Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
2. Spieltag
26.08.2023 15:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
2:3
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1:0
  • Jan-Niklas Beste
    Beste
    26.
    Dir. Freistoß
  • Marvin Pieringer
    Pieringer
    58.
    Kopfball
  • Maximilian Beier
    Beier
    77.
    Rechtsschuss
  • Pavel Kadeřábek
    Kadeřábek
    81.
    Rechtsschuss
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    90.
    Elfmeter
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Robert Hartmann

Liveticker

90.
17:37
Fazit:
Robert Hartmann pfeift die Partie ab und Heidenheim verliert somit zuhause mit 2:3 gegen die TSG Hoffenheim. Alles sah nach einem Heimsieg im ersten Bundesliga-Heimspiel für den 1. FC Heidenheim aus. Im zweiten Durchgang waren die Hausherren erneut die stärkere Mannschaft und erhöhten durch Pieringer auf 2:0 (58.). Spielerisch hatte die TSG kaum eine Lösung, bis die wilde Schlussphase begann. Eingeläutet durch die richtigen Wechsel durch Matarazzo wurden die Hoffenheimer immer stärker und kamen durch den eingewechselten Beier zum Anschlusstreffer (77.). Danach half ein wenig das Glück, denn ein Abschluss von Kramarić prallte an den Pfosten und vom Rücken von Müller vor die Füße von Kadeřábek, der locker ausgleichen konnte (80.). Aber das sollte es nicht gewesen sein. Nach einem Foul von Siersleben entschied Hartmann mit dem VAR auf Strafstoß. Der erste verwandelte Elfmeter wurde zurückgepfiffen, doch auch beim zweiten Mal blieb Kramarić cool und drehte die Partie endgültig (90.). Somit verliert Heidenheim eine starke Partie gegen die TSG in den letzten 20 Minuten.
90.
17:29
Spielende
90.
17:29
Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber gibt es noch eine Chance für die Hausherren?
90.
17:27
Gelbe Karte für Wout Weghorst (1899 Hoffenheim)
Weghorst spielt den Ball weg, obwohl schon auf Foul entschieden wurde. Dafür sieht der Niederländer die Gelbe Karte.
90.
17:27
Nun ist es an den Heidenheimern alles nach vorne zu werfen, aber Hoffenheim lässt seit den Wechseln kurz vor der Schlussphase und der Systemumstellung deutlich weniger zu.
90.
17:26
Es ist unfassbar! Eine Ecke segelt in den Strafraum der Hoffenheimer. Mainka steigt hoch und scheitert aus fünf Metern an Baumann, der glänzend pariert. Im Nachschuss kommt Siersleben an die Kugel und schließt aus sieben Metern ab. Baumann ist geschlagen, aber Vogt steht auf der Linie und verhindert den erneuten Ausgleich!
90.
17:25
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
90.
17:24
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
90.
17:24
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:24
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
90.
17:23
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Denis Thomalla
90.
17:22
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Andrej Kramarić
Der erste Elfmeter zappelt zwar im Netz, aber Kramarić hat nicht gewartet, bis Hartmann den Strafstoß freigegeben hat. Zum Unglaube des Kroaten muss der Strafstoß wiederholt werden. Der Elfmeter wird wiederholt und diesmal wählt Andrej Kramarić die Mitte. Erneut ist Müller geschlagen und die TSG Hoffenheim dreht diese Partie!
87.
17:20
Robert Hartmann sieht sich eine Szene von Beier im Sechzehner an. Siersleben trifft Beier im Strafraum. Der Angreifer kommt dadurch zu Fall und es wird wohl Strafstoß für die Sinsheimer geben. So ist es! Robert Hartmann zeigt richtigerweise auf den Punkt!
86.
17:19
Es wird eine heißte Schlussphase. Nun werfen die Gäste wirklich alles nach vorne und die Heidenheimer wirken angeschlagen. Gelingt der TSG wirklich das Speil zu drehen?
84.
