der das Ding aus neun Metern drüber nickt.
42.
16:13
Lovro Majer übernimmt sogar bereits das Ausführen von Freistößen. Mit seiner Flanke fast vom linken Sechzehnereck aus findet er jedoch keinen Abnehmer.
40.
16:12
Patrick Wimmer wird halblinks vor dem FCH-Strafraum von Eren Dinkçi gefoult. Das gibt noch einmal eine gute Freistoßchance für die Grünen.
38.
16:11
Müller verhindert das 3:0! Eine FCH-Flanke auf Kleindienst fangen die Wolfsburger im eigenen Strafraum problemlos ab und schalten danach blitzschnell um. Am Ende des Gegenangriffs wird Majer rechts in den Strafraum geschickt. Aus spitzem Winkel scheitert der 25-Jährige aber am glänzend reagierenden Müller.
37.
16:10
Kurz vor der Pause ziehen sich die Wölfe mal ein bisschen zurück und überlassen dem Aufsteiger den Ball. Aus einer kompakten Defensive heraus lauert der VfL auf Konter und den womöglich bereits entscheidenden dritten Treffer.
36.
16:05
Gelbe Karte für Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)
Gerhardt verspringt der Ball im Mittelfeld bei der Ballannahme. Der heutige Sechser versucht seinen Fehler sofort wieder wettzumachen. Allerdings erwischt er nur Maloney mit der offenen Sohle am Schienbein. Dafür gibt es völlig zu Recht die erste Gelbe der Begegnung.
35.
16:04
Heidenheim bleibt weiter aktiv, aber zu unkreativ in der Offensive. Florian Pick kommt nach einem Dribbling von der linken Seite in die Mitte zumindest mal zum Schuss. Aus 20 Metern setzt der Linksaußen den Ball aber ein gutes Stück unten links vorbei.
32.
16:03
Marnon Busch wurde nach einem Zweikampf mit Patrick Wimmer lange behandelt und kann nicht weitermachen. Der 28-Jährige wird positionsgetreu von Omar Traoré ersetzt. Für den Neuzugang aus Osnabrück es das Debüt in der Bundesliga.
32.
16:02
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
32.
16:02
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
29.
16:02
Der VfL Wolfsburg legt hier wirklich einen extrem effizienten Auftritt hin. Nur zweimal fanden sie den Weg in den FCH-Strafraum und beide Mal zappelte der Ball am Ende im Netz.
27.
15:57
Tooor für VfL Wolfsburg, 2:0 durch Jonas Wind
Wind schnürt den Doppelpack! Die Entstehung des Treffers ähnelt zu großen Teilen dem 1:0. Wieder kommen die Wölfe über die rechte Seite in das letzte Drittel. Černý setzt den durchstartenden Svanberg in Szene. Der Schwede bringt den Ball im Anschluss direkt flach an den ersten Pfosten. Dorthin startet Wind, ist einen Schritt schneller als sein Gegenspieler und hält einfach den rechten Fuß rein. Durch seine gekonnte Verlängerung landet der Ball unhaltbar im langen Eck.
26.
15:56
Lovro Majer zeigt bei seinem Debüt eine wirklich ansprechende Leistung. Die letzten beiden VfL-Angriffe schloss er beide selbst ab. Aus der Distanz scheiterte er einmal an Kevin Müller und zielt jetzt knapp rechts über das Tor.
23.
15:55
Es geht weiter mit einem Einwurf für Wolfsburg von der eigenen rechten Defensivseite aus. Heidenheim ist hellwach, stellt weit vorne zu und erobert sofort den Ball.
22.
15:53
Florian Badstübner schickt die beiden Teams an die Seitenlinie. Aufgrund der warmen Temperaturen gibt es eine kurze Trinkpause.
20.
15:52
Nach einem gut vorgetragenen Angriff des FCH taucht Föhrenbach auf der linken Seite auf. Der Außenverteidiger flankt fast von der Grundlinie in die Mitte. Casteels passt am kurzen Pfosten aber auf und fängt den Ball sicher ab.
