Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
7. Spieltag
30.09.2023 16:00
Beendet
Wolverhampton
Wolverhampton Wanderers
2:1
Manchester City
Man City
1:0
  • Rúben Dias
    Rúben Dias
    13.
    Eigentor
  • Julián Álvarez
    Álvarez
    58.
    Dir. Freistoß
  • Hee-chan Hwang
    Hwang
    66.
    Rechtsschuss
Stadion
Molineux Stadium
Zuschauer
31.415
Schiedsrichter
Craig Pawson

Liveticker

90.
18:02
Fazit:
Die Wolverhampton Wanderers gewinnen sensationell mit 2:1 gegen Manchester City! 45 Minuten lang hatten die Wolves keinen Torschuss, führten allerdings dank des Eigentores von Rúben Dias und einer aufopferungsvollen Verteidigung mit 1:0. Im zweiten Durchgang brach Julián Álvarez schließlich das Bollwerk dank eines brillanten Freistoßes, doch im Anschluss wurde plötzlich der Gastgeber stärker. Hee-chan Hwang vollendete einen der Konter zum 2:1, ehe die Wolves wieder Beton anrührten. So holt Wolverhampton erst den zweiten Sieg der Saison, gewinnt zum ersten Mal seit 2019 gegen City, während die Skyblues ihre erste Liganiederlage schlucken müssen. Heute Abend kann Liverpool noch vorbeiziehen!
90.
17:57
Spielende
90.
17:56
Mit einer halben Minute auf der Uhr holt Neto einen Freistoß heraus und spürt plötzlich noch einen Krampf. Das dürfte langsam reichen für die Wolves!
90.
17:55
Die anschließende Ecke landet im Rückraum bei Doku. Diesmal zieht er mit links ab, wird ebenfalls abgefälscht und scheitert letztlich an Sá.
90.
17:54
Am Strafraumrand wird nochmal für Phillips quergelegt, aber blitzschnell stellt Jonny sein Bein in den Weg, um zu blocken.
90.
17:52
Ganz geschickt treibt der eingewechselte Fábio Silva den Ball nach vorne, dreht sich und holt dann gegen den angreifenden Doku einen Freistoß heraus.
90.
17:51
Ohne weitere Abschlüsse läuft die reguläre Spielzeit ab, allerdings dauert das Spiel noch sechs Minuten.
90.
17:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
87.
17:47
Die Co-Produzenten zum 2:1 verlassen unter lautem Applaus das Feld.
86.
17:47
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Jonny
86.
17:46
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Matheus Cunha
86.
17:46
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Fábio Silva
86.
17:46
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Hee-chan Hwang
84.
17:45
Hoppla, es regnet in den West Midlands. Das ist bis hierhin gar nicht aufgefallen.
83.
17:44
Ein strammer Schuss von Walker fliegt zu mittig aufs Tor. Bei einem anderen Torwart eröffnet das vielleicht die Chance auf einen Abstauber, aber José Sá hält den Ball bombensicher in den Händen.
83.
17:43
Gelbe Karte für José Sá (Wolverhampton Wanderers)
Warum genau jetzt Sá verwarnt wurde, ist unklar. Der hätte vielleicht nicht aus dem Tor kommen dürfen, um seinen Teamkollegen zu unterstützen.
83.
17:42
Gelbe Karte für Jérémy Doku (Manchester City)
82.
17:42
Jetzt wird es nochmal wild! Hwang bleibt an der Seitenlinie liegen, weshalb Doku ihn ins Aus rollen will. Das sorgt logischerweise für Aufregung bei den Wolves und ein Rudel bildet sich.
80.
17:40
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
80.
17:39
Auswechslung bei Manchester City: Nathan Aké
79.
17:39
Foden flankt erneut vors Tor, wo Aké beim Kopfball geblockt wird. Es gibt sogar nur den Abstoß.
78.
17:38
Viele Freistöße und Flanken landen bei José Sá. Das ist aktuell nicht besonders effektiv von City. Das ist natürlich auch leicht gesagt, bei einem Gegner, der mit allen Mann im eigenen Strafraum wartet.
75.
17:36
Aus 18 Metern visiert Kalvin Phillips das kurze linke Eck an, doch verzieht um einen knappen Meter.