17:17
Beide Mannschaften scheinen sich hier nicht mit einem Unentschieden zufrieden zu geben. Hoffenheim hat das Momentum auf ihrer Seite und sie wollen diese Partie endgültig drehen. Aber auch die Gastgeber suchen noch Umschaltsituationen, um noch einmal gefährlich vor den Kasten zu kommen.
82.
17:16
Gelbe Karte für Pavel Kadeřábek (1899 Hoffenheim)
Der Torschütze unterbindet einen Konter der Hausherren indem er gegen Beste das Bein stehen lässt. Dafür gibt es natürlich Gelb.
81.
17:14
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:2 durch Pavel Kadeřábek
Die TSG gleicht innerhalb von drei Minuten aus und hat das Spielglück auf ihrer Seite! Grillitsch legt die Kugel zu Kramarić ab, der aus 21 Metern zentraler Position abzieht. Sein Abschluss geht an den Pfosten und springt an den Rücken von Müller. Dadurch kullert die Kugel vor den Kasten wo Kadeřábek bereit steht und aus drei Metern den Ball locker über die Linie schiebt.
78.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Jan Schöppner
78.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
78.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
78.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
77.
17:09
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Maximilian Beier
Der Joker macht den Anschlusstreffer. Ein Eckball von der rechten Seite segelt durch den Sechzehner und kann auf der anderen Seite von Skov festgemacht werden. Er macht die Kugel erneut scharf und bringt den Ball zurück in den Strafraum. Einmal wirken die Heidenheimer unsortiert und lassen Beier aus den Augen, der im Rücken der Abwehr davonschleicht und aus vier Metern die Kugel nur noch über die Linie drücken muss. Das bringt nochmal richtig Spannung in die Partie.
76.
17:09
Während Pellegrino Matarazzo nun alle Wechselregister vollzogen hat, hat Frank Schmidt auf der anderen Seite noch keinen einzigen Wechsel genutzt. Er lässt seine laufstarke Mannschaft auf dem Feld und wird nur für die Schlussphase frische Kräfte bringen.
74.
17:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Tom Bischof
74.
17:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
73.
17:07
Unterdessen bekommen die Hausherren auch Chancen auf das Dritte! Beste sorgt stets für Gefahr und scheint meist die richtige Idee zu haben. Über die linke Seite marschiert er und bringt einen guten Pass in die Mitte zu Pieringer. Mit dem Rücken zum Tor legt der Angreifer ab zu Maloney. Aus 20 Metern zieht der zentrale Mittelfeldspieler ab. Sein Schuss ist noch leicht abgefälscht, kann aber vom Hoffenheimer Schlussmann festgehalten werden.
70.
17:04
Doch mittlerweile drängen die Gäste auf den Anschlusstreffer. Die Einwechslung von Beier, Becker und Skov zeigt Wirkung. Wieder kommen die Sinsheimer in den Sechzehner. Auf der rechten Seite kann Beier den Ball festmachen und legt ab auf Skov. Der eingewechselte wählt aus halblinker Position die kurze Ecke. Sein Abschluss aus 14 Meter kommt gefährlich, aber Müller macht sich lang und wehrt den Ball zur Seite ab.
70.
17:04
Gelbe Karte für Florian Grillitsch (1899 Hoffenheim)
An der Außenbahn holt Grillitsch Traoré von den Beinen und sieht richtigerweise Gelb.
67.
17:01
Siersleben verhindert den Anschlusstreffer! Mit der ersten guten Kombination kommen die Hoffenheimer zu einer gefährlichen Torchance. Grillitsch spielt einen öffnenden Pass zu Bebou, der direkt zu Weghorst durchsteckt. Dadurch geht der Niederländer alleine auf Müller zu und will aus 15 Metern einschieben. Im letzten Moment grätscht Siersleben von hinten dazwischen, erwischt den Ball und sorgt dafür, dass Weghorst den Abschluss nicht richtig trifft. Eine bärenstarke Aktion vom Innenverteidiger, der dafür zu Recht von den Fans gefeiert wird.
66.
16:59
Pellegrino Matarazzo stellt um. Er baut auf eine Viererkette. Zudem kommt mit Beier ein weiterer Offensivmann. Die Sinsheimer werfen jetzt alles nach vorne.