18.
15:50
Mattias Svanberg nimmt von halblinks vor dem Strafraum Fahrt auf, lässt auf dem Weg in die Box noch ein paar Gegner stehen und sucht dann aus 14 Metern den Abschluss. Der Schwede haut das Ding nur knapp über den Kasten. Ansonsten wäre Kevin Müller aber wohl auch zur Stelle gewesen.
16.
15:49
Die Anfangsviertelstunde ist bereits vorbei. Wolfsburg macht das Spiel und ging mit der ersten Chance direkt in Führung. Heidenheim ist aber keinesfalls unterlegen. Der Liga-Debütant verteidigt höchst konzentriert und setzt in der Offensive regelmäßig Nadelstiche.
13.
15:46
Der anschließende Standard sorgt tatsächlich für Gefahr! Der Ball landet am zweiten Pfosten bei Adrian Beck, der in der Box nochmal einen Hacken schlägt und dann mit dem ganz langen Bein abschließt. Der Schuss ist jedoch zu unplatziert, um Casteels vor eine ernsthafte Herausforderung zu stellen.
13.
15:44
Tim Kleindienst holt auf der linken Offensivseite im Zweikampf gegen Yannick Gerhardt den ersten Eckstoß der Heidenheimer raus. Vielleicht geht ja etwas nach einem Standard.
10.
15:43
Der Aufsteiger zeigt sich keinesfalls geschockt von dem frühen Rückstand. Die Süddeutschen halten an ihrem Plan fest und lauern auf Konter.
8.
15:42
Aus Sicht der Heidenheimer hätte das erste Gegentor ihrer Bundesliga-Historie kaum unglücklicher zustande kommen können. Immerhin ging ihm ein Patzer des eigenen Torwarts voraus.
6.
15:36
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Jonas Wind
Den Wölfen gelingt der perfekte Start! Der Angriff startet ganz hinten bei Lacroix. Durch sicheres Kombinationsspiel gelangt der Ball bis auf den rechten Flügel zu Černý. Der Neuzugang von Enschede geht gegen Föhrenbach ins Dribbling und spielt den Ball von rechts am Sechzehner scharf vor das Tor. Müller versucht sich die flache Hereingabe im Fünfer zu schnappen. Das misslingt dem Keeper allerdings völlig. Stattdessen lässt er bei seinem Bundesliga-Debüt direkt vor die Füße von Wind prallen. Der dänische Stürmer setzt sich noch gut gegen Mainka durch und staubt aus kürzester Distanz ab.
3.
15:35
Bei der ersten VfL-Chance zeigt Majer direkt, dass er eine Top-Verpflichtung werden könnte. Halbrechts innerhalb der gegnerischen dreht der Kroate elegant auf und spielt den Ball anschließend tief. Svanberg lässt direkt an der Strafraumgrenze zu Baku klatschen. Der Rechtsverteidiger scheitert aus aussichtsreicher Position an Müller. Ein mögliches Tor hätte aber ohnehin nicht gezählt, da der 25-Jährige zuvor klar im Abseits stand.
1.
15:32
Los geht's! Heidenheim eröffnet die für sie historische Partie und spielt komplett in Rot. Die Wölfe halten in grünen Trikots dagegen.
1.
15:30
Spielbeginn
15:30
Für Wolfsburg ist es das dritte Mal in Folge, dass sie zum Auftakt daheim einen Aufsteiger empfangen. Letztes Jahr gab es gegen Bremen ein 2:2 und 2021/22 einen 1:0-Sieg gegen Bochum. Die kommenden 90 Minuten werden zeigen, ob es Heidenheim vielleicht sogar gelingt für die erste VfL-Niederlage in dieser Serie zu sorgen.
