Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
9. Spieltag
09.12.2023 12:00
Beendet
SGS Essen
SGS Essen
0:1
SC Freiburg
Freiburg
0:1
  • Lisa Kolb
    Kolb
    30.
    Rechtsschuss
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Zuschauer
1.147
Schiedsrichter
Riem Hussein

Liveticker

90.
13:53
Fazit:
Schiedsrichterin Hussein pfeift das Spiel ab. Der SC Freiburg gewinnt mit 1:0 gegen die SGS Essen. Die Freiburgerinnen waren in der ersten Halbzeit dominanter und vergaben bereits nach fünf Minuten die große Chance zur Führung. In der 30. Minute konnte sich der SCF dann für die engagierte Leistung in Person von Kolb belohnen. Nach dem Seitenwechsel übernahm die SGS hingegen das Spielgeschehen und drückte die Gäste teils weit zurück in die eigene Hälfe. Im letzten Angriffsdrittel fehlte es jedoch an Durchschlagskraft und Präzision, sodass die Freiburgerinnen die knappe Führung über die Zeit brachten. Der SCF klettert dadurch in der Tabelle und steht jetzt nur noch zwei Punkte hinter Essen. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag noch!
90.
13:53
Spielende
90.
13:51
Gelbe Karte für Alicia-Sophie Gudorf (SC Freiburg)
Für ein Foul im Mittelfeld.
90.
13:50
...Kowalski zimmert den Ball mit viel Wucht in die Mauer. Die Standards von Kowalski am heutigen Mittag sind insgesamt eher unglücklich.
90.
13:50
Essen bekommt nochmal einen Freistoß aus aussichtsreicher Position etwa 18 Meter vor dem gegnerischen Tor...
90.
13:49
Die Schlussminuten laufen und die Freiburgerinnen stehen zu elf hinten drin. Kommt Essen nochmal vors Tor?
90.
13:48
Vier Minuten werden nachgespielt. Grund sind mehrere kleine Verletzungsunterbrechungen.
90.
13:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
13:48
Volle Schlussoffensive bei Essen: Edwards und Enderle sollen in den Schlussminuten den Turnaround bringen. Freiburg verstärkt die Defensive hingegen nochmal mit Punsar.
90.
13:47
Einwechslung bei SC Freiburg: Milla Punsar
90.
13:47
Auswechslung bei SC Freiburg: Cora Zicai
89.
13:46
Einwechslung bei SGS Essen: Maria Edwards
89.
13:46
Auswechslung bei SGS Essen: Annalena Rieke
89.
13:46
Einwechslung bei SGS Essen: Annika Enderle
89.
13:46
Auswechslung bei SGS Essen: Jacqueline Meißner
87.
13:44
Die Gastgeberinnen bekommen eine Freistoß rechts an der Sechzehnerkante, den Kowalski flach in den Rückraum legt. Dort kann Freiburg zur nächsten Ecke klären, die aber ungefährlich bleibt.
86.
13:43
Gelbe Karte für Greta Stegemann (SC Freiburg)
Für ein Foul am eigenen Strafraum.
83.
13:39
Essen macht nochmal ordentlich Druck, doch die Gastgeberinnen kommen weiterhin nicht gefährlich vors Tor. Die Schlussphase ist angebrochen.
80.
13:36
Mal wieder ein Lebenszeichen des SCF: Hoffmann wird rechts in den Strafraum geschickt und ist frei durch. Der Stürmerin fehlt aber das Tempo, sodass Essen die Torchance vereiteln kann.
78.
13:34
Nächster Wechsel auf Seiten der Gäste: Karl kommt für Steinert in die Partie.
77.
13:34
Einwechslung bei SC Freiburg: Lisa Karl
77.
13:34
Auswechslung bei SC Freiburg: Judith Steinert
76.
13:34
Essen ist jetzt am Drücker und bekommt die nächste Ecke von rechts. Die wird zunächst geklärt, doch Purtscheller kommt nochmal an den Ball. Ihr Abschluss von der rechten Strafraumkante kullert in die Arme von Borggräfe.
73.
13:30
Berentzen ist gleich gut drin und nimmt über links Fahrt auf. Ihre flache Hereingabe in den Sechzehner findet aber keine Abnehmerin.
70.
13:29
Doppelwechsel auf beiden Seiten: Beim SCF kommen Vobian und Hoffmann kommen für die starken Kayikci und Kolb in die Partie. Bei Essen sind jetzt Pucks und Berentzen im Spiel.
69.
13:28
Einwechslung bei SC Freiburg: Selina Vobian
69.
13:28
Auswechslung bei SC Freiburg: Hasret Kayikci
69.
13:27
Einwechslung bei SC Freiburg: Giovanna Hoffmann
69.
13:27
Auswechslung bei SC Freiburg: Lisa Kolb
69.
13:27
Einwechslung bei SGS Essen: Laura Pucks
69.
13:27
Auswechslung bei SGS Essen: Anja Pfluger
69.
13:27
Einwechslung bei SGS Essen: Maike Berentzen
69.
13:27
Auswechslung bei SGS Essen: Laureta Elmazi
69.
13:26
Kowalski bringt einen Freistoß von der rechten Grundlinie scharf vors Tor. Maiers Direktabnahme wird noch abgefälscht und geht knapp rechts vorbei.