64.
16:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
64.
16:58
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Ozan Kabak
64.
16:58
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
64.
16:57
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Grischa Prömel
63.
16:56
Die Heidenheimer kommen zudem zu Konter. Pieringer wird durchgesteckt und geht alleine auf Baumann zu. Im letzten Moment wird der Angreifer gestört und muss nach Rechts zu Dinkçi ablegen. Der Flügelspieler versucht nochmal querzulegen, bleibt jedoch hängen.
61.
16:54
Jetzt müssen sich die Gäste etwas überlegen. Die defensive Zuordnung stimmt einfach nicht und auch im Spiel nach vorne fehlt es an Kreativität. Gegen den Aufsteiger muss alleine durch die Kaderqualität mehr drin sein.
58.
16:51
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 2:0 durch Marvin Pieringer
Aber im zweiten Versuch bekommt Pieringer seinen Treffer. Die anschließende Ecke wird von Beste in die Mitte gebracht. Am Fünfmeterraum stehen zwei Heidenheimer bereit und kein Hoffenheimer ist zum Stören da. Pieringer hält aus fünf Metern den Schädel hin und es steht 2:0 für die Gastgeber.
58.
16:51
Baumann ist erneut gefordert! Durch einen Steckpass nach diesem Einwurf taucht Pieringer im Sechzehner auf. Er visiert aus 17 Metern die kurze Ecke an und zimmert die Kugel mit viel Wucht in Richtung Winkel. Baumann macht sich ganz lange und lenkt den Ball ins Toraus ab.
58.
16:50
Unter Druck wird Akpoguma im eigenen Sechzehner gezwungen ins Seitenaus zu klären. Der Innenverteidiger wirkt nicht wirklich sicher.
57.
16:49
Die Hoffenheimer werden stärker! Sie können öfter durch die Seite durchbrechen und suchen dann die zwei Zielspieler Weghorst und Bebou im Sechzehner. Zudem passt die Boxbesetzung im zweiten Durchgang deutlich besser.
55.
16:48
Die Gäste haben ein erstes mal gewechselt. Bülter konnte auf seiner Seite nicht überzeugen und wird von Skov ersetzt. Außerdem geht etwas überraschend Brooks vom Platz. Für ihn kommt Vogt in die Partie. Ob es sich dabei um eine Verletzung handelt ist noch nicht klar.
53.
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Vogt
53.
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: John Anthony Brooks
52.
16:47
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
52.
16:47
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
52.
16:46
Kramarić scheitert an der Latte! Aus gespiegelter Position zu Beste tritt Kramarić den Freistoß und versucht es ebenfalls direkt. Sein Schuss ist ebenfalls stark gesetzt, fällt jedoch nur auf den Querbalken und springt von da aus ins Toraus. Das war ebenfalls ganz eng.
51.
16:44
Etwas glücklich holt Akpoguma auf der linken Seite einen Freistoß heraus. Er legt sich die Kugel eigentlich zu weit vor und nimmt dann einen Kontakt von Traoré dankend an.
48.
16:42
Kleindienst hat das 2:0 auf dem Fuß! Nach einem Eckball von der linken Seite macht Thomalla die Kugel auf der anderen Seite am Sechzehner fest. Er bringt eine butterweiche Hereingabe an den zweiten Pfosten, wo Kleindienst und Mainka völlig blank zum Kopfball bereit stehen. Kleindienst steigt hoch, aber kann aus sechs Metern den Ball nicht aufs Tor platzieren und der Kopfball geht knapp am rechten Pfosten vorbei. Mainka stand hinter ihm und hätte wohl die bessere Position gehabt. Das hätte das 2:0 sein müssen!
46.
16:39
Weiter geht's! In der Pause hat der Regen deutlich zugenommen. Auch das könnte ein Faktor für den zweiten Durchgang sein. Beide Trainer verzichten auf alle Fälle aus personelle Veränderung in der Pause.
46.
