Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
3. Runde
07.01.2024 17:30
Beendet
Arsenal
Arsenal FC
0:2
Liverpool FC
Liverpool
0:0
  • Jakub Kiwior
    Kiwior
    80.
    Eigentor
  • Luis Díaz
    Díaz
    90.
    Rechtsschuss
Stadion
Emirates Stadium
Zuschauer
58.538
Schiedsrichter
John Brooks

Liveticker

90.
19:32
Fazit:
Der Liverpool FC bezwingt den Arsenal FC mit 2:0 und zieht in die vierte Runde des FA Cups ein! Dabei waren die Gunners über die gesamte Spielzeit betrachtet eigentlich sogar spielerisch überlegen. Allerdings nutzten die Reds ihre Chancen einfach kaltschnäuziger aus und waren bei ihren Möglichkeiten auch generell einfach gefährlicher. Für Mikel Arteta und seine Truppe ist es nach dem Abrutschen bis auf den vierten Platz in der Premier League somit ein weiterer Rückschlag und die dritte Niederlage in Folge. Dementsprechend dürften sich die Londoner freuen, dass sie jetzt bis zum 20. Januar eine kleine Pause haben und dann erholt wieder versuchen können an den alten Erfolg anzuknüpfen. Liverpool bestätigt durch den Erfolg die eigene starke Form und trifft am Mittwoch im League-Cup-Halbfinale auf Fulham.
90.
19:24
Spielende
90.
19:23
Tooor für Liverpool FC, 0:2 durch Luis Díaz
Das ist die Entscheidung per Traumtor! Zum wiederholten Mal gelingt es den Reds in der Nachspielzeit Arsenal vom eigenen Tor fernzuhalten und selbst sofort den Konter zu starten. Über Gravenberch, Núñez und Diogo Jota geht es von links im Mittelfeld bis an den Strafraum. Dort setzt der Portugiese dann Luis Díaz rechts in der Box in Szene. Der 26-Jährige nimmt den Ball mit rechts kurz an und drischt das Ding anschließend humorlos mit voller Wucht im kurzen Eck oben rechts in den Knick. Was für ein Abschluss für dieses Spiel!
90.
19:22
Gelbe Karte für Trent Alexander-Arnold (Liverpool FC)
Liverpool macht das wirklich geschickt. Einerseits sorgen sie mit ihren Kontern für viel Entlastung und andererseits verhindern sie durch ihre taktischen Fouls, dass es nochmal richtig gefährlich wird. Für eben so ein Foul wird jetzt auch Trent Alexander-Arnold verwarnt.
90.
19:22
Arsenal probiert wirklich alles, aber kommt einfach zu keiner gefährlichen Möglichkeit mehr. Auch eine Ecke von der rechten Seite bringt jetzt keine Gefahr, da Alisson sich von der Linie löst und den Ball sicher abfängt.
90.
19:20
Gelbe Karte für Bobby Clark (Liverpool FC)
Nach einem LFC-Konter sind die Gäste selbst defensiv ein bisschen unsortiert in der Defensive. Deswegen zieht Bobby Clark im Mittelfeld ganz clever das taktische Foul und stoppt damit Declan Rice frühzeitig.
90.
19:20
Vier Minuten bleiben dem Arsenal FC noch, um irgendwie zum Ausgleich zu kommen und damit ein Wiederholungsspiel zu erzwingen.
90.
19:19
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90.
19:18
Gelbe Karte für Ryan Gravenberch (Liverpool FC)
Knapp 25 Meter vor dem eigenen Tor lässt Gravenberch im Duell mit Ødegaard das Bein stehen und wird dafür verwarnt.
88.
19:18
Mit Emile Smith Rowe und Leandro Trossard zieht Mikel Arteta seine letzten beiden namhaften Optionen für die Offensive. Die Gastgeber gehen jetzt also All-in.
88.
19:17
Einwechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
88.
19:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Jakub Kiwior
88.
19:16
Einwechslung bei Arsenal FC: Leandro Trossard
88.
19:16
Auswechslung bei Arsenal FC: Kai Havertz
87.
19:16
Für die Gunners wäre es die dritte Niederlage in Folge und ein weiterer herber Rückschlag, obwohl sie spielerisch durchaus zu überzeugen wussten. Es würde allerdings wie so häufig an ihrer Chancenverwertung scheitern.
84.
19:14
Arsenal versucht direkt auf den Rückstand zu reagieren und die Offensivbemühungen zu intensivieren. Da die Schlussphase bereits läuft, bleibt ihnen nicht mehr viel Zeit, um den Ausgleich zu erzwingen.
