Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
8. Spieltag
24.10.2020 21:00
Beendet
Paris SG
Paris Saint-Germain
4:0
Dijon FCO
Dijon FCO
2:0
  • Moise Kean
    Kean
    2.
    Rechtsschuss
  • Moise Kean
    Kean
    22.
    Rechtsschuss
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    81.
    Linksschuss
  • Kylian Mbappé
    Mbappé
    87.
    Rechtsschuss
Stadion
Parc des Princes
Schiedsrichter
Johan Hamel

Liveticker

90.
22:54
Fazit:
Paris fährt einen standesgemäßen 4:0-Sieg gegen den Tabellenletzten der Ligue 1 ein! Abgesehen von einigen Wacklern in der Defensive war die Partie ein einziger Start-Ziel-Sieg des haushohen Favoriten! Kean bescherte den Hauptstädtern mit seinen ersten beiden Treffern im blauen Trikot ein 2:0 zur Pause, das der eingewechselte Mbappé kurz vor Spielende noch in die Höhe schraubte. Überschattet wurde das Spiel jedoch von der Muskelverletzung Julian Draxlers, dem wir an dieser Stelle gute Besserung wünschen! Trotz dieser schlechten Nachricht rückt PSG zumindest über Nacht an die Tabellenspitze vor, während Dijon immer weiter im Tabellenkeller versinkt. Das war es für heute aus Paris, tschüss und bonne nuit!
90.
22:51
Spielende
90.
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
88.
22:47
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:0 durch Kylian Mbappé
Jetzt bindet der Favorit noch ein paar Schleifchen drum! Dijon geht auf den verdienten Ehrentreffer und öffnet dadurch hinten Räume, die PSG eiskalt ausnutzt. Neymar zerschneidet mit einem einzigen Pass die Gästedefensive und setzt Sarabia ein, der völlig frei vor Allagbe noch einmal querlegt. Mbappé schiebt locker leicht ein und bedankt sich direkt beim Mittelfeldspieler für die perfekte Vorlage - dieser Treffer war ein wunderbares Beispiel der Kombinationsstärke von Tuchels Truppe!
85.
22:45
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Bandiougou Fadiga
85.
22:45
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Rafinha
82.
22:42
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:0 durch Kylian Mbappé
Mbappé macht den Deckel drauf, weil Paris einfach zu schnell für die Gäste wirbelt! Diesmal steckt Neymar selbst durch für den Mitspieler, der nach zwei Übersteigern den Ball vom Fünfmetereck aus unnachahmlich trocken flach ins lange Eck befördert. Schluss, aus, Feierabend - und Mbappé darf sich zum achten Mal in Serie über eine Ligue -Torbeteiligung freuen!
80.
22:41
Diop reißt Neymar beim PSG-Konter direkt vor dem Strafraum um und hat Riesenglück, dass der Schiedsrichter seinen Karton in der Tasche lässt. In Frankreich zählt die dritte Verwarnung binnen zehn Spielen direkt als Sperre, und der Senegalese entgeht dieser Strafe denkbar knapp. Den fälligen Freistoß zieht der Brasilianer einen halben Meter über den Kasten.
79.
22:39
Einwechslung bei Dijon FCO: Aurélien Scheidler
79.
22:39
Auswechslung bei Dijon FCO: Mama Baldé
79.
22:38
Einwechslung bei Dijon FCO: Fouad Chafik
79.
22:38
Auswechslung bei Dijon FCO: Sacha Boey
76.
22:37
Beide Teams lassen binnen Sekunden den Treffer liegen! Zunächst zeigt sich PSG erneut bei eigenem Ballverlust anfällig und hat Glück, dass Baldé den Dijon-Konter frei vor Rico rechts neben den Kasten stolpert. Im direkten Gegenzug bricht Neymar 40 Meter vor dem Tor durch, entscheidet sich aber für den Lupfer - Keeper Allagbe springt einfach hoch und pflückt sich entspannt das Leder.
73.
22:35
Doppelwechsel beim Favoriten! Anstelle des offenbar wieder genesenen Neymar räumt Kean das Feld, der zuletzt selbst an der eigenen Eckfahne am Boden lag. Zudem schont PSG-Coach Tuchel seinen Defensivrecken Marquinhos und verschafft dem Mittelfeldtalent Ruiz Atil noch 20 Minuten Spielzeit.
73.
22:33
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
73.