74.
17:34
Aït Nouri geht vom Platz, allzu schlimm ist die Verletzung aber trotzdem nicht. Der Außenverteidiger ist von der Auswechslung eher irritiert.
74.
17:34
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Matt Doherty
74.
17:34
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: Rayan Aït Nouri
73.
17:33
Gute 17 Minuten vor Schluss nimmt sich Rayan Aït Nouri die erste Auszeit. Ein vermeintlicher Krampf muss behandelt werden.
71.
17:31
Phillips tritt dem liegenden Cunha auf den Fuß. Schwer zu sagen, ob dahinter eine tiefere Absicht steckt. Pawson spielt die Aktion jedenfalls runter, zumal Matheus Cunha nach anfänglichem Aufschrei schnell wieder fit wirkt.
70.
17:30
Was für ein klasse Spiel hier im Molineux Stadium. City ist weiterhin alles zuzutrauen, aber die Wolves haben ein Selbstbewusstsein, von dem keiner weiß, woher es überhaupt kommt! Erst am Mittwoch sind sie gegen einen Zweitligisten im Pokal rausgeflogen!
68.
17:29
Einwechslung bei Wolverhampton Wanderers: Boubacar Traoré
68.
17:29
Auswechslung bei Wolverhampton Wanderers: João Gomes
66.
17:26
Tooor für Wolverhampton Wanderers, 2:1 durch Hee-chan Hwang
Im Gegenzug gehen die Wolves wieder in Führung! Rechtsaußen bricht Neto durch, spielt den Ball ins Zentrum, wo Akanji nur auf den Fuß von Hwang klären kann. Der Schuss des Koreaners bleibt am entgegenspringenden Dias hängen, springt jedoch in die Mitte zu Matheus Cunha. Mit dem Rücken zum Tor und direkt vor Ederson behält der Stürmer die Ruhe, legt nochmal quer für Hwang und diesmal verwandelt der Angreifer!
66.
17:25
Dawson klärt auf der Linie! Zwei Citizens sind am linken Pfosten frei, spitzeln den Ball eher glücklich an Sá vorbei, doch hinterm Schlussmann rettet Dawson! Wenig später fordert Akanji aus zweiter Reihe Sá im rechten Eck heraus, doch der Keeper springt super ab und pariert zur Seite weg!
65.
17:25
Einwechslung bei Manchester City: Kalvin Phillips
65.
17:25
Auswechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
63.
17:23
Gelbe Karte für Julián Álvarez (Manchester City)
Nach gepfiffenem Foul spielt Álvarez den Ball noch weg. Das wird diese Saison sehr konsequent geahndet, weshalb er dafür Gelb sieht.
61.
17:21
Die Wolves denken nicht daran, sich von dem Ausgleich einschüchtern zu lassen. Stattdessen wurde es schon zweimal laut, weil sich etwas Platz zum Kontern ergeben hat. Die Restverteidigung der Skyblues konnte jeweils Schlimmeres verhindern!
59.
17:19
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Manchester City)
Kurz nach Wiederanpfiff räumt Kovačić einen Gegenspieler per Grätsche ab und wird verwarnt.
58.
17:18
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Julián Álvarez
Auf der anderen Seite spielt Pedro Neto ein Foul direkt links am Strafraumrand und das wird eiskalt bestraft! Julián Álvarez zirkelt das Leder sauber über die Mauer und wunderbar in den rechten Winkel! Der ist unhaltbar, weshalb es doppelt ärgerlich für Sá ist, der da tatsächlich noch die Fingerspitzen dranbekommt!
57.
17:18
Gelbe Karte für Pedro Neto (Wolverhampton Wanderers)
57.
17:18
Große Aufregung bei Cunha! Der Stürmer treibt den Ball alleine auf die Restverteidigung der Skyblues zu, spitzelt die Kugel zwischen zwei Gegnern hindurch und geht dabei zu Boden! Dias fährt die Hüfte aus, ansonsten ist der Stürmer vielleicht durch. So geht es aber ohne Pfiff weiter!
55.
17:15
Guter Schuss von Álvarez, der die Kugel aus extrem schwieriger Lage noch aufs Tor bringt. Das geht jedoch auf Kosten der Präzision, weshalb Sá erneut zur Stelle ist.
