Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
5. Spieltag
23.09.2023 18:30
Beendet
Werder
Werder Bremen
2:1
1. FC Köln
Köln
1:1
  • Davie Selke
    Selke
    31.
    Kopfball
  • Rafael Borré
    Borré
    38.
    Rechtsschuss
  • Justin Njinmah
    Njinmah
    67.
    Rechtsschuss
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Zuschauer
42.100
Schiedsrichter
Bastian Dankert

Liveticker

90.
20:28
Fazit
Bremen schlägt Köln mit 2:1. In der ersten Halbzeit war Köln über weite Strecken die bessere Mannschaft. Trotzdem ging es mit einem 1:1 in die Kabine, weil die Gäste einmal geschlafen haben. Halbzeit zwei bot ein anderes Bild. Bremen kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Plötzlich hatten die Hausherren das Spiel im Griff. Werder war im letzten Drittel aber zu ungenau, sodass aus der Überlegenheit kein Kapital geschlagen wurde. Das änderte sich mit der Einwechslung von Njinmah. Der Youngster erzielte mit seiner ersten Aktion die Führung. Danach machte der FC Druck. Downs hatte noch eine große Chance zum Ausgleich. Am Ende hätte Bremen aber auch noch das 3:1 erzielen können. Es ist insgesamt ein etwas glücklicher Sieg.
90.
20:24
Spielende
90.
20:24
Alidou hat auf der rechten Seite Platz. Er flankt von der Strafraumecke, aber die Hereingabe misslingt ihm komplett. Der Ball fliegt ins Toraus.
90.
20:23
Keïta beinahe mit dem 3:1! Nach einem Pass von Njinmah zieht Keïta aus acht Metern ab. Sein Schuss hoppelt knapp am rechten Pfosten vorbei.
90.
20:22
Keïta zeigt sich direkt mal. Sein Schuss aus 20 Metern geht ins Außennetz.
90.
20:21
Naby Keïta betritt nach fünf Jahren Abwesenheit wieder die Bundesliga-Bühne!
90.
20:20
Einwechslung bei Werder Bremen: Naby Keïta
90.
20:20
Auswechslung bei Werder Bremen: Romano Schmid
90.
20:20
Paqarada flankt aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Pavlenka fängt die Hereingabe ab.
90.
20:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
89.
20:18
Der Ball klatscht an den Pfosten! Kainz schlägt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Downs kommt aus fünf Metern frei zum Kopfball. Der Bundesliga-Debütant setzt den Abschluss an den linken Außenpfosten.
88.
20:17
Gelbe Karte für Miloš Veljković (Werder Bremen)
Veljković hält Alidou fest, um einen Konter zu unterbinden. Dafür gibt es Gelb.
87.
20:15
Schmid spielt Njinmah an der Strafraumgrenze an. Der Stürmer zieht aus der Drehung ab. Sein Schuss geht deutlich daneben.
85.
20:14
Das Spiel ist momentan viel Unterbrochen. Köln macht Druck, kommt aber nicht wirklich in den Strafraum.
83.
20:12
Einwechslung bei 1. FC Köln: Damion Downs
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Linton Maina
83.
20:11
Einwechslung bei 1. FC Köln: Sargis Adamyan
83.
20:11
Auswechslung bei 1. FC Köln: Dejan Ljubicic
81.
20:10
Tigges beinahe mit dem Ausgleich! Ein Freistoß von der linken Seite landet auf dem Kopf von Tigges. Der Stürmer setzt den Abschluss aus zehn Metern aber zu ungenau, sodass Pavlenka den Ball abwehren kann.
80.
20:10
Einwechslung bei Werder Bremen: Christian Groß
80.
20:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Senne Lynen
80.
20:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Nick Woltemade
80.
20:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Marvin Ducksch
80.
20:09
Einwechslung bei Werder Bremen: Anthony Jung
80.
20:09
Auswechslung bei Werder Bremen: Olivier Deman
79.
20:08
Gelbe Karte für Mitchell Weiser (Werder Bremen)
Weiser rauscht ziemlich überflüssig auf dem linken Flügel in Maina rein. Dafür gibt es die Gelbe Karte.
78.
