Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
5. Spieltag
23.09.2023 15:30
Beendet
Union Berlin
1. FC Union Berlin
0:2
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
0:2
  • Andrej Kramarić
    Kramarić
    22.
    Elfmeter
  • Maximilian Beier
    Beier
    38.
    Linksschuss
Stadion
An der Alten Försterei
Zuschauer
20.000
Schiedsrichter
Deniz Aytekin

Liveticker

90.
17:32
Fazit:
Die TSG Hoffenheim schlägt Union Berlin mit 2:0 und fährt damit den dritten Auswärtssieg in Folge ein - damit stellt das Team von Pellegrino Matarazzo einen neuen Vereinsrekord auf. Die Gäste aus Sinsheim waren im ersten Durchgang die deutlich bessere Mannschaft und damit ging die Halbzeitführung in jedem Fall in Ordnung. Union wirkte vor dem Seitenwechsel in der Offensive sehr ideenlos, besserte sich im zweiten Durchgang aber stetig und machte das Spiel dadurch noch mal spannend. Für ein Tor reichte es nicht, obwohl besonders der eingewechselte Fofana für Chaos in Hoffenheims Abwehr sorgte. Union ist am nächsten Spieltag in Heidenheim gefordert, die TSG klettert auf Rang vier und empfängt am Freitagabend den Vizemeister aus Dortmund. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
90.
17:29
Spielende
90.
17:29
Union verlagert den Ball in den letzten Minuten gut, doch die TSG arbeitet defensiv bis zur letzten Aktion als Kollektiv und verhindert dadurch Lücken.
90.
17:26
Die Fans peitschen ihre Mannschaft weiterhin lautstark nach vorne und honorieren damit die kämpferische Leistung der Eisernen. Doch auch in der Nachspielzeit kommt Union nicht richtig durch.
90.
17:25
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Kevin Akpoguma
90.
17:24
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Pavel Kadeřábek
90.
17:24
Den Gastgebern bleiben noch sechs Minuten, um hier heran zu kommen. Zwei Last-Minute-Tore deuten sich hier trotz des Drucks jedoch nicht an.
90.
17:23
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
90.
17:23
Union erspielt sich in der zweiten Halbzeit jede Menge Eckbälle, doch es kommt einfach nichts Zählbares dabei heraus.
89.
17:21
Gelbe Karte für Finn Becker (1899 Hoffenheim)
Juranović nimmt auf seiner rechten Seite wieder Tempo auf, Becker verfolgt ihn und zieht auf Höhe der Mittellinie dann schlussendlich am Trikot, um den Konter der Gastgeber zu unterbinden.
86.
17:20
Fofana wird auf rechts steil geschickt und kann aus spitzem Winkel abziehen - Baumann bekommt rechtzeitig die Faust hoch und leitet das Leder ans Außennetz.
85.
17:19
Union setzt sich jetzt wieder zielstrebig am Strafraum der Hoffenheimer fest, doch das Team von Urs Fischer kommt nicht richtig durch.
84.
17:17
Hollerbach holt innerhalb von 60 Sekunden zwei Eckbälle auf der linken Seite heraus. Der zweite ruhende Ball wird gefährlich auf den zweiten Pfosten gezogen, aber Behrens kommt nicht mehr rechtzeitig an das Spielgerät und damit gibt es erneut Abstoß für Baumann im Kasten der TSG.
82.
17:15
Ausgerechnet in den letzten Minuten fällt Union wieder in das Muster aus dem ersten Durchgang zurück - die langen Bälle fliegen ohne konkretes Ziel nach vorne und Hoffenheim bedankt sich für die leichten Ballgewinne.
80.
17:14
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Mikkel Kaufmann
80.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Leonardo Bonucci
80.
17:13
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Jérôme Roussillon
80.
17:13
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Robin Gosens
80.
17:13
Wir nähern uns der absoluten Schlussphase und Union müsste hier langsam zum Torerfolg kommen, wenn es mit dem Remis noch klappen soll. Die Zeit rennt den Köpenickern davon!