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:27
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der 1. FC Heidenheim in ihrem ersten Bundesliga-Heimspiel verdient mit 1:0 gegen die TSG Hoffenheim. Es war von Beginn an die Partie, die sich die Hausherren gewünscht haben. Sie traten ab Minute eins druckvoll und leidenschaftlich auf und kämpften um jede Kugel. Die Hoffenheimer wirken von Beginn an etwas überrascht und bekamen die Gastgeber nicht unter Kontrolle. Immer wieder erarbeite sich Heidenheim Möglichkeiten und wurde belohnt. Eine Kopfballverlängerung landete am Arm von Bülter und nach einer kurzen Überprüfung des VAR gab es Strafstoß. Beste schnappte sich den Ball und scheiterte an Baumann (16.). Das scheint den Heidenheimer aber kein Selbstbewusstsein geraubt zu haben, denn knapp zehn Minuten später machte er aus schwierigerer Position den ersten Bundesligatreffer für den 1. FC Heidenheim per direktem Freistoß (26.). Die Hausherren überzeugen bisher und wollen spürbar den ersten Bundesligaerfolg. Von der TSG muss definitiv mehr kommen. Bis gleich!
45.
16:22
Ende 1. Halbzeit
45.
16:22
Kramarić bringt die Kugel nochmal in den Sechzehner, aber Heidenheim kann klären.
45.
16:21
Bülter holt auf der linken Seite der Grundlinie nochmal einen Freistoß heraus. Das sollte die letzte Szene vor der Pause sein und die könnte nochmal für ordentlich Gefahr sorgen.
45.
16:21
Mittlerweile steht Prömel wieder und scheint weitermachen zu können. Gelingt den Hoffenheimern noch ein Angriff vor der Pause?
45.
16:19
Im Zentrum rauschen Grillitsch und Prömel mit den Köpfen zusammen. Prömel bleibt am Boden liegen und muss länger behandelt werden.
45.
16:19
Es laufen die letzten Minuten in diesem Durchgang. Den Hoffenheimern fällt einfach keine spielerische Lösung ein. Weghorst ist bisher noch nicht eingebunden und auch über die Schienen kommt kaum Bewegung ins Spiel. Für den zweiten Durchgang hat Pellegrino Matarazzo viel zu besprechen.
45.
16:17
Aufgrund der Unterbrechungen und zwei Überprüfungen gibt es bereits im ersten Durchgang vier Minuten Nachspielzeit.
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
44.
16:15
In dieser ersten Hälfte hat Brooks einiges mit Kleindienst zu tun. Der kantige Angreifer schmeißt sich in jeden Kopfball, in jeden Zweikampf und kämpft um jeden langen Ball. Die Leidenschaft, welche die Heidenheimer hier in dieses erste Heimspiel stecken, ist schon bemerkenswert. Mal sehen, wie lange für diese Spielweise noch die Kräfte reichen.
42.
16:13
In dieser Phase kann Hoffenheim etwas Ballbesitz schaffen und die Hausherren scheinen ein wenig frische Kräfte zu sammeln.
40.
16:11
Gelbe Karte für Kevin Akpoguma (1899 Hoffenheim)
Auch Akpoguma sieht Gelb. Im Zweikampf um den Ball erwischt er Thomalla am Knöchel. Dafür zeigt Hartmann die Verwarnung. Das ist eine etwas harte Entscheidung.
40.
16:11
Auf der rechten Seite kombinieren sich Grillitsch und Kadeřábek durch. Der Schienenspieler sucht einen Mitspieler mit einer Hereingabe, die abgefälscht wird. Dadurch ist Müller überrascht und der Ball geht gefährlich nah am Kasten vorbei. Das war schon die beste Möglichkeit für die Gäste.
38.
16:08
Gelbe Karte für Eren Dinkçi (1. FC Heidenheim 1846)
Der Zweikampf zwischen Akpoguma und Dinkçi könnte spannend werden. Erneut kann der Hoffenheimer den Mittelfeldakteur fair von der Kugel trennen, der sich danach das Trikot seines Gegenspielers greift und dadurch die Umschaltchance verhindert. Das gibt richtigerweise Gelb vom Unparteiischen.
37.
