Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
26. Spieltag
16.03.2024 15:30
Beendet
Heidenheim
1. FC Heidenheim 1846
1:1
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0:1
  • Robin Hack
    Hack
    9.
    Rechtsschuss
  • Eren Dinkçi
    Dinkçi
    66.
    Linksschuss
Stadion
Voith-Arena
Zuschauer
15.000
Schiedsrichter
Martin Petersen

Liveticker

90.
17:30
Fazit:
Der 1. FC Heidenheim und Borussia Mönchengladbach teilen sich in einem umkämpften Mittelfeld-Duell die Punkte. Die beiden Tabellennachbarn treten damit im Niemandsland der Tabelle auf der Stelle, am Niederrhein wird die Stimmung nach dem Pokal-Aus nicht viel besser. Dabei startete Gladbach gut in das Spiel und ging durch Hacks trockenen Schuss ins kurze Eck früh in Führung (9.). Im ansonsten höhepunktlosen ersten Durchgang hielt Gladbach diese Führung. Ein ganz anderes Bild nach dem Seitenwechsel: Nun machte nur noch Heidenheim das Spiel und schickte eine Angriffswelle nach der nächsten in Richtung Gladbacher Tor. Eren Dinkçi belohnte den starken zweiten Durchgang und vollstreckte einen starken FCH-Angriff mit einem tollen Schlenzer in den linken Winkel (66.). In der Schlussphase probierten es beide Mannschaften vergeblich, sodass es beim 1:1 blieb - aufgrund der starken zweiten Hälfte Heidenheims für Gladbach recht glücklich.
90.
17:27
Spielende
90.
17:27
Eine letzte Ecke fliegt herein, Kevin Müller faustet Hacks Hereingabe aus dem Strafraum.
90.
17:26
Hack darf nochmal eine Ecke hereinbringen. Busch klärt, Konés Kopfball aus dem Rückraum sorgt nicht für weitere Gefahr.
90.
17:25
Der baldige Nationalspieler Jan-Niklas Beste probiert es mit einem wuchtigen Distanzschuss, der zu mittig daherkommt. Nicolas hält.
90.
17:23
Gelbe Karte für Frank Schmidt (1. FC Heidenheim 1846)
Nachdem Seoane nach dem Halbzeitpfiff fürs Meckern die Gelbe Karte kassierte, wird nun auch Trainerkollege Schmidt fürs Schimpfen am Seitenrand verwarnt
90.
17:22
Vier Minuten Nachschlag, gibt es hier noch den Lucky Punch oder werden die Punkte geteilt?
90.
17:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
17:22
Sessa flankt aus dem linken Halbfeld, Schimmer verlängert per Kopf in die falsche Richtung - rechts neben das Tor.
88.
17:21
Der Torschütze des traumhaften Ausgleichstreffers Dinkçi verlässt zusammen mit Kleindienst den Platz. Schimmer und Pick kommen herein. beide Trainer haben damit die Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft.
88.
17:20
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Florian Pick
88.
17:20
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Eren Dinkçi
88.
17:19
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Stefan Schimmer
88.
17:19
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Kleindienst
87.
17:19
Hacks Eckstoß wird am ersten Pfosten geklärt. Im zweiten Versuch wird es minimal gefährlich. Konés Abschluss wird geblockt, Itakuras unbeherzter Fallrückzieher steigt nach oben.
85.
17:16
Netz flankt, doch der Strafraum ist nicht gut besetzt von der Borussia.
83.
17:15
Hacks Freistoßflanke fliegt zu weit, Koné darf sich von der anderen Seite nochmal versuchen. Seine Hereingabe wird von der Elf von der Ostalb geklärt.
83.
17:14
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Manu Koné
83.
17:14
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Rocco Reitz
82.
17:14
Scally sprintet auf der rechten Außenbahn im Laufduell mit Pieringer, der schließlich zum Tackling ansetzt, jedoch seinen Gegenspieler dabei trifft. Freistoß an der rechten Seitenlinie für die Gäste, doch zuvor gibt es noch den letzten Wechsel der Gladbacher.
80.
17:12
Heidenheim baut seit dem Doppelwechsel nicht mehr ganz so viel Druck auf den Gegner aus, der nun mal einige Minuten lang keine Angriffswelle überstehen musste.
79.
17:11
Reitz spielt quer zu Hack, der in der Tiefe N'Goumou sucht. Der Steilpass ist zu ungenau und N'Goumou im falschen Moment gestartet.