20:07
Bremen hat viel Platz im Konter. Schmid hält den Ball aber sehr lange. Am Ende spielt er Weiser an, der direkt von rechts auf den zweiten Pfosten flankt. Im Rückraum kommt Ducksch angelaufen und nimmt den Ball direkt. Sein Abschluss ist zu unplatziert. Schwäbe fängt die Kugel.
75.
20:04
Einwechslung bei 1. FC Köln: Steffen Tigges
75.
20:04
Auswechslung bei 1. FC Köln: Denis Huseinbašić
75.
20:04
Pavlenka muss sich langmachen. Ein Schuss von Schmitz von der Strafraumgrenze wird abgefälscht und fällt dadurch ganz fies kurz vor dem Tor runter. Pavlenka lenkt den Ball mit einer starken Parade über die Latte. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
73.
20:01
Gelbe Karte für Faride Alidou (1. FC Köln)
Alidou geht übermotiviert in ein Luftduell mit Deman. Für das unvorsichtige Einsteigen gibt es die Gelbe Karte.
72.
20:00
Njinmah wird links erneut auf die Reise geschickt. Der Stürmer hat klare Tempovorteile gegenüber Schmitz, aber der Verteidiger hilft sich mit einem Handspiel. Njinmah beschwert sich lautstark, aber der Schiedsrichter hat es nicht gesehen und für den VAR ist die Aktion nicht relevant, weil es vor dem Strafraum war.
70.
19:59
Ducksch hat die Führung auf dem Fuß! Der Bremer Top-Stürmer bedient Njinmah rechts im Strafraum, der direkt wieder flach in die Mitte spielt. Dort steht Ducksch relativ frei. Aus zehn Metern rutscht ihm der Ball aber über den Schlappen, sodass sein direkter Abschluss ein paar Meter drüber geht.
67.
19:56
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Justin Njinmah
Der Joker sticht! Lynen spielt aus dem Halbfeld einen perfekten Steilpass rechts in den Lauf des gerade eingewechselte Njinmah. Mit seiner ersten Ballaktion geht der junge Stürmer in den Strafraum. Im direkten Duell mit Schwäbe bleibt er cool und schießt den Ball rechts am Torwart vorbei.
66.
19:55
Beide Trainer wechseln das erste al. Bei Köln verlässt Waldschmidt, der blass geblieben ist, den Platz. Für ihn kommt Alidou. Bei Bremen darf sich der Torschütze feiern lassen. Njinmah kommt stattdessen ins Spiel.
66.
19:54
Einwechslung bei Werder Bremen: Justin Njinmah
66.
19:54
Auswechslung bei Werder Bremen: Rafael Borré
65.
19:54
Einwechslung bei 1. FC Köln: Faride Alidou
65.
19:54
Auswechslung bei 1. FC Köln: Luca Waldschmidt
63.
19:51
Schmid nimmt im Zentrum Tempo auf. Dann schießt der Österreicher aus 23 Metern aufs Tor. Sein Schuss ist zu zentral. Schwäbe fängt den Ball.
60.
19:49
Die Hausherren machen aus ihrer gefühlten Überlegenheit zu wenig. Immer wieder gehen Pässe zum Gegner. Dadurch kommt Köln immer wieder ins Spiel. Die Gäste sind in der Offensive aber auch zu ungenau.
57.
19:46
Im Konter hätte Ducksch an der Mittellinie sehr viel Platz, weil Hübers wegrutscht. Der Bremer sieht das aber zu spät, sodass er den Ball direkt weiterleitet. Sein langer Pass kommt nicht an.
54.
19:43
Werder ist die aktivere Mannschaft. Im letzten Drittel kommen die Pässe aber momentan nicht an.
52.
19:40
Borré kann glücklicherweise weiterspielen.
51.
19:39
Borré hat den Ball ins Gesicht bekommen. Er muss behandelt werden.
49.
19:35
Bremen kommt gut aus der Pause. Die Hausherren wirken griffiger. Das Pressing läuft nicht mehr nur noch ins Leere.
46.
