Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
4. Spieltag
15.10.2023 14:00
Beendet
RB Leipzig
RB Leipzig
0:2
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0:1
  • Ewa Pajor
    Pajor
    38.
    Linksschuss
  • Vivien Endemann
    Endemann
    79.
    Rechtsschuss
Stadion
Red Bull Arena
Zuschauer
10.269
Schiedsrichter
Katrin Rafalski

Liveticker

90.
15:58
Fazit:
Wolfsburg siegt in Leipzig mit 2:0 und kehrt an die Tabellenspitze zurück. Leipzig hielt über die vollen 90 Minuten gut dagegen, agierte bissig in den Zweikämpfen und verlangte Wolfsburg alles ab. Dem VfL fehlten vor allem im ersten Durchgang die Ideen, bewies aber beim 1:0 Kaltschnäuzigkeit. Circa zehn Minuten vor dem Ende brachte dann ein Konter für die Entscheidung. Leipzig kann auf der heutigen Leistung aufbauen, für Wolfsburg war es ein hart erkämpfter Arbeitssieg.
90.
15:54
Spielende
90.
15:53
Kalma mit der wohl letzten Großchance. Die Stürmerin wird links im Strafraum bedient, sie stellt klasse den Körper rein, dann verliert sie aber ein wenig die Kontrolle. Aus zehn Metern kommt sie in Rücklage und schiebt das Leder knapp über den Kasten.
90.
15:51
EIn Freistoß aus dem rechten Halbfeld für RB segelt in den Strafraum, es kommt sogar eine Leipzigerin per Kopf ans Leder. Der Abschluss ist aber zu zaghaft, Schmitz hat kein Problem, den Ball aufzunehmen.
90.
15:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89.
15:49
Popp verliert erst tief in der eigenen Hälfte den Ball, bevor Leipzig aber Tempo aufnehmen kann, erobert sie den Ball umgehend zurück. Im Anschluss prügelt sie erst einmal den Ball kompromisslos aus der Gefahrenzone.
88.
15:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Kyra Spitzner
88.
15:47
Auswechslung bei RB Leipzig: Vanessa Fudalla
88.
15:47
Einwechslung bei RB Leipzig: Barbara Brecht
88.
15:46
Auswechslung bei RB Leipzig: Julia Landenberger
86.
15:46
Hegering schaltet sich offensiv ein, will das Leder auf die linke Seite zu Brand verteilen. Ihr Pass ist etwas zu steil, sodass der Ball ins Seitenaus trudelt. Wolfsburg hat nun viele Räume, weil Leipzig hinten etwas aufmacht.
84.
15:44
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Nuria Rábano
84.
15:44
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Felicitas Rauch
84.
15:44
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Fenna Kalma
84.
15:43
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Ewa Pajor
83.
15:43
Nach einer Ecke kommt im Rückraum Lattwein aus spitzem Winkel rechts im Strafraum zum Abschluss. Herzog ist gut positioniert und kann den Ball entschärfen.
81.
15:42
Müller muss den Anschluss erzielen! Ein traumahfter Pass in die Tiefe setzt Müller in Szene, die alleine vor Schmitz aufkreuzt. Aus 14 Metern scheitert sie im Eins-gege-Eins aus zentraler Position an der Keeperin. War das die letzte Chance, das Spiel wieder spannend zu machen?
79.
15:39
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:2 durch Vivien Endemann
Die Vorentscheidung! In Höchstgeschwindigkeit schaltet Wolfsburg nach Bellgewinn um. Rauch treibt das Leder nach vorne, steckt dann rechts in den Strafraum zur sträflich freien Endemann durch. Aus zehn Metern schiebt sie überlegt den Ball flach an Herzog vorbei ins rechte Eck. Was für ein Konter!
78.
15:38
...Fudalla scheitert aber an der Mauer, sodass keine Gefahr eintritt. Immerhin gibt es einen Eckstoß im Anschluss, der am ersten Pfosten per Kopf bereinigt wird.