16:08
Akpoguma spielt einen Pass aus der eigenen Hälfte direkt in die Füße von Dinkçi. Der Verteidiger macht seinen Fehler zwar wieder gut, indem er Dinkçi mit einem starken Körpereinsatz vom Ball trennt, muss jedoch einen Einwurf für die Gegner in der eigenen Hälfte hinnehmen. Hoffenheim muss mehr Sicherheit bekommen.
34.
16:05
Beste hat Selbstvertrauen! Die Aufsteiger laufen an und Beste führt die Kugel über die linke Seite. Aus 25 Metern zieht er einfach drauf und sein Schuss geht nur haarscharf über den Querbalken. Den verschossenen Elfmeter scheint er wirklich nicht mehr im Kopf zu haben, denn der Mittelfeldakteur macht bisher eine bärenstarke Partie.
33.
16:04
Nach einem Eckball wirken die Hausherren etwas unsortiert und die Sinsheimer könnten Profit daraus schlagen. Grillitsch bringt den zweiten Ball zurück zu Bebou auf die rechte Seite, der die Kugel aber unsauber mitnimmt. Das sind die Unsicherheiten, die bei der TSG gerade spürbar und sichtbar sind.
31.
16:02
Jetzt sind die Hoffenheimer um eine Antwort bemüht. Prömel sichert die Kugel im Zentrum und stellt seinen Körper rein. Er sucht eine Anspielstation, findet aber niemanden. Dankbar nutzt er den Kontakt von Maloney, geht zu Boden und holt einen Freistoß heraus. Der anschließende Standard von Kramarić fliegt aber harmlos in die Arme von Müller.
29.
15:59
Hoffenheim muss jetzt aufwachen. Sie scheinen nicht mit dem Pressing und dem mutigen Auftreten der Heidenheimer gerechnet zu haben und wirken gestresst und unsauber.
26.
15:57
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:0 durch Jan-Niklas Beste
Das erste Bundesligator der Heidenheimer ist ein Traumtor! Beste macht den Elfmeter nicht, aber den schwierigen Freistoß zimmert er direkt rein. Von der rechten Seite aus extrem spitzem Winkel zirkelt der Heidenheimer die Kugel ins lange Eck. Sein Abschluss sitzt perfekt in der langen Ecke. Baumann streckt sich, kann aber den Einschlag nicht verhindern. Das Stadion steht Kopf und die Hausherren gehen hier absolut verdient in Führung!
25.
15:57
Gelbe Karte für Marius Bülter (1899 Hoffenheim)
Für das Einsteigen sieht Bülter zudem die Gelbe Karte.
25.
15:55
Es gibt erneut Elfmeter für Heidenheim! Nein, doch nicht! Hartmann zeigt nach einem harten Einsteigen von Bülter gegen Traoré, der in den Sechzehner fällt, auf den Punkt. Erneut schaltet sich der VAR ein und unterrichtet den Unparteiischen, dass der Kontakt vor der Linie stattfindet. Somit nimmt Hartmann diese Entscheidung wieder zurück und es gibt nur Freistoß für die Hausherren.
22.
15:53
Wieder sind die Sinsheimer in der Defensive überfordert. Dinkçi bringt einen Freistoß aus dem Zentrum an den langen Pfosten und zieht diesen etwas zu lang. Eigentlich ist Brooks zur Stelle, will die Kugel ins Aus lassen und rechnet nicht mit Maloney, der sich durchsetzt und die Kugel im Spiel hält. Mit seiner Hereingabe bleibt der Mittelfeldakteur jedoch hängen.
19.
15:50
Die TSG kann sich ein wenig befreien und versucht Heidenheim aus der eigenen Hälfte fernzuhalten. Die Sinsheimer sind im Glück, hier nicht bereits zurückzuliegen. Vor allem über die Flügel können sich die Hausherren häufig durchsetzen und dann per Flanke den gefährlichen Kleindienst suchen. Das bekommen die Gäste bisher nicht gut unter Kontrolle.
17.