19:35
Schwäbe verhindert das 2:1 für Bremen! Werder spielt sich schön durchs Zentrum. Dann geht Schmid links aufs Tor zu. Der Österreicher zieht aus acht Metern aufs kurze Eck ab. Schwäbe ist schnell und und wehrt den Schuss mit der rechten Hand ab.
46.
19:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
19:20
Halbzeitfazit
Bremen und Köln gehen mit einem 1:1 in die Pause. Zu Beginn war das Spiel etwas zerfahren. Beide Mannschaften machten zu viele Fehler, deshalb gab es kaum Strafraumaktionen. Mit zunehmender Spielzeit wurde Köln immer besser. Die Überlegenheit der Gäste mündete im verdienten 1:0, das ausgerechnet Davie Selke erzielte. Danach war der FC auch weiterhin überlegen, aber in der 38. Minute war die Kölner Abwehr dann einmal sehr passiv. Das nutzten Ducksch und Borré eiskalt aus. Der Ausgleich für Werder war überraschend. Danach wurden die Grün-Weißen aber besser, sodass das 1:1 zur Halbzeit in Ordnung geht.
45.
19:17
Ende 1. Halbzeit
45.
19:16
Maina dribbelt sich über die linke Seite durch und spielt dann flach vor das Tor. Pavlenka fängt den Ball ab.
45.
19:16
Die Freistoßflanke von Paqarada landet am Elfmeterpunkt auf dem Kopf von Hübers. Dessen Abschluss geht über das Tor.
45.
19:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
19:15
Köln bekommt einen Freistoß im linken Halbfeld zugesprochen. Paqarada wird eine Flanke vor das Tor bringen.
42.
19:12
Deman mit einem tollen Schuss! Nach einer geklärten Flanke legt Stage den Ball an der Strafraumgrenze mit dem Kopf für Deman auf. Der Außenverteidiger geht voll ins Risiko und zieht volley mit links ab. Sein schöner Schuss ist etwas zu unplatziert. Schwäbe kann den Ball abwehren.
41.
19:11
Das Tor für Bremen kommt ziemlich überraschend. Köln war eigentlich überlegen. Vor dem Ausgleich waren die Gäste aber sehr passiv.
38.
19:08
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Rafael Borré
Plötzlich macht Bremen den Ausgleich! Nach einem Einwurf von der rechten Seite hat Ducksch viel zu viel Platz im Zentrum. Er macht ein paar Schritte und schickt Borré dann mit einem schönen Pass in den Strafraum. Der kolumbianische Stürmer hat keinen Gegenspieler. Aus zwölf Metern schiebt er den Ball flach nach rechts.
36.
19:06
Bremen ist in der gegnerischen Hälfte weiterhin sehr ungenau. Bei Köln ist vor allem Maina auffällig. Der schnelle Außenspieler bereitet der Werder-Verteidigung Probleme.
33.
19:03
Die Führung für Köln ist verdient. Die Gäste sind die bessere Mannschaft. Bremen ist unsortiert und die Spieler wirken nicht sehr selbstbewusst.
31.
19:00
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Davie Selke
Schon wieder trifft ein Ex-Bremer gegen Werder! Köln hat eine Ecke von der linken Seite. Chabot kommt zum Kopfball. Sein Abschluss wird von Deman auf der Linie geklärt. Der Neuzugang bekommt die Kugel aber nicht weg. Selke nutzt das aus und drückt den Ball aus kurzer Distanz mit dem Kopf über die Linie.
28.
18:57
Bei der folgenden Ecke kommt es zu einem Bremer Offensivfoul.
27.
18:57
Bremen macht beinahe die Führung! Schmid bekommt links im Strafraum den Ball. Er kommt nicht zum Abschluss, aber Hübers befördert den Ball unbeabsichtigt in Richtung Tor. Die Kugel geht knapp am linken Pfosten vorbei.
26.
18:55
Bei der folgenden Ecke kommt Pieper zum Kopfball. Sein Abschluss wird von einem Verteidiger abgewehrt.
25.
18:55
Schmid legt den Ball an der Strafraumkante mit der Hacke für Stage auf. Der Däne zieht mit rechts ab. Sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht.
22.
18:52
Köln ist die bessere Mannschaft. Bremen macht zu viele einfache Fehler.
19.
