Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier
28. Spieltag
10.03.2024 16:45
Beendet
Liverpool
Liverpool FC
1:1
Manchester City
Man City
0:1
  • John Stones
    Stones
    23.
    Rechtsschuss
  • Alexis Mac Allister
    Mac Allister
    50.
    Elfmeter
Stadion
Anfield
Zuschauer
59.947
Schiedsrichter
Michael Oliver

Liveticker

90.
18:51
Fazit:
Schluss in Liverpool: In einem hervorragenden Spiel trennen sich der LFC und Manchester City 1:1. Die Reds stachen direkt nach der Pause zu: Ederson foulte Núñez und verletzte sich dabei, den fälligen Strafstoß verwandelte Mac Allister sicher. In der Folge waren die Hausherren das deutlich bessere Team, generierten zahlreiche Chancen, bleiben aber in letzter Konsequenz glücklos. Die Citizens hingegen schwammen defensiv gewaltig, hatten durch Fodens Latten- und Dokus Pfostentreffer aber ihrerseits Tore auf dem Fuß. Bis in die Nachspielzeit blieb das Geschehen dramatisch. Ein nicht gegebenes Foul in der 99. Minute verwehrte der Klopp-Elf die Möglichkeit auf den Lucky Punch. Angesichts der Leistungen ist das Remis für die Sky Blues glücklich - sie treffen am Samstag im nächsten Pflichtspiel im FA Cup daheim auf Newcastle United. Liverpool empfängt am Donnerstag in der Europa League Sparta Prag.
90.
18:44
Spielende
90.
18:43
Es wird richtig dramatisch. Jetzt ist es Mac Allister, der im Strafraum liegt, weil Doku ihn mit der offenen Sohle auf der Brust trifft. Das riecht eigentlich nach Elfmeter, nach kurzem Check gibt es ihn jedoch nicht. Eine klare Fehlentscheidung!
90.
18:41
Endo verlängert einen Chip per Kopf in die Box zu Gakpo, der viel zu lange mit dem Abschluss zögert. Stattdessen spielt er kurz zu Salah, der gegen Akanji zu Boden geht. Korrekterweise gibt es keinen Elfmeter.
90.
18:39
Auf der anderen Seite marschiert Doku über links an die Torauslinie. Seinen flachen Pass an den Fünfer möchte Foden per Hacke aufs Tor bugsieren. Quansah geht gerade noch dazwischen.
90.
18:38
Elliott schickt Salah auf rechts in die Spitze, dessen flache Flanke auf den zweiten Pfosten drückt Gakpo aus zwei Metern an die Latte. Im Nachsetzen trifft Elliott ins Netz, allerdings stand Salah zuvor im Abseits.
90.
18:37
Acht Minuten Nachspielzeit sind angezeigt, drei sind bereits durch. Vieles deutet trotz der Vorteile für Liverpool auf ein Unentschieden hin. Gleichzeitig können die Roten froh sein: Gleich zweimal traf Manchester im zweiten Durchgang das Aluminium.
90.
18:35
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 8
89.
18:33
Doku an den Pfosten! Der pfeilschnelle Offensivmann taucht links im Sechzehner auf und erwischt mit seinem Flachschuss den rechten Innenpfosten. Von dort springt der Ball in Kellehers Arme.
87.
18:31
Es laufen die letzten Spielminuten. Aufgrund der Ederson-Verletzung und -Behandlungspause dürfte es einiges an Nachspielzeit obendrauf geben.
84.
18:29
Die Reds sind drauf und dran, das zweite und damit womöglich das Siegtor zu erzielen. Die Sky Blues hingegen wanken seit einiger Zeit und können froh sein, dass es noch remis steht.
82.
18:26
...der ruhende Ball landet auf dem Schädel von van Dijk, von dort über der Latte.
82.
18:26
Was für eine Aktion von Díaz! Der Flügelflitzer vernascht auf links gleich mehrere Male zwei Gegenspieler. Am Ende holt er unter dem Beifall der Heimfans eine Ecke heraus...
80.
18:24
Auf einmal meldet sich Innenverteidiger Quansah an! Der Defensivakteur dribbelt sich über halbrechts ins letzte Drittel. Seinen Schuss aus 20 Metern wischt Ortega zur Seite weg.
77.
18:21
Klopp wechselt zum dritten Mal. Gakpo ist nun anstelle von Núñez mit dabei.
76.
18:20
Einwechslung bei Liverpool FC: Cody Gakpo
76.
18:20
Auswechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
75.
18:19
Die Schlussviertelstunde in diesem rassigen Duell bricht an. Liverpool ist im zweiten Abschnitt die klar bessere Mannschaft, dennoch können die Citizens mit ihrer Qualität jederzeit ihrerseits zuschlagen.