78.
17:11
..Berisha übernimmt den ruhenden Ball, setzt die Kugel aber recht unspektakulär in die Mauer aus roten Trikots.
77.
17:11
Die Mannschaft aus Sinsheim tut sich offensiv seit rund 20 Minuten schwer und schafft kaum noch Entlastung. Bebou zieht mal ein Foul von Diogo Leite und verschafft der TSG damit zumindest einen Freistoß aus rund 25 Metern..
75.
17:08
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Aïssa Laïdouni
75.
17:08
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Lucas Tousart
74.
17:08
Pellegrino Matarazzo nimmt mit einem Doppelwechsel das Tempo kurzzeitig raus und bringt mit Bülter und Becker zwei neue Kräfte für die Schlussphase. Skov und Kramarić haben dafür Feierabend und verlassen das Feld.
74.
17:07
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Finn Becker
74.
17:07
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Andrej Kramarić
74.
17:06
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Marius Bülter
74.
17:06
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Robert Skov
72.
17:05
Gelbe Karte für Lucas Tousart (1. FC Union Berlin)
Kramarić ist mit dem Ball am Fuß schneller als Tousart, daher bedient sich der Spieler von Union Berlin einem taktischen Foul. Sein Bein stellen wird vom Schiedsrichter mit der Gelben Karte bestraft.
71.
17:04
Auch die Ecke ist gefährlich, weil die TSG wackelt. Union kann das Chaos im Strafraum der Gäste jedoch nicht ausnutzen und kommt nicht entscheidend zum Abschluss.
70.
17:04
Wieder ist Fofana nicht zu stoppen! Der schnelle Mittelfeldspieler umkurvt auf rechts den behebigen Vogt und lässt auch Brooks an der Grundlinie mit einem Wackler aussteigen. Er zieht seinen Pass auf den ersten Pfosten, wo Baumann per Fußabwehr zur Ecke klärt.
69.
17:02
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: Benedict Hollerbach
69.
17:02
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Sheraldo Becker
67.
17:01
Fofana trickst sich durch die TSG-Abwehr! Behrens verlängert per Kopf in den Lauf von Fofana, der sich im Strafraum gegen Vogt und Kabak behauptet. Mehrmals lässt er seine Gegenspieler alt aussehen, seinen Abschluss aus der Drehung kann Kabak mit einem langen Bein allerdings noch blocken.
66.
16:59
Kabak kommt in Anschluss an eine Hoffenheimer Ecke vor dem ersten Pfosten ziemlich frei zum Kopfball, doch er verlängert die Kugel ungefährlich ins Toraus - Rønnow muss nicht eingreifen.
64.
16:58
Hoffenheim hat die kleine Drangphase der Gastgeber unbeschadet überstanden und versucht die Kugel nun wieder länger in den eigenen Reihen zu halten. Weil Union in den Zweikämpfen enger dran ist als noch vor der Pause, ist das aber nicht mehr so einfach.
61.
16:55
Die Fans der Köpenicker merken, dass ihr Team nun mehr Druck macht und die Gesänge werden lauter! Tousart zieht etwas verdeckt aus der zweiten Reihe ab, doch Baumann ist da und pariert den zentralen Schuss zur Seite weg - Union rennt jetzt förmlich an!
59.
16:53
Behrens trifft das leere Tor nicht! Skov leistet sich im Spielaufbau einen groben Schnitzer und spielt einen Pass zwischen Vogt und Brooks. Behrens geht dazwischen und nimmt sich mit dem ersten Kontakt den Torschuss, weil er sieht, dass Baumann sich seitlich von seinem Tor abgesetzt hat, um mitzuspielen. Der Torschuss des Stürmers rollt richtig knapp am linken Pfosten vorbei!
58.