77.
15:37
Popp kommt im Zweikampf gegen Fudalla etwas zu spät und streckt sie zu Boden. Es gibt Freistoß für RB aus 25 Metern halblinker Position...
74.
15:34
Ein langer Ball von Hendrich soll die schnelle Wedemeyer erreichen, der Pass ist aber etwas zu steil. Krug hat keine Probleme, den Pass abzulaufen. Das Spiel ist durch die Wechsel nun wieder etwas ruher geworden.
72.
15:32
Einwechslung bei RB Leipzig: Julia Pollak
72.
15:32
Auswechslung bei RB Leipzig: Josefine Schaller
72.
15:32
Einwechslung bei RB Leipzig: Lydia Andrade
72.
15:32
Auswechslung bei RB Leipzig: Luca Graf
72.
15:31
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Joelle Wedemeyer
72.
15:31
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lynn Wilms
71.
15:31
Hendrich spielt einen etwas zu kurzen Rückpass auf Schmitz, die das Leder zwar noch erreicht, im Anschluss aber mit Hipp zusammenprallt. Die Partie ist nun unterbrochen, die Keeperin wird behandelt.
69.
15:29
Popp treibt im linken Halbraum das Leder nach vorne, ihr Flankenversuch missglückt ihr dann völlig. Der Ball rauscht weit über das Tor. Auf beiden Seiten sind die Visiere nun offen.
67.
15:27
Hendrich erobert in eigenen Drittel gegen Graf das Leder und bereinigt eine Kontersituation. Das Spiel wird nun offener, weil RB den Ausgleich erzielen, Wolfsburg für die Vorentscheidung sorgen will.
65.
15:26
Aufregung im VfL-Strafraum!Hegering will einen Ball abschirmen, im Anschluss springt ihr der Ball aber gegen die weit abgespreizte Hand. Wolfsburg hat Glück, hier nicht einen Strafstoß gegen sich gepfiffen zu bekommen.
64.
15:25
Wolfsburg macht jetzt mehr Druck und kommt über die linken Seite in den Strafraum, wo Rauch Endemann einsetzt. Die kann sich aber nicht um ihre Gegenspielerin aufdrehen, Kempe kann klären.
62.
15:23
Der Ball liegt im RB-Netz, die Linienrichterin entscheidet aber auf Abseits! Aus einer vielversprechenden Angriffssituation verliert RB den Ball, weil es zu kompliziert agiert. Blitzschnell schaltet der VfL um, Popp steckt in den Strafraum auf Brand durch, die den Ball an Herzog vorbei ins Tor chippt. Die Offensivakteurin stand aber im Abseits.
61.
15:21
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Vivien Endemann
61.
15:21
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Svenja Huth
61.
15:20
Einwechslung bei VfL Wolfsburg: Alexandra Popp
61.
15:20
Auswechslung bei VfL Wolfsburg: Lena Oberdorf
60.
15:20
Von rechts segelt eine Flanke in den VfL-Strafraum. Eine Verteidigerin hält den Kopf rein und bereinigt in Richtung Seitenaus.
58.
15:19
Leipzig ist die gefährlichere Mannschaft! Ein langer Ball überspielt die letzte VfL-Kette, Graf kommt aus recht spitzem Winkel im Strafraum aus acht Metern zum Abschluss. Den flachen Schuss kann Schmitz unter sich begraben.
56.
15:17
Brand will auf Pajor durchstecken, die aber einmal mehr im Abseits steht. Leipzigs Kette ist heute gut positioniert und lässt die VfL-Angreiferinnen immer wieder ins Abseits laufen.
53.
15:14
Leipzig knüpft an die starke erste Hälfte an, macht auch in der gegnerischen Hälfte häufig die Räume eng. Wolfsburg tut sich bislang schwer, Lösungen zu finden.
51.