78.
17:11
Kleindienst wird im Strafraum gestoßen, doch er wäre so oder so nicht an den zu hohen Ball gekommen.
77.
17:08
Findet die Elf vom Niederrhein nochmal in diese zweite Halbzeit oder geht es nun nur noch um das Verteidigen des einen Punktes? Immerhin mal eine Flanke in den gegnerischen Strafraum, doch N'Goumou nimmt den Ball nicht kontrolliert an.
76.
17:08
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marvin Friedrich
76.
17:08
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Stefan Lainer
76.
17:07
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Luca Netz
76.
17:07
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Franck Honorat
75.
17:07
Auch den nächsten ruhenden Ball übersteht Gladbach unbeschadet, Seoane darf wechseln.
75.
17:06
Nur Sekunden später schließt Beste aus der zweiten Reihe ab, doch er bleibt an einem Gladbacher hängen. Handelfmeter-Forderungen der Heidenheimer werden nicht erhört. Bei der folgenden Ecke klärt Nicolas den Ball.
74.
17:06
Kleindienst lässt den Pfosten zittern! Bei einer von Beste scharf getretenen Ecke steigt Kleindienst enorm hoch und köpft den Ball an das Aluminium.
72.
17:04
Rechts hat Busch viel Platz und findet im Zentrum Kleindienst. Lainer kommt gerade noch rechtzeitig in den Zweikampf und kann den Stürmer damit von einem Abschluss fernhalten.
71.
17:03
Gerardo Seoane nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt Itakura und N'Goumou. Bekommen die Fohlen damit wieder mehr Zugriff?
71.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Nathan N'Goumou
71.
17:02
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jordan Siebatcheu
71.
17:02
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ko Itakura
71.
17:01
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Florian Neuhaus
70.
17:01
Dinkçi startet halbrechts, seine Flanke von der Grundlinie wird von Gladbach verteidigt.
68.
17:01
Der FCH belohnt sich damit für eine engagierte zweite Halbzeit, der Ausgleichstreffer ist inzwischen mehr als verdient. Gladbach lief zuletzt nur noch hinterher und muss wieder mehr investieren, wenn die Stimmung am Niederrhein nicht noch schlechter werden soll.
66.
16:57
Tooor für 1. FC Heidenheim 1846, 1:1 durch Eren Dinkçi
Ein Traumtor zum Ausgleich! Gladbach schenkt den Ball in der gegnerischen Hälfte enorm einfach her, Neuhaus spielt die Kugel ins Nichts. Dann ist das ein bärenstark vorgetragener Angriff der Hausherren: Beste chippt den Ball halbhoch an die Strafraumkante. Über mehrere Stationen kommt das Spielgerät zu Pieringer, der für Dinkçi ablegt. Aus etwa zwanzig Metern Entfernung zirkelt der den Ball maßgenau in den linken Winkel.
64.
16:56
Gelbe Karte für Max Wöber (Bor. Mönchengladbach)
Wöber lässt sich bei der Ausführung eines Freistoßes zu viel Zeit und sieht Gelb.
63.
16:55
Dinkçi möchte sich mit einem Doppelpass innen eine bessere Position erspielen, Hack erahnt und verhindert das. Doch Heidenheim setzt sich im zweiten Durchgang häufig über längere Phasen in der Nähe des Gladbacher Sechzehners fest.
61.
16:54
Also der nächste Eckstoß in dieser Standard-Serie. Kleindienst wird mit einer scharfen Flanke im Strafraum gefunden, kann aber nicht schnell reagieren und köpft den Ball unkontrolliert über das Tor.
61.
16:52
Aktuell erarbeitet sich die Elf von der Ostalb hier Ecke um Ecke. Beste flankt auf den ersten Pfosten, Scally klärt per Kopf ins eigene Toraus. Beim nächsten Versuch steigt ein Gladbacher am höchsten und verlängert die Kugel mit dem Schädel.
59.
16:51
Auf der anderen Seite wieder mal ein Eckball, der erst in zweiter Instanz für Gefahr sorgt. Dinkçi kommt rechts an den Ball, seine erste Flanke ist schwach, wird aber nicht entscheidend geklärt. Die zweite Hereingabe findet schließlich den Kopf von Schöppner, der das Leder knapp über das gegnerische Tor nickt.
58.
16:49
Honorats Freistoßflanke rauscht zu hoch über die Teamkollegen hinweg und rechts am Tor vorbei.