16:52
Bebou vollendet den Konter nicht! Berisha zündet mit dem Ball am Fuß den Turbo und lässt jede Menge Meter hinter sich. Bebou kreuzt und wird halblinks steil von Bersiha geschickt. Hoffenheims Nummer neun schließt mit links ab, setzt die Kugel aber an das Außennetz.
56.
16:49
Die TSG wechselt kurz nach der Halbzeit den gesamten Sturm aus und bringt Bebou und Berisha für Beier und Weghorst. Das deutet nicht darauf hin, dass die Hoffenheimer die Führung hier nur verwalten wollen!
55.
16:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Ihlas Bebou
55.
16:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Wout Weghorst
55.
16:48
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim: Mërgim Berisha
55.
16:48
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim: Maximilian Beier
54.
16:46
Gelbe Karte für Anton Stach (1899 Hoffenheim)
Stach stochert im Mittelfeld gegen Haberer zu energisch und tritt seinem Gegenspieler dabei klar von hinten in die Beine. Auch er ist nun mit der Gelben Karte vorbelastet.
52.
16:45
Der eingewechselte Fofana belebt die linke Seite der Köpenicker und macht zusammen mit Gosens Dampf. Nach einer Flanke des deutschen Nationalspielers fordern seine Mitspieler im Zentrum lautstark Handelfmeter, doch daran scheint nichts dran zu sein. Das Spiel läuft weiter!
49.
16:42
Die TSG scheint den Gastgebern den Ball durchaus bewusst zu überlassen, weil die Männer in Blau natürlich sehen, wie schwer sich der Gegner in eigenem Ballbesitz tut.
47.
16:41
Auf den ersten Blick fehlt Unions Präzision im Passspiel nach vorne auch nach dem Seitenwechsel. Bonucci will Becker mit einem Steilpass einsetzen, die Kugel rollt aber deutlich ins Seitenaus.
46.
16:39
Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Wechsel bei den Gastgebern. Aaronson bleibt in der Kabine und macht Platz für den offensiveren Fofana.
46.
16:38
Einwechslung bei 1. FC Union Berlin: David Fofana
46.
16:38
Auswechslung bei 1. FC Union Berlin: Brenden Aaronson
46.
16:38
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:24
Halbzeitfazit:
Die TSG Hoffenheim führt zur Halbzeit völlig verdient mit 2:0 gegen Union Berlin. Die Gäste aus Sinsheim wirkten vom Anpfiff weg sehr konzentriert und ruhig am Ball. Es brauchte jedoch einen Foulelfmeter, um das erste Tor zu erzielen: Bonucci legte Kramarić im Strafraum die Hand auf die Schulter und der Kroate ging zu Boden - für Aytektin zu viel und er entschied auf Elfmeter. Kramarić sagte Danke und verwandelte zur Hoffenheimer Führung (22.). Danach wirkte das Spiel von Union sehr fahrig und immer wieder wurden lange Bälle geschlagen. Die TSG bestrafte das und spielte einen Konter über Prömel makellos aus: Beier vollendet im Fallen zum 2:0 (38.). Union Berlin wird den eigenen Matchplan umstellen müssen, wenn es hier ein Comeback geben soll - bisher ist die Abwehr der TSG gegen die hohen Bälle immun. Nach der Pause geht es weiter!
45.
16:21
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Gelbe Karte für Andrej Kramarić (1899 Hoffenheim)
Juranović marschiert mit dem Ball am Fuß auf der rechten Seite bis zur Mittellinie. Dort packt Kramarić ihn von hinten an der Schulter und verhindert damit, dass das Solo seines Gegenspielers gefährlicher wird. Schnell zückt Aytekin die Gelbe Karte und bestraft dieses taktische Foul an Unions Außenverteidiger.
45.
16:18
Union schiebt in der Nachspielzeit noch mal an, doch im letzten Drittel bildet die Abwehr des Gegners immer die Endstation. Sinnbildlich dafür pflückt Baumann eine hohe Flanke von Becker unbedrängt aus der Luft.
45.
16:16
Der erste Durchgang bekommt fünf Minuten Nachschlag!