15:11
Brand vernascht auf der linken Außenbahn zwei Gegenspielerinnen und kommt zur Grundlinie. Ihre flache Hereingabe zieht sie scharf nah ans Tor, Pajor stand im Rückraum und kann deshalb nicht eingreifen.
49.
15:09
Gute Chance für Leipzig! Rauch und Schmitz irritieren sich im Strafraum gegenseitig, sodass der Ball zu Starke kommt, die aus 16 Metern zentraler Position abzieht. Beim halbhohen Schuss muss sich Schmitz lang machen, sie kann zur Seite abwehren.
47.
15:07
Beinahe die große Chance für Leipzig! Ein Zuckerpass Graf in den Lauf von Müller kommt beinahe durch, doch Wilms packt eine waghalsige Grätsche aus und klärt in höchster Not.
46.
15:05
Weiter geht's! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine, Leipzig hat angestoßen.
46.
15:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
14:51
Halbzeitfazit:
Wolfsburg führt mit 1:0 gegen tapfer kämpfende Leipzigerinnen! Lange Zeit war die Partie auf Augenhöhe, weil RB die Räume in der Defensive clever verdichtete und durch Steckpässe immer wieder zu Chancen kam. Wolfsburg nutzte nach 37 Minuten die erste klare Chance sofort zur Führung, hätte diese sogar im Anschluss noch ausbauen können. Die Halbzeitführung geht deshalb in Ordnung.
45.
14:48
Ende 1. Halbzeit
45.
14:48
Die nächste Top-Chance für den VfL! Brand wird auf der linken Seite in der Tiefe gefunden. Sie treibt das Leder in den Strafraum, will dann auf Pajor querlegen. Die Polin positioniert sich clever, kommt um ein Haar ans Leder. In höchster Not können die RB-Verteidigerinnen klären.
45.
14:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
44.
14:45
Huth treibt auf der rechten Seite das Leder nach vorne und sucht per Flanke auf den zweiten Pfosten Hagel. Die packt das lange Bein aus, kommt aber nicht mehr ans Leder. Wolfsburg findet nun mehr Räume in der gegnerischen Defensive.
43.
14:44
Starke wird bei einer Flanke von der rechten Seite im Strafraum gesucht, Wilms ist aber hellwach und berenigt die Situation per Kopf. Es ist die erste Offensivaktion von RB, das nach dem Gegentreffer ein wenig eingeschüchtert wirkt.
40.
14:43
Wolfsburg mit der Chance aufs Zweite! Erneut geht es nach Ballgewinn schnell nach vorne, im offensiven Drittel hat der VfL dann sogar eine Überzahlsituation. Huth setzt auf der rechten Seite Hagel ein, die aber rechts im Strafraum per unplatziertem Flachschuss an Herzog scheitert. Da war mehr drin!
38.
14:39
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ewa Pajor
Die Führung für den VfL! Nach einem Ballverlust im Spielaufbau RBs treibt Pajor das Leder nach vorne und setzt rechts im Strafraum Brand ein. Die scheitert erst an der stark reagierenden Herzog, der Abpraller ist dann aber bei Pajor. Die Stürmerin muss nur noch ins leere Tor einschieben. Wirklich angekündigt hatte sich der Führungstreffer nicht.
36.
14:37
Einen Diagnoalball von Schmitz auf die rechten Seite in Richtung Huth kommt nicht an und landet im Seitenaus. Dem VfL gelingt aktuell nicht wirklich viel.
33.
14:36
Die erste brenzlige Aktion im Strafraum RBs! Brand setzt sich auf der linken Seite mit viel Tempo durch und dringt in den Strafraum ein. Sie will auf Pajor querlegen, Kempe hält aber den Fuß rein und fälscht ab. Der Ball springt in Richtung Toraus.
32.
14:34
Müller schnappt sich im Zweikampf auf der rechten Außenbahn das Leder und zieht anschließend nach einem kurzen Dribbling aus 25 Metern ab. Ihrem Schuss fehlt es an Präzision und Wucht, sodass Schmitz nicht gefordert wird.