57.
16:49
Nach den starken ersten Heidenheimer Minuten im zweiten Durchgang kann die Borussia nun mal für etwas Entlastung sorgen und lässt den Ball in der gegnerischen Hälfte zirkulieren. Jordan holt schließlich auf der linken Offensivbahn einen Freistoß heraus.
54.
16:47
Doch lange dauert es nicht, bis erneut Heidenheimer Gefahr lauert. Dinkçi fängt den Gladbacher Konter ab und leitet die Kugel direkt wieder in die andere Richtung. Er spielt steil zu Pieringer, der im Laufduell mit Elvedi und aus spitzem Winkel abschließt - Nicolas hält die Kugel im kurzen Eck fest.
54.
16:47
Der erste Eckstoß ist recht harmlos, beim zweiten wird im Getümmel von FCH-Seite aus ein Handspiel reklamiert - zu Unrecht. Beste flankt ein weiteres Mal, Gladbach klärt und kommt ohne weitere Chance davon.
53.
16:45
Heidenheim kommt mit Rückenwind aus der Kabine! Pieringer findet Beste an der Grundlinie, dessen Flanke geblockt wird - Eckball.
52.
16:44
...und erneut bringt der von Nagelsmann in den DFB-Kader berufene Beste die Kugel scharf vor das gegnerische Tor. Pieringer kommt mit dem Kopf an den Ball, kann diesen im engen Luftduell aber nicht kontrolliert köpfen. Nicolas nimmt das Leder schließlich auf.
51.
16:43
Reitz beackert Dinkçi und zieht dabei zu viel am Trikot. Freistoß für den FCH...
50.
16:42
Der Eckball sorgt für Gefahr vor dem Gladbacher Tor. Im Gewusel klären die Gäste das Spielgerät nicht gut. Sessa kommt mittige zwölf Meter vor dem Tor zum Schuss, ein Gladbacher wirft sich in den Abschluss. Beste darf aus dem rechten Halbfeld noch einmal flanken, die Hereingabe ist knapp zu hoch für Kleindienst.
49.
16:41
Sessa legt links heraus zu Föhrenbach. Dessen Flanke fliegt in hohem Bogen hinter den zweiten Pfosten, wo Pieringer die Kugel volley in die Mitte zurücklegen möchte. Lainer blockt ins Aus.
48.
16:39
Eine Freistoß-Variante auf der rechten Seite soll Reitz etwas zentraler in Position bringen. Doch Honorats flaches Zuspiel ist enorm unpräzise, das darf in der Bundesliga so eigentlich nicht passieren.
46.
16:39
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten. Während Gerardo Seoane der Gelb-Rot-Gefährdung seines Kapitäns trotzt und die gleichen elf Akteure auf das Feld zurückschickt, wechselt Frank Schmidt gleich dreimal: Für Siersleben, Dovedan und Traoré ist der Arbeitstag beendet. Busch, Sessa und Pieringer spielen stattdessen.
46.
16:37
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marvin Pieringer
46.
16:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Tim Siersleben
46.
16:37
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Kevin Sessa
46.
16:37
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Nikola Dovedan
46.
16:37
Einwechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Marnon Busch
46.
16:36
Auswechslung bei 1. FC Heidenheim 1846: Omar Traoré
46.
16:36
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:35
Gelbe Karte für Gerardo Seoane (Bor. Mönchengladbach)
Der Gladbacher Trainer sieht auf dem Weg in die Kabine Gelb, weil er zu viel diskutiert.
45.
16:22
Halbzeitfazit:
Borussia Mönchengladbach führt beim 1. FC Heidenheim im Mittelfeld-Duell zur Pause mit 1:0. Im höhepunktarmen Spiel war der frühe Führungstreffer eine der wenigen nennenswerten Angriffsaktionen: Reitz eroberte den Ball bei einem Heidenheimer Einwurf, Honorat konterte auf der rechten Seite und bediente über den Umweg Jordan auf der linken Seite Hack, der trocken einnetzte (9.). Im Anschluss war in beiden Strafräumen nicht allzu viel los, beide Defensivreihen standen einigermaßen sicher. Der gelbverwarnte Weigl darf glücklich sein, dass er nach einem weiteren Foul noch auf dem Platz steht und muss im zweiten Durchgang aufpassen. In der Nachspielzeit gab es noch einen Elfmeterpfiff von Petersen, der aufgrund einer Abseitsstellung von Kleindienst allerdings vom VAR kassiert wurde.
