36. Spieltag
16.05.2021 17:30
Beendet
West Brom
West Bromwich Albion
1:2
Liverpool FC
Liverpool
1:1
  • Hal Robson-Kanu
    Robson-Kanu
    15.
    Linksschuss
  • Mohamed Salah
    Salah
    33.
    Linksschuss
  • Alisson
    Alisson
    90.
    Kopfball
Stadion
The Hawthorns
Schiedsrichter
Mike Dean

Liveticker

90
19:34
Fazit:
Direkt danach ist die Partie aus, Alisson wird in der letzten Minute der Nachspielzeit zum Helden und sorgt für den 2:1 Sieg des FC Liverpool gegen West Bromwich Albion! Für die Baggies ist das Resultat extrem bitter, weil sie über eine lange Zeit stark dagegen gehalten haben. Hal Robson-Kanu brachte WBA bereits im ersten Durchgang in Führung, bevor Mohamed Salah den Ausgleich besorgte. Nach der Pause vergaben die Reds zunächst kurz vor dem Abpfiff mehrfach die Chance auf den Sieg, doch letztendlich richtete es Alisson, der bei der letzten Ecke des Spiels mit in den gegnerischen Strafraum vorrückte. Für den LFC sind die drei Punkte unheimlich wichtig, denn dadurch hat das Team von Jürgen Klopp die Qualifikation für die Champions-League weiterhin in der eigenen Hand.
90
19:28
Spielende
90
19:25
Tooor für Liverpool FC, 1:2 durch Alisson
Wahnsinn, die Reds drehen völlig durch, weil der Torhüter mit der allerletzten Aktion trifft! Trent Alexander-Arnold hebt einen Eckball der linken Seite in die Mitte, wo am ersten Pfosten Alisson von West Brom komplett alleine gelassen wird. Der Keeper köpft dann aus fünf Metern den Ball in den rechten Winkel, als hätte er nie etwas anderes gemacht.
90
19:24
Nach einer Ecke von Andrew Robertson gelangt die Kugel über Umwege an die Strafraumgrenze zu Thiago. Sein Torabschluss kommt jedoch nicht durch, sondern wird zuvor von WBA geblockt.
90
19:22
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90
19:22
Die Reds vergeben das nächste dicke Ding! Mohamed Salah legt das Leder nach einer Hereingabe im Sechzehner klug auf Sadio Mané ab, der es anschließend aus zentraler Position über den Kasten von Sam Johnstone haut.
89
19:20
Georginio Wijnaldum bedient Trent Alexander-Arnold auf der rechten Außenbahn. Die Flanke aus dem Halbfeld erreicht am zweiten Pfosten allerdings niemanden.
87
19:18
Erneut probiert es Thiago aus der zweiten Reihe. Sein Schuss wird noch leicht abgefälscht und in der Folge von Sam Johnstone in der rechten Ecke stark abgewehrt.
85
19:16
WBA ist in der Verteidigung mittlerweile sehr breit aufgestellt. Einzig Matheus Pereira und der eingewechselte Karlan Grant laufen die Reds noch an und sind in der Offensive für Akzente zuständig.
84
19:15
Einwechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
84
19:15
Auswechslung bei Liverpool FC: Rhys Williams
83
19:15
Das muss es eigentlich sein! Trent Alexander-Arnold zieht von der rechten Seite in den Sechzehner und lässt zunächst Matt Phillips aussteigen. Danach knallt der Engländer aus sieben Metern das Leder über die Latte.
81
19:12
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Karlan Grant
81
19:12
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Hal Robson-Kanu
79
19:12
Thiago stürmt an den Strafraum und zieht aus 16 Metern ab. Sein Schlenzer verfehlt den rechten Winkel um wenige Zentimeter, da konnte Sam Johnstone nur noch hinterher gucken und hoffen, dass der Einschlag ausbleibt.