15:16
Beide Vereine trafen bislang dreimal in Pflichtspielen aufeinander. Alle drei direkten Duelle fanden im Pokal statt und der VfL Wolfsburg konnte sich jedes Mal durchsetzen. Zuletzt standen sie sich im Oktober 2016 gegenüber. Damals erzielte Mario Gómez den goldenen Treffer zum 1:0-Sieg.
15:13
Frank Schmidt, der bereits seit 2007 bei den Heidenheimer an der Seitenlinie steht, setzt bei der Bundesliga-Premiere fast auf dasselbe Personal wie beim 8:0-Sieg im DFB-Pokal gegen den Rostocker FC. Nur Florian Pick rückt neu in die Anfangsformation. Der 27-Jährige ersetzt mit Jan-Niklas Beste einen der wichtigsten FCH-Akteure. Der zweitbeste FCH-Scorer der Aufstiegssaison verpasst die Begegnung, da seine Frau hochschwanger ist.
15:07
Im Vergleich zum souveränen Einzug in die nächste Pokalrunde wechselt Niko Kovač dreifach. Rogério, der in der Vorwoche noch hinten links verteidigte, fehlt aufgrund einer Sperre, die er noch bei Sassuolo Calcio kassierte. Für den Brasilianer rückt Ridle Baku in die Startelf. Zudem beginnt Patrick Wimmer für Jakub Kamiński (Bank) und Lovro Majer bekommt wenige Tage nach seiner Ankunft direkt das Vertrauen und ersetzt den verletzten Lukas Nmecha. Darüber hinaus fehlt Maximilian Arnold krankheitsbedingt komplett im Kader.
15:01
Dank eines absolut dramatischen Finish, bei dem die Heidenheimer in der Nachspielzeit einen 2:1-Rückstand in einen 3:2-Sieg drehten, sicherte sich der FCH am letzten Spieltag die Zweitliga-Meisterschaft und damit auch den Aufstieg. Dadurch spielt der 1. FC Heidenheim 1846 erstmals in erstklassig, ist der 57. Bundesligist der Geschichte und der erste komplette Liga-Neuling seit Union Berlin. Als Aufsteiger aus einer Stadt mit nur knapp 50.000 Einwohnern gehen die Ostwürttemberger aber als absoluter Underdog in die Saison. Dennoch ist dem Team von Frank Schmidt einiges zuzutrauen, da es ihnen gelungen die Mannschaft beinahe vollständig beisammen zu halten und punktuell sogar noch zu verstärken. Zudem dürfte Tim Kleindienst und Co. in ihrem ersten Jahr in der Bundesliga nochmal extra motiviert sein.
14:47
Der VfL Wolfsburg hat in der Vorsaison die Qualifikation für das internationale Geschäft denkbar knapp verpasst. Mit Pleiten an den letzten beiden Spieltagen rutschen sie noch vom sechsten auf den achten Rang ab. Das soll der Kovač-Truppe dieses Jahr nicht passieren. Dafür haben sie auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen und unter anderem mit Lovro Majer richtig Qualität an Bord geholt. Die Vorbereitung der Niedersachsen verlief allerdings noch nicht sonderlich erfolgreich. Von sechs Tests konnten sie nur zwei gewinnen und blieben in den letzten drei sogar sieglos. Dass das nichts heißen muss, haben die Wölfe aber bereits im DFB-Pokal gezeigt. Beim 6:0-Erfolg gegen den TuS Makkabi Berlin zeigten sie eine blitzsaubere Leistung. Nun soll es natürlich auch zum Liga-Auftakt mit drei Punkte klappen.
Herzlich willkommen aus Wolfsburg, wo der VfL am 1. Spieltag der neuen Bundesliga-Saison den Aufsteiger und absoluten Liganeuling aus Heidenheim empfängt. Die Partie wird um 15:30 Uhr in der Volkswagen Arena angepfiffen.

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Herren
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Spitzname
Die Wölfe
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
12.09.1945
Sportarten
Fußball, Leichtathletik, Schwimmen
Stadion
Volkswagen Arena
Kapazität
28.917

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000