52.
17:12
Auf der anderen Seite schnappt sich Sá den Ball, nachdem Haaland seinen Schuss nicht richtig trifft. Zu viel Innenrist sorgt dafür, dass die Kugel ungefährlich zum Schlussmann hoppelt.
51.
17:11
Rechtsaußen bricht Nélson Semedo bis zur Grundlinie durch. Seine Flanke kann er dann aber nicht mehr vom Tor wegziehen, sodass Ederson sicher zupackt.
49.
17:09
Von Rúben Dias geht extrem großer Offensivdrang aus. Diesmal jagt er den Ball aus etwa 23 Metern ins Hintertornetz.
48.
17:08
An der Spielanlage ändert sich wenig. Die Wellen von City brechen am Damm der Wolves.
46.
17:07
Ein norwegischer U21-Nationalspieler kommt neu ins Spiel, um diese zweite Halbzeit einzuleiten.
46.
17:06
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
46.
17:06
Auswechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
46.
17:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
16:53
Halbzeitfazit:
Die Wolverhampton Wanderers führen zur Halbzeit überraschend mit 1:0 gegen Manchester City! Der Spitzenreiter spielt erwartungsgemäß dominant, wurde aber einmal ausgekontert. Dabei brauchten die Wolves nicht mal einen Schuss, um in Führung zu gehen, denn Rúben Dias vollendete einen brillanten Lauf von Pedro Neto unfreiwillig mit dem langen Bein zum 1:0. Dagegen liefen die Skyblues munter an, hatten einige Torchancen, doch wurden wiederholt von der Abwehr und Torhüter José Sá geblockt. Die Frage bleibt, ob Wolverhampton dem Druck standhalten kann.
45.
16:49
Ende 1. Halbzeit
45.
16:49
Einen letzten Freistoß bekommen die Citizens zugesprochen. Aus halblinker Position heben sie den Ball vors Tor, finden den Kopf von Rúben Dias, doch von der Stirn des Verteidigers fliegt die Kugel zu mittig in die Arme von Sá!
45.
16:48
Plötzlich geht es wieder fix auf die andere Seite! Hwang wird halblinks bedient, dreht sich gut gegen Akanji ein, aber der Schweizer macht alles richtig! Gegen die eigene Laufrichtung streckt er das Bein aus und blockt den Schuss des Gegners! Das war übrigens offiziell der erste Torschuss der Hausherren!
45.
16:47
180 Sekunden gibt es extra, was den Anhang der Gastgeber aufstöhnen lässt. Unterdessen läuft Matheus Nunes einer Flanke von Aké entgegen, verpasst allerdings knapp, sodass Sá hinter ihm zupacken kann.
45.
16:46
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.
16:45
Eine Kontergelegenheit spielen die Wolves letztlich nicht aus. Stattdessen halten sie den Ball einige Sekunden in den eigenen Reihen. Da hat auch die Rückwärtsbewegung bei City gestimmt.
44.
16:44
Craig Dawson und Mateo Kovačić ringen sich regelrecht nieder. Vom Schiedsrichter wird das nicht weiter beachtet. Er lässt einfach weiterspielen.
43.
16:43
Die Ärzte schauen sich Neto genauer an, der offenbar auch eine leichte Schwellung am Auge davonträgt. Zumindest deutet Matheus Cunha so etwas an. Glücklicherweise spielt der Außenstürmer dennoch weiter.
42.
16:42
Plötzlich wälzt sich Pedro Neto über den Boden. Im Zweikampf hat Aké ihm den Arm aus der Drehung heraus ins Gesicht gerammt. Das war sicher keine Absicht, aber dafür steckt große Wucht dahinter.
40.
16:41
Einmal mehr schießt Doku von der Strafraumgrenze und zirkelt die Kugel knapp über den rechten Winkel! Zuvor hatte der aufgerückte Rúben Dias den Ball im gegnerischen Strafraum erobert.
39.
16:40
Gelbe Karte für Mario Lemina (Wolverhampton Wanderers)
Erst kommt Lemina gegen Matheus Nunes zu spät, dann spielt er auch noch den Ball weg. Das gibt zurecht die Gelbe Karte.
37.