15:49
Hier ist richtig was los! Heidenheim ist die stärkere Mannschaft. Eine ungewollte Kopfballablage von Beste landet im Sechzehner bei Kleindienst der aus zwölf Metern volley abzieht. Sein Aufsetzer kommt gefährlich, doch zu zentral.Baumann reißt die Hände nach oben und kann den Rückstand erneut verhindern.
16.
15:46
Elfmeter verschossen von Jan-Niklas Beste, 1. FC Heidenheim 1846
Jan-Niklas Beste übernimmt die Verantwortung. Er wählt die rechte Ecke, schließt hart aber nicht präzise ab. Baumann hat die Ecke und wehrt die Kugel ab. Im Nachgang kommt Kleindienst noch zum Abschluss der jedoch deutlich am Kasten vorbei geht.
14.
15:45
Aber die Szene wird überprüft. Bülter scheint die Kugel mit der Hand zu blocken und Robert Hartmann sieht sich die Szene an. Er geht zum Monitor und entscheidet richtigerweise auf Elfmeter!
13.
15:44
Wieder sorgt ein Standard für Gefahr! Beste bringt eine Hereingabe aus dem linken Halbfeld an den kurzen Pfosten. Kleindienst steigt hoch und verlängert den Ball. Bülter blockt die Kugel und aus der zweiten Reihe zieht Föhrenbach direkt ab. Sein Schuss aus 18 Metern geht nur knapp über den Kasten.
11.
15:42
Über die rechte Seite setzt sich Dinkçi im Laufduell mit Bülter durch und geht in den Sechzehner. Er versucht es mit einem Haken, aber bevor er zurück an die Kugel kommt macht Brooks kurzen Prozess und schlägt den Ball weg.
9.
15:39
Stark kombinieren sich die Gäste über drei Stationen in den gegnerischen Sechzehner. Kleindienst nimmt die Kugel auf der rechten Seite im Strafraum mit und sucht die flache Hereingabe. Aber Kabak stellt sich in den Weg, fälscht den Ball ab, der dann von Baumann locker aufgenommen wird.
7.
15:38
Mittlerweile konnten sich die Gäste festigen. Sie setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Grillitsch findet mit einem starken Eröffnungspass Bebou hinter der ersten Kette, der aufdreht und aus der Distanz abschließt. Sein Schuss aus 19 Metern geht aber deutlich über den Kasten.
5.
15:36
Auch die Hoffenheimer bekommen einen ersten Eckball. Kramarić bringt die Kugel ebenfalls von rechts an den kurzen Pfosten. Brooks kommt an den Ball und versucht es mit einem direkten Abschluss. Aber beim Schuss gerät er in Rückenlage und die Kugel fliegt aus sieben Metern deutlich über den Kasten.
4.
15:34
Hoffenheim sucht nach Ruhe. Sie werden früh von den Heidenheimern gestört und lassen jetzt erstmal sicher die Kugel laufen.
2.
15:33
...und beinahe steht es hier 1:0! Die Hereingabe kommt von der rechten Seite an den Fünfmeterraum getreten. Kleindienst setzt sich in der Mitte ab. Der Torschützenkönig der 2. Liga aus der vergangenen Saison schraubt sich hoch und setzt zum Kopfball an. Sein Kopfball ist stark getimed, verfehlt aus sechs Metern aber den langen Pfosten um Zentimeter. Da hätte Baumann nur noch hinterhergeschaut. Glück für die Gäste!
1.
15:31
Schon in der ersten Minute gibt es einen Eckball für die Hausherren...
1.
15:31
"Willkommen am großen Tisch. Lasset die Spiele beginnen.", ziert ein Banner welches die Anhänger des 1. FC Heidenheim ausgehängt haben. Dem kann man sich nur anschließen und schon rollt auch der Ball. Die Heidenheimer haben Anstoß und suchen direkt die Offensive. Sie wollen sich gegen die Hoffenheimer nicht verstecken.
1.
15:30
Spielbeginn
15:28
Angeführt von Robert Hartmann wird der Rasen in der Voith-Arena das erste Mal im Zuge einer Bundesligapartie betreten. Trotz des starken Regens ist die Stimmung natürlich wunderbar und gleich kann es losgehen. Wir freuen uns auf packende 90 Minuten Erstligafußball!