81.
19:13
Mikel Arteta erhöht das Risiko und bringt mit Eddie Nketiah einen weiteren Angreifer für den deutlich defensiveren Jorginho.
81.
19:11
Einwechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
81.
19:11
Auswechslung bei Arsenal FC: Jorginho
80.
19:09
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Jakub Kiwior (Eigentor)
Liverpool stößt das Tor zur nächsten Runde auf! Trent Alexander-Arnold bringt einen Freistoß von links neben dem gegnerischen Strafraum mit ganz viel Schnitt zum Tor nach innen. Im Fünfer ist ordentlich Betrieb und im Gedränge verlängert Jakub Kiwior ganz unglücklich mit dem Kopf über seinen Schlussmann hinweg in das eigene Tor.
79.
19:08
Beim anschließenden Eckstoß steigt Diogo Jota am langen Pfosten am höchsten und köpft den Ball aus circa sieben Metern an die Latte.
77.
19:08
Ramsdale verhindert den Rückstand! Mit ganz einfachen Mitteln kommen die Reds per Konter zu einer der größten Chancen des Spiels. Núñez verlängert einen langen Ball in der gegnerischen Hälfte in den Lauf von Diogo Jota, der den Ball bis vor den Strafraum treibt und dann Díaz in Szene setzt. Von halblinks innerhalb der Box kommt der Kolumbianer zum Schuss und visiert flach das linke Eck an. Ramsdale ist jedoch blitzschnell unten und kratzt das Ding noch gerade eben mit einer Glanztat von der Linie.
75.
19:05
Mit Bobby Clark und Conor Bradley kommen zwei frische junge Kräfte bei den Gästen.
75.
19:04
Einwechslung bei Liverpool FC: Bobby Clark
75.
19:04
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
75.
19:04
Einwechslung bei Liverpool FC: Conor Bradley
75.
19:03
Auswechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
73.
19:03
Bukayo Saka probiert es aus halbrechten 20 Metern mit einem Schlenzer auf das lange Eck. Allerdings fliegt der Ball gleichzeitig über und neben das Tor. Alisson erkennt das früh und zeigt fast gar keine Reaktion.
70.
18:59
Gelbe Karte für Harvey Elliott (Liverpool FC)
Harvey Elliott begeht rechts im Mittelfeld ein Foul an Jorginho. Das möchte der 20-Jährige allerdings nicht wahrhaben und beschwert sich lautstark beim Unparteiischen. Für die Beschwerde gibt es folgerichtig die Gelbe Karte.
69.
18:58
Elliott setzt Núñez auf der linken Seite in Szene. Der 24-Jährige scheint schon fast durch und hat nur noch einen Verteidiger vor sich. Knapp vor dem Sechzehner tunnelt Núñez mit seinem Querpass auf den mitlaufenden Díaz genau diesen letzten Mann. Allerdings ist Díaz schon zwei Schritte zu weit vorne und die große Möglichkeit dahin.
68.
18:57
Gabriel Martinelli macht seit seiner Einwechselung richtig Dampf und sorgt mit seinen Dribblings immer wieder im Ansatz für Gefahr. Allerdings finden seine Hereingaben noch keine Abnehmer oder werden im letzten Moment geblockt.
65.
18:54
Gelbe Karte für William Saliba (Arsenal FC)
Saliba stoppt Diogo Jota bei einem Konter bereits im Mittelfeld mit einem taktischen Foul und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
64.
18:53
Quansah passt bei einem tiefen Anspiel der Heimelf gut auf und verteidigt stark nach vorne. Dadurch erobert der junge Innenverteidiger den Ball und leitet sofort den Gegenangriff ein. Am Ende springt aus dem vielversprechenden Konter jedoch nur ein schwacher Distanzschuss von Elliott heraus.
62.
18:51
Reiss Nelson, der gerade in der Anfangsphase für viel Furore sorgen konnte, macht Platz für Gabriel Martinelli.
62.
18:51
Einwechslung bei Arsenal FC: Gabriel Martinelli
62.
18:51
Auswechslung bei Arsenal FC: Reiss Nelson
59.
18:49
Jürgen Klopp wechselt gleich doppelt das Personal und bringt mit Ryan Gravenberch und Diogo Jota nochmal richtig Qualität von der Bank.
59.
18:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Ryan Gravenberch
59.
18:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Alexis Mac Allister
59.
18:47
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
59.
18:47
Auswechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
58.