18:48
Kainz der schießt einen Freistoß von der linken Strafraumecke direkt aufs Tor. Der Ball geht drüber.
17.
18:46
Die folgende Ecke bringt erneut keine Gefahr.
16.
18:46
Die Gäste kommen dem Tor näher! Paqarada bedient Ljubicic links im Strafraum. Die Werder-Abwehr ist nicht gut sortiert. Ljubicic zieht aus zehn Metern ab. Sein Schuss wird von Pieper abgefälscht und geht knapp über das Tor.
15.
18:44
Die folgende Ecke führt zu einer weiteren Ecke, die nichts einbringt.
14.
18:44
Köln hat eine erste Chance! Maina zieht von der Strafraumgrenze ab. Pavlenka pariert den Schuss aufs rechte Eck gut.
13.
18:43
Die Mannschaften halten sich von den Strafräumen fern. Es passiert kaum etwas erwähnenswertes.
10.
18:40
Das Spiel ist noch nicht sonderlich berauschend. Beide Mannschaften machen zu viele Fehler. Dadurch entsteht noch keine Torgefahr.
7.
18:37
Veljković liegt leicht benommen am Boden, weil er mit einem Kölner mit den Köpfen zusammengestoßen ist. Der Verteidiger kann aber weiterspielen.
6.
18:36
Maina geht links in den Strafraum und zieht ab. Pieper blockt den Schuss.
5.
18:35
Erster Abschluss des Spiels! Ducksch bringt eine Ecke von links auf den kurzen Pfosten. Stark kommt zum Kopfball. Sein Abschluss landet auf dem Netz.
4.
18:33
Köln ist in den ersten Minuten leicht überlegen, ohne bisher in den Strafraum zu kommen.
2.
18:31
Das Spiel geht zerfahren los. Es sind nur wenige saubere Pässe zu sehen.
1.
18:30
Spielbeginn
17:59
Steffen Baumgart nimmt bei Köln nur einen Wechsel im Vergleich zum 1:3 gegen Hoffenheim vor. Waldschmidt startet in der Offensive anstelle von Carstensen, der rotgesperrt ist.
17:57
Ole Werner nimmt bei Werder fünf Wechsel im Vergleich zum 2:4 gegen Heidenheim vor. Ducksch, Borré, Deman, Lynen und Veljković starten anstelle von Woltemade, Kownacki, Jung, Groß und Friedl.
17:42
Köln ist tatsächlich noch schwächer in die Saison gestartet als Bremen. Die Geißböcke haben erst einen Punkt geholt. In der vergangenen Woche gab es eine 1:3-Niederlage gegen Hoffenheim. Heute trifft der FC das erste Mal auf einen direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel. Es wird Zeit für den ersten Sieg. Fünf Spiele ohne Dreier würden vermutlich nicht mal an Steffen Baumgart spurlos vorbeigehen.
17:36
Bremen hat am vergangenen Sonntag mit 2:4 bei Heidenheim verloren. Das war die dritte Niederlage im vierten Saisonspiel. Der Start in die neue Spielzeit fällt also ziemlich dürftig aus. Vor allem gegen Heidenheim offenbarte die Werder-Abwehr teilweise riesige Lücken. Mit derartigem Abwehrverhalten wird es eine sehr schwierige Saison. Heute gegen Köln muss ein Sieg folgen, sonst wird es für Ole Werner langsam ungemütlich.
17:34
Hallo und herzlich willkommen zum Abendspiel des 5. Spieltags. Heute um 18:30 Uhr empfängt Werder Bremen den 1. FC Köln.

Werder Bremen

Werder Bremen Herren
vollst. Name
Sport Verein Werder Bremen
Spitzname
Die Grün-Weißen
Stadt
Bremen
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
04.02.1899
Sportarten
Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Gymnastik, Schach
Stadion
Wohninvest Weserstadion
Kapazität
42.100

1. FC Köln

1. FC Köln Herren
vollst. Name
1. Fußball-Club Köln 01/07
Spitzname
Geißböcke
Stadt
Köln
Land
Deutschland
Farben
rot-weiß
Gegründet
13.02.1948
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis, Gymnastik
Stadion
RheinEnergieStadion
Kapazität
50.000