78
19:10
Ein langer Schlag von Semi Ajayi fliegt über alle Akteure hinweg, worauf Hal Robson-Kanu spekuliert und dadurch in den Sechzehner eindringt. Der Waliser verpasst vom rechten Fünfereck den Doppelpack, weil Alisson den Ball aus kurzer Distanz pariert.
76
19:07
Das war knapp! Nach einer flachen Hereingabe von Andrew Robertson rutscht Semi Ajayi heran und drückt das Leder beinahe aus fünf Metern über die eigene Linie.
75
19:06
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Jake Livermore
75
19:05
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Okay Yokuşlu
75
19:05
Noch eine Viertelstunde muss das Team von Sam Allardyce, dann wäre die große Überraschung perfekt. Abgesehen von der Konterchance durch Mohamed Salah haben die Hausherren nach der Pause nichts mehr zugelassen.
73
19:04
Einwechslung bei West Bromwich Albion: Ainsley Maitland-Niles
73
19:03
Auswechslung bei West Bromwich Albion: Grady Diangana
71
19:03
Die Baggies schnuppern am Führungstreffer! Nach einer Ecke steigt erst Semi Ajayi am höchsten und vor der Linie schiebt anschließend Kyle Bartley ein. Doch der Treffer zählt nicht, da Matt Phillips gleichzeitig vor der Nase vor Alisson stand und ihm in Abseitsposition die Sicht nahm.
68
18:59
Aus halblinker Position hält Roberto Firmino im Strafraum drauf. Der Schuss wird von Semi Ajayi abgeblockt, sodass Sam Johnstone nicht eingreifen muss.
66
18:57
Mohamed Salah steckt den Ball schnell auf Sadio Mané durch, der sich aber wieder im Abseits befindet. Wirklich zwingend sind die Aktionen der Reds in den letzten Minuten nicht mehr.
65
18:55
Auf der Gegenseite legt sich Andrew Robertson das Leder an der Eckfahne zurecht, seine folgende Flanke findet in der Mitte allerdings ebenso keinen Abnehmer.
62
18:53
Von rechts sorgt Matheus Pereira bei einem Eckball für Entlastung. Seine Hereingabe wird am zweiten Pfosten in der Luft von Rhys Williams entschärft.
60
18:51
Jürgen Klopp schickt mit Xherdan Shaqiri frische Kreativität auf den Platz. Die ist auch nötig, denn WBA steht in der Defensive weiterhin ziemlich kompakt.
59
18:50
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
59
18:49
Auswechslung bei Liverpool FC: Curtis Jones
57
18:49
Nach einer eigenen Ecke laufen die Baggies in einer Konter von Liverpool! Trent Alexander-Arnold läuft viele Meter durch das Mittelfeld und schickt dann Mohamed Salah in den Sechzehner. Von halblinks aus acht Metern zieht der Ägypter ab, scheitert aber an Sam Johnstone.
56
18:47
Seit der Halbzeit verbucht der LFC inzwischen 83% Ballbesitz, das verdeutlicht die aktuelle Dominanz der Mannschaft von Jürgen Klopp auf dem Rasen.
54
18:45
Alles in allem starten die Reds allerdings sehr konzentriert in den zweiten Durchgang. Die Gäste suchen geduldig nach der Lücke in der Abwehr von West Brom.
51
18:43
Das Team von Sam Allardyce startet einen Konter über Matheus Pereira, jedoch hat der Brasilianer den Kopf nicht oben und probiert es selbst. Deshalb fälscht Nathaniel Phillips den Schuss ab und Alisson greift locker zu.
50
18:41
Der Ball liegt im Tor der Baggies, doch die Fahne ist oben! Nach einer Flanke von Mohamed Salah drückte Sadio Mané am zweiten Pfosten die Kugel über die Linie, stand dabei allerdings im Abseits.