22:33
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Moise Kean
72.
22:33
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Kays Ruiz Atil
72.
22:32
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
70.
22:31
Nach einer unauffälligen Debütvorstellung muss Konaté für Celina weichen, der noch einmal Schwung in die Gästedefensive bringen soll. Derweil bahnt sich ein Wechsel bei den Blauen an, und der hat es in sich: An der Seitenlinie hat Mbappé soeben sein Aufwärmtraining beendet!
70.
22:30
Einwechslung bei Dijon FCO: Bersant Celina
70.
22:29
Auswechslung bei Dijon FCO: Moussa Konaté
69.
22:28
Gelbe Karte für Jonathan Panzo (Dijon FCO)
Auch die zweite Verwarnung der Partie geht an Dijon: Der im Sommer auch von Werder Bremen umworbene Panzo tritt Sarabia in die Beine und erhält dafür die berechtigte Quittung.
67.
22:27
Neymar spielt derzeit zwar unter Schmerzen, aber immerhin spielt er. Der Stürmerstar dehnt sich immer wieder ausgiebig und vermeidet jegliche Zweikämpfe, muss aber offenbar immerhin nicht runter.
65.
22:26
Fußballerisch geht aktuell auf beiden Seiten wenig, stattdessen kracht es erneut im Zweikampf! Pape Diop und Ander Herrera krachen mit den Knien zusammen und bleiben beide liegen, offenbar handelt sich bei diesen Leiden aber „nur“ um Schmerzen und nicht um eine Verletzung. Dijon bringt den fälligen Freistoß von halbrechts in den Sechzehner, dort schraubt sich aber Marquinhos hoch und klärt die Situation.
62.
22:22
Dem vom engen Spielplan sowie einigen Dummheiten im Umgang mit dem Coronavirus arg gebeutelten Pariser Team steht der nächste Ausfall bevor: Neymar hält sich die Schulter und scheint nicht mehr vollauf belastbar zu sein!
59.
22:20
Ganz schlechte Nachrichten für Julian Draxler! Der einzige Deutsche auf dem Rasen bleibt nach einem kurzen Sprint auf dem Rasen und hält sich den hinteren linken Oberschenkel. Bitter für den früheren Wolfsburger und Schalker, der erst kürzlich von einer Oberschenkelverletzung zurückkam und nun vermutlich erneut wochenlang ausfällt!
59.
22:18
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
59.
22:18
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
58.
22:18
Paris lässt Dijon gewähren und wird um ein Haar bestraft! Gegen zwei Gegenspieler setzt sich Ebimbe nach einer Kopfballablage durch und bekommt die Kugel im zweiten Versuch aufs Gehäuse. Allerdings fehlt es diesem Linksschuss deutlich an Druck, sodass Rico sicher zupacken kann.
55.
22:14
Einwechslung bei Dijon FCO: Pape Diop
55.
22:14
Auswechslung bei Dijon FCO: Wesley Lautoa
53.
22:13
Neymar holt clever einen Freistß aus brandgefährlicher Position heraus, weil er mit einem Haken in das Stanbein von Lautoa rennt. Der Gefoulte tritt selbst an, erwischt jedoch nur die Mauer. Die Hausherren bleiben jedoch im Ballbesitz und suchen wieder Neymar, der von links auf die andere Seite des Strafraums flankt und dort Danilo findet. Dieser schließt aus kurzer Distanz mit der rechten Innenseite ab, doch Allagbe reißt rechtzeitig die Arme hoch!
51.
22:11
Das 3:0 liegt in der Luft! Nach schnellem Umschaltspiel hat Kean an der Sechzehnerlinie etwas Platz und will es mit rechts ganz genau machen, anstatt auf den mitgelaufenen Pablo Sarabia abzugeben. Dieser rauft sich denn auch frustriert die Haare, doch als Goalgetter denkt Kean naturgemäß zunächst an sich selbst.
50.
22:09
Die erste Torchance des zweiten Durchgangs verzeichnen die Gastgeber in Person von Neymar, der sich rechts durch den Strafraum dribbelt und schließlich mit dem starken rechten Fuß das lange Eck anvisiert. Allagbe taucht jedoch blitzschnell ab und hält das Spielgerät sicher fest.
48.