45.
16:20
Ende 1. Halbzeit
45.
16:19
Zu frühe Freude der Hausherren, der Kölner Keller meldet sich. Bei Bestes Balleroberung stand Kleindienst knapp im Abseits, der Strafstoß wird daher zu Recht zurückgenommen.
45.
16:18
Elfmeter für Heidenheim! Ein Geschenk der Borussia, der Strafstoß kommt aus dem Nichts. Lainer verliert den Ball viel zu einfach gegen Beste, der Ball rollt in den Strafraum. Dort räumt Elvedi Kleindienst ab, der klar zuerst am Leder war.
45.
16:17
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
16:17
Honorat zirkelt eine Ecke zu hoch, auf der anderen Seite fliegt der Ball ins Toraus.
44.
16:16
Kleindienst wird mit einem tiefen Pass gesucht, bekommt das Spielgerät in enorm vielversprechender Position jedoch nur an die Hacke. Dinkçi zieht aus dem Rückraum ab, Gladbach blockt. Da wäre mehr drin gewesen für den FCH.
43.
16:15
Sowohl die Truppe von Frank Schmidt als auch die von Gerardo Seoane nähern sich nochmal vorsichtig dem gegnerischen Strafraum an. Aufgrund zu ungenauer Zuspiele wird daraus jeweils nichts.
40.
16:12
Von wegen, die Gäste wollen sofort das Gegenteil beweisen: Scally wird auf der linken Seite geschickt und legt die Kugel in den Rückraum. An der Strafraumkante versucht es Neuhaus per Direktabnahme, drischt den Ball aber klar über den Querbalken. Dennoch die beste Chance seit einiger Zeit.
39.
16:11
Gladbach verteidigt kompakt und lässt aktuell nichts zu. Besonders viel investiert die Fohlenelf selber derzeit nichts ins Spiel.
36.
16:08
Gelbe Karte für Omar Traoré (1. FC Heidenheim 1846)
Traoré spitzelt den Ball noch kurz vor Weigl weg, rutscht danach aber mit offener Sohle in den Gegenspieler herein. Obwohl das Leder schon weg war, war das Einsteigen zu hart.
34.
16:06
Erneut bleibt der FCH im letzten Drittel hängen, das ist bis dato deutlich zu harmlos von den Hausherren.
33.
16:05
Erneut wird Heidenheim durch Bestes ruhenden Ball nicht gefährlich. Elvedi klärt vorerst mit dem Kopf, im Nachsetzen legt sich Theuerkauf den Ball ebenfalls mit dem Schädel zu weit vor - ins Toraus.
32.
16:04
Der bereits gelbverwarnte Weigl kommt zu spät gegen Theuerkauf und tritt ihm auf den Knöchel. Der VfL-Kapitän muss nun aufpassen!
29.
16:01
Traoré möchte auf dem rechten Flügel per Doppelpass vordringen, stolpert dabei aber Scally in die Füße - Offensivfoul.
28.
15:59
Weigls Freistoßflanke ist schwach und segelt viel zu hoch über Mit- und Gegenspieler hinweg ins Toraus.
26.
15:57
Ein Querpass von dem heutigen Geburtstagskind Neuhaus wird vor die Füße von Reitz geklärt. Der probiert es mal aus über 25 Metern Distanz, doch der halbhohe Aufsetzer ist zu ungenau platziert.
25.
15:57
Nachdem Heidenheim zwischenzeitlich mehr Ballbesitzphasen hatte, hat nun die Fohlenelf das Spielgeschehen wieder besser im Griff.
23.
15:55
Neuhaus hat plötzlich recht viel Platz vor sich und steckt einen tiefen Pass zu Jordan durch. Nicht ganz das perfekte Timing, dazu hätte der Stürmer wohl im Abseits gestanden.
22.
15:53
Gelbe Karte für Christoph Kramer (Bor. Mönchengladbach)
Kramer regt sich auf der Bank über ein paar Entscheidungen des Schiedsrichters auf.
21.
15:52
Beste bewegt sich auf dem linken Flügel flink, seine flache Flanke wird im Zentrum von Wöber geklärt.
20.
15:51
Aus dem Gästeblock sind übrigens keine Fangesänge zu vernehmen, es ist still - eine Reaktion auf das Pokal-Aus am Dienstag?
18.