67.
13:25
Gelbe Karte für Janina Minge (SC Freiburg)
Minge hält Purtscheller fest und wird verwarnt.
67.
13:23
Maier wird mit einem langen Pass aus der eigenen Hälfte links in den Strafraum geschickt. Borggräfe ist hellwach, kommt aus ihrem Kasten und ist eher am Ball.
64.
13:21
Gelbe Karte für Lilli Purtscheller (SGS Essen)
Die Essenerin geht rechts im Strafraum ins Dribbling und lässt sich nach einem leichten Kontakt fallen - Gelb wegen Schwalbe.
63.
13:19
Die SGS zeigt im zweiten Durchgang eine ganz andere Körpersprache und ist hier jetzt die spielbestimmende Mannschaft. Freiburg steht stabil und lauert auf Konter.
60.
13:16
Nächste Ecken für die SGS von rechts: Kowalski bringt den Ball auf den zweiten Pfosten, von wo die Kugel direkt auf den Fuß von Meißner springt. Ihr Abschluss aus acht Metern geht aber weit drüber.
58.
13:14
Kayikci bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf vors Tor. Doch es kommt niemand an den Ball, sodass Winkler problemlos aufnehmen kann.
56.
13:13
Purtscheller spielt Maier rechts im Strafraum frei. Von dort verlagert sie nochmal nach links zu Elmazi, die den Ball im Eins gegen Eins vertendelt. Essen spielt ihre Angriffe bisher nicht gut zu Ende.
54.
13:10
Die Essenerinnen sind zu Beginn der zweiten Hälfte die aktivere Mannschaft. Freiburg steht jedoch kompakt und lässt so gut wie nichts zu.
51.
13:08
Gelbe Karte für Hasret Kayikci (SC Freiburg)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld.
49.
13:06
Kowalski bringt die erste Ecke im zweiten Durchgang von rechts scharf in den Strafraum. Borggräfe behält aber die Lufthoheit und pflückt den Ball herunter.
46.
13:05
Schiedsrichterin Hussein pfeift den zweiten Durchgang an.
46.
13:04
Einwechslung bei SC Freiburg: Annabel Schasching
46.
13:04
Auswechslung bei SC Freiburg: Alina Axtmann
46.
13:02
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
12:48
Halbzeitfazit:
Die Mannschaften verabschieden sich in die Halbzeitpause. Der SC Freiburg führt verdient mit 1:0 gegen die SGS Essen. Essen übernahm zu Beginn die Spielkontrolle, ohne zwingend gefährlich zu werden. Der SC Freiburg hingegen arbeitete sich immer besser in die Partie und vergab bereits nach fünf Minuten die große Chance durch Gudorf. In der 30. Minute belohnte sich der SCF dann für die engagierte Leistung in Person von Kolb, die verdient zur Führung traf. Noch ist alles offen und wir freuen uns auf eine spannende zweite Hälfte – bis gleich!
45.
12:47
Ende 1. Halbzeit
45.
12:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45.
12:46
Die Schlussminuten im ersten Durchgang laufen. Passiert hier noch was?
42.
12:43
Freiburg bekommt eine Ecke von rechts, die Kayikci scharf vors Tor bringt. Dort lauert Kolb, doch die Stürmerin kommt nicht an den Ball - Situation geklärt.
40.
12:41
Kowalski chippt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo Rieke per Kopf an den Ball kommt. Ihr Kopfball ist jedoch zu unplatziert und landet in den Armen von Borggräfe.
39.
12:40
Kowalski wird über links bis zur Grundlinie geschickt, von wo sie die Kugel in den Rückraum zurücklegt. Dort steht jedoch weit und breit keine Essenerin, sodass der SCF wieder im Ballbesitz ist.
36.
12:37
Die SGS wirkt geschockt und die Freiburgerinnen drücken weiter aufs Gaspedal. Im Moment ist das Spiel jedoch von vielen Ballverlusten im Mittelfeld geprägt.
33.
12:33
Die Führung der Freiburgerinnen ist hochverdient. Die Gäste hatten bislang mehr Spielanteile und die besseren Torchancen. Wie reagiert Essen auf den Rückschlag?
30.
12:31
Tooor für SC Freiburg, 0:1 durch Lisa Kolb
Freiburg führt! Kayikci chippt den Ball überragend über die gegnerische Kette genau in den Lauf von Kolb, die rechts im Strafraum frei durch ist, Winkler umkurvt und dann lässig einschiebt.
29.
12:29
Jetzt setzt sich die SGS mal am Freiburger Strafraum fest: Sterner flankt von rechts auf den Elfmeterpunkt, doch Axtmann klärt per Kopf.
26.
12:27
Mittlerweile hat der SC Freiburg ein spielerisches Übergewicht im Mittelfeld gewonnen. Essen fehlt indes jegliche Idee und die Durchschlagskraft in den vorderen Reihen.
23.
12:25
Gelbe Karte für Markus Högner (SGS Essen)