30.
14:32
Fudalla kommt zwischen den gegnerischen Ketten an den Ball und feuert aus 25 Metern einfach mal drauf. Ihr satter Schuss rauscht klar drüber. Leipzig ist bis dato die gefährlichere Mannschaft.
30.
14:31
Hegering wird ins Laufduell mit Starke geschickt, ist schneller und behauptet das Leder klasse. Über Hendrich verlagert sie das Spiel und beruhigt die Szenerie. Gute Verteidigungsaktion der Innenverteidigerin!
28.
14:29
Mit viel Tempo kommt Pajor über die linke Seite und zieht in den Strafraum ein. Das Zuspiel in Richtung Hagel unterbindet eine Verteidigerin der Heimmannschaft, die den Fuß reinstellt.
26.
14:28
Der VfL hat nun wieder eine längere Ballbesitzphase, bekommt aber kein Tempo in seine Aktion. Huth läuft sich gegen seine Leipzigerin fest und holten einen Eckball heraus. Der wird schnell zurückgepfiffen, weil Brand ein Offensivfoul begeht.
23.
14:24
Wolfsburg wirkt unkonzentriert, leistet sich immer wieder einfache Fehler im Spielaufbau. Rauch spielt einer Gegenspielerin den Ball in die Füße, der dann zu Fudalla kommt. Die Mittelstürmerin zieht einfach mal aus 30 Metern zentraler Position ab, der Ball segelt aber klar drüber.
21.
14:23
Brand kommt auf der linken Außenbahn zur Grundlinie und sucht Pajor per Flanke. Herzog hat die Situation aber gut antizipiert und kann die Hereingabe sicher abfangen.
19.
14:21
Fudalla will im linken Halbraum Tempo machen und hinter die letzte Kette kommen. Bevor sie die Geschwindigkeit anziehen kann, wird sie aber zurückgepfiffen - sie stand wohl knapp im Abseits. Es bleibt aber dabei: RB hat heute brandgefährliche Ansätze und hält klasse mit.
17.
14:19
Hegering ist nach einem Luftduell unsanft gefallen und wird nun behandelt. Die Partie ist unterbrochen, für die Innenverteidigerin wird es wohl weitergehen können. Gleich wird der Ball wohl wieder rollen.
16.
14:18
Da muss Pajor mehr draus machen! Oberdorf wird auf der rechten Seite freigespielt, die mit einem Pass hinter die letzte Kette in den Strafraum Pajor bedient. Der erste Kontakt der Angreiferin, die zehn Meter vor dem Tor recht frei steht, ist unsauber. So kann Kempe per Grätsche bereinigen, im Anschluss nimmt Herzog den Ball auf.
14.
14:16
... Die kommt flach auf den ersten Pfosten, wo Hagel keine wirkliche Kontrolle über den Ball bekommt und nur das Außennetz trifft.
13.
14:14
Ein Freistoß des VfL wird kurz augeführt, rechts von der Grundlinie flankt dann Huth auf den zweiten Pfosten, wo Pajor nicht durchkommen. Immerhin holt sie eine Ecke heraus...
11.
14:12
Ein Steckpass von Landenberger in Richtung Fudalla ist klar zu steil und endet erneut bei Schmitz. Leipzig spielt in dieser Partie munter mit, Wolfsburg wirkt überrascht!
9.
14:10
Leipzig kommt selbst immer wieder in Ballbesitzphasen, lässt keinen Druck auf das eigene Tor entstehen. Eine längere Ballbesitzphase endet dann aber, weil Krugs langer Pass nicht bei Fudalla ankommt. Schmitz krallt sich das Leder.
7.
14:08
Eine Flanke aus dem rechten Halbraum von Oberdorf segelt genau auf Herzog, die im Nachfassen die Situation bereinigen kann. In wirklich gefährliche Räume kommt der VfL bis dato noch nicht.