22:08
Ganz starker Einsatz von Bakker, der Konaté mit robustem Einsatz fair den Ball abnimmt. Der Linksverteidiger nutzt als Kurzawa-Ersatz seine Chance bislang sehr gut, arbeitet defensiv solide und zeichnete offensiv als Vorbereiter des 1:0 verantwortlich.
46.
22:05
Die zweite Hälfte beginnt so wie die erste: mit einer vorgestellten Schweigeminute zugunsten eines kürzlich an den Folgen eines Schlaganfällen gestorbenen Ex-Spielers. Im Übrigen kehren beide Teams unverändert auf das Geläuf zurück!
46.
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
21:52
Halbzeitfazit:
Paris St. Germain führt zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 gegen das Tabellenschlusslicht! Von Anfang an hatten die Gastgeber hier die Hosen an, auch wenn sie sich durch einige Abstimmungsschwierigkeiten defensiv das Leben selber schwer machten. Bereits mit der ersten Chance markierte Kean eiskalt die Führung (3.), ehe Marquinhos den Gästen die Chance zum Ausgleich auf dem Silbertablett präsentierte. Baldé nahm diese Einladung frei vor Rico jedoch nicht an (8.), und nur eine Viertelstunde danach stieß Kean mit seinem zweiten Treffer des Abends das Tor zum sechsten Ligasieg in Folge weit auf (23.). In der Folge dominierte Paris die Partie und hätte durch Neymar und Kean locker noch auf 3:0 stellen können. Aktuell spricht also wenig für eine Sensation zugunsten des Tabellenletzten, während Paris in der virtuellen Tabelle auf Rang Eins springt und diesen Platz auch in der zweiten Hälfte sicher nicht mehr abgeben möchte!
45.
21:49
Ende 1. Halbzeit
45.
21:48
Gelbe Karte für Moussa Konaté (Dijon FCO)
Während sich das Spielgeschehen inzwischen beruhigt hat, bringt Konaté mit einer Attacke gegen Neymars Sprunggelenk nochmal tüchtig Feuer rein. Der leicht provozierbare Brasilianer will direkt ein paar Takte mit dem Übeltäter reden, doch der Unparteiische geht direkt dazwischen und zeigt Dijons Torjäger die erste Verwarnung der Partie.
45.
21:48
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
42.
21:45
Der auf der ungewohnten Innenverteidigerposition spielende Danilo leistet sich einen Fauxpas und verliert die Kugel beim Spielaufbau viel zu leicht an Konaté. Dieser handelt dann jedoch zu überhastet und setzt aus 35 Metern einen Schlenzer über den weit vor dem PSG-Tor stehenden Rico an, bei dem der Ball weit am Ziel vorbei segelt.
40.
21:43
Kean verpasst um Haaresbreite das 3:0, weil der Italiener beim Dribbling von Neymar nicht auf den scharfen Querpass spekuliert. Ansonsten hätte der Stoßstürmer freie Bahn für den Hattrick gehabt, so bleibt es beim 2:0 für den Tabellenzweiten.
37.
21:40
Von links kommend dribbelt sich Ebimbe in der PSG-Defensive fest und verliert den Ball im Zweikampf an Rafinha. Dabei bekommt der FCO-Spieler die Schulter seines Gegenspielers an den Hals und bleibt erst einmal benommen liegen. Auch für ihn geht das Spiel jedoch glücklicherweise nach kurzer Verschnaufpause weiter.
35.
21:39
Zum zweiten Mal binnen weniger Minuten findet Neymar von rechts Danilo, diesmal per Ecke. Die Leihgabe des FC Porto steht erneut wunderbar in der Luft, zielt diesmal jedoch etwas zu weit nach rechts.
33.
21:37
Aktuell spricht alles für den Ausbau der Siegesserie des französischen Serienmeisters. Angriff auf Angriff rollt auf den Gästekasten zu, und erneut zeigt sich: Nach Niederlagen in der Champions League ist Paris St. Germain stets besonders angriffslustig!
30.
21:34
PSG will die Partie noch vor der Pause entscheiden! Neymar zieht einen Freistoß von der rechten Strafraumgrenze perfekt auf den Elfmeterpunkt, wo Neuzugang Danilo am höchsten steigt und das Leder mit viel Wucht aufs Dijon-Tor drückt. Tuchel hat den dritten Torschrei schon auf den Lippen, doch Allagbe packt eine Monsterparade aus und verhindert das frühe 0:3 aus Sicht der Gäste!
26.