45.
16:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
45.
16:16
Union setzt sich vor der Pause noch mal am gegnerischen Strafraum fest. Mehrmals kann die TSG auf Kosten einer Ecke klären und kann sich bei den ruhenden Bällen wiederum auf die großen Abwehrspieler verlassen.
43.
16:14
Kramarić führt auch diesen Standard aus, Union verteidigt den hohen Ball aber sicher und übersteht damit die nächste, enge Situation im eigenen Sechzehner.
40.
16:11
Aytekin ändert seine Entscheidung und gibt Freistoß statt Elfmeter! Beier behauptet den Ball an der linken Eckfahne gegen Doekhi und zieht mit einer Drehung in Richtung Strafraum. Der Stürmer der TSG wird durch einen leichten Kontakt am Fuß zu Fall gebracht. Aytekin hatte das Foul zunächst im Strafraum gesehen, der VAR gibt ihm aber die Info, dass es außerhalb passiert ist.
38.
16:09
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:2 durch Maximilian Beier
Hoffenheim legt vor der Halbzeit nach! Weghorst arbeitet in der Defensive mit und erobert den Ball in der eigenen Hälfte. Es folgt ein langer Ball auf Prömel, der sich auf rechts absetzt und in aller Ruhe einen flachen Querpass nach innen spielen kann. Dort rutscht der junge Beier in den Ball und leitet die Kugel im Fallen mit dem linken Fuß ins lange Eck!
37.
16:08
Die Berliner bleiben mit dem Ball am Fuß ungeduldiger als der Gegner und daher folgt auf eine eigentlich gute Ballbesitzphase wieder ein ideenloser Chipball ins Zentrum. Tousarts Pass wird von der Abwehr der TSG sicher aufgenommen.
35.
16:05
Union tut sich weiterhin schwer, weil Hoffenheim situativ vorne anläuft und die Gastgeber sich nicht anders zu helfen wissen als den hohen Ball nach vorne zu schlagen.
33.
16:04
Die nächste Ecke gehört der TSG: Kramarić bringt das Leder hoch rein und zieht es auf den zweiten Pfosten. Weghorst geht zum Ball, gerät beim Kopfball aber etwas in Rücklage und bekommt daher keinen Druck dahinter.
30.
16:02
Nach einem Ballverlust von Doekhi in der gegnerischen Hälfte schaltet Hoffenheim gut um und nutzt aus, dass einer der Spieler aus Unions Dreierreihe hinten fehlt. Beier tankt sich halblinks durch und zieht nach innen. Sein Schuss aus knapp 20 Metern kann Bonucci im Zentrum noch blocken.
29.
16:00
Hoffenheim überlässt den Gastgebern nach der Führung durch Kramarić nun mehr den Ball. Union weiß damit bisher aber noch nichts anzufangen - immer wieder wird die Kugel planlos nach vorne gehauen und landet dadurch beim Gegner.
27.
15:58
Behrens bleibt bei den Eisernen der Zielspieler Nummer eins im Strafraum. Bei den großen Gegenspielern wie Brooks und Vogt ist der Stürmer bei hohen Bällen bisher aber in den besten Händen und kann keine Gefahr ausstrahlen.
24.
15:55
Wie geht Union mit dieser durchaus harten Entscheidung und dem Rückstand um? Ja, Bonucci sucht den Körperkontakt, aber Kramarić macht auch viel daraus. Der VAR hat die Situation natürlich gecheckt, eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters lag jedoch nicht vor.
22.
15:52
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Andrej Kramarić
Kramarić tritt selber an und verwandelt sicher rechts im Eck. Rønnow hatte die richtige Ecke geahnt, doch der Schuss ist zu platziert gesetzt und damit geht Hoffenheim mit 1:0 in Führung!
21.