5.
14:07
Hegering geht an der eigenen Strafraumkante gegen zwei Gegenspielerinnen ins Dribbling, kann den Ball erst behaupten, dann spielt sie den Ball aber in die Füße von Hipp. Ihr Steckpass in Richtung Graf kommt nicht an.
3.
14:04
Mit einem langen Ball wird Pajor in der Tiefe gesucht. Die Polin wird aber zurückgepfiffen, sie stand im Abseits. Wolfsburg übernimmt wie erwartet das Kommando, RB zeigt sich bissig in den Zweikämpfen und hält gut dagegen.
1.
14:01
Der Ball rollt! Schiedsrichterin Katrin Rafalski hat die Partie freigegeben, Wolfsburg hat angestoßen.
1.
14:01
Spielbeginn
13:45
Im Vergleich zur Niederlage gegen Frankfurt tauscht RB-Coach Uzun auf zwei Positionen: Pollak und Andrade ersetzen heute Graf und Croatto. Die wichtigen Zentrumsspielerinnen Landenberger, Starke und Hipp dürfen also auch heute wieder ran. Wolfsburgs Trainer Stroot wechselt im Vergleich zum 1:0-Sieg über Nürnberg auf gleich fünf Positionen. Die verletzte Frohms wird von Schmitz im Tor ersetzt, zudem sind in der Verteidigung Wilms und Hegering, im Mittelfeld Oberdorf und im Angriff Pajor neu mit dabei.
13:33
Nach Siegen gegen Leverkusen, Frankfurt und Nürnberg kann Wolfsburg mit drei Punkten heute wieder Hoffenheim überholen und die Tabellenführung zurückerobern. Zwar ist der VfL noch in der Liga ungeschlagen, unverwundbar ist er aber nicht. In der Champions-League-Qualifikation unter der Woche gab es gegen Paris FC nur ein 3:3. Bereits in dieser Saison doppelt getroffen hat Oberdorf, die sich in dieser Saison häufig offensiv einschaltet und häufig in gute Abschlusspositionen kommt.
13:20
Am zweiten Spieltag durfte RB Leipzig den ersten Bundesligasieg seiner Ligageschichte feiern. Vor heimischer Kulisse besiegte es die SGS Essen mit 3:2. Die beiden Auswärtsspiele in Köln und Frankfurt gingen jeweils verloren - bereits vor der Saison war klar, dass der Aufsteiger um jeden Punkt wird kämpfen müssen. Ein besonderes Auge muss die VfL-Defensive auf Fudalla haben, die bereits zweimal treffen konnte, oft ins Dribbling geht und Abschlüsse aus allen Lagen generiert.
13:14
Am heutigen Sonntagnachmittag steht ein Duell zweier Gegensätze an: Während Wolfsburg zu den weltbesten Teams zählt und in der Liga noch ohne Punktverlust dasteht, ist Aufsteiger Leipzig mit nur drei Punkten aus drei Spielen auf Platz zehn einsortiert. Die Wölfinnen sind in dieser Partie also haushohe Favoriten. Die beiden Teams trafen nur ein einziges Mal aufeinander, im Januar diesen Jahres besiegte in einem Testspiel der VfL RB mit 4:2.
13:00
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Frauen-Bundesliga! Um 14 Uhr trifft RB Leipzig in der Red Bull Arena auf den VfL Wolfsburg.

RB Leipzig

RB Leipzig Damen
vollst. Name
RasenBallsport Leipzig
Stadt
Leipzig
Land
Deutschland
Gegründet
2016

VfL Wolfsburg

VfL Wolfsburg Damen
vollst. Name
Verein für Leibesübungen Wolfsburg e.V.
Stadt
Wolfsburg
Land
Deutschland
Farben
grün-weiß
Gegründet
01.07.2003
Stadion
AOK Stadion
Kapazität
5.200