47
18:38
Sofort nutzt Liverpool eine Umschaltgelegenheit, wo Mohamed Salah den mitgelaufenen Trent Alexander-Arnold bedient. Sein Schuss wird jedoch rechtzeitig von den Hausherren abgeblockt.
46
18:36
Weiter geht’s im Hawthorns! Noch bleibt den Reds genügend Zeit, um sich den Auswärtssieg beim Außenseiter und sicheren Absteiger zu sichern. Beide Trainer verzichten dabei vorerst auf personelle Wechsel.
46
18:35
Anpfiff 2. Halbzeit
45
18:25
Halbzeitfazit:
Nach knapp über 50 Minuten schickt Mike Dean beide Mannschaften erstmal in die Kabine, zwischen West Bromwich Albion und dem FC Liverpool steht es momentan 1:1! Die Baggies starteten schwungvoll in die Begegnung und gingen sogar durch Hal Robson-Kanu früh in Führung. In der Folge zeigte das Team von Jürgen Klopp allerdings, wozu es in der Lage ist. Die Reds waren danach spielbestimmend und verdienten sich damit den Ausgleichstreffer von Mohamed Salah. Nur zwei Minuten später scheiterte Roberto Firmino zudem noch am rechten Pfosten. Trotzdem allem wartet auf den LFC im zweiten Durchgang noch ein hartes Stück Arbeit, denn das Unentschieden ist für die Gäste definitiv zu wenig.
45
18:21
Ende 1. Halbzeit
45
18:21
Hier werden wohl mehr als drei Minuten nachgespielt. Conor Gallagher verletzt sich bei einem Zweikampf, währenddessen ist Jürgen Klopp an seiner Trainerbank stocksauer, weil der Schiedsrichter seiner Meinung nach zu kleinlich pfeift.
45
18:18
Nach einer längeren Behandlungspause bietet sich West Brom nochmal eine Freistoßchance aus zentraler Lage rund 25 Metern vor dem Tor von Alisson. Matheus Pereira schnappt sich die Kugel, verfehlt das Ziel aber recht weit.
45
18:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44
18:16
Da hat's geknallt und Kyle Bartley liegt blutend auf dem Rasen. Der Akteur von WBA hat bei einem Kopfballduell den Ellbogen von Nathaniel Phillips ins Gesicht bekommen.
42
18:13
Thiago schiebt den nächsten Angriff an und spielt auf den linken Seite Sadio Mané frei. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze klärt Kyle Bartley mit dem Kopf.
40
18:11
Die Gastgeber lassen dem LFC mittlerweile deutlich zu viel Platz im Zentrum. Die Männer um Thiago kombinieren sich somit oft ohne größere Schwierigkeiten vor das Tor von Sam Johnstone.
36
18:08
Aber auch auf der andere Seite wird es gefährlich! Erneut dringt Hal Robson-Kanu von rechts in den Sechzehner ein, wird diesmal jedoch in letzter Sekunde am Schuss gehindert.
35
18:07
Weiter geht's auf das Tor der Baggies! Wenige Momente nach dem Ausgleich Roberto Firmino taucht frei vor Sam Johnstone auf und knallt die Kugel aus 15 Metern an den rechten Pfosten!
33
18:03
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Mohamed Salah
Jetzt ist es passiert, Liverpool ist zurück in der Partie! Sadio Mané leitet den Angriff ein, doch Roberto Firmino verspringt die Kugel zunächst. Jedoch leistet sich Kyle Bartley direkt den nächsten Ballverlust nach starkem Einsatz von Sadio Mané. Dann liegt der Ball plötzlich auf dem Fuß von Mohamed Salah, der ihn aus 16 Metern zu seinem 22. Saisontor in der rechten Ecke unterbringt.
32
18:03
Immer wieder setzt Trent Alexander-Arnold die Akzente bei den Gästen! Nach Zuspiel von Thiago schließt der Engländer von der Strafraumgrenze ab und haut das Leder über den Kasten der Hausherren.