15:24
Die Stimmung in der Voith-Arena dürfte heute eine ganz besondere sein. Schon seit dem Aufstieg im Mai ist die Stadt in Ostwürttemberg nahe der bayerischen Grenze in Euphorie. Die Mannschaft, die Verantwortlichen und natürlich die Fans fiebern dem ersten Heimspiel entgegen und vor allem im heimischen Stadion hofft der Aufsteiger wichtige Punkte zu sammeln, um den Klassenerhalt zu erreichen. Gegen die Gäste aus Sinsheim soll es damit heute losgehen.
15:19
Zwischen den beiden Teams kam es bisher zu noch keiner Begegnung in einem Pflichtspiel. In der Saisonvorbereitung zur letzten Saison konnte 2:0 gewinnen. Im Jahr davor entschied Heidenheim ein Testspiel mit 1:0 für sich. Vorbereitungsspiele können jedoch kaum aussagekräftige Vorteile liefern und beide Mannschaften müssen in ihrer ersten Pflichtspielbegegnung auf ihre Qualitäten und nicht auf die Statistik bauen.
15:16
Auch bei Hoffenheim gibt es zwei Veränderungen in der Startformation. Angelo Stiller hat die Hoffenheimer verlassen und ist zum VfB Stuttgart gewechselt. Dafür zieht Andrej Kramarić eine Position nach hinten und im Sturm kommt es zum Debüt von Wout Weghorst. Außerdem ersetzt Akpoguma den Neuzugang Szalai in der Dreierkette, der am vergangenen Spieltag einen eher unglücklichen Start hatte.
15:06
Der Blick auf die Aufstellung zeigt bei den Gastgebern einige Veränderungen im Vergleich zum ersten Spieltag. Auf der Rechtsverteidigerposition muss Busch verletzungsbedingt passen. Ersetzt wird er durch Omar Traoré. Im Mittelfeld nimmt Frank Schmidt zudem zwei Veränderungen vor. Er bringt Thomalla und Beste für Beck und Pick, die erstmal nur auf der Bank sitzen.
14:45
Auch die TSG musste im ersten Saisonspiel eine Niederlage hinnehmen. Gegen den SC Freiburg mussten die Sinsheimer eine 1:2 Niederlage hinnehmen. Bitter war vor allem der Rückstand in der ersten Hälfte durch eine Eigentor von Neuzugang Szalai in der Innenverteidigung. Dennoch lieferte Hoffenheim den Freiburgern einen ordentlichen Kampf, die nach den letzten Saison mittlerweile lange keine Underdog-Rolle mehr einnehmen. Gegen die Aufsteiger aus Heidenheim müssen heute jedoch Punkte aufs Konto kommen, um den Saisonstart 23/24 nicht zu vermasseln.
14:35
Knapp zwei Autostunden liegen zwischen Sinsheim und Heidenheim. Ein erstes Mal nimmt die TSG den Weg im deutschen Fußball-Oberhaus nach Heidenheim auf sich. Ein erstes Mal empfängt der FC Heidenheim einen Bundesligisten im Ligabetrieb. Die Weichen sind gestellt für einen unvergesslichen Fußballnachmittag im früheren Albstadion. In der ersten Bundesligapartie der Vereinsgeschichte musste sich der 1. FC Heidenheim auswärts gegen den VfL Wolfsburg geschlagen geben. Mit einer verdienten 0:2 Niederlage ging es für die Heidenheimer wieder nach Hause, die gegen den heutigen Gegner zu Hause von einem ersten Punktgewinn träumen und sicherlich eine ambitionierte Leistung vor heimischer Kulisse zeigen möchten.
14:03
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Spieltag in der Bundesliga. Am Samstagnachmittag empfängt der 1. FC Heidenheim die TSG Hoffenheim zum ersten Bundesliga-Heimspiel ihrer Vereinsgeschichte. Um 15:30 Uhr rollt der Ball in der Voith-Arena und pünktlich vor dem Anpfiff geht es los mit dem Liveticker zu dieser Begegnung.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150