73.
18:18
Manchester trifft die Latte! Und was ist das für eine Szene? Kelleher boxt eine halbhohe Flanke aus dem linken Halbfeld der Gäste genau ins Gesicht des vor ihm einlaufenden Foden. Von dort springt die Pille an den Querbalken und ins Toraus.
71.
18:15
Ortega pariert fantastisch! Von links gibt Robertson flach an den Fünfer, wo Núñez den Fuß an den Ball kriegt. Ortega macht sich jedoch ganz groß und entschärft das Ding.
70.
18:14
Auch Guardiola wechselt zweifach. Kovačić und Doku übernehmen für De Bruyne und Álvarez.
69.
18:13
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
69.
18:13
Auswechslung bei Manchester City: Julián Álvarez
69.
18:13
Einwechslung bei Manchester City: Mateo Kovačić
69.
18:13
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
69.
18:13
Krummes Ding von Robertson. Der Linksverteidiger flankt von links in Richtung Tor. Relativ knapp fliegt das Spielgerät am Winkel vorbei.
66.
18:10
City schwimmt bedenklich. Erst haut Salah die Pille von rechts in der Box aus einem Kuddelmuddel heraus links vorbei. Nun ist es Mac Allister, der mit einem Schlenzer aus halblinken 18 Metern an Ortega scheitert.
64.
18:08
Und gleich die nächste Topgelegenheit für Díaz! Diesmal kocht ihn Walker nach Pass von rechts gerade noch am Fünfer ab.
63.
18:07
Die Monsterchance aufs 2:1! Salah spielt einen überragenden Flachpass von der rechten Außenbahn auf Höhe der Mittellinie in die Spitze zu Díaz. Der Kolumbianer läuft frei auf Ortega zu, verliert dann aber die Nerven. Aus 14 Metern schlenzt er das Rund rechts vorbei.
62.
18:06
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Salah und Robertson kommen, Szoboszlai und Bradley gehen.
61.
18:06
Einwechslung bei Liverpool FC: Andy Robertson
61.
18:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Conor Bradley
61.
18:05
Einwechslung bei Liverpool FC: Mo Salah
61.
18:05
Auswechslung bei Liverpool FC: Dominik Szoboszlai
60.
18:05
Gomez gewinnt den Ball tief in der gegnerischen Hälfte und gibt zu Szoboszali. Der ehemalige Leipziger hat aus 19 Metern freie Bahn, zielt aber klar zu hoch.
59.
18:04
Gelbe Karte für Bernardo Silva (Manchester City)
59.
18:04
Das kann das 2:1 sein! Díaz kontert durch die Spielfeldmitte und nimmt im Zentrum Núñez. Statt nach links zum mitgelaufenen Szoboszlai zu passen, gibt der Angreifer fantastisch aus der Drehung nach halbrechts zu Díaz. Sowohl die Abwehrreihe als auch Díaz selbst sind von dieser tollen Aktion völlig überrascht. Rechtzeitig ist Ortega draußen und schnappt sich die versprungene Kugel.
57.
18:00
Da ist der erzwungene Tausch. Guardiola schickt Ersatzmann Ortega für den verletzten Ederson aufs Feld.
56.
18:00
Einwechslung bei Manchester City: Stefan Ortega
56.
18:00
Auswechslung bei Manchester City: Ederson
54.
17:58
Ederson ist vor Núñez an einem langen Steilpass dran. Dann legt sich der Keeper auf den Rücken, hält sich wieder den Oberschenkel. Ex-Bielefelder Ortega steht schon für seine Einwechslung parat.
53.
17:56
Damit gelingt Liverpool nach dem Seitenwechsel natürlich der Traumstart. Nun bleibt abzuwarten, was das mit dem Momentum macht.
50.
17:54
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Alexis Mac Allister
Mac Allister lässt sich bei der Ausführung lange Zeit, dann schweißt er das Leder oben links in die Maschen. Ederson hat die Ecke, ist aber machtlos.
50.
17:54
Bei seinem Foul hat sich Ederson ganz offensichtlich wehgetan. Er hält sich den Oberschenkel und muss behandelt werden. Nach zwei Minuten Pause kehrt er zunächst auf die Linie zurück.
48.
17:52
Gelbe Karte für Ederson (Manchester City)
Ederson sieht für sein Vergehen Gelb.
47.
17:51
Elfmeter für Liverpool! Und was für eine Szene von Ederson: Aké spielt von der linken Abwehrseite einen zu kurzen Pass in Richtung seines Keepers. Ederson kommt raus, tritt dann aber Núñez um. Ganz klare Sache - Strafstoß.
46.
17:50
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter.
46.
17:49
Anpfiff 2. Halbzeit
45.