31
18:01
Die Mannschaft von Jürgen Klopp erhöht nun zunehmend den Druck und spielt auf den Ausgleich. Die Baggies schaffen es in den letzten Minuten kaum noch, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien.
28
17:59
Erneut leitet Trent Alexander-Arnold einen Angriff ein und sieht Mohamed Salah am rechten Fünfereck. Die Ballannahme des Ägypter misslingt allerdings ein wenig, weshalb er aus spitzen Winkel Sam Johnstone nicht überwinden kann.
27
17:58
Trent Alexander-Arnold legt sich das Leder aus etwa 20 Metern und halbrechter Position für einen Freistoß zurecht. Am Ende trifft der Engländer aber nur die Mauer von WBA.
25
17:57
Über Fabinho, Curtis Jones und Thiago läuft der Ball schnell und flüssig wieder zu Fabinho. Der Brasilianer legt anschließend das Leder mit Übersicht zurück zu Sadio Mané, der die Kugel aus zehn Metern am rechten Pfosten vorbeischießt. Da war mehr möglich für die Reds!
23
17:54
Wenige Meter von dem Sechszehner will Thiago auf der rechten Seite Roberto Firmino in Szene setzen, doch der Pass gerät zu steil und landet deswegen im Aus.
20
17:52
Die Reds wirken nach dem Rückschlag bereits ein bisschen frustriert und zweifeln mehrere Entscheidungen des Schiedsrichters innerhalb kurzer Zeit an. So haben sich das die Gäste sicherlich nicht vorgestellt.
17
17:49
Nach dem Treffer des Außenseiters schimpfte Jürgen Klopp mächtig an der Seitenlinie. Da ließ sich seine Verteidigung um Rhys Williams viel zu leicht überlisten.
15
17:45
Tooor für West Bromwich Albion, 1:0 durch Hal Robson-Kanu
Und promt liegt das Leder im Kasten von Alisson! Matheus Pereira schickt Hal Robson-Kanu auf halbrechts tief in den Strafraum und hebelt damit die komplette Defensive der Reds aus. Aus rund 15 Metern zieht der Waliser ab und versenkt das Leder platziert in der linken unteren Ecke, es ist sein erster Treffer in der aktuellen Saison.
14
17:45
Die Aktion zeigt, dass die Mannschaft von Sam Allardyce durchaus trotz dem vorzeitigen Abstieg ein unangenehmer Gegner sein kann. Ein Selbstläufer wird das für Liverpool nicht werden.
12
17:44
Nun zeigen sich auch die Baggies erstmals gefährlich in der Offensive! Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld von Matheus Pereira schlägt Grady Diangana eine Abpraller von links das zweite Mal ins Zentrum. Am zweiten Pfosten lauert Okay Yokuşlu, der das Tor der Gäste per Kopf nur knapp verfehlt.
9
17:40
Von rechts zirkelt Mohamed Salah eine Flanke in den Strafraum. Das Leder fliegt jedoch genau in die Arme von Torwart Sam Johnstone, der sicher zupackt.
7
17:38
Auf der rechten Außenbahn nimmt Trent Alexander-Arnold viel Tempo auf, wird aber letztendlich nach einem Sprint über das halbe Feld von Okay Yokuşlu abgelaufen.
6
17:37
Wieder tritt Trent Alexander-Arnold von der rechten Seite eine Ecke in die Mitte. Am Fünfmeterraum erreicht Nathaniel Phillips die Kugel mit dem Kopf nicht ganz.
4
17:34
Die erste Ecke der Partie hebt Trent Alexander-Arnold von rechts in Zentrum und wird dort von Darnell Furlong erneut ist Toraus geklärt. Auch der zweite Versuch bringt keine Gefahr für den Kasten von Sam Johnstone ein.