21:30
Ersatzkeeper Rico macht seine Sache bislang fehlerlos. Nach Baldés Riesenchance zu Beginn bleibt der Spanier auch jetzt erneut hellwach und lenkt einen aus spitzem Winkel direkt geschossenen Freistoß von rechts sauber über die Latte.
23.
21:26
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Moise Kean
Ist das schon die Entscheidung? Im Anschluss an eine Ecke der immer mutigeren Gäste schiebt Neymar über links den Konter an und zeigt den FCO-Verteidigern mal so richtig die Tempogrenzen auf! Schon am Sechzehner zieht Neymar in die Strafraummitte und legt im Angesicht des herauflaufenden Keepers klug auf den freien Kean ab. Dieser muss nur noch einschieben und markiert nur wenige Minuten nach dem ersten Tor im PSG-Dress direkt den Doppelpack!
21.
21:24
Eben noch defensiv zur Stelle, macht sich Ebimbe nun auf denn langen Weg in Richtung PSG-Tor. Die Pariser Mittelfeldspieler bleiben gegen den Achter merkwürdig passiv, der schließlich von der Strafraumgrenze mit rechts das lange recht Eck anvisiert und nur ganz knapp danebenschießt!
19.
21:22
Saturnin Allagbe hat Nerven aus Stahl! Der bisher trotz des Gegentreffers kaum geforderte FCO-Keeper lässt den heranstürmenden Kean per Hackentrick ins Leere laufen und kommt tatsächlich mit dieser rotzfrechen Aktion davon!
16.
21:20
Schon wieder bekommt Neymar ordentlich auf die Socken, diesmal ist es ein Pferdekuss am rechten Sechzehnerrand. Daraus entspringt ein Freistoß für die Hausherren, den Ebimbe jedoch hinausköpfen kann.
14.
21:16
Dijon sortiert sich langsam ein bisschen, muss aber weiterhin auf Missgeschicke in der Heimdefensive hoffen - von alleine gelingt den Burgundern bisher gar nichts. Paris dominiert bisher den Ballbesitz ebenso wie das gesamte Spiel und es ist überhaupt nicht erkennbar, wie der Underdog hier zurück ins Spiel finden will.
11.
21:15
Erneut taucht Neymar frei vor dem gegnerischen Kasten auf, wird jedoch im letzten Moment abgegrätscht und tritt dabei recht schmerzhaft in den Rasen. Der Weltstar bleibt liegen und muss behandelt werden, kann jedoch nach kurzem Luftholen weiterspielen.
8.
21:13
Neymar muss das zweite Tor machen! Du liebe Zeit, das handgezählte Publikum sieht bereits den dritten Hochkaräter in der Anfangsphase! Erst setzt sich Neymar klasse in der Luft durch und trifft mit seinem Kopfball den Innenpfosten. Im Fallen erwischt der Brasilianer sogar noch den Abpraller, der jedoch weit übers Dijon-Gehäuse fliegt. Hier brennt direkt die Luft!
7.
21:10
Bei Paris passt allerdings hinten noch so einiges nicht! Dijon profitiert gleich doppelt von Abstimmungsfehlern der Hausherren, den ersten Versuch flankt Ndong jedoch an Freund und Feind vorbei von rechts nach links. Die Situation erscheint bereinigt, bis Marquinhos einen Pass auf Diallo völlig verzieht und Riesenglück hat - denn Baldé verpasst alleine vor Rico die Riesenchance auf den Ausgleich!
5.
21:08
Was für ein Auftakt also für die Hausherren, für die Kean sein erstes Tor überhaupt bejubeln darf! Tuchels Matchplan geht also bereits früh auf, und andersrum wird es jetzt natürlich brutal schwer für den Tabellenletzten!
3.
21:05
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Moise Kean
Erwartungsgemäß übernimmt PSG direkt das Kommando und versucht, die Ostfranzosen am eigenen Sechzehner einzuschnüren. Und das klappt direkt phänomenal! Bakker hat auf der linken Seite viel Platz und flankt von der Grundlinie an den Fünfmeterraum, wo Kean einläuft und das Leder exquisit mit der rechten Innenseite unhaltbar in Dijons Kasten drischt!
1.
21:03
Endlich rollt der Ball, das Duell Hauptstadt gegen Burgund hat begonnen!
1.