Der SGS-Trainer beschwert sich über einen Freistoßpfiff und wird verwarnt.
21.
12:22
Jetzt meldet sich auch Essen im Spiel an! Elmazi hat viel Platz und marschiert gen Strafraum. Aus 18 Metern zieht sie einfach mal ab, doch ihr Schuss geht knapp rechts vorbei.
19.
12:20
Kayikci bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld rechts in den Strafraum. Dort ist keine Mitspielerin zur Stelle, sodass Winkler den Ball locker fangen kann.
16.
12:17
Meier steckt rechts raus zu Purtscheller, doch Steinert springt per Grätsche dazwischen und klärt im letzten Moment.
13.
12:15
Die Freiburgerinnen sind gut im Spiel und hatten die bislang besseren Torchancen. Essen hingegen hat zwar mehr Ballbesitz, findet im letzten Angriffsdrittel aber keine Lücken.
10.
12:10
Kayikci chippt den Ball aus dem Zentrum links in den Strafraum, wo Minge komplett freisteht und volley draufhält. Ihr strammer Schuss wird im letzten Moment von Sterner geblockt.
8.
12:09
Kowalski bringt eine Ecke von links auf den ersten Pfosten. Freiburg kann per Kopf aus der Gefahrenzone klären.
5.
12:07
Großchance für Freiburg! Kayikci steckt links in den Strafraum zu Gudorf durch, die aus kurzer Distanz freistehend an Winkler scheitert. Auch die Nachschüssen von Müller und Zicai werden geblockt - das war knapp.
4.
12:05
In den Anfangsminuten wird klar, dass Essendie Spielkontrolle übernehmen will. Maier treibt den Ball über rechts nach vorne, ihre Flanke in den Strafraum wird aber von Borggräfe abgefangen.
1.
12:02
Der Ball rollt. Essen stößt an in Lila. Der SC Freiburg ist ganz in Weiß unterwegs.
1.
12:01
Spielbeginn
11:55
Schiedsrichterin der Partie ist Riem Hussein. Ihre Assistentinnen an der Seitenlinie sind Katharina Kruse und Isabel Steinke.
11:35
Ein Blick in die Historie zeigt, dass sich beide Teams in insgesamt 36 Partien gegenüberstanden. Essen konnte zwölf Aufeinandertreffen für sich entscheiden, während Freiburg 17 Partien gewann. Sieben weitere Spiele endeten Remis. Zuletzt standen sich beide Teams im März gegenüber. Damals gewannen die SGS mit 2:1.
11:30
"Essen erinnert mich so ein bisschen an unsere Hinserie in der vergangenen Saison. Sie machen nicht so viele besondere Dinge, haben aber eine wahnsinnig hohe Energieleistung, große Überzeugung, sind sehr griffig in den Duellen und können sich aufeinander verlassen", sagte SC-Trainer Merk vor dem Spiel.
11:23
Der SC Freiburg spielte in der Liga zuletzt 3:3-Unentschieden gegen den 1. FC Köln. Die SC-Frauen rangieren mit neun Punkten auf dem neunten Tabellenplatz – sechs Zähler vor der Abstiegszone. Die Breisgauerinnen, die mit einem bemerkenswerten 2:2 gegen den FC Bayern München in die Saison gestartet sind, bleiben damit bisher hinter ihren Möglichkeiten zurück.
11:13
"Freiburg ist natürlich super in die Saison gestartet und hat gerade in der Offensivreihe einfach eine richtig gute Mannschaft. Sie stehen aktuell vielleicht ein bisschen hinter ihren Erwartungen, aber wir werden uns wieder keine einfachen Fehler erlauben dürfen und werden wieder unser Top-Level erreichen müssen, um dann hoffentlich wieder erfolgreich zu sein", sagte SGS-Cheftrainer Högner vor der Partie.
11:02
Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfangen die Essenerinnen im Stadion an der Hafenstraße den SC Freiburg. Die SGS rangiert aktuell mit 14 Zählern auf dem vierten Tabellenplatz und überrascht damit nach acht Spieltagen. Am vergangenen Spieltag gewann Essen mit 3:0 bei der TSG Hoffenheim. Auch am heutigen Samstagmittag hoffen die Gastgeberinnen auf drei Punkte.
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag in der Frauen-Bundesliga! Am heutigen Samstagmittag trifft die SGS Essen auf den SC Freiburg. Anpfiff des Spiels im Stadion an der Hafenstraße in Essen ist um 12:00 Uhr.

SGS Essen

SGS Essen Damen
vollst. Name
Sportgemeinschaft Essen-Schönebeck 1919/68 e. V.
Stadt
Essen
Land
Deutschland
Farben
Bordeaux-Weiß
Gegründet
01.06.2000
Stadion
Stadion an der Hafenstraße
Kapazität
20.650

SC Freiburg

SC Freiburg Damen
vollst. Name
Sport-Club Freiburg e. V.
Stadt
Freiburg
Land
Deutschland
Farben
Rot-Weiß
Gegründet
30.05.1904
Sportarten
Fußball, Tennis
Stadion
Dreisamstadion
Kapazität
24.000