2
17:33
Semi Ajayi schlägt einen langen Ball auf Hal Robson-Kanu, der allerdings im Abseits steht. Für den Waliser ist es übrigens der erste Startelfeinsatz in der Premier League seit über drei Jahren.
1
17:30
Schiedsrichter Mike Dean pfeift die Begegnung an! Die Hausherren laufen in blau-weißen Trikots auf, dagegen spielt der LFC in den gewohnten roten Jerseys.
1
17:30
Spielbeginn
17:15
Jürgen Klopp verändert vor der Pflichtaufgabe gegen West Brom seine Startelf auf zwei Positionen und lässt Curtis Jones sowie Sadio Mané beginnen. Nicht dabei ist stattdessen Diogo Jota, der aufgrund einer Fußverletzung in die laufende Spielzeit nicht mehr eingreifen kann. WBA-Coach Sam Allardyce wechselt nach der Niederlage gegen Arsenal ebenfalls doppelt, dort bekommen Grady Diangana und Hal Robson-Kanu eine Chance.
17:01
Nach dem erfolgreichen Auftritt in Manchester mischt der LFC plötzlich wieder voll im Kampf um die Königsklasse mit. "Was sich nach dem Spiel verändert hat, ist, dass wir uns qualifizieren werden, wenn wir alle unsere letzten Spiele gewinnen," erklärte Jürgen Klopp. Die Chance eröffnet sich, da Leicester und Chelsea in der kommenden Woche aufeinander treffen und sich damit selbst die Punkte wegnehmen. Hinzu kommt, dass das Restprogramm der Reds verhältnismäßig einfach erscheint. Nach der Partie gegen West Brom folgen noch die Duelle gegen Burnley und Crystal Palace. Außerdem ist der FC Liverpool seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen, die eigene Formkurve zeigt also steil nach oben.
16:52
Lediglich 26 Punkte und fünf Siege verbucht West Brom bislang, mit dieser Ausbeute war das Unterfangen Klassenerhalt letztendlich ziemlich aussichtslos. Da die Hausherren die Saison aber ohne nennenswerte finanzielle Verstärkung in Angriff nahmen, ist das Resultat für viele Beobachter keine besondere Überraschung. Die größte Baustelle von WBA stellt sicherlich die Defensive dar, wo die Baggies schon 68 Gegentreffer kassierten. Kein anderes Team schneidet in dieser Statistik schlechter ab. Auch die vergangenen Partien verliefen nicht nach Plan, seit vier Begegnungen sind die Gastgeber sieglos. Trotzdem wird Trainer Sam Allardyce an die Ehre seiner Spieler appellieren, um die verbleibenden Auftritte vernünftig zu bestreiten.
16:40
Durch den Sieg im Nachholspiel gegen Manchester United lebt die Hoffnung bei den Reds auf die Qualifikation für die Champions-League weiterhin. Die Mannschaft von Jürgen Klopp lauert derzeit mit 60 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Mit einen weiteren Sieg könnte der FC Liverpool bis auf einen Zähler an den FC Chelsea heranrücken und damit zwei Spiele vor dem Saisonende den Druck auf die unmittelbare Konkurrenz hoch halten. Allerdings sitzen dem LFC gleichzeitig auch West Ham, Tottenham und Everton im Nacken. Auf der Gegenseite steht bei West Brom der Abstieg in die Championship seit der letzten Woche fest, somit endet für die Baggies die Zeit in der Premier League bereits nach einer Spielzeit.
16:30
Hallo und herzlich willkommen zum 36. Spieltag in der Premier League! West Bromwich Albion erwartet im Hawthorns den FC Liverpool, ab 17:30 Uhr wird es spannend.

West Bromwich Albion

West Bromwich Albion Herren
Spitzname
The Baggies
Stadt
West Bromwich
Land
England
Farben
blau-weiß
Gegründet
01.01.1878
Sportarten
Fußball
Stadion
The Hawthorns
Kapazität
26.445

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
54.074