21:02
Spielbeginn
21:02
Die Spieler stehen bereits auf dem Platz, vor dem Anstoß wird jedoch erst noch einmal eine Schweigeminute eingelegt. Diese gilt dem ermordeten Geschichtslehrer Samuel P., der bekanntermaßen dem Terroranschlag eines islamistischen Extremisten zum Opfer fiel.
21:01
Viele Nebengeräusche also bei beiden Teams, wir achten aber natürlich vor allem auf die Folgen der kontroversen Aufstellung für den Pariser Coach! Zudem kommen natürlich noch die allgegenwärtigen Einschränkungen angesichts der Corona-Krise: Angesichts von Ausgangssperren in allen französischen Großstädten müssen sich die Profis heute wieder einmal vor einer Geisterkulisse beweisen!
20:58
Entsprechend sitzt Weltstar Mbappé erst einmal nur auf der Bank. Besonders pikant ist jedoch ein anderes Detail: Während der etatmäßige Innenverteidiger Marquinhos heute als defensiver Mittelfeldspieler aufläuft, tritt der als Mittelfeldspieler verpflichtete Danilo heute als Innenverteidiger an. Das ist brisant, weil diese Aufstellung allgemein als Affront von Coach Tuchel an Sportdirektor Leonardo verstanden wird, nach dem Motto „Wieso hast du mir für Thiago Silva keinen neuen Innenverteidiger gegeben?“
20:55
Bei den Hausherren wird angesichts der harten Dreifachbelastung ebenfalls mächtig durchgewechselt. Im Vergleich zur Heimpleite gegen United verbleiben nur Diallo, Danilo und Neymar in der Startaufstellung. Somit rückt nicht nur Ersatztorhüter Rico für den leicht angeschlagenen Navas ins erste Glied, sondern auch unter anderem Strippenzieher Rafinha, Sturmspitze Kean und der deutsche Nationalspieler Draxler!
20:50
Immerhin: Gegen Königsklasse-Teilnehmer Rennes gelang den Roten zuletzt ein 1:1-Achtungserfolg! Torschütze Baldé steht natürlich auch heute wieder in der Startelf, ansonsten rotieren die Gäste allerdings ordentlich: Die Abwehrspieler Boey und Muzinga ersetzen Chalá und Chafik, zudem verdrängt Sturmspitze Konaté den Kollegen Sammaritano. Sowohl Boey als auch Konaté waren Last-Minute-Neuzugänge des DFCO - und dürfen heute zur Begrüßung gleich gegen den Serienmeister ran!
20:43
Auch auf der Gegenseite könnte die Stimmung deutlich besser sein, und das ist absolut nachvollziehbar: Mit nur zwei mageren Pünktchen aus sieben Versuchen treten die Ostfranzosen heute in Paris an! Folglich muss auch der seit letztem Jahr amtierende Stéphane Jobard um seinen Posten bangen und kann sich aktuell sicherlich schönere Ausflüge als den zu PSG vorstellen!
20:39
Als Tabellenzweiter empfangen die Hauptstädter die Gäste aus der Bourgonge - und für so einige Fans ist das klar zu wenig! Bei „nur“ 15 Punkten aus sieben Ligaspielen sowie der jüngsten 1:2-Niederlage im Champions-League-Auftaktspiel gegen Manchester United ist die Kritik an Trainer Thomas Tuchel seit Wochen kaum zu überhören. Der deutsche Erfolgscoach lässt sich davon jedoch bisher nicht beirren und peilt mit den Seinen den inzwischen sechsten Ligasieg in Folge an!
20:18
Bonsoir und schönen guten Abend aus Paris! Im heimischen Prinzenpark empfängt Meisterschaftsfavorit Paris St. Germain an diesem bewölkten Samstagabend die Gäste aus Dijon. Angestoßen wird um 21 Uhr, viel Spaß mit Spitzenfußball aus Frankreich!

Paris Saint-Germain

Paris Saint-Germain Herren
vollst. Name
Paris Saint-Germain Football Club
Spitzname
Les Parisiens
Stadt
Paris
Land
Frankreich
Farben
blau-rot
Gegründet
12.08.1970
Sportarten
Fußball
Stadion
Parc des Princes
Kapazität
48.229

Dijon FCO

Dijon FCO Herren
vollst. Name
Dijon Football Côte d'Or
Stadt
Dijon
Land
Frankreich
Farben
rot-weiß
Gegründet
1936
Stadion
Gaston-Gérard
Kapazität
15.000