18:47
Eine Freistoßvariante führt beinahe zum Torerfolg! Beim anschließenden Freistoß aus dem linken Halbfeld verzichtet Ødegaard auf die direkte Hereingabe. Stattdessen steckt der Norweger durch auf Havertz. Der deutsche Nationalspieler hat ein wenig Platz und chippt den Ball von links in der Box in die Mitte. Am Fünfer landet der Ball am langen Pfosten bei Saka, der das Ding per Volley jedoch über das Tor befördert.
57.
18:46
Aktuell gibt es zum ersten Mal in der Begegnung eine Phase in der Liverpool klar am Drücker ist. Jorginho holt jetzt aber einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte heraus und kann das Spiel damit erst einmal beruhigen.
54.
18:44
Die Offensivaktionen der Reds werden zielstrebiger! Trent Alexander-Arnold schlägt beinahe aus dem Stand einen perfekten langen Ball auf den linken Flügel zu Núñez. Der uruguayische Stürmer kontrolliert den Ball gut, zieht dann mit Schwung nach innen und visiert dann von knapp innerhalb des Sechzehners das lange Eck an. Sein wuchtiger Abschluss rauscht nur knapp am Kasten vorbei und sorgt für ein lautes Raunen im Stadion.
52.
18:41
Auch im zweiten Abschnitt geht es mit richtig viel Tempo los. Bei einem LFC-Konter bleibt Luis Díaz aber gleich doppelt hängen und vergibt damit eine aussichtsreiche Situation leichtfertig.
49.
18:40
Saliba schickt Saka mit einem langen Ball fast vom eigenen Strafraum aus auf die Reise. Der Rechtsaußen zieht mit Tempo bis in den Strafraum. Gomez kann das Tempo jedoch mitgehen und seinen Landsmann kurz vor dem Abschluss stellen - starke Defensivaktion.
46.
18:34
Weiter geht's! Beide Trainer verzichten zunächst auf personelle Veränderungen.
46.
18:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
18:21
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Unentschieden geht es im absoluten Topspiel dieser FA-Cup-Runde in die Pause! Arsenal erwischte einen sensationellen Start und bereitete Liverpool ganz früh große Probleme. Allerdings ist es den Gunners einfach nicht gelungen ihre Chancen zu nutzen. Eine Führung für die Heimelf wäre nach dem ersten Durchgang jedoch sicherlich nicht unverdient gewesen. Die Reds kamen nach dem schwierigen Start mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie. Allerdings gelang es ihnen kaum sich vielversprechende Möglichkeiten herauszuspielen. Kurz vor der Pause hatte Alexander-Arnold dann aber doch noch die Führung auf dem Fuß, aber scheiterte an der Latte. Da beide Teams ein Wiederholungsspiel vermeiden wollen, dürfte die zweite Hälfte noch einiges zu bieten haben. Bis gleich!
45.
18:18
Ende 1. Halbzeit
45.
18:17
120 Sekunden kommen im ersten Durchgang oben drauf. Da es kaum längere Unterbrechungen gab, geht das absolut in Ordnung.
45.
18:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
45.
18:15
Alexander-Arnold mit dem Lattenkracher! Nach langer Zeit kommt Liverpool mal wieder mit Tempo bis in das letzte Drittel. Dort landet der Ball rechts knapp innerhalb des Sechzehners bei Alexander-Arnold. Der heutige LFC-Kapitän zieht direkt mit dem rechten Spann ab und jagt das Ding oben links an das Aluminium. Da wäre Ramsdale völlig ohne Abwehrchance gewesen.
44.
18:15
Kai Havertz kommt links in der Box zum Abschluss. Konaté fälscht noch leicht ab. Deswegen hat Alisson Probleme bei der Abwehr. Der Abpraller landet zu seinem Glück aber bei Quansah, der die Situation dann klären kann.
43.
18:14
Den anschließenden ruhenden Ball von rechts neben dem Sechzehner tritt Bukayo Saka direkt in das Toraus.
42.
18:13
Declan Rice bekommt nach einem Arsenal-Einwurf auf der rechten Offensivseite den Ball an der Torauslinie. Der 24-Jährige wird von mehreren Gegenspielern unter Druck gesetzt. Dennoch behält er die Ruhe und leitet weiter auf Ødegaard, der sich ebenfalls nicht vom Ball trennen lässt und sogar einen Freistoß herausholt.
39.
18:11
Ødegaard findet beim resultierenden Standard am zweiten Pfosten den Kopf von Havertz, der den Ball aus nur knapp drei Metern links neben das Tor nickt.
38.