16:38
Hee-chan Hwang dreht wunderbar gegen seinen Gegenspieler auf und hat plötzlich viel Freiraum vor sich. Allerdings startet er tief in der eigenen Hälfte, weshalb es letzten Endes nicht gefährlich für die Skyblues wird.
35.
16:36
Wo ist die Lücke im Bollwerk? Mit einer Grätsche unterbindet Rayan Aït Nouri den nächsten Angriff auf seiner linken Seite. Wenig später rollt ein Zuspiel in die Spitze an Haaland vorbei in den Fuß von Sá. Der nimmt mit der lässigen Annahme einige Sekunden von der Uhr.
32.
16:32
Zeitweise verteidigt Wolverhampton mit allen Feldspielern im eigenen Strafraum! Endlich kommt über Hwang etwas Entlastung ins Spiel, weil der Koreaner den Ball nach vorne treibt, dann das Tempo herausnimmt und erstmal hinten herumspielt.
30.
16:31
Eine ganz lange Flanke aus dem linken Halbfeld fängt José Sa unter dem Applaus des Publikums ab. Sehr wichtig für den Torwart, dass er hier mit einigen guten Aktionen gestartet ist.
29.
16:30
Auf einmal spitzelt Foden den Ball vom Gegner weg! Sofort sucht er den Weg zum Tor, wird aber auch hart von Toti angegangen, ehe er praktisch von der Grundlinie mit seiner Flanke auch noch am entgegenspringenden Sá hängenbleibt! Mit vereinten Kräften sind die Wolves zur Stelle!
27.
16:27
Plötzlich ist José Sá gefordert! Knappe 25 Meter vor dem Tor bekommt City einen Freistoß zugesprochen. Den chippen sie auf den Kopf von Aké, dessen Abschluss zunächst geblockt wird. Aus noch spitzerem Winkel nimmt Aké den springenden Ball aber direkt und bleibt nur noch an der linken Hand von Sá hängen! Ein starker Reflex des Schlussmanns!
24.
16:24
Gelbe Karte für Hee-chan Hwang (Wolverhampton Wanderers)
Hwang hält mit hüfthohem Bein gegen Akanji drauf, sodass der Schweizer laut aufschreit. Das ist äußerst unangenehm und sicherlich schon die dunkelgelbe Karte!
22.
16:23
Durchs Zentrum arbeiten sich die Citizens bis an den Strafraum, bis der weit aufgerückte Rúben Dias zum Schuss ansetzt, allerdings direkt geblockt wird. Torhüter José Sá nimmt den Ball auf, bevor es eine Ecke gibt.
21.
16:22
Erneut geht Doku von links vor den Strafraum, zieht ab und verpasst rechts. Das wird in diesem Spiel sicherlich noch häufiger so oder so ähnlich passieren. Dafür ist der Tempodribbler bekannt.
18.
16:19
Aït Nouri revanchiert sich gewissermaßen und tritt Walker auf den Fuß, als dieser in den Pass spritzt. Bei ihm bleibt es aber bei einer Ermahnung, weil er zumindest eindeutig zum Ball ging.
17.
16:18
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Walker wird früh verwarnt, weil er vorne rechts den Ball verliert und dann seinen Gegenspieler umreißt. Vielleicht drückt Pawson normalerweise ein Auge zu, aber der Gegenspieler war nicht mal im Ballbesitz.
14.
16:15
Da sind also doch die Konterchancen! Jetzt müssen die Gastgeber aber noch 75 Minuten des voraussichtlichen Dauerdrucks aushalten.
13.
16:13
Tooor für Wolverhampton Wanderers, 1:0 durch Rúben Dias (Eigentor)
Die Wolves schocken City! Aus der eigenen Hälfte startet Pedro Neto einen sensationellen Lauf, läuft rechts hinaus erst an Foden und dann auch an Aké vorbei. Mit Tempo zieht er zum Fünfer, spielt flach in die Mitte und findet den ausgestreckten Fuß von Dias, der die Kugel versehentlich in die eigenen Maschen lenkt!
11.
16:12
Über João Gomes und Matheus Cunha arbeiten sich die Wolves nach vorne. Die Flanke von links bringt zwar nichts ein, aber die Gastgeber bleiben in Ballbesitz.
9.