17:37
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Anfield, der FC Liverpool liegt mit 0:1 gegen Manchester City zurück. Die Gäste übernahmen von Beginn an das Kommando, ehe sich nach etwas mehr als zehn Minuten auch die Hausherren steigerten. Mitten in ihre Drangphase hinein war es Stones, der eine geniale De-Bruyne-Ecke am ersten Pfosten ins Netz schubste. Seitdem agieren vor allem die Reds, die aber zu selten zu klaren Abschlüssen kommen. Die beste Chance vergab Díaz in Minute 42, als sein Distanzschuss knapp vorbeiflog. Andersherum ist die Guardiola-Truppe immer wieder mit gefährlichen Nadelstichen zur Stelle - die Führung in dieser äußerst kurzweiligen ersten Hälfe ist daher nicht unverdient. Es bleibt in jedem Fall spannend, bis gleich!
45.
17:33
Ende 1. Halbzeit
45.
17:33
Den fälligen Freistoß tritt Szoboszlai aus 30 Metern flach aufs linke Toreck. Ederson packt sicher zu.
45.
17:32
Gelbe Karte für Rodri (Manchester City)
Rodri mäht Mac Allister im Mittelfeld um, er sieht die erste Gelbe Karte des Matches.
45.
17:32
Auf der Gegenseite ist es Elliott, der aus mittiger Position bereits freie Schussbahn hat. Stattdessen passt er nach rechts zu Bradley, dessen Hereingabe geklärt wird.
45.
17:31
Da war mehr drin! Walker entwischt auf dem rechten Flügel und rennt bis in den Strafraum durch. Mit erhobenem Kopf flankt er flach aufs lange Eck, wo Álvarez zu spät dran ist.
45.
17:30
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44.
17:29
Aus 18 Metern von halblinks versucht sich Álvarez am Kunstschuss. Der segelt allerdings deutlich drüber.
42.
17:27
Díaz! Bei einem schnellen Tempogegenstoß legt Szoboszlai aus der Mitte nach links zu Díaz. Der dribbelt sich mit etwas Glück wieder ins Zentrum, von wo er die Kugel aus 18 Metern knapp unten links vorbeischießt.
40.
17:25
Es geht weiter rauf und runter. Erst legt Bradley aus der Zentrale nach rechts in die Box, wo Elliott geblockt wird. Im Gegenzug rennt Haaland auf van Dijk als letzten Mann zu. Der Norweger kommt zwar zum Schuss, mit dem hat Kelleher aber keine Mühe.
37.
17:22
...der Standard bringt nichts ein.
36.
17:21
Infolge eines Einwurfes schafft es De Bruyne, sich von rechts bis in die Mitte durchzukämpfen. Sein Linksschuss aus 22 Metern saust abgefälscht neben das Tor...
34.
17:19
Álvarez vertändelt die Pille am eigenen Strafraum an Bradley. Der versucht es aus 18 Metern von halbrechts direkt mit einem Schuss, bleibt aber hängen.
31.
17:17
Gute Gelegenheit für die Roten! Elliott flankt aus dem rechten Halbfeld in den Bereich zwischen Fünfmeterraum und Strafstoßpunkt. Dort schraubt sich Szoboszlai hoch, sein Kopfball saust knapp über den rechten Knick.
29.
17:14
Liverpool versucht es sofort mit wütenden Gegenangriffen. Rund um den gegnerischen Sechzehner mangelt es aber noch zu oft an Präzision.
26.
17:11
Damit treffen die Himmelblauen mitten in die Drangphase des LFC. Wie geht der jetzt mit dem Rückstand um?
23.
17:08
Tooor für Manchester City, 0:1 durch John Stones
Stones bringt Manchester mit einem ganz krummen Ding in Führung! De Bruyne tritt eine Ecke von rechts flach auf den ersten Pfosten, womit kein Mann in Rot rechnet. Aké blockt den Weg für Stones frei, der das Rund aus wenigen Metern ins kurze Eck drückt.
22.
17:06
Waren es in den ersten zwölf Minuten die Citizens, sind es nun die Hausherren, die den Fuß auf dem Gaspedal haben. Es geht munter hin und her.
19.
17:05
Liverpool kombiniert sich über mehrere Stationen im Mittelfeld überragend in den gegnerischen Strafraum. Am Ende ist es ein Steckpass über halbrechts zu Núñez, der frei vor Ederson für Díaz querlegt. Der Offensivakteur schiebt aus kurzer Distanz zwar ein, Núñez startete zuvor jedoch aus dem Abseits. Der Treffer zählt zu Recht nicht.
16.
17:01
Díaz gibt von links hoch in die Mitte. Am ersten Pfosten steht Núñez nicht ideal zum Ball, den er per Kopf links am Gehäuse von Ederson vorbei befördert.