18:10
Saka sucht rechts im Strafraum erneut das Dribbling und bleibt wieder hängen. Der Abpraller springt dieses Mal an der Strafraumgrenze direkt beim weit aufgerückten White, der direkt draufhält. Sein wuchtiger Spannschuss würde wohl perfekt unter dem Querbalken einschlagen. Alisson steht aber genau richtig und kann mit einer guten Rettungstat noch zur Ecke klären.
37.
18:08
Bukayo Saka kommt auf dem rechten Flügel mal mit Tempo in ein Eins-gegen-Eins mit Joe Gomez. Zunächst scheint es so als könnte der 22-Jährige mit seinem Antritt vorbeiziehen. Doch Joe Gomez bleibt in der Aktion und kann die Flanke am Ende mit dem langen Bein blocken.
34.
18:05
Trent Alexander-Arnold zirkelt einen Freistoß fast von der linken Eckfahne aus mit ganz viel Schnitt nach innen. Die Flanke wird immer länger und senkt sich gefährlich in Richtung des langen Ecks. Am Ende landet der Ball aber nur auf dem Tordach.
32.
18:03
Auch nach über einer halben Stunde sind die Offensivbemühungen der Gäste noch recht harmlos. Die einzige Torannäherung gelang den Reds nach einem eigenen Eckstoß.
29.
18:00
Nach einem kleinen Chaos im LFC-Sechzehner schnappt sich Alexander-Arnold den Ball, dribbelt noch einmal durch den eigenen Fünfer und scheint das Ding dann eigentlich nur hinten heraus zu hauen. Allerdings landet der Ball punktgenau im Lauf von Díaz, der den Ball stark annimmt und damit das nächste Positionsspiel von Liverpool einleitet.
27.
17:58
Mit traumwandlerisch sicherem Kombinationsspiel löst sich Arsenal auf der linken Defensivseite, verlagert rechts in das Mittelfeld und spielt dann wieder zurück auf die linke Seite. Etwa vom Strafraumeck legt Nelson noch einmal ab für Saka, der den Ball aus 17 recht zentralen Metern dann nicht optimal erwischt. Deswegen stellt der Schuss Alisson vor keinerlei Probleme.
25.
17:55
Nach dem durchaus wilden Auftakt hat sich die Begegnung ein wenig beruhigt. Trotzdem ist die Intensität weiter hoch und die Teams schenken sich rein gar nichts.
22.
17:53
Elliott bringt eine Ecke von der linken Fahne hoch an den kurzen Pfosten. Dort springt White unter dem Ball durch. Das kann der dahinter lauernde Núñez beinahe ausnutzen. Sein Kopfball fliegt schlussendlich etwa einen Meter am langen Eck vorbei.
19.
17:51
Aktuell zeigen die Gunners eine sehr beeindruckende Passstafette. Liverpool setzt immer wieder aggressiv nach, aber Arsenal lässt sich davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen und löst jede Situation gekonnt spielerisch auf.
17.
17:49
In den letzten Minuten gelingt es Liverpool besser den Ball mal in den eigenen Reihen zu halten und sich aus dem gegnerischen Pressing zu lösen. Zu Torchancen kommen sie jedoch weiterhin nicht.
14.
17:46
Der Arsenal FC macht einen richtig guten Eindruck. Von einem geringen Selbstvertrauen nach den zuletzt schwachen Ergebnissen ist wirklich rein gar nichts zu sehen. Liverpool tut sich richtig schwer eigene Offensivaktionen zu kreieren.
11.
17:45
Das muss das 1:0 sein! Die Gunners machen richtig Druck und erobern im Angriffspressing das Spielgerät. Im Anschluss geht es direkt in die Box. Von der rechten Seite legt Havertz nochmal überlegt quer. Die anschließende Direktabnahme von von Nelson wird in der Mitte aber noch im allerletzten Moment von Konaté geblockt. Der Abpraller landet aber bei Ødegaard, der sich von halbrechts im Sechzehner das Eck beinahe aussuchen kann. Der Norweger schließt hoch auf das rechte Eck ab und trifft nur die Latte. Doch erneut landet der Abpraller bei einem Londoner. Dieses Mal kann Liverpool aber entscheidend nachsetzen und die riesige Möglichkeit endgültig bereinigen.
9.
17:41
Kai Havertz zieht von der rechten Seite mit dem Ball am Fuß nach innen und visiert aus etwa 20 Metern mit dem linken Innenrist das lange Eck an. Alisson ist gegen den Schlenzer zur Stelle und hat den Ball im Nachfassen sicher.
8.
17:40
Die anschließende Ecke von der rechten Seite wird am ersten Pfosten verlängert und wird dadurch brandgefährlich. Hinten im Fünfer gelingt es aber gleich zwei Akteuren in Weiß nicht den Ball richtig zu erwischen.