15:50
Bestes Freistoß wird problemlos von den Gästen verteidigt. Beim möglichen Konter spielt Neuhaus den Steilpass deutlich zu optimistisch.
18.
15:49
Gelbe Karte für Julian Weigl (Bor. Mönchengladbach)
Der Gladbacher Kapitän steigt Dovedan von hinten in die Beine und sieht dafür zu Recht den gelben Karton.
16.
15:47
Nach wie vor: Seit dem 1:0 ist Heidenheim das deutlich aktivere Team und hat aktuell mehr vom Spiel. Die bisherigen Offensivaktionen waren allerdings noch nicht zwingend genug.
13.
15:45
Nach dem Rückschlag hat der FCH die Kontrolle etwas mehr übernommen - eine gute Reaktion. Föhrenbach tankt sich links an die Grundlinie heran, die Flanke wird am zweiten Pfosten nicht verwertet. Kurz darauf probiert es Kleindienst von der anderen Seite, auch das verteidigt die Borussia im eigenen Strafraum.
11.
15:44
Nun der Gastgeber per Standard: Bestes Freistoßflanke wird von Jordan vorerst geklärt. Kleindienst köpft aus dem Rückraum, doch ein wenig vor dem Tor steht Elvedi und klärt die Kugel wiederum per Kopf.
10.
15:43
Wie schon in den ersten beiden Duellen schießt Gladbach das Führungstor gegen Heidenheim damit in den ersten zehn Minuten. Im Hinrundenspiel schoss Plea das frühe 1:0, im Pokalduell stand es nach neun Minuten gar bereits 2:0.
9.
15:40
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Robin Hack
Hack bringt die Fohlen früh in Führung! Der Konter entsteht nach einem Heidenheimer Einwurf, Reitz luchst dem Heimteam den Ball ab. Honorat entwischt auf der rechten Außenbahn und legt den Ball scharf und flach an die Strafraumkante. Jordan stolpert die Kugel mit einem minimalen Kontakt nach links weiter, dort hat Hack viel Platz und verwandelt mit einem trockenen Schuss ins kurze, linke Eck.
6.
15:38
Weiterhin hat Gladbach mehr Spielkontrolle, die tiefen Pässe kommen jedoch noch zu ungenau daher. So bleiben die ersten Minuten höhepunktarm.
4.
15:35
Das Auswärtsteam beginnt mit etwas mehr Ballbesitz und den ersten vorsichtigen Offensivaktionen. Neuhaus' hoher Pass für Honorat ist zu steil. Auf der anderen Seite segelt eine erste Flanke von der rechten Seite knapp an Kleindienst vorbei.
2.
15:33
Martin Petersen heißt der Mann an der Pfeife, Günter Perl schaut ihm im Kölner Keller bei wichtigen Entscheidungen auf die Finger. Heidenheim spielt im roten Heimtrikot, Gladbach agiert in Schwarz-Weiß.
1.
15:32
Los geht’s! Für Gladbach ist es übrigens das 1900. Spiel der Bundesliga-Geschichte – angesichts des Gründungsjahres 1900 ein besonderer Meilenstein für die Fohlenelf. Nur vier Teams haben mehr Bundesligaspiele bestritten: Bayern, Bremen, Dortmund und Stuttgart.
1.
15:31
Spielbeginn
15:27
Heidenheims Trainer Frank Schmidt wechselt im Vergleich zum 0:1 in Augsburg zweimal: Für den gelbgesperrten Gimber verteidigt Siersleben, Theuerkauf läuft anstelle von Pieringer auf. Gladbach-Coach Gerardo Seoane reagiert auf das Pokal-Aus in Saarbrücken mit drei Wechseln in der Defensivabteilung: Scally, Wöber und Lainer spielen statt Netz, Friedrich und Itakura.
15:21
Es ist übrigens das bereits dritte Aufeinandertreffen dieser Saison. Die beiden bisherigen Duelle fanden im Borussia-Park statt, Mönchengladbach gewann sowohl in der Liga (2:1) als auch – nur drei Tage später - in der zweiten Runde des DFB-Pokals (3:1).
15:15
Ganz unwichtig ist es für Heidenheim heute nicht, Punkte zu sammeln. Denn nach dem heutigen Spiel gegen Gladbach wartet ein enorm hartes Programm, in dem weitere Punkte hart zu holen sein werden: In den nächsten vier Spielen warten neben dem VfL Bochum die drei Top-Teams aus Stuttgart, München und Leipzig.