15:51
Elfmeter für die TSG Hoffenheim! Kabak schlägt einen weiten Ball in den gegnerischen Strafraum, Kramarić startet in die Tiefe und nimmt das Leder mit dem ersten Kontakt gut runter. Bonucci ist eng dran und reißt den Stürmer während seines Abschlusses leicht an der Schulter herum. Kramarić geht zu Fall und Aytekin zeigt auf den Punkt.
19.
15:50
Die Gastgeber entwickeln langsam mehr Zug zum Tor als noch in der Anfangsphase! Aaronson bekommt rund 20 Meter zentral vor dem Kasten den Ball und wird von der TSG nicht angegriffen. Der Mann aus den USA schließt etwas zu hastig ab und setzt das Spielgerät deutlich über das Tor.
17.
15:48
Union versucht die Abwehr der TSG mit hohen Bällen zu knacken, doch bisher steht Hoffenheim hier sehr sicher. Die Ecke von Juranović wird problemlos verteidigt und auch die zweite Hereingabe aus dem linken Halbfeld bleibt ungefährlich, weil Baumann sicher zupackt.
15.
15:46
Wieder ist es Beier, der Offensiv für Furore sorgt, weil er zwischen Mittelfeld und Abwehr angespielt wird und aufdreht. Der Youngster entscheidet sich für einen Schuss aus der zweiten Reihe, er bringt Rønnow aus 18 Metern aber nicht in Bedrängnis, weil der Keeper den Flachschuss locker aufnimmt.
13.
15:45
Dann wird es aus dem Nichts gefährlich! Beier läuft einem langen Schlag nach, setzt Doekhi unter Druck und belohnt sich mit dem Ballgewinn. Bonucci grätscht rechtzeitig dazwischen und leitet damit den Konter für die Gastgeber ein. Becker wird halbrechts auf die Reise geschickt, Unions Kapitän will es aus der Distanz dann aber zu kompliziert machen und schließt überhastet ab. Baumann nimmt das Leder locker auf.
10.
15:41
Aaronson erobert auf der rechten Seite clever den Ball gegen Kramarić und bringt direkt eine hohe Flanke nach innen. Dort steht natürlich Behrens, der kann die Kugel aus elf Metern jedoch unter Bedrängnis nicht aufs Tor bringen.
9.
15:39
Hoffenheim bekommt nach einem Foul an Skov den ersten Freistoß der Partie zugesprochen. Der Gefoulte übernimmt den ruhenden Ball aus rund 25 Metern selbst, setzt das Leder allerdings mit voller Wucht in die Mauer der Gastgeber.
8.
15:38
Die Anfangsphase der Partie hat auf jeden Fall Tempo auf beiden Seiten zu bieten. Sowohl Union als auch die TSG wollen mit dem Ball am Fuß nach vorne spielen.
6.
15:37
Erste Offensivaktion von Union! Haberer setzt am gegnerischen Sechzehner um Dribbling an, bleibt aber am dritten Gegenspieler hängen. Der Abpraller landet bei Behrens, der nicht lange fackelt und aus 15 Metern mal abzieht. Sein Schuss geht aber nicht aufs Tor, sondern rauscht quer durch den Strafraum der Gäste.
5.
15:35
Die TSG bringt aus dem rechten Halbfeld eine Flanke nach innen, doch der zweite Pfosten ist nicht besetzt und Diogo Leite lässt die Kugel unbedrängt ins Toraus rollen.
3.
15:34
Nach einer gute Steil-Klatsch-Kombination wird Behrens das erste Mal in die Tiefe geschickt, doch Vogt ist hellwach und drängt den Stürmer nach außen weg, sodass dieser nur noch abdrehen kann.
2.
15:32
Vor einer lautstarken Kulisse übernimmt die TSG zunächst das Kommando und lässt Union hinter dem Ball herlaufen. Über die Mittellinie kommen die Gäste dabei aber nur schwer, weil Union die Passwege gut zumacht.
1.
15:31
Das Spiel ist freigegeben und Hoffenheim stößt in den blauen Trikots an!
1.