7.
17:39
Nach einem Arsenal-Einwurf auf der rechten Offensivseite gelingt es den Hausherren den Ball in den Rückraum zu spielen. Dort gelangt der Ball zu Reiss Nelson, der mit seinem Abschluss etwa von der Sechzehnerlinie das Tor nur verfehlt, weil der Ball noch entscheidend abgefälscht wird.
5.
17:37
Es gibt hier wirklich gar keine Abtastphase. Vom Start weg ist richtig Schwung in der Partie und die Teams suchen den Weg in die Offensive.
3.
17:34
Frühe Großchance für Arsenal! Liverpool rückt mit der letzten Linie ganz weit hinten heraus. Das nutzt Ramsdale perfekt aus und schickt Nelson mit einem traumhaften Pass in die Tiefe auf die Reise. Der 24-Jährige dringt mit Tempo in den Strafraum ein und umkurvt sogar noch den herauseilenden Alisson. Allerdings ist der Winkel fast links von der Grundlinie zu spitz und Nelson trifft nur das Außennetz.
1.
17:32
Los geht's! Die Gäste stoßen an und spielen heute in Lila. Arsenal hält in komplett weißen Sondertrikots dagegen.
1.
17:30
Spielbeginn
17:23
Vor knapp zwei Wochen trafen die beiden Vereine das letzte Mal aufeinander. Am 23.12 gab es im Anfield ein 1:1. Den letzten direkten Vergleich im FA Cup gab es im Februar 2014. Damals konnten sich die Gunners durch Treffer von Alex Oxlade-Chamberlain und Lukas Podolski im Traditionsduell durchsetzen. Das einzige Liverpool-Tor steuerte Steven Gerrard bei.
17:05
Mit Mo Salah (Afrika-Cup) und Wataru Endo (Asian Cup) muss Jürgen Klopp auf zwei seiner wichtigsten Akteure der letzten Wochen verzichten. Darüber hinaus fehlen dem LFC-Coach heute auch noch Virgil van Dijk und Dominik Szoboszlai. Das sind natürlich herbe personelle Rückschläge für die Reds. Jarell Quansah, Alexis Mac Allister, Harvey Elliott und Cody Gakpo haben für heute das absolute Vertrauen, dass sie das Fehlen der Vier auffangen können.
17:00
Mikel Arteta nimmt im Vergleich zur Pleite gegen den Fulham FC drei Veränderungen in der Startelf vor. Im Tor beginnt Aaron Ramsdale für David Raya. Zudem kriegen Jorginho und Reiss Nelson die Chance von Beginn an. Eddie Nketiah und Gabriel Martinelli bleiben dafür zunächst draußen.
16:51
Im Gegensatz zu Arsenal läuft es bei Liverpool derzeit ausgezeichnet. Auf das 1:1-Unentschieden gegen die Londoner ließen die Reds zwei Dreier folgen, durch die sie den ersten Platz erobern konnten. Zudem ist der LFC dadurch wettbewerbsübergreifend mittlerweile seit fünf Begegnungen ungeschlagen und möchte diese Serie heute natürlich fortführen.
16:46
Für Arsenal war die Zeit rund um Weihnachten und Silvester eine zum Vergessen. Die Londoner blieben dreimal hintereinander sieglos und verspielten dadurch die Tabellenführung. Zuletzt verlor das Team von Mikel Arteta sogar zweimal nacheinander und ist deshalb sogar bis auf den vierten Platz abgerutscht und nur noch ein Pünktchen davon entfernt auch noch aus den Champions-League-Rängen zu fallen. Deswegen kommt den Gunners der Zeitpunkt womöglich gelegen eine kurze Ligapause zu haben und sich im Pokal im Optimalfall wieder von der bestmöglichen Seite zu zeigen. Dass mit dem Liverpool FC ausgerechnet der aktuelle Spitzenreiter der Premier League auf sie wartet, macht die Aufgabe aber natürlich alles andere als leicht.
16:26
Hallo und herzlich willkommen zum FA Cup am Sonntag. Bereits in der dritten Runde kommt es beim Duell zwischen den beiden Titelmitfavoriten Arsenal FC und Liverpool FC zu einem echten Kracher. Anstoß des Topspiels ist um 17:30 Uhr im Emirates Stadium.

Arsenal FC

Arsenal FC Herren
vollst. Name
Arsenal Football Club
Spitzname
The Gunners
Stadt
London
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
01.10.1886
Sportarten
Fußball
Stadion
Emirates Stadium
Kapazität
60.704

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074