15:13
Dennoch: Heidenheim ist seit vier Spielen ohne Sieg und hat zuletzt lediglich auswärts bei Union Berlin einen Punkt geholt (2:2). Trotz teils sehr guter Leistungen verlor das Team von der Ostalb dazu dreimal knapp: gegen die so starken Leverkusener und Frankfurt 1:2 und beim FC Augsburg 0:1.
15:09
Beim Tabellennachbarn 1. FC Heidenheim ist die Stimmungslage eine deutlich andere. Zwar waren die leisen Europapokalhoffnungen nach dem 2:1-Auswärtssieg in Bremen vor mehr als einem Monat noch deutlich realer als aktuell und in der Tabelle rangiert der FCH ähnlich wie der Gegner aus Gladbach im ziemlichen Niemandsland, doch das stört beim Bundesliga-Neuling niemanden so sehr wie in Mönchengladbach. Zu groß ist der Stolz darauf und die Freude darüber, nicht im Tabellenkeller mitzuspielen und keine Abstiegssorgen zu haben.
14:58
In der Bundesliga liegt die letzte Niederlage immerhin knapp einen Monat zurück, als Gladbach auswärts in Leipzig mit 0:2 verlor. Ein 5:2-Heimsieg gegen den VfL Bochum folgte. Für Euphorie sorgten die nächsten beiden Spiele jedoch nicht: Gegen die beiden Abstiegskandidaten aus Mainz und dem Rivalen aus Köln gab es jeweils ein Unentschieden (1:1 gegen Mainz, 3:3 im turbulenten Derby). Gepaart mit dem Pokalaus ist die Stimmung am Niederrhein daher sehr gedämpft.
14:51
Nach den Plätzen acht, zehn und zehn in den vorigen drei Saisons unter den Trainern Marco Rose, Adi Hütter und Daniel Farke scheint für Gladbach damit die vierte Spielzeit in Folge höhepunktlos im Niemandsland der Tabelle zu enden – nun eben unter Gerardo Seoane. Am Dienstag hatte die Fohlenelf noch in der Hand, durch ein Weiterkommen im DFB-Pokal Spannung in der Saison zu halten. Doch die Elf vom Niederrhein verlor zum Unmut der Fans beim Drittligisten und Favoritenschreck 1. FC Saarbrücken mit 1:2 in der Nachspielzeit – wie schon die Bayern.
14:42
Der siebte Platz ist zwar punktemäßig klar besser in Sichtweite (fünf und sechs Zähler Rückstand). Doch mit Bremen, Augsburg, Freiburg und Hoffenheim sind gleich vier weitere Teams noch vor Heidenheim und Gladbach platziert und kämpfen um diesen Platz. Außerdem müsste Leverkusen den DFB-Pokal gewinnen, damit Rang sieben ebenfalls für den Europapokal berechtigen würde. Alles möglich, jedoch mit viel Konjunktiv versehen.
14:39
Acht Spieltage vor Saisonende scheint es ganz so, als würden beide Mannschaften die Saison im bedeutungslosen Mittelfeld der Tabelle beenden. Neun (BMG) bzw. zehn (FCH) Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz sollten im Normalfall genug sein, um vom Abstiegskampf fernzubleiben. Und auf den sicheren Europapokalplatz sechs beträgt der Rückstand bereits zwölf (FCH) und 13 (BMG) Punkte.
14:30
Einen guten Nachmittag und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstag! Im Mittelfeld-Duell treffen die beiden Tabellennachbarn 1. FC Heidenheim und Borussia Mönchengladbach aufeinander. In der Heidenheimer Voith-Arena ertönt um 15:30 Uhr der Anpfiff.

1. FC Heidenheim 1846

1. FC Heidenheim 1846 Herren
vollst. Name
1. Fußball Club Heidenheim 1846
Stadt
Heidenheim an der Brenz
Land
Deutschland
Farben
blau-rot
Gegründet
14.08.1846
Sportarten
Fußball
Stadion
Voith-Arena
Kapazität
15.000

Bor. Mönchengladbach

Bor. Mönchengladbach Herren
vollst. Name
Borussia Verein für Leibesübungen 1900 Mönchengladbach
Spitzname
Die Fohlen
Stadt
Mönchengladbach
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß-schwarz
Gegründet
01.08.1900
Sportarten
Fußball, Handball, Tischtennis
Stadion
Borussia-Park
Kapazität
54.057