16:10
Die Wolves igeln sich komplett hinten ein und suchen vereinzelt nach Kontermöglichkeiten. Nach knapp zehn Minuten bietet City aber nichts dergleichen an.
6.
16:07
Im Zuge eines Freistoßes bleibt City am Ball. Doku nimmt die Kugel links vor dem Strafraum an, legt sich den Ball kurz auf den Rechten und setzt das Leder dann rechts vorbei. Ein Verteidiger hatte die Kugel abgefälscht!
5.
16:06
Fast die Führung für City! Mit einer Monstergrätsche verhindert Craig Dawson allerdings das 0:1! Das lange Bein tippt den Ball Zentimeter vor Haaland am Norweger vorbei!
2.
16:03
Aus großer Distanz gibt Akanji den ersten Schuss des Spiels ab. Die Kugel steigt schnell an, senkt sich aber nicht mehr und fliegt entsprechend weit übers Tor.
1.
16:01
Die Kugel rollt in Wolverhampton. Ab geht die wilde Fahrt!
1.
16:00
Spielbeginn
15:56
Trotz der Krise sind die Zuschauer im Molineux Stadium gut gelaunt. Gegen den Serienmeister aus Manchester kann man nur gewinnen. Es dauert nicht mehr lange!
15:50
Der international erfahrene Craig Pawson reist in die West Midlands, um diese Partie zu leiten. Dem 44-jährigen assistieren die Linienrichter Darren Cann und Marc Perry.
15:41
In der langen Geschichte der Wolves und Skyblues trafen beide Teams in exakt 100 Erstligaspielen aufeinander. Dabei holte ManCity sechs Siege mehr als der heutige Gegner, was nachweislich in der jüngeren Geschichte begründet liegt, denn die letzten sechs Spiele gingen immer an die Citizens. Wolverhampton hofft nun auf eine Saison wie in 2019/2020, als überraschend beide Spiele gewonnen wurden. Es dürfte aber eng werden.
15:30
Im League Cup wird traditionell viel rotiert, weshalb wir den Fokus heute auf die Spieler legen, die erneut in der Startelf stehen. Bei den Wolves haben lediglich Toti und Hee-chan Hwang die Rotation von Gary O'Neil überstanden. Im Gegensatz dazu erwartet Pep Guardiola richtig viel von seinem Team, denn mit Nathan Aké, Manuel Akanji, Mateo Kovačić und Julian Álvarez müssen gleich vier Spieler erneut zum Dienst antreten. Dafür sind auch die Stars um Ederson, Kyle Walker und Erling Haaland wieder dabei.
15:20
Bei den Skyblues aus Manchester läuft in der Liga mal wieder alles nach Plan. Sechs Spiele, sechs Siege bringen den allzubekanten Platz an der Tabellenspitze ein. Nur in den Pokalwettbewerben will es noch nicht laufen. Zwar siegte City in der Champions League erwartungsgemäß gegen Crvena Zvezda, allerdings verlor das Team von Manchester City im FA Community Shield, im UEFA Super Cup und erst am Mittwoch im League Cup gegen Newcastle. Heute möchten die Fans deshalb wieder das Liga-Gesicht sehen.
15:12
Der Saisonstart lief alles andere als gut für die Wolves. Nur ein Sieg aus den ersten sechs Spielen ist gleichbedeutend mit dem 16. Platz in der Liga. Dazu unterlag die Mannschaft aus den West Midlands unter der Woche mit 3:2 im Pokal gegen Zweitligist Ipswich Town, obwohl Wolverhampton zwischenzeitlich mit 0:2 führte. Für Trainer Gary O'Neil wird die Luft bereits ziemlich dünn, also muss ein kleines Wunder gegen City her.
15:00
Die kriselnden Wolverhampton Wanderers möchten gegen ein einmal mehr dominantes Manchester City Punkte in der Heimat halten. Um 16:00 Uhr geht*s los. Herzlich willkommen!

Wolverhampton Wanderers

Wolverhampton Wanderers Herren
vollst. Name
Wolverhampton Wanderers Football Club
Spitzname
Wolves
Stadt
Wolverhampton
Land
England
Farben
gold & black
Gegründet
01.01.1877
Sportarten
Fußball
Stadion
Molineux Stadium
Kapazität
31.700

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097