15.
17:00
Jetzt machen die Reds auch zunehmend Druck. Von beiden Seiten ist das hier eine richtig temporeiche Begegnung.
13.
16:59
Zum ersten Mal melden sich die Gastgeber an! Bradley dreht rechts im Sechzehner Aké ein und zieht die Murmel auf den langen Pfosten. Die flache hereingabe verpasst Núñez mit dem langen Bein nur knapp.
12.
16:57
Wir sehen einen enorm mutigen und aktiven Beginn der Sky Blues. Mehrere Abschlüsse zeugen von der klaren Überlegenheit in der Anfangsviertelstunde.
9.
16:54
Kelleher muss wieder eingreifen. Diesmal pariert der Schlussmann einen kraftvollen Linksschuss von De Bruyne aus 20 Metern halblinker Position.
8.
16:53
Knapp! Álvarez bedient von der halblinken Strafraumkante den hinter ihm durchstartenden De Bruyne. Aus spitzem Winkel versucht er es mit einem Schlenzer über Kelleher hinweg aufs lange Eck. Nur um ein kleines Stück verpasst er damit die Führung.
6.
16:52
City macht in den ersten Minuten den etwas agileren Eindruck. Mehr und mehr arbeiten sich aber auch die Klopp-Mannen jetzt in die Partie.
3.
16:48
Wenig später generieren die Gäste den ersten Torschuss. Álvarez findet mit seinem Schuss von der linken Sechzehnmeterraumkante in Kelleher jedoch seinen Meister.
2.
16:47
Da hätte es direkt mal heikel für den LFC werden können. De Bruyne passt von rechts in den Halbraum zu Bernardo Silva. Der wird im letzten Moment von Gomez verteidigt.
1.
16:45
Auf geht's.
1.
16:45
Spielbeginn
16:25
Auch die Himmelblauen konnten sich im internationalen Vergleich einen Schub sichern. Im Rückspiel des Achtelfinals gegen den FC Kopenhagen gab es einen mehr oder weniger lockeren Heimsieg (3:1). Damit dürfen sie einerseits gespannt auf die weitere Auslosung warten, andererseits dürfte die Brust heute Nachmittag besonders breit sein.
16:14
Die Citizens auf der Gegenseite sind derweil seit Anfang Dezember in der Liga ungeschlagen. Damals verloren sie bei Aston Villa (0:1) – seitdem gab es fast ausschließlich Siege. Mit Ausnahme des Unentschiedens gegen Chelsea Mitte Februar (1:1) holten sie sich neun Dreier am Stück, haben damit wieder alle Möglichkeiten, die Meisterschaft zu verteidigen. Mit der Aufgabe in Liverpool wartet nun eine echte Herausforderung.
16:06
Dafür tankten die Hafenstädter unter der Woche zusätzliches Selbstvertrauen. Im Europa-League-Hinspiel bei Sparta Prag gab es einen satten Auswärtserfolg zu bejubeln (5:1). Damit sind sie weiterhin in allen Wettbewerben vertreten – und haben gute Chancen, letztlich auch den Titel einzufahren. Im League Cup gab es vor wenigen Wochen bereits den ersten für die Sammlung (1:0 nach Verlängerung gegen den FC Chelsea).
15:55
Es läuft richtig gut bei den Reds. Seit der Pleite beim FC Arsenal am 23. Spieltag (1:3) Anfang Februar eilen sie von Sieg zu Sieg. Dank der tollen Ausbeute aus den letzten Wochen stehen sie vor der heutigen Begegnung mit einem Zähler Vorsprung vor den Sky Blues auf dem zweiten Rang, wiederum einen Zähler hinter Arsenal, das ein Spiel mehr absolviert hat. Mit einem Erfolg könnte also nicht nur die Tabellenspitze wieder erklommen, sondern der amtierende Champion auch auf Abstand gehalten werden.
15:44
Hallo und herzlich willkommen zum Kracherduell des 28. Spieltags in der Premier League! Der amtierende Titelverteidiger Manchester City gastiert um 16:45 Uhr beim Dauerrivalen FC Liverpool.

Liverpool FC

Liverpool FC Herren
vollst. Name
Liverpool Football Club
Spitzname
The Reds
Stadt
Liverpool
Land
England
Farben
rot-weiß
Gegründet
15.03.1892
Sportarten
Fußball
Stadion
Anfield
Kapazität
61.074

Manchester City

Manchester City Herren
vollst. Name
Manchester City Football Club
Spitzname
The Citizens
Stadt
Manchester
Land
England
Farben
hellblau-weiß
Gegründet
01.01.1880
Sportarten
Fußball
Stadion
Etihad Stadium
Kapazität
55.097