15:30
Spielbeginn
15:15
Bei Union gibt es kurzfristig eine Veränderung der Startelf! Král war wohl bereits angeschlagen und hat während des Warm-ups signalisiert, dass er nicht spielen kann. Für ihn rückt Aaronson in die erste Elf, sodass Tousart die Rolle des Abräumers im Mittelfeld übernimmt.
15:07
Auch die TSG setzt auf eine Fünferkette, die in der Offensive zur Dreierkette wird - Hoffenheims Schienenspieler heißen heute Kadeřábek und Skov. Im Vergleich zum 3:1-Auswärtssieg beim 1. FC Köln nimmt Trainer Matarazzo einen Wechsel vor, weil Grillitsch heute mit muskulären Problemen nicht im Kader steht. Für ihn rückt Stach als defensiver Abräumer vor die Kette. Auch die Gäste aus Sinsheim scheinen ihr Sturmduo gefunden zu haben, denn erneut stehen Beier und Weghorst gemeinsam in der Startelf. Für Prömel kommt es heute als ehemaliger Spieler von Union Berlin zum Wiedersehen mit den Fans.
15:02
Die Gastgeber stellen im Vergleich zum Champions-League-Spiel in Madrid nur ein mal um: Haberer steht in der ersten Elf, Laïdouni rotiert dafür auf die Bank. Urs Fischer muss an diesem Samstag verletzungsbedingt auf Dehl, Schäfer, Knoche und Khedira verzichten, hinzu kommt der rotgesperrte Volland. Bonucci bildet damit auch heute mit Doekhi und Diogo Leite das defensive Zentrum, über die Außenbahnen sollen sich Juranović und Gosens offensiv mit einbringen. Im Sturm setzt Union weiterhin auf das Duo Becker und Behrens.
14:48
Bei beiden Trainern wurde der Respekt vor dem Gegner in den Pressekonferenzen deutlich: Urs Fischer, Trainer der Berliner, hebte besonders die kompakte Spielweise hervor. Zudem sieht der Coach im Zentrum der TSG eine neue Stärke: "Mit Weghorst haben sie zudem einen Zielspieler im Sturm, der viel Qualität mitbringt." Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo nimmt besonders viel aus dem letzten Duell der Vorsaison mit: "Wir müssen die Tiefe im richtigen Moment finden und Eins-gegen-Eins-Situationen für uns entscheiden. Das haben wir am 33. Spieltag der vergangenen Saison gut gemacht."
14:38
Union muss nach der Premiere in der Königsklasse und dem denkbar knappen 0:1 gegen das große Real Madrid wieder in den Bundesliga-Modus schalten. Mit der TSG Hoffenheim wartet dabei ein harter Brocken, der auswärts bisher sechs von sechs möglichen Punkten geholt hat und sich früh in der Saison auf Tabellenplatz fünf eingeordnet hat. Bei den Duellen in der letzten Spielzeit vielen insgesamt zehn Tore, wobei jedes Team jeweils ihr Heimspiel für sich entscheiden konnte - wird es auch heute ein Spektakel mit vielen Treffern?
14:30
Herzlich willkommen zum 5. Spieltag der Bundesliga! Um 15:30 Uhr treffen mit Union Berlin und der TSG Hoffenheim zwei Mannschaften im oberen Tabellendrittel aufeinander. Geleitet wird das Spiel im Stadion An der alten Försterei vom erfahrenen Deniz Aytekin.

1. FC Union Berlin

1. FC Union Berlin Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Union Berlin
Spitzname
Die Eisernen, die Köpenicker
Stadt
Berlin
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
20.01.1966
Sportarten
Fußball
Stadion
An der Alten Försterei
Kapazität
22.012

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim Herren
vollst. Name
Turn- und Sportgemeinschaft 1899 Hoffenheim
Stadt
Sinsheim
Land
Deutschland
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.07.1899
Sportarten
Fußball, Leichtathletik
Stadion
PreZero Arena
Kapazität
30.150